PS4 in Deutschland angeblich bis Januar vergriffen

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 361186 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

7. Oktober 2013 - 15:48 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 270,00 € bei Amazon.de kaufen.

Der Release der Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony am 22. beziehungsweise 29. November in Europa nähern sich mit großen Schritten. Die sogenannte "Day One"-Editon der Xbox One ist seit einigen Wochen ausverkauft und aktuell nur noch in der "Standard"-Version etwa beim Online-Händler Amazon vorbestellbar. Noch ein wenig begehrter, wobei unklar ist, wie viele Exemplare Sony und Microsoft jeweils zum Verkaufsstart ausliefern werden, scheint die PlayStation 4 zu sein, die bereits einige Wochen zuvor mehrfach als ausverkauft von den Händlern ausgewiesen wurde.

Nun scheint sich abzuzeichnen, dass kein weiteres Kontingent mehr von Sony bereitgestellt werden kann, was zumindest eine Mitteilung von Amazon.de besagt. Demnach werden Vorbesteller der PS4, die nach dem 30. September vorbestellt haben, erst nach Weihnachten beliefert werden können. Gewiss scheint die pünktliche Auslieferung aber auch nicht für alle zu sein, die bereits früher vorbestellt haben. So garantiert Amazon lediglich allen, die bis einschließlich 5. August die Bestellung in Auftrag gegeben haben, dass sie am 29. November ihre PS4 erhalten werden. Kunden, die hingegen zwischen dem 6. August und 30. September vorbestellt haben, würden "schnellstmöglich je nach Verfügbarkeit noch vor Weihnachten" beliefert. Zumindest besonders früh Entschlossene müssen sich also wohl keine Sorgen machen, nicht direkt zum Launch losspielen zu können.

Dass die Kalkulationen von Sony recht knapp zu sein scheinen oder die Vorbestellerzahlen einfach deutlich höher liegen als erwartet, wird auch bei den Angaben anderer Händler deutlich, denn auch die Einzelhandelskette GameStop gibt an, PS4-Vorbestellungen nach dem 1. Oktober erst im Januar ausführen zu können. Dasselbe gilt für die Geschäfte der Metro Group (Media Markt, Saturn, Kaufhof u.a.), die gerüchtehalber zum zuletzt genannten Zeitpunkt erfolgte Vorbestellungen erst im März des kommenden Jahres bedienen können sollen. Dem widerspricht Sonys Ankündigung, Einzelhandelskontingente frei zu halten, damit auch Kurzentschlossene Chancen haben, eine PS4 zu kaufen (wir berichteten). Auf das europäische Ausland auszuweichen, scheint ebenfalls in weiten Teilen keine Option darzustellen, um womöglich schneller an eine PS4 zu kommen. Wie aus dem NeoGAF-Forum hervorgeht, gestaltet sich die Lage in den Niederlanden, Belgien und Frankreich ähnlich.

Wie viele Einheiten theoretisch fehlten, um die Nachfrage zu decken und wie viele Exemplare Sony zum Verkaufsstart in Deutschland beziehungsweise ganz Europa ausliefern wird, ist nicht klar. Sony hatte lediglich gesagt, bis März 2014 weltweit fünf Millionen PS4-Konsolen ausliefern zu wollen. Das Gesamtkontingent der Xbox One zum weltweiten Launch am 22.11. soll gerüchteweise bei 6,2 Millionen liegen (wir berichteten). Auf der Pressekonferenz während der diesjährigen gamescom hatte Sony sich mit der Zahl von einer Million Vorbestellungen für die PS4 gerühmt. Diese Zahl dürfte indes deutlich überschritten worden sein.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22343 - 7. Oktober 2013 - 16:19 #

Die 5Millionen sind aber weltweit, oder (weil im Satz vorher von "Deutschland bzw. ganz Europa" die Rede ist)? *Edit: Danke fürs Update :)

Wie läuft das eigentlich dann mit der Vorbesteller Preisgarantie? Gilt die bis zum Releasetermin oder bis zum Versandtermin? *Edit: Alles klar, steht bei Amazon ja (bzw. nein) ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - P - 11602 - 7. Oktober 2013 - 15:52 #

Oh ha. Ich bin wohl auf der sicheren Seite, weil ich im Mai bestellt habe, aber gibt natürlich eine gewisse Unsicherheit für Viele, gerade auch was die Bundles angeht.

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2034 - 7. Oktober 2013 - 15:54 #

Wenn ich dran denke das ich mir erst vor einem Jahr die PS3 (und auch noch gebraucht) gekauft habe... ich kann warten. :D

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 22343 - 7. Oktober 2013 - 15:57 #

Bei warten gehts mir ähnlich, von den Launchspielen spricht mich keines so richtig an. Besonders weil zeitnah ja auch 3D World, Mario Kart, Donkey Kong und in nicht allzu fernerer Zukunft ja auch Bayo2 und X (etc etc.) kommen :)

Wiisel666 15 Kenner - 2738 - 7. Oktober 2013 - 17:05 #

Donkey Februar
Mario Kart April
Bayo Sommer
Xeno Ende Herbst eher Weihnachten
Mein Tipp;)

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 7. Oktober 2013 - 17:18 #

Pier Solar HD und Grinsia nicht zu vergessen, die auch bald kommen müssten. :-)

partykiller 17 Shapeshifter - 6311 - 7. Oktober 2013 - 23:38 #

Pier Solar HD, fein.
Für welches System hattest Du Dir das ausgesucht? Würde mich nämlich auch noch reizen.

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 8. Oktober 2013 - 0:24 #

Wii U, da es leider nicht für die Vita kommt. Ist ein Spiel das ich gerne abends im Bett spielen würde, während der Fernseher aus ist und für sowas ist die Wii U ja nunmal da. :-)

RomWein 14 Komm-Experte - 2235 - 7. Oktober 2013 - 18:44 #

Dito, werde mir auch erst mal Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres aufgrund der kommenden Spiele eine WiiU besorgen (müssen). Auf die PS4 kann ich noch gut und gerne min. 1 bis 2 Jahre warten, bis sich da ein paar Titel angesammelt haben, die mich interessieren. :)

jediii 17 Shapeshifter - P - 6758 - 7. Oktober 2013 - 15:56 #

Ich kann definitiv auch warten. Die Launchtitel beider Konsolen haben mich eh noch nicht umgehauen.

Hohlfrucht 15 Kenner - 3029 - 7. Oktober 2013 - 16:16 #

Und ich dachte schon ich wäre der einzige Späteinsteiger. Ich hab' mir sogar erst dieses Jahr eine Playstation 3 gekauft, allerdings nicht gebraucht :)

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 7. Oktober 2013 - 17:41 #

Freunde von mir wollen sich eine PS3 sogar erst nach Release der PS4 kaufen. Eben weil die dann noch mehr im Preis fallen wird ^^.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7322 - 7. Oktober 2013 - 20:58 #

Habe ich auch vor. Da die PS4 nicht PS3 kompatibel ist, macht das sogar Sinn, wenn man bestimmte Spiele spielen will.

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 8. Oktober 2013 - 8:26 #

Geht mir auch so. ("+1" Einträge werden hier gelöscht? WTF?)

Tr1nity 28 Endgamer - 101379 - 8. Oktober 2013 - 13:49 #

Siehe Kommentarknigge im Forum.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16789 - 8. Oktober 2013 - 16:07 #

Vielleicht wechselst Du nächstes Mal doch zur Konkurrenz und schreibst "Like". ;)

Nokrahs 16 Übertalent - 5815 - 7. Oktober 2013 - 17:00 #

Hab da auch Zeit. Spiele seit Samstag "Beyond two Souls" und hab da auch noch viel auf PS3, was ich nicht kenne. PS4 kommt für mich praktisch erst einmal "nakt" daher.

volcatius (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 17:15 #

Konsolen kauft man grundsätzlich nicht im ersten Jahr.
Später sind Kinderkrankheiten ausgemerzt, der Preis gefallen und die Auswahl größer.

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35715 - 7. Oktober 2013 - 17:21 #

So siehts aus. Habe noch soooooooooo viele Spiele nachzuspielen und so wenig Zeit. Da hole ich mir noch keine PS4 ins Haus. Weihnachten 2014 oder 2015 denke ich.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 8. Oktober 2013 - 12:10 #

So siehts aus.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 7. Oktober 2013 - 16:15 #

Ich musste sie nun bei Amazon bestellen weil Gameware keine oder nur wenige bekommt. NUn gut habs net eilig kann also bis Januar warten.

Schicksal 13 Koop-Gamer - - 1694 - 7. Oktober 2013 - 23:17 #

Hallo Guldan,

Wir würden dir gerne deine PS4 zum Release liefern, aber solange Sony
weder verbindliche Angaben zur Stückzahl bzw. Erstauslieferung
machen will, sind wir lieber ehrlich und sagen wie es ist.

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 7. Oktober 2013 - 16:27 #

Die PS3 habe ich mir Januar 2008 gekauft , und musste trotzdem lange auf Spiele warten die mir gefallen haben . Metal Gear solid 4 z.B.

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 7. Oktober 2013 - 16:32 #

Bestellung aufgegeben am: 11. Juni 2013
Lieferung voraussichtlich: 29. November 2013

Nur noch circa 53 Tage. :-)
So langsam weiß ich wie Apple-Fans sich fühlen. :-D

Wiisel666 15 Kenner - 2738 - 7. Oktober 2013 - 17:06 #

Campierst du auch schon vor nem Sony Center?:D

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 7. Oktober 2013 - 17:51 #

Wenn Hannover eines hätte, würde ich das aucn tun! Aber ao campiere ich vor der Tür, bis der Mann von DHL kommt. ;-)

Wiisel666 15 Kenner - 2738 - 7. Oktober 2013 - 17:53 #

Stell ich mir auch lustig vor^^

Pitzilla 18 Doppel-Voter - P - 11602 - 7. Oktober 2013 - 19:08 #

Und genau aus diesem Grund habe ich zusätzlich im lokalen Gamestop vorbestellt, das warten auf DHL überlebe ich nicht. Und dann wirds eventuell noch per Hermes verschickt, oh Gott! Und nein, ich nehme niemanden eine PS4 weg, die zweite bekommt mein Kumpel, dem ist nur egal, obs ne Woche ehr oder später ist.

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 7. Oktober 2013 - 19:10 #

Sobald es geht werde ich auf eine Express-Lieferung vor 12 Uhr umstellen, damit auch wirklich DHL kommt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16789 - 8. Oktober 2013 - 11:18 #

Immerhin hast Du dann Toilette und Kühlschrank in fußläufiger Entfernung. ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 7. Oktober 2013 - 21:21 #

Mir geht es so mit der XBox one . Ich schaue oft bei XBox live vorbei , wo steht wie lange es noch dauert . noch 45 Tage :) . Ich Hoffe nur das ich meine Gold Mitgliedschaft einfach auf die one übertragen kann .

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 7. Oktober 2013 - 21:29 #

Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Gold-Mitgliedschaft ist an deinen Account gebunden und wird bei der Xbox One mit übernommen.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 7. Oktober 2013 - 16:38 #

Ich bin jedes Mal überrascht, wieviele Vorbesteller es immer noch gibt, obwohl noch keiner sicher weiß, ob die Konsole oder die Spiele auch wirklich etwas taugen. Hat schon was von der Katze im Sack.

Von den bisher bekannten Launchtiteln interessiert mich erstmal nix (auch nicht auf der Xbox One) - da warte ich mal ganz gepflegt ab.

Skeptiker (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 1:39 #

Habe gehört, die meisten Vorbesteller kaufen sich an Tag 1 gleich noch Star Trek 2013 und Aliens: Colonial Marines dazu ...

blobblond 19 Megatalent - 18590 - 7. Oktober 2013 - 17:04 #

Glück hat der,der 11 oder 21 PS4 vorbestellt hat und die dann für 700-900 auf ebay verkauft!

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11862 - 7. Oktober 2013 - 17:17 #

Glaubst du die gehen so hoch rauf? Ich hab eher so mit 499 gerechnet ;) Meine werde ich wahrscheinlich wieder verkaufen. Es gibt keinen Launchtitel der mich interessiert...

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7218 - 7. Oktober 2013 - 19:50 #

So an die 700€ könnte ich mir schon vorstellen, das schlimmere ist die werden dann auch noch gekauft.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283949 - 7. Oktober 2013 - 20:33 #

Auf die mit Sicherheit gesalzenen PS 4 Preise bei Ebay bin ich auch mehr als gespannt...

joker0222 28 Endgamer - - 102014 - 7. Oktober 2013 - 21:18 #

Ihr bringt einen auf Ideen...
Ich hab beide Konsolen mal vorbestellt, einfach um im Geschäft zu sein, wenn es noch irgendwelche Ankündigungen oder bahnbrechende Kehrtwendungen gibt. Prompt kam ja dann Driveclub für quasi lau und Fifa für die Day One.
Dann kam noch das KZ-Bundle für 480 und das werde ich evtl. behalten, ist aber auch noch nicht sicher, wegen Backlog.
Wegen der Bindung an den Driveclub-Gutschein muss ich die Release PS4 dann wohl so verkaufen.
Bis Mitte/Ende November ist ja noch genügend Zeit um zu überlegen, aber nach jetzigem Stand läuft es auf Storno der X1 heraus, da sie mich insgesamt nicht anspricht.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 8. Oktober 2013 - 12:09 #

Und einfach nur doof sind sie, die dann zu solchen Preisen zuschlagen würden^^

Punisher 19 Megatalent - P - 16335 - 7. Oktober 2013 - 17:16 #

KÖNNTE natürlich auch sein, dass da ein Brand in einer gewissen Fabrik nicht ganz unschuldig ist... quasi als limitierender Faktor zumindest mitspielt.

Gargouhl (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 17:22 #

Ich storniere meine Bestellung.
Mal ehrlich, was ist das für ein Lineup zum Launch?
Und bis Januar kommt eh nichts weiter.

. 21 Motivator - 27828 - 7. Oktober 2013 - 17:32 #

Ich hätte meine PS4 auf sicher, aber Ich überlege meine PS4 Vorbestellung zu stornieren, weil am 29.11. kommt Super Mario 3D World und Mario > PS4.

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 7. Oktober 2013 - 17:52 #

Kauf sie zusammen mit Mario und verkaufe sie teuer wieder auf eBay. So hast du dein Mario quasi kostenlos. ;-)

. 21 Motivator - 27828 - 7. Oktober 2013 - 21:33 #

Ach am Ende wird es auf behalten rauslaufen. Neue Hardware ist immer noch neue Hardware. Was man hat das hat man. ;-)

Gigio (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 9:37 #

Dann bedenke aber, 2 Jahre Gewährleistung, geht die tolle "neue" Hardware dann kaputt, bist du angearscht und hast einen 400 Euro teuren Briefbeschwerer...sofern inoperable.
Ich würde mit dem Kauf warten, alleine was die Wii u schon für Fehler am Anfang hatte.
Was gibt es denn schon für Futter für die ps4?
Killzone für Shooterfans und das war es dann auch, er Rest ist typisch Launchtitel, eher schwach.

Ferengi_Quark 12 Trollwächter - 889 - 7. Oktober 2013 - 17:42 #

Angst vor Knappheit schürt das Interesse. Auch eine Verkaufsstrategie.

Kopa 12 Trollwächter - 837 - 7. Oktober 2013 - 17:52 #

Genau mein Gedanke. Wenn ein Spiel für die PS4 erhältlich ist was mich auch interessiert kauf ich das Ding im Laden.

Vorbestellungen gehen mir einfach nur auf die Nerven, dann noch diese PR von wegen, jetzt bestellen oder ihr bekommt niemals eine.
So lang ich das Produkt nicht wenigstens mal anfassen und testen kann geb ich keine 400€ aus.

Benjamin Braun Freier Redakteur - P - 361186 - 7. Oktober 2013 - 18:56 #

Vielleicht, wenn Sony sagte "Bestellt lieber jetzt, sonst kriegt ihr keine PS4 mehr", aber doch nicht, wenn Leute, die bereits vorbestellt haben, womöglich erst später ihre Konsole bekommen sollen. Da stornieren doch eher einige Leute, die sich denken "Wenn ich die Konsole nicht am 29.11. bekomme, kann ich auch noch warten", oder findest du nicht?

Man soll ja nicht von sich auf andere schließen, aber ich hätte die PS4 vielleicht storniert, wenn ich zu den Leuten gehörte, die erst später bedient werden könnten und würde mir vielleicht sagen "Dann bestelle ich eben die Xbox One, die kriege ich schon 'ne Woche früher – und ich kriege sie dann auch..."

Punisher 19 Megatalent - P - 16335 - 7. Oktober 2013 - 22:22 #

Oder sie bestellen jetzt, damit sie dann SICHER wenigstens im Januar eine bekommen und nicht erst im April? ;-)

xxxxx (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 6:18 #

Ersteres klingt zu offensichtlich und damit besonders unglaubwürdig.

Ich hätte auch gern mal detailliert und plausibel erklärt bekommen, warum es bei einem fliessbandartig, maschinell gefertigten Massenprodukt des mittleren Preissegments eines Grosskonzerns überhaupt im Vorhinein sehenden Auges zu dramatischen Lieferengpässen kommen kann.

Einfach die Fertigungsbänder laufen lassen ...?
Die Dinger liegen doch dann eh wieder jahrelang in den Läden aller Welt herum.

Gigio (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 9:39 #

kann ich nur zustimmen, als ich meine Xbox 360 nach dem Launch(!) gekauft hatte, wurde die monate vor release produziert.
So viel zur knappheit.

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 8. Oktober 2013 - 10:05 #

Naja. Bei Produktionsgrößen die in den Millionen liegen...

Aber gut. Kann schon sein, dass das auch ein Stück weit Marketing ist.

Robokopp 12 Trollwächter - 1174 - 7. Oktober 2013 - 17:49 #

Am 10. Juni vorbestellt und auch gleich die erste Dezemberwoche Urlaub genommen, um mich mit Watch Dogs, Killzone, Battlefield 4 und Assassin's Creed 4 zu vergnügen :)

Knall- Freudiger (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 17:54 #

Das ist doch mal wieder absoluter Blödsinn.. Die tun grad so, als sei die PS4 ein "NASA" Gerät...
Diesen Müll gabs schon beim N64...

JarmuschX 12 Trollwächter - 929 - 7. Oktober 2013 - 17:56 #

Bei mir kommt die PS4 frühestens an Weihnachten 2014 ins Haus - bis dahin gibts noch einiges auf der PS3 zu spielen und auch im nächsten Jahr wird noch einiges für die PS3 erscheinen.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1534 - 7. Oktober 2013 - 19:00 #

Erstmal die ersten Patch´s abwarten und schauen was noch an exklusiven Spielen kommt. Dann wird vllt irgendwann die PS4 gekauft!

Vipery (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 19:25 #

Vor kurzem habe ich mich noch auf die PS4 gefreut aber nun habe ich mich doch dazu entschieden, dem PC treu zu bleiben und habe dementsprechend mal wieder meine Lieblingsplattform aufgerüstet.
Die PS4 kann nun warten.

Goldfinger72 15 Kenner - 3157 - 7. Oktober 2013 - 19:57 #

Ein paar Konsolen werden sicherlich auch noch "frei" werden, weil viele Leutchen auch PS4 und Xbox One vorbestellt haben, weil sie sich zwischen keiner von beiden entscheiden können und sich ein Exemplar sichern wollen. Ich denke dass da noch einige kurzfristig stornieren werden. Meine Xbox One Vorbestellung habe ich auch erst kürzlich storniert.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Oktober 2013 - 19:58 #

Ich hatte meine als einer der ersten bei Amazon vorbestellt und bekomme sie jetzt doch erst kurz vor Weihnachten, weil ich auf das Bundle mit dem 2. Controller und der Kamera gewechselt bin. Dann kommt die XBONE tatsächlich bei mir noch deutlich vor der PS4, so hatte ich das nicht geplant.

SaRaHk 16 Übertalent - P - 4612 - 7. Oktober 2013 - 20:25 #

Noch so vieles zu spielen auf der PS3. Und, ach scheiße, vom PC gar nicht erst zu reden. :D
Macht mir also wenig aus, selbst wenn ich erst kurz vor Weihnachten eine PS4 im Laden erspähen sollte.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7771 - 7. Oktober 2013 - 21:56 #

Glück gehabt, ich krieg sie also doch noch rechtzeitig :D Mir egal ob es noch kaum Spiele gibt, ich liebe es neue Technik auszupacken und anzutesten :D

Sancta 15 Kenner - 3295 - 7. Oktober 2013 - 22:09 #

Genau das ist der Punkt. Neue Technik auspacken und ausprobieren ist für mich fast das Größte. Wäre ich Multimillionär, würde ich nahezu jedes technische Gadget besitzen, deshalb kann ich es auch verstehen, wieso manche Frauen 1000 Paar Schuhe oder begehbare Kleiderschränke in Turnhallengröße haben wollen. Statt Schuhen und Kleidungsstücken sind es bei mir technische Spielereien. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich locker 100.000 Euro alleine in mein Heimkinosystem investiert.

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 7. Oktober 2013 - 22:22 #

Geht mir ganz genauso und dies habe ich von meinem Vater und der hat es von seinem. Mir wurde in die Wiege gelegt, dass ich neue Technik geil zu finden habe und sofort haben muss. Wahrscheinlich haben meine Vorfahren sogar als erstes das Feuer gekauft, nachdem der Nachbar es erfunden. Es ist also quasi evolutionär bedingt, dass ich mir die PS4 vorbestellt habe. Ich bin ein Opfer meiner Gene!

joernfranz (unregistriert) 7. Oktober 2013 - 22:17 #

Auf der einen Seite bin ich jetzt froh schon im Juni vorbestellt zu haben, auf der anderen Seite würde ich derartige Infos auch mit etwas Vorsicht betrachten. Ob die Lieferengpässe dann tatsächlich so gravierend sind bleibt abzuwarten. Da gehen ja schon noch ein paar Tage ins Land.

wolverine 16 Übertalent - P - 4365 - 7. Oktober 2013 - 23:07 #

Juni, Juni, Juni... :D

Jadiger 16 Übertalent - 5425 - 8. Oktober 2013 - 2:08 #

Im Saturn und Media Markt wird es sicher welche geben und die Release Spiele sind jetzt auch nicht gerade der Kaufgrund. Ich kenne genau eine einzige Konsole die wirklich ausverkauft war und die war nicht von Sony oder Ms. Ob sie wirklich so beschränkt ist dann kann es nur an einem Faktor liegen dann wird es aber ab Januar nicht besehr.
Ich würde jeden raten einfach abzuwarten bis auch Meinungen zum start da sind und Bugs beseitigt sind. Wenn es euch um Grafisch update gibt seit ihr sowieso 5 Jahre zuspät dran und vorher hat es auch keinen gestört.
Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das der Lunch bedeutet das es keiner mehr zukaufen gibt, vorbestellen tun bestimmt nicht 100% der Leute. Selbst die Wii U war ja ausverkauft ist halt Marketing um Leuten zum Kauf zu bringen. Da AMD ja ihre GDDR5 Produktion verschoben haben dürfte das wohl kaum der Fall sein das irgendwas nicht in ausreichender Stückzahl bereit steht. AMD hat ja ihre eigene Produktion nicht umsonst auf 2014 verschoben bestimmt gab es da absprachen.

Name2 (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 7:08 #

Bald wirds wieder eine geben. Muss meine wieder stornieren.
Wär zwar geil, das erste Mal (in der letzten Generation war ich noch Student und hatte kein Geld), gleich beim Launch einer neuen Generation dabei zu sein. Aber letztendlich gibts halt noch nichts (was ja nichts Schlechtes oder Besonderes ist). Und es gibt ja noch genügend Material auf PS3. Aber nächstes Jahr, wenn Uncharted 4 und Co angekündigt ist, gehts dann natürlich los.

mik 12 Trollwächter - 1012 - 8. Oktober 2013 - 7:35 #

Dann muss man halt etwas warten wenn man das Teil haben will, kenne einige die bis zum ersten Shrink warten wollen (haben die PS3)!

Kirkegard 19 Megatalent - 15931 - 8. Oktober 2013 - 8:04 #

Das ist der Vorteil vom Alter, jetzt kann ich auch mal warten ;-)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Oktober 2013 - 8:26 #

Ich seh mich die PS4 am 27/28 November schon mit riesen Augen und völlig aufgeregt auspacken! Ohh das wird ein Spass! Für 10 min wieder das kleinste Kind der Welt sein ;)
Und wie die Verpackung wohl riecht?!?! Huuuui!

Lipo 14 Komm-Experte - 2126 - 8. Oktober 2013 - 8:50 #

Ich zelebriere das auspacken meiner neuen Konsolen auch immer besonders episch =).

Goldfinger72 15 Kenner - 3157 - 8. Oktober 2013 - 9:01 #

Mit Kerzenschein, gedämpfter Musik und so?

breakingbad101 12 Trollwächter - P - 967 - 8. Oktober 2013 - 9:03 #

Wie lange hat es bei XBOX und PS3 eigentlich bis zum ersten überarbeiten Modell gedauert? 1 Jahr?
Wieso sich einen "Staubsauger" kaufen, wenn es auch leiser geht? Ich glaube nicht, daß die PS4 oder XBOX ONE auf dem Geräusch-Niveau der jetzigen Konsolen liegen werden. Die scheinen ja immer noch mit kleinen Lüftern und hohen Umdrehungen zu arbeiten, statt mit einem 12er oder 14er Lüfter der so gut wie unhörbar ist. Hauptsache das Gehäuse sieht "cool" aus. Erst mal die Tests abwarten.

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 8. Oktober 2013 - 9:29 #

Ich persönlich finde meine frisch gekaufte PS3-Slim ziemlich laut. Ist ja nicht so, dass die Revisionen automatisch "wertiger" werden...

Thomas Barth 21 Motivator - 28281 - 8. Oktober 2013 - 9:38 #

Neue Festplatte rein und Spiele als Downloads kaufen, dann schnurrt auch die PS3 wie ein Kätzchen. :-)

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 8. Oktober 2013 - 10:23 #

Das Ding ist komplett neu. Samt Platte. Und ich rede nicht mal vom Disc-Betrieb. Gerade bei laufenden Downloads höre ich das Teil deutlich. Steht allerdings auch direkt neben mir.

breakingbad101 12 Trollwächter - P - 967 - 8. Oktober 2013 - 10:21 #

Bei der PS3 kann ich zur Lautstärkeentwicklung nichts sagen, da bin ich mit der Slim eingestiegen, ich denke sie wird aber deutlich leiser sein als das Original. Bei der Xbox hatte ich die 2. und 3. Generation die sind subjektiv leiser geworden. Bescheuert ist jedoch, daß man einige PS3 Spiele nicht komplett installieren kann. Da darf dich dann das Laufwerk ungebremst durch gerödel nerven. Für dass 21. Jahrhundert eine reife Leistung von Sony. Ok, bliebe der Download, aber die Preise im Sony Netzwerk sind ja auch jenseits von gut und böse. Ich hoffe auf der PS4 kann man alles installieren. Besonders GTA 5 nervt hier, wohl auch auf der XboX, man versucht die Dialoge zu verstehen und das Laufwerk rödelt dazwischen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283949 - 8. Oktober 2013 - 11:27 #

Ich höre das Lüftergeräusch meiner PS 3-Slim bei Filmen auch mehr als das von meiner alten Fat PS 3 (hatte nen Laufwerksdefekt)...

Labolg Sremag 13 Koop-Gamer - 1363 - 8. Oktober 2013 - 9:16 #

naja die News verwundert nicht, da M$ mit der XboX One eh definitiv floppen wird, springen alle 360Jünger auf die PS4 auf.

Ein Untergang der Xbox wie damals die Sega Dreamcast wird ja überall erwartet.

Asderan 14 Komm-Experte - 2494 - 8. Oktober 2013 - 9:28 #

Naja. Gibt ja schon noch ein paar starke und beliebte Spielemarken und den tumben amerikanischen Markt...

nova 19 Megatalent - P - 14060 - 8. Oktober 2013 - 10:04 #

FYI: Es gibt ein separates Kontingent für Retailer, sodass man am Release-Tag den Elektro-Großhändler seiner Wahl aufsuchen und sich die PS4 dort kaufen kann.

Hans Dieter (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 15:41 #

bei den Preisen in Deutschland macht es doch eh keinen Sinn das Teil hier zu kaufen. Die gibt es auch günstiger in anderen Teilen der Welt.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 9. Oktober 2013 - 9:22 #

Wo?