HdRO - Helms Klamm: Entwicklervideo veröffentlicht

PC
Bild von Gucky
Gucky 34172 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreicht

6. Oktober 2013 - 23:04 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie GamersGlobal bereits berichtete, wird am 18. November mit Helms Klamm die bislang fünfte große Erweiterung für das Onlinerollenspiel Der Herr der Ringe erscheinen. Bislang waren Informationen zu dem Add-On vom US-Entwickler Turbine eher spärlich veröffentlicht worden. Vielleicht ist das auch der Grund das Turbine jetzt weitere Details zu Der Herr der Ringe Online: Helms Klamm nachlegte. Demnach wird Helms Klamm aus fünf großen Regionen bestehen. Am Ende der News könnt ihr euch zusätzlich zu den folgenden Beschreibungen ein englischsprachiges Entwicklervideo anschauen:

Weite Mark
Dieser Landstrich ist flach und mit hohen weiten Wiesen versehen. Während Bäume nur selten vorkommen werden Steinformationen wohl gar nicht vorkommen. Heimgesucht wird die Weite Mark von Sarumans Wargreitern und von dem Zauberer aufgestachelten Dunländern, vor denen sich die Spieler in acht nehmen sollten.

Felssenke
Dunländer haben mit Hilfe der Orks und Uruks der weißen Hand die nördliche Felssenke fast vollständig unter Kontrolle gebracht. Wird die erz- und flussreiche Landschaft am Fuße des Nebelgebirges den Schergen Sarumans Widerstand leisten können?

Königsstatt
Mit Edoras befindet sich die Hauptstadt von Rohan im königlichen Lehen der Mark. König Theoden regiert hier sein Reich, wenn nicht der listenreiche Grima Schlangenzunge mit Hilfe von Saruman seine Sinne manipulieren würde. Die Gegend ist fruchtbar und wechselt sich mit Flüssen, feuchten und marschartigen Gebieten ab. Die Orks wurden schon lange aus dem nahegelegenen Hargtal vertrieben, jedoch besagen Gerüchte das einige von ihnen dort noch am Leben sind.

Westfold
Früher von steinigen Wiesen und Bäumen wie Ulmen und Holunder bewachsen ist die Westfold mittlerweile von den Dienern Isengarts verwüstet worden. Können die tapferen Rohirrim dem zahlreichen Feind in der alten aber wehrhaften Festung Helms Klamm die Stirn bieten?

Ostfold
An der Grenze zu Gondor liegt die Ostfold, die von dem Schatten des Krieges Sarumans bislang weitgehend verschont geblieben ist. Die Heimat von Eomer ist eine blühende Landschaft mit üppigem Ackerland, Wildblumen, Büschelgräsern und Schilf. Aber auch der Firienwald mit seinen alten und stämmigen Eichen ist hier zu finden.

Video:

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 6. Oktober 2013 - 23:05 #

Wirklich ernst gemeinte Frage und in keiner Weise wertend: Spielt das noch jemand?

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 6. Oktober 2013 - 23:06 #

Ja, sogar recht intensiv.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7301 - 6. Oktober 2013 - 23:13 #

Genug ;)

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 7. Oktober 2013 - 2:31 #

Aber sicher doch :-D

Loco 17 Shapeshifter - 8175 - 7. Oktober 2013 - 9:06 #

siehst du... drei Spieler hat es also ganz sicher :)

Rider of Rohan (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 9:08 #

Aber klar doch :D. Es sind immer noch genug da. Kann mich nicht über Spielermangel beklagen.

Despair 16 Übertalent - 4606 - 7. Oktober 2013 - 12:45 #

Na sicher doch!

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1110 - 7. Oktober 2013 - 13:06 #

selbstverständlich! für mich und meinen Kumpel das einzige der MMOs das wir wirklich noch spielen(WOW war natürlich lange stark), bietet einfach am meisten von allem und es ist nun mal in der "Ringkrieg" Timeline angesiedelt, absolut gut und gemütlich zu spielen!

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1930 - 8. Oktober 2013 - 10:12 #

Gemütlich! Du bringst es auf den Punkt. Nach wie vor toll.

supersaidla 16 Übertalent - P - 4044 - 7. Oktober 2013 - 20:23 #

Ich lads mir gerade, nach einjähriger Pause, wieder runter ;)

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 7. Oktober 2013 - 20:39 #

Das Spiel ist noch gut bevölkert :)

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1930 - 8. Oktober 2013 - 10:11 #

Seit Düsterwald spiele ich LOTRO intensiver als je ein MMO zuvor. Moria hatte mir damals den Spaß genommen, da es mir einfach zu groß und verwinkelt war - die Moria Questlinien an sich haben mir aber gefallen.

Und auch wenn das Spiel an vielen Ecken etwas hölzern wirkt, ist es gerade in den aktuelleren Gebieten atemberaubend schön.

Über Raidinstanzen etc kann ich nichts sagen, da ich eher ein bummeliger normalo Quester und Entdecker bin - aber in dieser Hinsicht habe ich wirklich (fast) jeden Quest gierig aufgesogen, jeden Wolf und Ork zur Strecke gebracht. Und auch sonst alle dusseligen Standard-Aufgabe brav erfüllt. Toll ist wie zuletzt vermehrt CSI Elemente und häufiges Session Play (Geschehnisse aus Sicht anderer NPCs zum selber spielen) auftauchen.

Freu mich auf Helms Klamm und hoffe die Geschichte wird "zuende" erzählt. Es sind zwar inzwischen deutlich weniger Spieler unterwegs, aber das liegt natürlich auch an der immer größeren Landmasse, wo sich die PCs schlicht mehr verteilen.

Azzi (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 10:29 #

Haben die da ein Grafikupdate gemacht? Hattes letztens mal installiert und war erschreckt wie veraltet es im Startgebiet aussah, hatte es damals irgendwie anders in Erinnerung...

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 7. Oktober 2013 - 10:38 #

Die neuen Gebiete sind grafisch überarbeitet und die alten Gebiete werden stellenweise auch überarbeitet, wie z.B. Bree.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11364 - 7. Oktober 2013 - 10:40 #

Schlimm waren immer die Animationen. Hat sich da was getan?

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 7. Oktober 2013 - 10:42 #

Seit 2010 hat sich da nicht viel getan. Was meinst du denn konkret?

maddccat 18 Doppel-Voter - 11364 - 7. Oktober 2013 - 11:30 #

Laufanimationen z.B. Oder der absolute Tiefpunkt: Die Animationen des Bären des Kundis.^^ Einer der Gründe warum bei mir kaum HdR-Stimmung in diesem Spiel aufkam. Mit einer vernünftigen Engine und bessern Animationen hätte das möglicherweise anders ausgesehen.

Labolg Sremag 12 Trollwächter - 1110 - 7. Oktober 2013 - 13:08 #

der Bär ist wirklich das hässlichste was an Polygonen Klötze da rumstapft, aber ansonsten find ich das komplette spiel echt stimmig!

der Bär wird wohl nie überarbeitet :(

Despair 16 Übertalent - 4606 - 7. Oktober 2013 - 13:52 #

Das Laufen geht ja noch, aber das Gehen ist echt hässlich. Sieht nach Besenstiel im Ar... aus. Aber ich kann damit leben. Zumal die fantastische Mittelerde-Atmosphäre darunter nur marginal leidet, wie ich finde.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1930 - 8. Oktober 2013 - 10:13 #

Mein Hobbit hat extra Trainingseinheiten geschoben um immer laufen zu können. Die geh Animation ist (oder war?) fürchterlich :)

Ansonsten sehen die neuen Gebiete einfach Top aus - trotz der alten Engine.

vicbrother (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 21:28 #

Die Grafik kann man wirklich nicht mehr aktuell nennen... selbst Sauron würde sich davor erschrecken.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7301 - 10. Oktober 2013 - 0:04 #

Besser als WoW und das spielen noch Millionen, aber mit Comicgrafik kann man ja leider viel kaschieren.

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1930 - 10. Oktober 2013 - 9:22 #

In den "aktuellen" Gebieten finde ich die Grafik immer noch beeindruckend. Zwar merkt man die zugrunde liegende Uralt-Engine,aber was da an stimmungsvollen Details rausgeholt wird ist beachtenswert.

Despair 16 Übertalent - 4606 - 7. Oktober 2013 - 12:48 #

Man könnte noch hinzufügen, dass "Helms Klamm" im Ingame-Shop 4295 Turbine-Punkte kosten soll.

https://twitter.com/lotro/status/385082331603955712

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 7. Oktober 2013 - 16:46 #

Ja, aber erst ab dem Release-Tag und somit ohne den Vorbesteller-Boni...

Da Hobbit (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 17:20 #

Sicher? Bisher konnte man die Add-Ons inkl. Vorbesteller-Boni auch noch ein halbes Jahr später kaufen :)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34172 - 7. Oktober 2013 - 18:51 #

Ich glaube über Punkte nicht, bin mir da aber auch nicht 100%ig sicher...

Da Hobbit (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 20:56 #

Stimmt, mit Punkten kann das anders gewesen sein. Das weiß ich jetzt auch nicht sicher.

MicBass 19 Megatalent - 14371 - 7. Oktober 2013 - 23:20 #

Ich les immer "Helmes..." oO

Frau mit Axt 13 Koop-Gamer - P - 1582 - 7. Oktober 2013 - 23:47 #

Seine 11M-Künste sind sicher am Wochenende klamm gewesen ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35406 - 9. Oktober 2013 - 16:04 #

He,he, das hatte ich mir auch gerade gedacht.