Nintendo Direct: Alle Infos der heutigen Konferenz

WiiU 3DS
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29336 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

1. Oktober 2013 - 17:39 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der soeben beendeten Nintendo Direct drehte sich wie angekündigt alles um künftige Spiele für die WiiU und den 3DS. Die Trailer der Konferenz werden im Laufe des Tages auf dem offiziellen YouTube-Kanal des japanischen Konzerns veröffentlicht. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Satoru Iwata, Chief Executive Officer von Nintendo, der die Veröffentlichungstermine von Super Mario 3D World für die Konsole sowie The Legend of Zelda - A Link Between Worlds für den Handheld bekanntgab (wir berichteten). Zudem wurden zu den beiden Spielen neue Trailer gezeigt, und Wiimotes im Stile von Mario (rot) und Luigi (grün) angekündigt, die ab dem 8. November erhältlich sein werden.

Außerdem verschiebt sich das Erscheinungsdatum von Donkey Kong Country - Tropical Freeze in den Februar nächstes Jahr – einen genauen Termin nannte Iwata nicht. Dafür wird Wii Party U am 25. Oktober erscheinen. Ein Video führte dabei das Minispiel "Wasserträger" vor: Hierbei fungiert das Gamepad der WiiU als Fluss und die Wiimotes als Wasserbehälter. Indem ihr den Controller über das Gamepad haltet, füllt sich das Gefäß und ihr müsst es zum Fernseher tragen, wo ihr das kühle Nass in eine durchsichtige Säule kippt. Wer nach Ablauf der Zeit das meiste Wasser gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen - Sochi 2014 erscheint am 8. November exklusiv für die WiiU. Als große Neuerung der Serie können sich erstmals Spieler über das Internet in unterschiedlichen Disziplinen messen und Punkte für ihr Heimatland sammeln.

Im Zuge dessen wurde auch ein weiterer Charakter für Super Smash Bros. bekanntgegeben: Sonic the Hedgehog wird zum zweiten Mal in der Geschichte der Serie vertreten sein und sich mit anderen Berühmtheiten wie Mario oder Mega-Man ordentlich kloppen. Aber Nintendo versorgt auch schon erschienene Spiele mit neuen Inhalten. So gibt es für Pikmin 3 (GG-Test: 8.5) ab sofort einen DLC mit drei neuen "Sammele Schätze!"-Aufträge für den Missionsmodus. Der Preis beträgt 1,99 Euro, und weitere Inhalte dieser Art sollen in Zukunft folgen.

3DS mit neuem Kirby-Spiel
Des Weiteren erhält der 3DS ein neues Spiel um die beliebte Nintendo-Figur Kirby, das 2014 erscheinen soll. Vom Spiel gab es jedoch nur einen hübschen Trailer zu sehen; weitere Informationen, beispielsweise der Name, soll es "demnächst" geben. Danach war Satoru Shibata, President von Nintendo Europa, an der Reihe. Er verkündete die Veröffentlichung von Wii Karaoke U in Europa für den 4. Oktober – also diesen Freitag. Ab dann wird der Titel als kostenloser Download im eShop der WiiU verfügbar sein und mehr als 1.500 Lieder enthalten. Wie der Name des Spiels verrät, singt ihr mehr oder weniger bekannte Lieder nach und könnt euch wahlweise in unterschiedlichen Kategorien bewerten lassen. Daraus ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die ihr in einer weltweiten Rangliste vergleichen könnt. Für den Titel müsst ihr Spielzeit kaufen, wobei jeder WiiU-Besitzer von Haus aus eine Stunde gratis hat. Danach schlägt eine Stunde mit 1,99 Euro, 24 Stunden mit 4,99 Euro und 30 Tage mit 14,99 Euro zu Buche.

Ansonsten gab es noch einen neuen Trailer von Sonic Lost World zu sehen. Darin tritt der blaue Igel gegen "Die Schrecklichen Sechs" an und rast durch 3D Levels – inklusive einiger 2D-Passagen. Dafür stehen ihm auch neue Farbfähigkeiten wie der Adler oder Rhythmus zur Verfügung. Das Spiel wird am 18. Oktober für 3DS und WiiU veröffentlicht. Shibata gab zudem den Release von Scribblenauts Unlimited für die Konsole und den Handheld bekannt, nämlich den 6. Dezember. Danach flimmerte ein Trailer zu Phoenix Wright - Ace Attorney - Dual Destinies über den Bildschirm. Das steht ab dem 24. Oktober im eShop des 3DS zum Download bereit. Es spielt acht Jahre nachdem Phoenix Wright seine Anwaltslizenz verloren hat. Mit Apollo Justice und Athena Cykes erwarten euch zwei neue Charaktere. Dabei erkennt ersterer, wann Zeugen lügen und letztere kann die wahren Emotionen von Personen aufdecken. Eine spielbare Demo ist ab sofort verfügbar.

Zu guter Letzt wurde noch ein Trailer zum Rollenspiel Bravely Default von Square Enix gezeigt, das am 6. Dezember für 3DS erscheint. Darin verkörpert ihr den Helden Tiz, der die Zerstörung seines Dorfes aufklären will. Natürlich ist das noch nicht alles, denn mit einer Gruppe von vier Personen (Edea, Agnes und Ringabel) muss er die Welt vor der Finsternis bewahren. Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab und sind dem Video nach zu urteilen recht klassisch. Vorbesteller des Spiels erhalten übrigens ein Artbook, und für Sammler wird auch eine Collector's Edition erhältlich sein – deren Inhalte sollen bald enthüllt werden.

Video:

Teschnertron 15 Kenner - 3494 - 1. Oktober 2013 - 17:45 #

Braveley Default werde ich mal im Auge behalten, das scheint ganz interessant zu sein. Bei Sonic wird mir beim Zusehen ja schon schwindelig.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 1. Oktober 2013 - 18:03 #

War eine Super Nintendo Direct-Konferenz. Beim Super Mario 3D World Trailer kam sofort, dass will ich unbedingt spielen Gefühl auf - Wunderschön. Aber auch Sonic The Lost World wird grossartig. Freue mich auch auf das neue Kirby Spiel und bald kann ich wieder mit Phoenix Einspruch erheben. Dazu noch die CE Vorstellung von Bravely Default, die ist sowas von gekauft. Nintendo lebt - Top!
Edit: Das neue Mario & Sonic könnte mein erstes Spiel der Serie werden, der Online-Modus reizt mich.

Sancta 15 Kenner - 3295 - 1. Oktober 2013 - 19:15 #

Eine Super Nintendo Direct Konferenz? Dachte das Super Nintendo wäre inzwischen eingestellt worden :-D

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 2. Oktober 2013 - 0:22 #

Wird wiederbelebt, dürfte sich besser verkaufen als die WiiU. ^^

oojope 15 Kenner - 3084 - 1. Oktober 2013 - 17:46 #

Ich freue mich über die Collectors Edition von Bravely Default und über das neue Kirby-Spiel, das sehr schön mit dem 3D-Effekt und den verschiedenen Ebenen spielt. Ich hätte aber doch ganz gerne noch die Starter-Entwicklungen gesehen :P

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 1. Oktober 2013 - 18:00 #

Was tut uns Nintendo da nur an. So viele tolle Spiele! Mein PC verstaubt, nur weil ich den 3DS-Stapel abarbeite. Wie soll das nach Freitag und WWHD nur weiter gehen?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. Oktober 2013 - 18:56 #

Sicher das die Preise für Wii Karaoke U so richtig sind?
Ich hatte 1h, 24h und 30Tage in Erinnerung...

Freu mich auf Wii Party und Mario und Sonic (und auf Phoenix natürlich, nur blöd das es keinen Retail Release gibt) :)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 1. Oktober 2013 - 19:26 #

Deine Erinnerung trügt dich nicht.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 1. Oktober 2013 - 19:27 #

Ist Scribblenauts Unlimited hierzulande für 3DS + WiiU überhaupt schon raus oder kommt der Nachfolger eher? ;)

Ace Attorney 5 Demo.. Yay! Gleich mal reinspielen. Obwohl es eh gekauft wird, genau wie der Piraten-DLC.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66905 - 1. Oktober 2013 - 19:30 #

Hmm ... die Phoenix Wright Demo ist verlockend ... aber ich halte aus bis zum 24. ! Will es lieber am Stück spielen.

Aber - Athena ist ein neuer Charakter. Das stimmt. Aber Apollo doch nicht. Der war doch sogar der Protagonist des vierten Teils.

RomWein 15 Kenner - 3192 - 1. Oktober 2013 - 19:44 #

Dachte Bravely Default wäre auf 2014 verschoben worden. Umso schöner, dass es doch noch dies Jahr bei uns erscheint. Wird genau wie Zelda geholt. :)

Grinzerator (unregistriert) 1. Oktober 2013 - 20:27 #

Hm, das einzige Kirby-Spiel, das ich gut fand, war Kirby's Dreamland auf dem Gameboy. Mit den anderen bin ich nie wirklich warm geworden. Wobei ich Mass Attack noch nicht gespielt habe.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 1. Oktober 2013 - 23:51 #

Das magische Garn war wirklich sehr schön, vielleicht guckst du da nochmal rein - sollte Gebraucht ja auch für nen 10er zu bekommen sein

Grinzerator (unregistriert) 1. Oktober 2013 - 23:55 #

Schon längst getan und schön war es sicherlich, aber als Spiel hat es mir nicht besonders viel Spaß gemacht.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 2. Oktober 2013 - 0:32 #

Schade, dass Donkey Kong Country: Tropical Freeze auf Februar verschoben wurde. Ich fürchte Nintendo wird in diesem Weihnachtsgeschäft zwischen der Konkurrenz zerrieben.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 2. Oktober 2013 - 8:33 #

Kirby sieht wie immer lustig aus, möcht ich haben =)