The Cave: iOS-Version ab sofort erhältlich

iOS
Bild von ChrisL
ChrisL 137334 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

4. Oktober 2013 - 9:57 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Ursprünglich plante das Entwicklerstudio Double Fine Productions, die iOS-Fassung des seit Januar dieses Jahres erhältlichen The Cave (GG-Test: 8.0) während der Sommermonate zu veröffentlichen (wir berichteten). Ein wenig hat sich dieses Vorhaben zeitlich zwar nach hinten verschoben, seit kurzem könnt ihr das Rätsel-Adventure nun jedoch auch für euer mobiles Apple-Gerät zum Preis von derzeit 4,49 Euro via iTunes erwerben.

Die Downloadgröße des Titels beträgt etwa 1,13 Gigabyte, vorausgesetzt wird das iOS-Betriebssystem in der Version 6.1 oder höher. Benötigt wird darüber hinaus mindestens ein iPhone 4S, iPod Touch 5, iPad 2 oder iPad Mini; das optimale Spielerlebnis soll mit dem iPhone 5 entstehen.

Laut iTunes-Produktbeschreibung verfügt die Mobilfassung über eine „neue Touchscreen-Steuerung, die das Spielerlebnis auf iOS verbessert“. Hinsichtlich einer Android-Variante von The Cave machten die Entwickler via Facebook-Kommentar vor wenigen Stunden deutlich, dass es dazu bald Neuigkeiten geben wird. Abschließend könnt ihr euch den offiziellen Launchtrailer der iOS-Version anschauen.

Eine Besprechung der iOS-Version als App der Woche folgt im Laufe des Tages auf GamersGlobal.de.

Video:

marpieters84 11 Forenversteher - P - 819 - 4. Oktober 2013 - 10:28 #

Cool,

jetzt noch auf Android und ich bin glücklich.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 4. Oktober 2013 - 12:04 #

Dem schließe ich mich an. Auf dem PC hatte ich keinen Bock auf dieses Spiel, aber auf dem Tablet kann ich mir das richtig gut vorstellen. Allerdings warte ich erst mal GGs "App der Woche"-Test ab, bevor ich mich zu sehr auf die Android-Version freue. ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Oktober 2013 - 11:04 #

Oh, das Spiel.
Dieser Fehlkauf.
Nie durchgespielt. :(

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 4. Oktober 2013 - 13:41 #

Muss ich leider bestätigen. Zudem ist die Portierung auf Wii U auch ziemlich rudimentär (kein Off TV, obwohl das Gamepad nicht genutzt wird)... Auch wenn das mit der iOS Version nichts zutun hat. Wobei vielleicht kommt ja irgendwann auch noch eine Touch Unterstützung für Wii U, bezweifel es aber.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 4. Oktober 2013 - 14:26 #

Das Backtracking in Verbindung mit ewig langen Laufwegen, langsamen Animationen, haben bei mir einfach derartige Langweile aufkommen lassen, dass ich es ins die Ecke feuern musste. Richtig schlecht gelöst das ganze.

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2480 - 4. Oktober 2013 - 11:24 #

Ist es nun gut oder nicht? War mal kurz davor es zu kaufen... dann aber doch gelassen. Kann man es nun empfehlen oder doch eher nicht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 4. Oktober 2013 - 11:42 #

Noch etwa eine Stunde Geduld, dann kannst du es in der App der Woche lesen :-)

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 4. Oktober 2013 - 12:17 #

Ich habe es mir gestern für iOS (iPad) gekauft und finde die Steuerung nicht übermäßig gelungen. Ständig lasse ich z.B. Dinge fallen, die jemand mit sich rumtragen soll. Warum zur Hölle gibts kein Inventar?! Grafisch finde ich es bisher(!) durchschnittlich.

Allerings: Ich habe nicht lange gespielt, da ich keine Zeit mehr hatte. Vielleicht wirds ja noch etwas besser wenn man einmal den Bogen raus hat. Daher kann ich auch noch nicht viel zu den Rätseln sagen, die sind ja die Hauptsache.

marpieters84 11 Forenversteher - P - 819 - 4. Oktober 2013 - 15:40 #

Also ich habe das Spiel auf dem PC gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. Das Backtracking störte mich jetzt nicht so, weil die Welten schon ziemlich cool gemacht sind. Der Humor ist schön trocken.

Aber ich kann Kritikpunkte schon nachvollziehen.

Es hätte aber noch mehr Charaktere gebraucht damit man nicht gezwungen wird, Abschnitte mehrmals zu spielen.
Aber wie gesagt: Mir hat es gefallen, würde ich nicht prinzipiell von Abraten ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Adventure
Rätselspiel
ab 12 freigegeben
12
Double Fine Productions
Sega
22.01.2013
Link
8.0
7.7
AndroidiOSLinuxMacOSPCPS3WiiU360