Wochenend-Lesetipps KW40: Amnesia, Wind Waker, USK

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

4. Oktober 2013 - 16:00 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wenn Horror-Spiele mit großem Budget die Action in den Vordergrund stellen, muss das nicht zwangsläufig gut gehen. Während das erste Fear mit seinen Schock-Momenten noch viele Spieler begeistern konnte, war bei Resident Evil 6 (GG-Test: 6.0) vom Survival-Horror nicht mehr allzu viel zu merken. Eine etwas andere Herangehensweise wählte Dear Esther-Entwickler The Chinese Room bei Amnesia - A Machine for Pigs (GG-Test: 7.5), in dem die Grusel-Atmosphäre unter anderem durch eine gelungene Soundkulisse und eine mysteriös-packende Story aufgebaut wird.

Mit der Schreibkunst im neuesten Amnesia wollen wir uns heute in unseren Wochenend-Lesetipps befassen. Außerdem geht es noch um die HD-Version von The Legend of Zelda - The Wind Waker, um die USK und einmal mehr um Grand Theft Auto 5 (GG-Test). Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende!

"Fantasialand für Intensivtäter"
zeit.de am 29. September, David Hugendick

Die Frage, ob die Foltermission aus GTA 5 wirklich sinnvoll ist, haben wir schon in unserem Test gestellt. Wenn es nach David Hugendick von der Zeit geht, ist sie das nicht: "Wo alles sonst moralisch und stylish im Vagen bleibt, wo permanent mit Grenzüberschreitungen kokettiert wird, wirkt so ein pädagogischer Rigorismus unglaubhaft."

"Populistisches Draufhauen lohnt nicht"
igmonline.de am 1. Oktober

Im Interview mit dem Branchenmagazin IGM sprach USK-Geschäftsführer Felix Falk darüber, wie sich Altersfreigaben auch bei Online-Spielen etablieren lassen, ob sich die Einstufungen "ab 16" und "ab 18" wirklich voneinander unterscheiden und ob der gesellschaftliche Druck auf die USK zugenommen hat: "Die populistische Kritik an Spielen hat mittlerweile auch deswegen nachgelassen, weil immer mehr Menschen verstehen, was Spiele eigentlich ausmacht. Sie stempeln das Medium nicht mehr als böse ab, sondern wagen einen differenzierten Blick."

"Von der Notlösung zum Heilsbringer – die Entwicklung von Wind Waker"
pressakey.com am 1. Oktober, Tim

Im Vergleich zu wirklich neuen WiiU-Spielen wie Wonderful 101 (GG-Test) genoss Wind Waker HD einen überraschend starken Hype, meint Tim von pressakey.com: "Ist es fair, dass das großartige Superhelden-Abenteuer von Platinum Games um jede Tausender-Marke kämpfen muss, während ein zehn Jahre altes Spiel, das zudem noch zum Vollpreis verkauft wird, problemlos ganze Konsolen absetzen kann? Nein."

"A Machine For Pigs: Daddy, Please Don't Kill Me"
escapistmagazine.com am 1. Oktober, Ben "Yahtzee" Croshaw, Englisch

Wenn Amnesia - A Machine for Pigs auch weniger Gameplay als sein Vorgänger enthält, ist es zumindest gut geschrieben, findet Ben Croshaw – der sich sonst schon gerne mal über die seiner Meinung nach schwachen Protagonisten in GTA 5 auslässt. "Beide Amnesia-Spiele zeugen von großem Verständnis dafür, dass man schon mit kleinen Dingen eine gruselige Atmosphäre kreieren kann." Das zeige schon der erste Satz in Machine for Pigs: "Daddy, please don't kill me"

Fundstücke:

  • 100 erstaunliche Details in GTA 5 (ign.com)
  • Marios Perspektive (imgur)

Im Video: Eine spektakuläre Verfolgungsjagd in GTA 5.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar. Er wird sie lesen und bei Gefallen bei den nächsten Lesetipps verwenden.

Video:

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 4. Oktober 2013 - 16:06 #

Und wieder einmal ein Danke schön von mir!

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 4. Oktober 2013 - 16:42 #

Wieder mal ne coole Auswahl an Artikeln. Danke!

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 4. Oktober 2013 - 17:20 #

ganz kurze nachfrage, da ich gta nicht selbst gespielt habe:

kann man die foltermission (und jede andere mission auch) nicht einfach überspringen? laut dem wired/gamelife podcast wird diese option bei jeder mission möglich, wenn man nur oft genug scheitert/ sich selbst scheitern lässt.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 4. Oktober 2013 - 19:45 #

Doch, das geht. Wenn eine Mission dreimal scheitert, kann man beim nächsten Missionsstart entscheiden, ob man die Mission überspringen möchte.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 4. Oktober 2013 - 19:04 #

Die Liste und das Video machen richtig Lust auf das neue GTA. Die Landschaft, auch wenn nicht viel drin passiert, hab ich in Teil 4 sehr vermisst. Wird vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr mal nachgeholt.

Wohlwollen (unregistriert) 4. Oktober 2013 - 19:44 #

Danke für die Sammlung. Das Verfolgungsjagd-Video fand ich super.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330912 - 4. Oktober 2013 - 21:10 #

Danke für die Mühe.

btw: Das Video zu GTA 5 rockt ja mal echt. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 5. Oktober 2013 - 20:04 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung!

Mitarbeit