Battlefield 4: 64-Bit // DirectX 11.1 // Fairfight

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Xaver Zöllner
Xaver Zöllner 2792 EXP - Redaktions-Praktikant,R8,S8,C9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

28. September 2013 - 20:40 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Battlefield 4 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Entwickler DICE in einem Blogeintrag bekannt gegeben hat, wird Battlefield 4 volle 64-Bit-Unterstützung erhalten. Das bedeutet, dass das Spiel bei Bedarf mehr als 4GB an Arbeitsspeicher verwenden kann. Natürlich wird DICE auch 32-Bit-Systeme unterstützen, jedoch können nur Besitzer eines 64-Bit-Windows oder einer Konsole nächste Woche an der Beta teilnehmen. Des Weiteren wird der Shooter als erstes Spiel überhaupt DirectX 11.1 verwenden können, das im Moment nur bei AMD-Grafikkarten der 7000er-Serie zur Verfügung steht. Allerdings soll diese neue Version nur Performance-Verbesserungen mit sich bringen. Ob Besitzer von NVIDIA- oder älteren AMD-Grafikkarten einen grafischen Unterschied sehen werden können, ist also vorerst fraglich. Gegen Ende des Jahres soll ein Update sogar dafür sorgen, AMDs neue Grafikschnittstelle Mantle zu unterstützen.

Zudem gab die schwedische Spieleschmiede bekannt, in Battlefield 4 noch härter gegen Cheater vorgehen zu wollen. Während der Beta soll eine Kombination aus dem bereits in Battlefield 3 verwendeten Punkbuster und Fairfight getestet werden. Während Punkbuster die Spieler automatisch auf fremden verwendeten Code prüft, werden gemeldete Spieler vom Fairfight-Team manuell analysiert. Durch die Kombination der beiden Programme könnte in Battlefield 4 also mit weniger Cheatern gerechnet werden. Wie auch in Battlefield 3 können eigene Server nur bei ausgewählten Anbietern gehostet werden. Eine vollständige Auflistung gibt es hier.

Die Beta beginnt am 1. Oktober für Battlefield 3 Premium Mitglieder, Vorbesteller der Digital Deluxe Edition und Besitzer der Medal of Honor - Warfighter Limited oder Digital Deluxe Edition. Offen für alle ist die Beta ab dem 4. Oktober. Die Beta kann ab dem 29. September über Origin heruntergeladen werden. Ab wann Konsolenspieler den Download starten können, wurde nicht bekannt gegeben. Spielbar wird die Map "Siege of Shanghai" sein, außerdem erhalten alle Teilnehmer ein exklusives Dogtag.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 27. September 2013 - 21:19 #

Kurzer Einwand - ATI gibt es so nicht mehr. Das ist jetzt alles AMD

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11204 - 27. September 2013 - 21:26 #

Ich weiß nicht, was du meinst. :D

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 23872 - 27. September 2013 - 21:52 #

Die Versionsverwaltung sieht alles ;-)

jguillemont 21 Motivator - P - 30797 - 28. September 2013 - 12:37 #

Versionsverwaltung, könnte ein neuer Name für den BND werden.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 29. September 2013 - 4:54 #

Schäm dich! Ab in die Ecke mit Dir!

GG-Anonymous (unregistriert) 27. September 2013 - 22:21 #

Und ich habe zuerst Fairlight gelesen *g*.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 27. September 2013 - 23:30 #

Passt sogar. Pantaloon arbeitet ja bei DICE. :D

v3to (unregistriert) 28. September 2013 - 16:19 #

genau mein gedanke

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 27. September 2013 - 23:31 #

Nicht nur du.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 28. September 2013 - 9:14 #

ich auch. ^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 27. September 2013 - 22:25 #

Bin gespannt, wie viel Mantle rausholen kann. Vor allem auch in Bezug auf "gleiche GPU, gleiche Settings aber AMD-FX-CPU statt Intel". Gut optimiert und ausgereizt könnte der FX einen zweiten Frühling erleben.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6945 - 28. September 2013 - 9:22 #

Ich bin erstmal auf die r9 290x gespannt. Viel weiß man ja noch nicht...

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 27. September 2013 - 23:33 #

Alter ... als wären > 100-Seitige Threads im offiziellen Forum nicht genug. Es gibt nur ein Programm, dass schlimmer als Games for Windows Live ist: Punkbuster.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11204 - 27. September 2013 - 23:35 #

Aber das funktionierte z.B. bei CoD immerhin echt gut. Da hab ich in 1000h Spielstunden weniger Cheater getroffen, als pro Woche in MW3^^

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3262 - 29. September 2013 - 11:11 #

Dann lass die Cheats weg. ;)
.
Sorry aber das einzige Problem was ich (und Freunde) mit Punkbuster hatte(n) war das man es mal manuell updaten musste.
Wenn ich nur überlege in wievielen Spielen es intregiert ist wundert es mich das es so 1A läuft.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 28. September 2013 - 2:25 #

Hoffentlich kriegen sie den Bug gefixt, dass BF bei übertakteten Grafikkarten freezed. Total ätzend: Wenn ich BF3 spielen will, muss ich meine Graka vorher immer runtertakten.

justFaked 16 Übertalent - 4404 - 28. September 2013 - 8:43 #

Ich glaub weniger dass das am Spiel liegt, sondern eher an der Karte.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6945 - 28. September 2013 - 9:23 #

Das Spiel ist bekanntermaßen sehr sensibel in Bezug auf übertaktete Grafikkarten.

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 28. September 2013 - 14:31 #

BF3 ist das beste Spiel um OC zutesten weil es sehr schnell abstürzt oder Grafikfehler zeigt wenn was nicht stimmt.

Das liegt an deiner Karte und hättest dich beim Händler melden sollen ist aber bekannt das viele Karten dort abstürzten.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3641 - 28. September 2013 - 15:39 #

Ich dachte das ungepatchte Hauptmenü von StarCraft II wär' am besten dafür geeignet!? ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 29. September 2013 - 2:56 #

Nee das macht dir einfach so die Graka ganz kaputt ^^.
Und warum? Weils geht! ^^

Azzi (unregistriert) 28. September 2013 - 10:24 #

Hoffentlich haben sie endlich mal am Netcode gefeilt. Nervt wie die Pest das man nachträglich als stirbt, obwohl man schon längst hinter ner Deckung ist.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5226 - 28. September 2013 - 10:49 #

Das nennt man verbluten! ;)

Aber jep, einer der wenigen Kritikpunkte die ich stützen kann.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 28. September 2013 - 11:05 #

Ich würde ja eher auf Latenz tippen ^^

Azzi (unregistriert) 28. September 2013 - 11:33 #

Ne ist kein Latenzproblem,so ziemlich jeder hat die nachziehende Hitbox, musste mal drauf achten. Ich spiele nur EU Server und hab Kabelinternet, da kommt maximal ne 40, meistens nen niedrigen 30iger Ping bei rum.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 28. September 2013 - 12:22 #

Die andere Seite hat auch ne Verzögerung ^^.
Aber stimmt schon der Netcode ist dafür da das zumindest ein bischen auszugleichen.
Kann schon sein das der scheiße ist ^^. Ist halt kein QuakeWorld Code :-D.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 28. September 2013 - 14:04 #

Das passiert tatsächlich recht oft, dafür tötet man halt auch ab und an Gegner die längst hinter einer Ecke verschwunden sind. Von daher ist das zumindest erträglich.

Ganz übel finde ich ja, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinander her fahren. Das gezappel und und gerubberbande ist ja nicht mehr feierlich. DA sehe ich weit größeren Handlungsbedarf. Alles in allem ist der BF-Netcode halt nicht wirklich sauber. Kann mir auch kaum vorstellen, dass die da groß was dran geändert haben. BF4 ist ja eigentlich nur ein großes Add-On.

Azzi (unregistriert) 28. September 2013 - 20:35 #

Jo stimmt die Fahrzeuge sind das beste, wenn man 10 Meter vor nem Tank herfährt und trotzdem noch irgendwie abgedrängt wird. Zumindest da ist CoD deutlich besser, das Trefferfeedback dort ist sauberer und die Hitbox liegt enger an.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5226 - 28. September 2013 - 17:29 #

Hab zumeist ~7-10ms und kann das nach 700h Spielzeit definitiv bestätigen, das könnte verbessert werden. Hoffen wir mal das sich was ändert, gerade im Close Quarter Fight ist das schon nervig.

7KWfj8f (unregistriert) 28. September 2013 - 12:47 #

Es muss ein Matchmaking geben, damit man den ganzen LEvel100 Kiddies aus dem weg gehen kann die 24/7 in Jets und Helis sitzen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101045 - 28. September 2013 - 12:50 #

Man kann sich auch anstellen. Wechsel in so einem Fall doch einfach den Server. Schimpf nicht andere als Kiddies ab, wenn du dich in der Beziehung selbst wie eins anstellst a la "Mami, ich will auch mal Jet/Heli spielen, aber die anderen doofen Kinder lassen mich nicht." ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 29. September 2013 - 4:52 #

ER HAT DAS M WORT GESAGT! ER HAT DAS M WORT GESAGT!

STEINIGT IHN!!!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3641 - 29. September 2013 - 10:35 #

Hehe, in vielen Spielen scheint das ja echt eine Qual zu sein. Aber sollten sich mal an L4D ein Beispiel nehmen, da klappte das doch ganz gut. Oder noch besser an Nintendo mit Mario Kart Wii, das funktionierte doch sogar hervorragend. Insbesondere das Latenzen-interpolieren war da ja super. Naja, gut, vielleicht nur im Fahrzeug-Modus vergleichbar... ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 30. September 2013 - 18:10 #

Nein, es funktionierte auch in L4D nicht ordentlich.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101045 - 29. September 2013 - 13:24 #

Schrei doch bitte nicht herum, danke.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11204 - 29. September 2013 - 13:31 #

Verstehen Sie Spaß?! ... ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 30. September 2013 - 18:10 #

Offenbar nicht. Frauen halt.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3262 - 29. September 2013 - 11:14 #

Level 100 sagt gar nichts aus und "Kiddies" spricht auch nicht unbedigt für Dich.
Aber mit den Jets bzw. Helis gebe ich Dir recht.
Habe schon gesehen wie Jetpiloten aus langeweile Infantrie wegrammen!

Azzi (unregistriert) 29. September 2013 - 11:25 #

Naja sagt schon viel aus. Ich meine ich zocke ja schon nicht wenig, aber bin trotzdem erst lvl 31. Da möchte ich net wissen wieviel die kacknerds dafür gezockt ham ;)
Gut sind viele davon zwar trotzdem net, aber gerade so Fliegernerds sind echt lästig, weil sie quasi jedes Antiair aushebeln und das Ganze dann recht schnell imbalanced wird...

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 30. September 2013 - 18:14 #

Wenn ich mir anschaue wieviele Spielstunden ich jeweils in die Vorgänger versenkt habe und dann wie - vergleichsweise - wenig in BF3... Und ich trotzdem weiter bin als Du (Adler 2 mit ~82 Stunden), obwohl ich ganz sicher kein guter Spieler bin... Muss ich mich fragen, was Du da die ganze Zeit treibst...!?

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 28. September 2013 - 14:33 #

Ich zock jetzt noch ein bisschen Bf3 bis man sich über die neuen bugs im 4er wieder aufregen darf.

SirVival 16 Übertalent - P - 5658 - 28. September 2013 - 17:31 #

Ich glaube eher die ALTEN Bugs werden zurückkehren. Schliesslich hat das ja Tradition bei BF... ^^

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 29. September 2013 - 0:10 #

aber hoffentlich nicht die Taschenlampen aber was neues lassen sie sich bestimmt einfallen.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 29. September 2013 - 4:53 #

Der nicht funktionierende Server-Browser ist der Klassiker schlechthin.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3262 - 29. September 2013 - 11:15 #

Als nach dem ersten Update das Spiel wieder deinstalliren weil der Patch fehlerhaft war? ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)