The Wolf Among Us: Episodenstart am Freitag

PC 360 PS3 iOS andere
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Oktober 2013 - 22:43 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
The Wolf Among Us - Episode 1 - Faith ab 6,99 € bei Amazon.de kaufen.

Dass es bis zum Release der ersten Folge von Telltale Games' neuem Episoden-Abenteuer The Wolf Among Us nicht mehr allzu lange dauern würde, hatte der kalifornische Entwickler vor wenigen Tagen bereits in Aussicht gestellt. Nun scheint mit dem kommenden Freitag, dem 11. Oktober, auch der endgültige Termin für die erste Episode namens Faith wenigstens für die PC- und Mac-taugliche Fassung sowie die XBLA-Version festzustehen. Das zumindest berichtet IGN.com.

Demnach werden Xbox-360-Spieler ab Freitag für 4,99 Dollar zuschlagen können (der Europreis dürfte bei 4,99 Euro liegen). Anders als bei The Walking Dead (GG-Test: 8.5) wird es diesmal für sie auch die Möglichkeit geben, einen Season Pass für zusätzliche 14,99 Dollar zu erwerben, der Zugang zu den Episoden 2-5 gewährt. PC-Spieler können das Episodenspiel bereits seit einigen Tagen etwa bei Steam vorbestellen und erhalten aktuell einen Preisnachlass von 10 Prozent. Ab dem Launchtag werden schließlich 24,99 Euro für den Kauf des Gesamtpakets fällig, der Einzelkauf wird wie auch bei Telltale Games letzten Episoden-VÖs auf PC nicht möglich sein. Einen genauen Termin für die PS3-Umsetzung gibt es im Moment noch nicht, die Veröffentlichung im PSN soll aber nur kurze Zeit später erfolgen.

Bei The Wolf Among Us handelt es sich ähnlich wie bei der teils begeistert aufgenommenen Videospielumsetzung von Robert Kirkmans The Walking Dead um eine Comic-Adaption, die auf Bill Willinghams Comicbuchserie Fables basiert. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle des Werwolfes Bigby Wolf, der es im Laufe seiner Reise mit allerlei skurrilen Charakteren zu tun bekommt. Spielerisch soll sich The Wolf Among Us ähnlich wie The Walking Dead gestalten und auf ein storylastiges und entscheidungsbasiertes Spielsystem setzen. Es scheint also eher unwahrscheinlich, dass Telltale Games, die in der Vergangenheit für Staffelveröffentlichungen wie etwa zu Steve Purcells Sam & Max-Serie oder Guybrush Threepwoods neue Abenteuer in Tales of Monkey Island verantwortlich zeichneten, wieder zu einem klassischeren Adventure-Gameplay zurückkehren wird.

Talaron 16 Übertalent - P - 4016 - 8. Oktober 2013 - 22:51 #

Ich hoffe das Beste für das Spiel und dass Telltale zeigt, dass The Walking Dead kein einzelner Glücksgriff war, sondern dass man unabhängig vom Setting und der Vorlage in der Lage ist, mitreißende emotionale Geschichten zu erzählen.

Ich hoffe aber auch, dass die zweite Staffel von TWD nicht darunter leiden muss, dass sie parallel oder kurz nach dieser Reihe erscheint. Schließlich hat "Q4 2013" bereits begonnen und es ist noch kein Releasetermin in Sicht.

MeinName (unregistriert) 9. Oktober 2013 - 6:59 #

Die zweite TWD Staffel erscheint in 2014.

Srefanius 09 Triple-Talent - 278 - 9. Oktober 2013 - 10:53 #

Das stimmt so nicht. Telltale hat erst kürzlich wieder bestätigt, dass die zweite Staffel von TWD und dieses Spiel hier parallel veröffentlicht werden. Die erste Episode von TWD Season 2 wird aller Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr veröffentlicht werden.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14523 - 8. Oktober 2013 - 23:01 #

Wenn man den Season Pass direkt bei Telltale Games kauft (jetzt noch, also "vorbestellt"), erhält man am Ende der Season das Spiel auf DVD zugeschickt (als "Collector's Edition", also vermutlich mit Bonuskrams), man muss nur die Versandkosten bezahlen. Also jetzt 22,49 Dollar (=16,57 €) für die komplette erste Staffel bezahlen, als Download spielen, und dann nochmal, kein Plan... 5-6 Euro für den Versand der DVD, sodass man am Ende sogar was im Regal zu stehen hat.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 8. Oktober 2013 - 23:03 #

Wie stehen die Chancen auf einen Test? Würde mich ja schon interessieren, was Telltale hier abliefert.

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 8. Oktober 2013 - 23:05 #

Die Chancen stehen sehr gut. Ich kann Dir aber nicht versprechen, dass der Test noch vor dem Release kommt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 8. Oktober 2013 - 23:09 #

Fein, das freut mich sehr. Vor dem Release brauche ich eh nicht, ich würde so oder so warten, bis alle Episoden raus sind. Mag da keine Wartezeit zwischen den einzelnen haben, sondern es am Stück erleben :)

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 9. Oktober 2013 - 9:12 #

Ebenso. Ich spiele auch lieber am Stück, statt 1-3 Stunden pro Monat

monokit 14 Komm-Experte - 2098 - 8. Oktober 2013 - 23:07 #

"Es scheint also eher unwahrscheinlich, dass Telltale Games, (...), wieder zu einem klassischeren Adventure-Gameplay zurückkehren wird."

Find ich in Ordnung, TWD war klasse. Bin schon gespannt, werde es aber dann auf dem iPad spielen.

burdy 14 Komm-Experte - 2687 - 9. Oktober 2013 - 7:19 #

Zurückkehren zu klassischeren Adventure-Gameplay? Waren die jemals da? Der Name Telltale Games ist offensichtlich wörtlich zu nehmen.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 9. Oktober 2013 - 7:22 #

Tales of Monkey Island oder BttF waren schon noch klassische Adventures, nur halt in 3D. Aber auf jeden Fall nicht mit TWD vergleichbar.

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 9. Oktober 2013 - 14:21 #

Auch die drei Sam & Max Staffeln waren noch klassische Adventures. Oder Wallace & Gromit. Erst mit Jurassic Park fingen sie an, sich von den klassischen Adventures zu entfernen.

burdy 14 Komm-Experte - 2687 - 9. Oktober 2013 - 17:58 #

Auch bei Sam und Max und Monkey Island wurde doch schon immer über die seichten Rätsel geklagt.

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 9. Oktober 2013 - 17:59 #

Naja, aber immerhin gab es noch richtige, wenn auch leichte, Rätsel und die Spiele haben sich schon wie klassische Adventures gespielt.

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1662 - 8. Oktober 2013 - 23:27 #

Die Comics sind einfach der Hammer und ich freu mich fast noch mehr darauf als auf the Walking Dead. Gekauft aber sowas von .

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 9. Oktober 2013 - 1:41 #

Ich nehme an, das Titelbild stammt aus dem Comic und nicht dem Spiel?

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2304 - 9. Oktober 2013 - 1:56 #

Nope, das ist aus dem Spiel.

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 9. Oktober 2013 - 6:22 #

Echt? Na das sieht doch schon mal stimmig aus.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 9. Oktober 2013 - 7:20 #

Wenn es spielerisch wie TWD wird verzichte ich gerne. Ohne QTEs und "sag das Richtige oder stirb"-Dialoge könnte man es sich vielleicht anschauen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. Oktober 2013 - 7:22 #

Also ich bin bei TWD nie aufgrund eines Dialoges gestorben. Generell hab ich im ganzen Spiel nur 2 Stellen gehabt an dennen ich gestorben bin bzw. einen "Game Over"-Screen hatte.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 9. Oktober 2013 - 11:43 #

Ich bin ja nur bis Episode 2 gekommen, zu mehr konnte ich mich nicht durchringen, aber da gibt es ja die Szene auf der Treppe, wo es bei jeder falschen Dialogoption sofort Game Over heißt. Warum skriptet man sowas nicht einfach, wenn man sowieso keine Wahl hat, was man sagt? Gleiches am Ende der Episode, wo man sich "langsam" einem Auto nähern muss. Wie auch sonst, eine andere Bewegung als langsamst schleichend lässt das Spiel gar nicht erst zu.

Nokrahs 16 Übertalent - 5683 - 9. Oktober 2013 - 7:22 #

Bin so gespannt. TWD war wirklich genial und ich kenne nicht einmal die Filme oder Comics.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 9. Oktober 2013 - 10:04 #

Welche Filme? ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 9. Oktober 2013 - 10:22 #

Na The Walking Dead:
http://www.imdb.com/title/tt0114888/

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 9. Oktober 2013 - 10:37 #

Hehe :D

Nokrahs 16 Übertalent - 5683 - 9. Oktober 2013 - 14:15 #

Meine die TV Show...immer diese Haarspalter :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 9. Oktober 2013 - 15:00 #

Ich muss aber auch zugeben, dass ich falsch gelesen hatte und dachte, du beziehst dich auf The Wolf Among Us. Zu dem Comic gibt's m.W. weder Filme noch Serien. ;-)

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2304 - 9. Oktober 2013 - 9:06 #

Dieses Interview mit Telltale fand ich auch sehr interessant: http://www.youtube.com/watch?v=wtPS6djMYss

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 9. Oktober 2013 - 9:18 #

Freue mich schon tierisch (pun intended, höhö) drauf. Ohne Telltale hätte ich wohl kaum etwas von der entsprechenden Comic-Vorlage mitbekommen und werde mir diese wohl auch demnächst zulegen :)
Dazu hätte ich aber noch zwei Fragen an die Experten:
1.) Sind diese 10-Books-Compilations auf Amazon empfehlenswert oder sollte man lieber zu den einzelnen Heften greifen (falls ja, warum?)?
2.) Weiß man bereits, wie stark sich das TT-Game an der Story der Vorlage orientiert? TWD konnte man ja in Hinblick auf die Comics mehr oder weniger völlig spoilerfrei zocken, da völlig andere Protagonisten im Mittelpunkt standen. Wie wird es hier sein?

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2304 - 9. Oktober 2013 - 9:27 #

Das Spiel soll laut Telltale ein Prequel zu den Comics sein.

Darvinius 13 Koop-Gamer - 1662 - 9. Oktober 2013 - 10:20 #

Kannst dir ruhig die Compilations kaufen . Habe ich auch allesamt hier und sind von der Qualität echt super. Die Storys sind unglaublich gut gemacht und der Zeichenstil entspricht ganz meinem Geschmack. Sammel die jetzt schon seit es die auf deutsch gibt.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 9. Oktober 2013 - 10:26 #

Man muss aber auch dazu sagen, dass das Kompendium kein Comic mehr ist, es ist ein Telefonbuch. ;-)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 9. Oktober 2013 - 11:13 #

Ach, da bin ich vom TWD Compendium schon abgehärtet ;)
Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 9. Oktober 2013 - 9:32 #

Ich konnte es nicht lassen und hab es doch schon vorbestellt und freue mich sehr drauf. Bei Walking Dead bin ich mit dem Vorhaben zu warten, bis alle Teile erschienen sind, auch mitten in der Season gescheitert. Dann kann ich auch gleich von Anfang an einsteigen :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 9. Oktober 2013 - 11:29 #

Ich warte bis die ganze Staffel draußen ist. Mir hat der savegame-bug bei the Walking Dead gleich 2 mal zugeschlagen... ich konnte und wollte die erste Episode echt kein 3. mal mehr durchklicken...

Noodles 21 Motivator - P - 30130 - 9. Oktober 2013 - 14:24 #

Ich werde ebenfalls warten, bis die gesamte Staffel erschienen ist, so hab ich es auch bei TWD gemacht. Find es viel besser, wenn ich 5 Tage am Stück jeden Abend schön eine Episode spielen kann und keine ewig lange Wartezeit zwischen jeder Episode habe. Aber erstmal muss ich eh schauen, ob The Wolf Among Us überhaupt was für mich ist. ;)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 9. Oktober 2013 - 16:42 #

Ich warte auf die Tests und bis es komplett raus ist wie bei Walking Dead :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 10. Oktober 2013 - 21:15 #

Die ersten Reviews zur ersten Episode sind raus und die sind allesamt sehr positiv. Freue mich drauf, am Wochenende selbst loszulegen.