Yakuza 5: Vorerst keine Lokalisierung

PS3
Bild von Keksus
Keksus 25149 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 6 der Archivar-Klasse erreicht

1. Oktober 2013 - 8:56
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Erst vor kurzem hat Sega einen neuen Teil der Yakuza-Reihe namens Yakuza - Restoration angekündigt (wir berichteten). Hierzulande warten Fans hingegen immer noch auf Yakuza 5. Das erschien in Japan bereits Ende letzten Jahres. Wie sich nun herausstellt, dürfen Fans noch länger warten. Laut Sega gibt es derzeit keine Pläne den Titel außerhalb Japans zu veröffentlichen. Derzeit liegt der Fokus auf Yakuza - Restoration, da das Yakuza-Studio nicht genügend Angestellte hat, um parallel dazu noch an einer Lokalisierung zu arbeiten. Dass noch eine übersetzte Version erscheinen wird, dass will Erschaffer der Serie Toshihiro Nagoshi jedoch nicht ausschließen:

Ich würde gerne die gesamte Welt mit Yakuza 5 erreichen, wenn wir die entsprechende Personalstärke und das Geld dafür haben.

Dementsprechend dürfte ein westlicher Release des neuesten Ablegers der Serie um die japanische Verbrecherorganisation noch in den Sternen stehen. Auch versprach Sega bereits früher Yakuza - Kenzan im Westen zu veröffentlichen, sollte sich Teil 4 hierzulande gut verkaufen. Nach wie vor ist jedoch keine Version des Titels außerhalb Japans erschienen.

asurmen 14 Komm-Experte - 2133 - 1. Oktober 2013 - 9:13 #

Schade, aber dann spiele ich halt den 4. Teil und Dead Souls auf Platin durch bis dahin.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. Oktober 2013 - 10:15 #

Glaube die Chancen auf ein neues Yakuza im Westen sind praktisch gleich null. Besonders nachdem Sega auch alle eigenen, nicht japanischen Webseiten (mit Ausnahme Dead Souls) kommentarlos abgeschaltet und alle Hinweise auf die alten Teile entfernt hat :(

Ein trauriger Tag :(

Grinzerator (unregistriert) 1. Oktober 2013 - 12:08 #

Wenns in nem Jahr dazu immer noch keinen Termin für nen West-Release gibt, dann hol ich mir halt die japanische Fassung.

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 501 - 1. Oktober 2013 - 15:38 #

Für jemanden der japanisch versteht ist das natürlich selbstverständlich, aber für einen wie mich (der nur English und Deutsch kann) ist das total sinnlos. Ich kann mir ja dann die Story nur spontan zusammenschustern und das macht mir einfach keinen Spaß.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 1. Oktober 2013 - 17:00 #

Gibts für sowas nicht FAQs?

Kookser (unregistriert) 1. Oktober 2013 - 18:45 #

Bei VN oder Arcadekram mag das funktionieren, aber bei storylastigen AAA-Titeln oder JRPGs macht das einfach keinen Spaß, aber vermutlich besser als gar nichts.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 1. Oktober 2013 - 20:01 #

VNs sind ja gerade storylastig. Da macht das eher weniger Sinn, weil eine FAQ quasi eine komplette Übersetzung des Spiels wäre und man sich so auch das Spiel sparen könnte.

Und das hat doch schon bei Yakuza - Kenzan und Yakuza 3 funktioniert mit FAQ. Auch nicht anders als bei irgendwelchen Arcade-Spielen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 1. Oktober 2013 - 23:06 #

Ich hab versucht nach dem westlichen Yakuza 3 nochmal das Original zu spielen und fand es schon sehr nervig, bei jeder Nebenmission die passende Stelle im FAQ raus zu suchen oder streng nach Vorgabe zu spielen... Könnte mir schon vorstellen, dass es bei lineareren Spielen angenehmer ist.

Echt bitter, dass Sega es nicht in den Westen bringt :(

Grinzerator (unregistriert) 2. Oktober 2013 - 0:05 #

NOCH nicht. Ganz abgesagt wurde es bisher ja nun auch nicht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 2. Oktober 2013 - 1:53 #

Aber da alle Webseiten, mit Ausnahme des aktuellem Dead Souls, abgeschaltet wurden, glaube ich leider dass das westliche Yakuza für Sega gestorben ist :(

Kookser (unregistriert) 2. Oktober 2013 - 18:28 #

VN kann man hervorragend mit guten FAQ spielen, es reicht zwar nicht an eine gepatchte Übersetzung heran, in Kombination mit einem Übersetzerprogramm oder leichten Sprachkenntnissen ist das aber "fast" das gleiche (und man muss nicht bei jedem Bad End wieder von vorne anfangen, weil man seinen Fehler nicht findet). Das wirkt dann eher so wie ein untertitelter Anime oder ein normales Buch.
Bei Yakuza funktioniert das alleine schon aufgrund der Cutscenes und wichtigen Dialogen (bei mir) nicht so gut, weil man sich hier sowohl auf die Szene als auch auf die Übersetzung konzentrieren muss. Man müsste sich diese Szenen mehrfach ansehen, andauernd pausieren oder sich durch eine Zusammenfassung im voraus den Spaß an der Szene vermiesen lassen. Es ist mir zu anstrengend, und macht mir keinen Spaß. Es zerstört mir zu sehr den Spielfluss, zu sehr die Immersion, während mir das ganze bei einer VN oder einem story-technisch eher simplen bullet hell shooter, überhaupt nicht stört.

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 501 - 2. Oktober 2013 - 10:14 #

Und dann auch noch die Sache mit Persona...Ich krieg Bauchschmerzen.