Lichdom: Einzelhelden-RPG mit CryEngine angekündigt

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 293109 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

26. September 2013 - 11:04 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Die im US-Bundesstaat Georgia ansässige Independent-Spieleschmiede Xaviant hat mit Lichdom ein neues Singleplayer-Rollenspiel für PC angekündigt und neben einem Ankündigungstrailer (siehe unter dieser News) auch erste Screenshots veröffentlicht. Erscheinen soll das mit der CryEngine entwickelte RPG, das ihr aus der Ego-Perspektive erlebt, irgendwann im Sommer 2014.

Lichdom soll euch in eine sehr raue Fantasy-Welt entführen, die von grausamen Tyrannen beherrscht wird, während zusätzlich dunkle Magie das Land vergiftet. An dieser Stelle kommt Charakter Roth ins Spiel, über den eigentlich niemand besonders viel weiß, außer dass er seit jeher die Dunkelheit mit allen Mitteln bekämpfte. Er besitzt große magische Kräfte, die er in seinem Kampf einsetzt. Aus den Grundzutaten soll der Spieler selbst hunderte von Zaubersprüchen zusammenstellen können

Die Entwickler legen viel Wert darauf, ein Spiel zu entwickeln, in denen sich die Spieler verlieren können. Die Immersion ins Spiel sei aber auch aufgrund der "intensiven und dynamischen Action" gewährleistet, mit der es die Spieler zu tun bekommen. Dabei muss wohl nicht im herkömmlichen Sinne gezielt werden, stattdessen setze man auf ein "fortschrittliches Zielsystem". Auch Cooldown-Zeiten soll es genauso wie einen Mana-Vorrat nicht geben, damit die Action möglichst wenig Tempo verliert.

Video:

Loco 17 Shapeshifter - 8169 - 26. September 2013 - 11:18 #

Auf ein Rollenspiel mit CryEngine warte ich seit Ewigkeiten... Hoffentlich versauen sie es nicht :)
Der Trailer haut mich jedenfalls noch gar nicht um, da wünsch ich mir eher epische Landschaften und klassisches RPG.

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2607 - 26. September 2013 - 11:20 #

Ich hatte ja kurz Hoffnung das es ein neues Dark Messiah geben könnte... aber nach dem Video sieht es mir doch eher nach was anderem aus.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57677 - 26. September 2013 - 11:22 #

Sieht wie ein Skyrim-Verschnitt aus. Wenn's genauso gut wird und mit noch ein bisschen mehr Handlung soll's mir recht sein.

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 26. September 2013 - 11:25 #

Hatte den gleichen Gedanken...wenn sie gut bei Skyrim abkupfern wirds für mich ein gutes Spiel. Allerdings müssen sie dann auch gute Quests und ordentlich was zum Entdecken bieten, nicht nur Egokämpfe und schicke Landschaft.

Alemei (unregistriert) 26. September 2013 - 11:25 #

Was sich mittlerweile alles als RPG bezeichnet...
Das Video kam mir mehr wie ein Shooter vor!

Benjamin Braun Redakteur - 293109 - 26. September 2013 - 11:30 #

Nun, würdest Du nur Kampfszenen aus Skyrim im Trailer zeigen, könnte man das auch für einen Shooter halten, oder?

Alemei (unregistriert) 26. September 2013 - 12:59 #

Das mag sein, aber ich beziehe mich auch nur auf dieses Video und die anderen Videos zeigen momentan auch nix anderes!
Sollte was anderes kommen ändere ich meine Meinung.
Wen das Spiel als RPG angekündigt wurde ist es ja auch nicht dein Fehler!

Maryn 13 Koop-Gamer - 1258 - 26. September 2013 - 11:36 #

Keine Cooldown-Zeiten der Skills, kein Mana und das Zielen wird mir auch noch abgenommen? Klingt für mich im ersten Eindruck wie hirnloses Tastengehämmere (wenn man denn die Zaubersprüche mal erstellt hat) in netter Atmosphäre - das wird wohl nix für mich.

Jadiger 16 Übertalent - 5047 - 26. September 2013 - 13:15 #

Hast du irgendwo in einem Trailer mal ein Hud gesehen? Also kann man darauf überhaut nicht schließen das es sowas nicht gibt.

Lyhawk 15 Kenner - P - 3383 - 26. September 2013 - 11:43 #

Title-Overkill: The 6th Age of Roth: Lichdom - Redeemer
Nicht schlecht für den ersten Titel, falls es Fortsetzungen geben sollte nimmt das vielleicht mal japanische Ausmaße an.

Zum Trailer: Macht auf mich den Eindruck eines Ego-Diablo bzw. eines Dark Messiah mit Beschränkung auf Magier-Klasse

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 26. September 2013 - 11:46 #

"Einzelhelden-RPG"? Srsly?? o.O

Makariel 19 Megatalent - P - 13846 - 26. September 2013 - 13:26 #

"Singleplayer-Rollenspiel" ist genauso Denglish :D

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 26. September 2013 - 11:47 #

Sieht sehr interessant aus. erinnert mich vom Stil nen bissch an Dark Messiah. Werde das definitiv mal im Auge behalten...

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4344 - 26. September 2013 - 12:02 #

Sieht sehr gut aus. Bin gespannt auf die Spielmechanik. Das typische Fantasy-Magie-Szenario finde ich allerdings derart ausgelutscht, dass es schon einiges in der Spielmechanik aufweisen muss, das auszugleichen.

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12285 - 26. September 2013 - 12:13 #

Ich hätte ja mal gerne so eine Art Skyrim im einem SF-Setting. So langsam war ich oft genug Magier.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 26. September 2013 - 13:25 #

Fallout wäre ein Kompromiss..Skyrim-Ausmaße und Zukunft.

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 12285 - 27. September 2013 - 13:11 #

Habe ich schon drüber nachgedacht. Ich mach jetzt mal Bioschock Infinite fertig und schau ich mal. Allerdings habe ich mir auch Freelancer 2 bei GOG geholt. Da muss ich auch nochmal kurz reinschauen.

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 1. Oktober 2013 - 13:37 #

Also ohne Scheiss, Fallout 3 war so mit das großartigste Erlebnis für mich. Muss einem aber auch liegen, so wie eben Skyrim. Wenig Führung, viel zum selber Erkunden..usw.

zappasghost 08 Versteher - 212 - 26. September 2013 - 12:45 #

Temporeiche Action ?
Erledigt !

ZG

Kirkegard 19 Megatalent - 15540 - 26. September 2013 - 12:53 #

Ich hätte gerne mal was mit Drachen.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4344 - 26. September 2013 - 12:54 #

Das wäre ja mal was ganz Neues :)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7390 - 26. September 2013 - 22:52 #

Zombidrachen !!!

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4549 - 27. September 2013 - 7:20 #

Hatten wir doch schon als Endgegner in Gothic 2.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57677 - 27. September 2013 - 8:16 #

Spoiler!!! ;)

Kirkegard 19 Megatalent - 15540 - 27. September 2013 - 13:29 #

Aber bitte aus der Hölle!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12490 - 26. September 2013 - 12:56 #

Naja also wenn man schon Couldown und das Mana weglässt bezweifel ich mal das es wirklich ein RPG wird, wird wohl eher ein Action Titel aller Dark Messiah of Might and Magic. wobei es selbst da Manawerte gab...

NagusZek 10 Kommunikator - 468 - 27. September 2013 - 16:20 #

Ich finde diesen Ansatz eigentlich ganz gut. Dieses neuartige System schließt ein vollwertiges RPG doch nicht aus. Man könnte hier z.B. bei den Gegnern mit Resistenzen arbeiten bzw. die Zauber so anlegen das man deren Stärke steigern muss um gegen stärkere Gegner überhaupt eine Chance zu haben.

Bei herkömmlichen RPGs pfeift man sich eben 4 Manatränke (von denen man dutzende im Gepäck hat) rein und kann auch instant weiterzaubern, oder stellt sich 20 sekunden hinter ne wand bis es automatisch aufgeladen ist... da finde ich den neuen Ansatz eigentlich besser...

Makariel 19 Megatalent - P - 13846 - 26. September 2013 - 13:27 #

Sieht wie die eine new-gen-version von Heretic bzw. Hexen aus.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4344 - 26. September 2013 - 13:31 #

Die Heretic-Serie fand ich gar nicht mal schlecht. Ein solches Spiel würde ich mir gerne noch einmal anschauen, aber es sollte nicht zu effekthäscherisch sein, sondern eben düster, erzählend und erwachsen, gerne actionreicher und weniger RPG, als z.B. ein Witcher.

BobaHotFett 11 Forenversteher - 779 - 26. September 2013 - 14:48 #

hoffentlich wirs wie dark messiah of might and magic. warte schon ewig auf nen nachfolger. ob original oder im geiste

monokit 14 Komm-Experte - 2157 - 26. September 2013 - 23:05 #

Ein Rollenspiel mal ohne Klischees würde mir mehr gefallen.

Makariel 19 Megatalent - P - 13846 - 27. September 2013 - 10:42 #

Planescape Torment? ;)

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 27. September 2013 - 11:06 #

Man könnte noch erwähnen, dass das Spiel keine Open-World besitzt. Der Hexen/Heretic-Vergleich passt also wahrscheinlich besser als der Skyrim-Vergleich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Action-RPG
nicht vorhanden
16
Xaviant
Xaviant
26.08.2014 () • 22.03.2016 ()
Link
7.0
5.6
PCPS4XOne