The Dark Mod: Schleich-Mod wird Standalone

PC
Bild von Roland
Roland 10797 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

10. Oktober 2013 - 9:08 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Doom 3 ab 9,98 € bei Amazon.de kaufen.

Knapp eineinhalb Jahre sind verstrichen – doch nun erreicht die wohl bekannteste Mod für Doom 3 laut dem britischen Spieleblog Rock, Paper, Shotgun seine nächste Version. Mit der Version 2.0 erreicht The Dark Mod einen angestrebten, großen Meilenstein in seiner Entwicklung. Es ist nicht mehr notwendig, über das Hauptspiel Doom 3 zu verfügen, da The Dark Mod sich nun aller notwendigen Ressourcen des Hauptspiels bedient und damit eine Standalone-Fassung wurde. The Dark Mod ist stark an das Setting der Thief-Serie angelehnt, ohne jedoch aus urheberrechtlichen Gründen deren Symbolik oder Namen wie beispielsweise den des Hauptcharakters Garret zu übernehmen. Neben der Entwicklung zu einer Standalone-Version wurden auch signifikante Verbesserungen an der Grafik, den Sounds sowie den Charaktermodellen und Animationen vorgenommen.

Wer sich also die Wartezeit bis zum offiziellen und vierten Thief über den Winter versüßen möchte, kann die Mod über die offizielle Homepage herunterladen. Diese ist aufgrund eines hohen Ansturms zurzeit instabil und bisweilen nicht erreichbar. Dennoch wurden bereits mehrere Mirrors eingerichtet, von denen ihr die Mod herunterladen könnt.

Video:

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 10. Oktober 2013 - 9:32 #

Darauf habe ich gewartet!

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 10. Oktober 2013 - 9:41 #

Höre ich jetzt zum ersten Mal von. Klingt aber vielversprechend!

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 10. Oktober 2013 - 10:10 #

Der Dark Mod ist eines tolles Projekt, dass die (echte, authentische, wahre, etc.) Thief-Atmosphäre auf die Festplatten der heutigen PCs bringt. Gut, dass der olle Doom 3-Unterbau jetzt nicht mehr nötig ist.

Ich habe bislang nur eine handvoll Missionen ausprobiert, war aber nie so ganz überzeugt. Was sind eurer Meinung nach die besten Missionen?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 10. Oktober 2013 - 11:08 #

Und dabei immer noch kostenlos, nicht schlecht. Ich kannte das Ding noch nicht, aber kann ja mal reinschauen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 10. Oktober 2013 - 21:55 #

"Gut, dass der olle Doom 3-Unterbau jetzt nicht mehr nötig ist"

Mhm nur weil sie jetzt komplett den Sourcecode nutzen anstatt die Moddingtools/Sourcode Kombi von vorher ist es immer noch die ID Tech 4 von Doom3.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 10. Oktober 2013 - 22:08 #

Der Vorteil dürfte auch eher darin liegen, dass mehr Leute die Mod nun spielen können.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 10. Oktober 2013 - 23:27 #

Das steht ausser Frage :-D
Es bleibt aber der bemängelte "olle Doom3 Unterbau" ^^

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 11. Oktober 2013 - 1:58 #

Ich bin ja auch mal gespannt, ob diese Engine den gleichen Zulauf für sich wird verbuchen können wie es in der Vergangenheit bei ioquake3 war. Die iodoom3-Webseite sieht doch recht verschlafen aus...
Für ioquake3, die mittlerweile wohl noch weit "ollere" Engine, ist ja doch schon so einiges erschienen, was recht spielenswert ist und auch immer noch gespielt wird. Urban Terror, Warsow, Tremulous usw.
Und gab es nicht mal eine Mod für Doom3, die nichts weiter machte, als eine Stadtszenerie bei vollem Tageslicht darzustellen, um quasi die Engine mal 'bei Lichte' betrachten zu können? Das sah doch eigentlich ganz annehmbar aus. Habe es selbst aber nur auf Screenshots gesehen, insofern wäre es natürlich dennoch möglich, dass Doom3 wirklich zu gar nichts anderem als dunklen Gängen taugt.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 11. Oktober 2013 - 8:18 #

Wenn ich ioQuake3 mit den ganzen Quake 1+2 und Doom Engines vergleiche hat mich das Projekt nie so richtig begeistert.
Klar die Projekte die du erwähntest sind natürlich nicht zu verachten, aber wenn man bedenkt wie wenig doch die Q3 Engine von denen verbessert wurde und dann auch noch sieht wie lange schon aus der Doom3 nix gemacht wurde? Ich hab da so meine Zweifel.
Wäre aber trotzdem gut wenn da bald was erscheinen würde :-D.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 11. Oktober 2013 - 7:18 #

Meine Absicht war nicht, id Tech 4 oder Doom 3 zu bewerten, sondern den Ablauf, immer noch Doom 3 suchen und installieren zu müssen. Da war ich einfach zu faul dazu. Ganz zu schweigen von den Leuten, die das Spiel nicht besitzen.

Viel wichtiger war mir die Frage, welche Missionen empfehlenswert sind. Da aber offenbar niemand über Erfahrungswerte verfügt, schlage ich einfach mal "The Tears of Saint Lucia" vor. Die hat mir gut gefallen.

Eine Übersicht gibt es hier:

http://wiki.thedarkmod.com/index.php?title=Fan_Missions_for_The_Dark_Mod

Fabowski (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 10:21 #

Sehr nice.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166332 - 10. Oktober 2013 - 10:22 #

Sieht interessant aus, werde ich mir mal anschauen. :)

Fabowski (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 10:25 #

Jetzt müsste nur noch die Webseite erreichbar sein und mal ein Download des 2.0 Standalone-Releases funktionieren... meine Fresse

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 10. Oktober 2013 - 10:46 #

Im offiziellen Forum hat jemand einen Link zu einem Torrent gepostet, der funktioniert wunderbar. Bin es gerade am downloaden.
http://forums.thedarkmod.com/topic/15105-torrent-for-20/page__view__findpost__p__321666

Philley 16 Übertalent - 5353 - 10. Oktober 2013 - 10:47 #

Vom Autor: Our website is currently overwhelmed with traffic, here is a torrent:
https://thepiratebay.sx/torrent/9024163

Sollte helfen.

Fabowski (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 10:49 #

Wow Torrent, willkommen im Jahr 2013. Dann sieht halt jeder Wicht meine IP-Adresse, wen juckts. Scheiß auf Sicherheit.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 10. Oktober 2013 - 10:52 #

Tust du das nicht sowieso, wenn du nicht gerade Tor etc... für deinen alltätglichen Gebrauch permament nutzt?

Fabowski (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 11:21 #

Nen Scheiß, der Piratebay Link sagt schon alles. Wer da lädt gibt seine öffentliche IP raus. Jeder kanns sehen und einmal geleeched, immer gelogt. Würde als Mod ganz schnell diese Links entfernen und den User verwarnen/bannen. Ansonsten heißts wohl Abmahnung incoming.

Roland 18 Doppel-Voter - 10797 - 10. Oktober 2013 - 11:36 #

Jedem ist doch frei zu tun und zu lassen was er möchte. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die benutzen Payback oder Facebook. Ich sehe da nichts relevantes für eine Verwarnung ... höchstens, streng gesehen ein fäkaler Sprachgebrauch.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Oktober 2013 - 11:50 #

Du weißt aber schon, dass weder Piratebay noch Torrents oder sonst wie in irgendeiner Form illegal ist? Das hängt nur davon ab, was du darüber ziehst und anbietest und was der entsprechende Nutzer besitzt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Oktober 2013 - 12:16 #

Er hostet dort doch nur die .torrent Datei.... m(

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 10. Oktober 2013 - 12:35 #

Geht's noch? Der Dark Mod ist weder urheberrechtlich noch inhaltlich illegal, sonst hätten id oder Square da längst interveniert. Den Mod gibt es seit Jahren. Torrent ist ein Verteilsystem für grosse Dateien auf P2P-Basis. Auch da gibt's nichts dagegen auszusetzen, zumal Linux-Distributoren und OpenOffice auch darauf setzen. Dass er oft zum Tausch urheberrechtlich geschützten Materials eingesetzt wird, macht den Kanal noch lange nicht böse.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Oktober 2013 - 14:11 #

In einer anderen Dimension, in der Internet-Führerscheine nötig sind, wären uns Fabowskis Kommentare erspart geblieben ^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 10. Oktober 2013 - 18:41 #

Das wäre eine schöne Dimension. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 10. Oktober 2013 - 21:58 #

Also ich denke eher nicht.
Trolle trollen des trollens willen, weil trollen toller ist als Führerschein.

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 11. Oktober 2013 - 12:05 #

Wenn der Troll denn wenigstens mal den Anschein erwecken würde, dass er noch die Reaktionen auf seine Absonderungen mitbekommt ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 11. Oktober 2013 - 12:41 #

Ach wozu er freut sich doch auch so ^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 10. Oktober 2013 - 11:49 #

Als wäre das bei einem Filehoster oder so nicht der Fall.

Eigentlich dürftest du nicht einmal hier schreiben oder sonst wo surfen. Wenn ich will, lasse ich mir selbst hier deine IP anzeigen, kostet mich nur ein paar Minuten meiner Zeit :-).

Auffa Arbeit (unregistriert) 10. Oktober 2013 - 13:00 #

"den" Mod? Es ist doch "die" Modifikation.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 10. Oktober 2013 - 22:06 #

Richtig. Ist mir auch unangenehm aufgefallen und habe es gerade ausgebessert. Mich verwundert, dass keiner der drei, die sie vor mir editiert haben, das erledigten. :P

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 10. Oktober 2013 - 13:39 #

Super Mod. Habe ich ne zeitlang gezockt und die hat echt sehr viel Spaß gemacht!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 10. Oktober 2013 - 13:44 #

Das sieht wirklich interessant aus. Schaue ich mir bei Gelegenheit an.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 10. Oktober 2013 - 14:56 #

Wenn ich nicht noch mit meiner Truppe Überlebender in State of Decay genug zu tun hätte, würde ich später direkt mal reingucken. Das hatte ich ohnehin längst vor - hoffentlich vergesse ich es nicht noch mal. ;)

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 10. Oktober 2013 - 15:42 #

Lässt sich das auch mit Gamepad spielen?

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 10. Oktober 2013 - 16:01 #

Stirb ._.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58767 - 10. Oktober 2013 - 22:09 #

Und, kann man es denn jetzt mit Gamepad spielen? :p

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 10. Oktober 2013 - 23:27 #

Da man sowas nicht macht ist das vollkommen egal obs gehen würde :-P ^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 10. Oktober 2013 - 21:58 #

Haha!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 10. Oktober 2013 - 16:42 #

Wird natürlich geladen, ich liebe Thief so und Dark Mod wollt ich eh schon immer spielen.