GTA Online: Workaround gegen Löschen von Charakteren

360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

8. Oktober 2013 - 15:32
GTA 5 ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Eine Woche nach dem Launch von GTA Online (GG-Test: 8.0) laufen die Server größtenteils rund. Dennoch klagen einige Spieler darüber, dass ihr Charakter beim Start des Spiels verschwunden ist und auch nach Neustart nicht wieder auftaucht – in diesem Fall verliert ihr unter Umständen stundenlangen Levelfortschritt. Rockstar Games äußerte sich jetzt zu dem bekannten Problem und bietet eine erste Hilfestellung: Solltet ihr etwa in dem Charakterrad der Einzelspieler-Kampagne nicht euren Onlinecharakter sehen, sollt ihr den Onlinemodus nicht über das leere Feld, sondern über das Pausemenü starten.

Zudem warnt der Hersteller davor, einen temporären Charakter zu erstellen, falls die Rockstar-Cloud-Server vorübergehend nicht erreichbar sind, da ansonsten eure Spielfigur überschrieben werden könnte. Erhaltet ihr dennoch die entsprechende Fehlermeldung, startet auf keinen Fall einen neuen Verbindungsversuch. Wechselt stattdessen umgehend zurück in den Singleplayer-Modus und versucht es von dort wieder über das Pausemenü. Wie Rockstar Games zudem bekannt gibt, wird derzeit bereits an einem weiteren Patch gearbeitet, der das Problem unfreiwillig gelöschter Charaktere lösen soll. Dass ihr einen bereits vorher gestarteten und nun verlorenen Charakter zurückerhaltet, ist jedoch äußerst unwahrscheinlich.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2485 - 8. Oktober 2013 - 16:20 #

hoffen wir mal das es schnell geht., bis der patch draussen ist werde ich gta online jedenfalls nicht mehr spielen

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 8. Oktober 2013 - 16:24 #

Auf einen Patch kannst du lange warten, wenn der Bug serverseitig gefixed wird. ;-)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 9. Oktober 2013 - 8:08 #

gefixt werden sollte ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61499 - 8. Oktober 2013 - 16:41 #

Das sind halt Kinderkrankheiten, die allerdings imho noch so langer Entwicklung nicht auftreten sollten.

Inso 15 Kenner - P - 3561 - 8. Oktober 2013 - 17:04 #

Das sind halt die Fälle, die bei einem sauberen Ablauf nicht auftreten, und daher beim Betatest auch nicht direkt auffallen..

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61499 - 8. Oktober 2013 - 19:22 #

Nicht direkt vielleicht, aber die Beta Tester spielen doch bestimmt nicht nur ein paar Stunden.....

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 8. Oktober 2013 - 19:32 #

das Problem ist eher das man 2 Millionen Tester bräuchte um die Infrastruktur entsprechend wie jetzt zu stressen.
Nicht alle Tests lassen sich skalieren.

Jadiger 16 Übertalent - 4891 - 9. Oktober 2013 - 4:07 #

Dieses Spiel hat nie einen Beta Test gesehen, aktuell könnte man es als Beta bezeichnen. Char Löschungen sind ja keine Kleinigkeit oder unstabile Server. Da es ja auf der alten Engine aufbaut dürfte es kein Problem sein einen Online Modus so wie jetzt ohne große test hinzubekommen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 8. Oktober 2013 - 17:47 #

So erklärt macht es natürlich Sinn, blöd ist aber natürlich dann tatsächlich die gleichsetzung von "Server antwortet nicht" mit "User hat anscheinend noch keinen Online-Char, so das man in den Charaktergenerator geschickt wird.

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 8. Oktober 2013 - 18:56 #

Workaround klappt nicht. Auch wenn ich das Spiel aus dem Solo-Modus heraus starte und dann dort versuche online zu gehen, sehe ich keinen meiner gespielten Charaktere

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 8. Oktober 2013 - 19:10 #

Bei mir kommt mittlerweile die Meldung, dass der Charakter in Slot 1 nicht geladen werden kann, weil der Cloud Server nicht erreichbar ist. Ich kann zwar nicht spielen, aber der Charakter scheint noch zu existieren. :-)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 8. Oktober 2013 - 19:47 #

Da sieht man wie komplex das Game ist, es gibt innerhalb des Spiels möglichkeiten seinen Char abzuschiessen ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 8. Oktober 2013 - 22:23 #

R* wird sich schon Mühe geben, den Fehler so schnell wie möglich zu fixen. Alleine weil sie vorher den ganzen Microtransaction-Kram gar nicht anbieten können und ihnen dadurch zusätzlich Kohle durch die Lappen geht.

Eigentlich fänd ich's ja schon fast köstlich, wenn wirklich Spieler nen Haufen Echtgeld reinpumpen, nur um den Charakter dann unwiederbringlich zu verlieren. Die geballten Shitstorms wären dann meine tägliche Abendunterhaltung. Und in den klagefreudigen USA würde es dann eh so richtig rund gehen.

g3rr0r 13 Koop-Gamer - P - 1632 - 9. Oktober 2013 - 6:27 #

Ich wollte euch allen hier nur Mitteilen dass Ihr bloß keinen neuen Charakter auf dem Slot erstellt wo eurer Verschwunden ist.

Stattdessen Empfehle Ich euch, wendet euch an den Support, ich wollte mich gestern mal wieder einloggen und tada ... mein Char. war wieder weg ... ( Der 3te Mittlerweile ) dachte aber so ne noch einen neuen erstell ich mir nicht, hab mich dann an den Support gewendet und nach ner Stunde ca. war mein Char. dann auch schon wieder da mit ner netten Email dass sowas zur Zeir leider häuffiger vorkommt und sollte es mir dennoch nochmal passieren einfach wieder melden,

Joa und seit Gestern am Abend geht auch wieder alles bei mir ohne Probleme !!

Also nicht gleich verzweifeln, einfach ne Email schreiben ;)

Soll heißen auch wenns "unwahrscheinlich" ist, hab ich meinen Charakter wiederbekommen :)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 9. Oktober 2013 - 9:26 #

Habe den Support auch angeschrieben, da kam aber nur eine Standard-Antwort zurück mit Verweis auf die Wissens-Datenbank. Charaktere sind immer noch weg...

Sciron 19 Megatalent - P - 15787 - 9. Oktober 2013 - 9:31 #

Laut R* wird's wohl heute noch ein Update geben bzw. soll für die PS3 schon eins draussen sein: "This Title Update that just went live on PSN - and is coming soon to Xbox LIVE - addresses character deletion and other loss of game progress. We’ll be posting official info about it later today at the Newswire."

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)