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Auf der
Tokyo Game Show präsentierte Sony, genauer gesagt Worldwide-Studios-President
Shuhei Yoshida erstmals die "Begleit-App" der Playstation 4. Diese scheint weit mehr zu bieten als nur ein wenig Social-Media-Gedöns drumherum. Zur Vorstellung ließ sich Yoshida dabei filmen, wie er live mit einem Smartphone und darüber mit einer PS4 interagierte.
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Auch wenn unser Foto etwas verwackelt ist, lässt sich deutlich das "Connected to PS4" erkennen oder der Menüpunkt "Second Screen". |
Zunächst einmal bleibt die Playstation App nicht Sony-Geräten oder gar nur der PSVita vorbehalten: Es werden ebenso Versionen für iOS und Android erscheinen. Mit der App seht ihr, was eure Freunde gerade in der Playstation-Welt spielen, könnt sie direkt ansprechen oder auch zu einem Online-Spiel einladen. Ihr dürft unterwegs mit euren Trophäen angeben oder im PSN Store stöbern und den Kauf oder Demo-Download, den ihr per App initiiert, zuhause eure Konsole gleich ausführen lassen. Ihr zahlt also von der App aus und könnt – einen ausreichend langen Nachhause-Weg vorausgesetzt, daheim dann das frisch erworbene Spiel schon starten.
Natürlich lässt sich dank der Playstation App euer Handheld-Device oder Tablet auch als "Second Screen" nutzen, sodass es zum "Companion Device" wird (um mal beide Modewörter in einem Satz zu benutzen). Sofern das Spiel es unterstützt, wird euer iPad also zu einem zusätzlichen Bildschirm à la WiiU-Gamepad, der beispielsweise den Rückspiegel eures Rennwagens oder das Inventar eures RPG-Helden zeigen könnte. Auch die Nutzung als Controller soll möglich sein, wobei man sich fragen darf, wer freiwillig auf einem Touchscreen herumtippt, wenn er auch den PS4-Controller nehmen kann.
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Der Kameramann filmt das Display von Yoshidas Smartphone, das dann als Bild-in-Bild in dem Videofeed erschien, der via PS4-Kamera aufgenommen wurde. |
Yoshida demonstrierte ein wenig die verschiedenen Bildschirme der Playstation App (entschuldigt bitte die schlechte Qualität unserer Vor-Ort-Fotos), Kontaktlisten und ähnliches. Mit einer Funktion, die vermutlich "Paint" heißt, malte er ein kleines Tiergesicht und färbte es ein ("Das habe ich vorher geübt!"). Währenddessen sah man auf dem per PS4-Kamera aufgenommenen Bild an einem großen Bildschirm Yoshida inmitten kleiner weißer Roboter sitzen, also in einer typischen Virtual-Reality-Umgebung. Als er mit seinem Tierkopf fertig war, wischte er ihn vom Smartphone-Display in die virtuelle Umgebung, sodass man kurzzeitig Yoshida, die weißen Roboter und das eben gezeichnete Bärengesicht (als 3D-Objekt) bestaunen konnte. Dann allerdings flog das selbstgemalte Tierchen auch schon aus dem Bildschirm heraus, weshalb wir es leider nicht auf Foto bannen konnten. Keine Frage; eine solche Funktion lässt sich bestimmt sinnvoll nutzen, wenn man an PS3-Spiele wie Litte Big Planet denkt oder an das Zeichnen von Rennkursen in Modnation Racers.
Die Playstation App soll in den einschlägigen Stores zusammen mit der PS4 im November erscheinen.
Wie im Artikel schon geschrieben, es lässt sich bestimmt was daraus machen. Hat jetzt für mich noch keinen YEAH Effekt, aber ich lasse mich über kurz oder lang gerne eines besseren belehren.
Cool, Smartglass geklaut!
Bedeutet einschlägigen Stores auch Windows Phone?
Von Windows Phone war bislang nicht die Rede.
Die Möglichkeiten des Second Screen können, wenn richtig eingesetzt, schon richtig Spaß machen, denke ich. Ich hoffe nur, dass die sich auch richtig was einfallen lassen. Freu mich immer mehr auf das Stück Hardware.
Ich bin da nach wie vor kritisch: Beim real existierenden Second Screen, nämlich dem WiiU-Gamepad, finde ich es in der Mehrzahl der Fälle störend, nach unten zu gucken, um irgendetwas Wichtiges zu machen oder (Map) zu sehen. Es sollte aber nicht störend sein, es sollte nicht gleichgut sein, es sollte eine Verbesserung sein...
"Second Stream"...ist das ein Vertipper oder ist das so gemeint? Steht extra in " daher bin unsicher.
Nee, Vertipper.
Die Idee Downloads zuhause schonmal anzuwerfen ist eigentlich eine feine Sache, aber ist nicht genau dafür (always on) Microsoft durch die Mangel gedreht worden?
Hat Sony also erkannt, dass sie mit dem Festhalten an der Vita als ausschließlichem "Companion Device" für die PS4 weniger neue Vita Käufer gewinnen und eher Gefahr laufen potentielle PS4 Käufer an die Konkurrenz zu verlieren? Bei der ersten Vorstellung der PS4 wurde ja noch die Verbindung mit der Vita als ein großes Highlight präsentiert.
Na das kann ja was echt tolles sein. Freu mich drauf!