GTA Online: Erster Patch vermutlich schon heute

360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 141566 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

4. Oktober 2013 - 9:28
GTA 5 ab 12,76 € bei Amazon.de kaufen.

Auch drei Tage nach der Freischaltung hat der Onlinemodus von Grand Theft Auto 5 (GG-Test: 10.0) immer noch mit starken Problemen zu kämpfen. Gerade in den Abendstunden ist es oft unmöglich, sich überhaupt mit GTA Online zu verbinden (wir berichteten). Wer es dennoch ins Spiel schafft, dessen Konsole hängt sich dann nicht selten beim Start des ersten Rennens auf. Zusätzlich können Spieler beim erneuten Verbinden des Öfteren nicht auf ihren zuvor erstellten Charakter zugreifen.

Rockstar Games sind diese und weitere Probleme bekannt. Wie der Hersteller nun vor einigen Stunden in einem Update auf seiner Website bekanntgab, wird daher fleißig an einem Patch gearbeitet:

Wir arbeiten derzeit an einem Patch sowohl für die Playstation 3 als auch für die Xbox 360, der sich der häufig berichteten Probleme mit GTA Online annimmt. Wir hoffen, dass er schon morgen zum Download bereit steht.

Neben einem Patch für den Multiplayer-Modus kündigte Rockstar gestern auch ein Update für die Einzelspieler-Kampagne an. Eine Auflistung der Bugfixes findet ihr in dieser News.

ganga Community-Moderator - P - 17203 - 4. Oktober 2013 - 9:38 #

Gestern mal 1-2h gespielt, da ging es eigentlich gut, aber da hatte ich wohl Glück..

KingJames23 15 Kenner - 3250 - 4. Oktober 2013 - 9:50 #

War bei mir genauso - vorgestern einwandfrei, gestern ewige Ladezeit, neu eingeloggt, Charakter weg.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 4. Oktober 2013 - 10:21 #

Dito, 2,5h gewartet, 2h gespielt, später dann Charakter weg. YAY.

BigBS 15 Kenner - 3150 - 4. Oktober 2013 - 10:18 #

Ich komm einfach ums verrecken nicht über den ersten Ladebildschirm beim ersten Rennen gegen Lamar hinaus.
Es wird immer geladen, dann Abbruch, dann nochmal geladen und dann hängt sich die Konsole auf. Hurra...^^
Zumindest wird wenigstens mein Charakter abgespeichert. ^^ Auch wenns mir halt nix weiter bringt.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28113 - 4. Oktober 2013 - 10:32 #

Werden die russisch schreienden Kiddies im öffentlichen Sprachchat auch weggepatched?

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2614 - 4. Oktober 2013 - 10:35 #

das ging mir gestern auch immer tierisch auf die nerven. war bei mir zwar englisch aber hat schon richtig genervt. aber kann man ja bestimmt irgendwo den Chat abstellen, hoffe ich wenigstens. Habe schließlich nicht mal ein Mikro für die PS3.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28113 - 4. Oktober 2013 - 10:40 #

Select gedrückt halten und den Sprachchat auf Crew und Freunde stellen. :-)

ganga Community-Moderator - P - 17203 - 4. Oktober 2013 - 10:43 #

bei mir klang das eher südamerikanisch :D

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28113 - 4. Oktober 2013 - 11:01 #

Ich habs gerade gestartet und der Patch 1.2 wird nun installiert. Ist das bereits der GTA Online-Patch?

Nachtrag:
Ja, der Patch hat definitiv Sachen in GTA Online verbessert. Ich komme jetzt viel schneller zum Rennen mit Lamar, die Erklärungen sind neu, es gibt Ladebildschirme und viele Sachen meines gelöschten Charakters wurden übernommen, sowie das erspielte Geld ist auf meinem Bankkonto.

Subtrahierer 12 Trollwächter - 848 - 4. Oktober 2013 - 11:22 #

Ich habe am 2.10. zwei Charaktere erstellt und einen bis Stufe 7 gespielt. Am 3.10. abends waren beide weg. Immer wenn ich einen neuen erstelle ist er beim nächsten Mal verschwunden. Mittlerweile funktioniert gar nichts mehr, ich kann das 1. Rennen fahren, danach läd er nichts mehr.
Total super... mal schauen ob der neue Patch was bringt.

//edit: Zum Kotzen... Die Frage ob ich 1.02 installieren will kommt, ich klick ok, er sagt bitte warten... und dann wird der Screen schwarz und die Konsole reagiert nicht mehr. Ich muss sie vom Strom trennen um sie restarten zu können.

monokit 14 Komm-Experte - 2256 - 4. Oktober 2013 - 12:11 #

Das hatte ich beim ersten Patch 1.01 auch. Einfach warten und dann nochmal probieren. Single Player geht ja auch ohne Patch.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40533 - 4. Oktober 2013 - 14:42 #

Hatte ich vorhin auch. Mal abwarten ob es gleich/nachher besser klappt.

Sciron 19 Megatalent - P - 17761 - 4. Oktober 2013 - 12:38 #

Mit Problemen zu Beginn war ja zu rechnen. Mal ne weile nicht auf den Server kommen ist eine Sache, aber dass man mehrmals neu beginnen muss, weil der ganze Charakter gelöscht wird, ist eigentlich nicht zu akzeptieren.

Ich werde wohl erstmal ein paar Wochen abwarten, bevor ich mich wieder mit irgendwelchen Ambitionen ins Online stürze. Werd ich mir für den Urlaub eben nen Alternativzock suchen müssen.

Auffa Arbeit (unregistriert) 4. Oktober 2013 - 15:35 #

Behebt der jetzt schon für die PS3 erschienene Patch denn auch Single-Player-Bugs wie z. B. die Probleme mit den Autos in den Garagen oder ist er nur für den Online-Modus gedacht?

monokit 14 Komm-Experte - 2256 - 4. Oktober 2013 - 16:44 #

Nur für online und noch ein paar andere Sachen, aber nicht den Auto weg Patch.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31811 - 4. Oktober 2013 - 17:15 #

Da ich mich nicht traue das PS3 4.50 Update zu installieren funktioniert auch PSN nicht und so muß ich wohl für den Moment noch verzichten.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28113 - 4. Oktober 2013 - 17:26 #

Also mein PSN funktioniert trotz dem Patch 4.50.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31811 - 4. Oktober 2013 - 18:24 #

Ich meinte eher, daß PSN ja nur mit dem aktuellsten Patch funktioniert. Solange ich den nicht installiere gibt es auch kein PSN mehr für mich.

BigBS 15 Kenner - 3150 - 5. Oktober 2013 - 16:47 #

Super, der Patch ist jetzt auch für die XBox draussen und Voila....es läuft tatsächlich. Musste nur meinen irgendwie erstellten Charakter löschen und einen neuen machen. War aber eh egal, da ich mit dem alten eh nix machen konnte, hab also nix verloren.
Fein, werde mich heute Abend mal gemütlich dran setzen und spielen bis der Arzt kommt. :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)