GTA Online: Keine 32 Spieler // Xbox-Probleme [Upd.]

360 PS3
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

23. September 2013 - 13:22 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 17,94 € bei Amazon.de kaufen.

Update 24.9.: Rockstar hat per Twitter-Meldung die Gerüchte dementiert: GTA Online wird 16 Spieler gleichzeitig bieten, nicht 32.

Grand Theft Auto Online ist der Online-Modus von GTA 5 (GG-Test), der am 1. Oktober veröffentlicht wird. Er orientiert sich an dem Mehrspieler-Modus des Vorgängers GTA 4 und ergänzt ihn um neue Spielmodi und Möglichkeiten, beispielsweise werdet ihr eigene Rennstrecken bauen und mit anderen Spielern befahren können (wir berichteten). Die Seite cinemablend.com will nun in den Netzwerkeinstellungen der Xbox-360-Version von GTA 5 neue Details herausgefunden haben. So können sich angeblich bis zu 32 Spieler in Los Santos rumtreiben, statt der ursprünglich angekündigten 16 – die auch auf der Packung angegeben werden.

Als Modi für diese 32 Spieler sollen unter anderem das freie Spiel, Deathmatch, Team Deathmatch, Rennen sowie Räuber und Gendarm bereitstehen. Außerdem soll es mehr als 500 Missionen in Grand Theft Auto Online geben.

Probleme mit älteren Modellen der Xbox 360
Neben der PSN-Version von GTA 5 scheint es auch technische Probleme mit dem Spiel auf Modellen der Xbox 360, die zwischen 2006 und 2008 hergestellt oder repariert wurden, zu geben. So berichten zahlreiche Betroffene in diesem Thread eines inoffiziellen Forums von Abstürzen sowie Standbildern. Meistens treten diese Probleme nach 30 Minuten oder dem Start der ersten Mission von Franklin auf. Rockstar hat sich bislang nicht zu diesem spezifischen Sachverhalt geäußert. Der Support empfiehlt allgemein, bei Problemen die Installationsdaten von GTA 5 zu löschen, den Cache der Xbox 360 zu leeren und das Spiel erneut zu installieren Falls auch das nicht hilft, solle ein anderes Speichermedium verwendet werden. Der Xbox-Live-Support empfiehlt folgende Vorgehensweise, die bei manchen Spielern anscheinend geholfen hat.

  • Alle Spieldaten von GTA 5 löschen.
  • Den System-Cache drei Mal leeren.
  • Marktplatz-Daten der Storage-System-Items löschen.
  • Die Konsole für drei Minuten vom Strom nehmen.
  • Erste Disc installieren.
  • Konsole ausschalten und nicht Disc 2 einlegen.
  • Neustart.
  • Disc 2 installieren.
  • Spielen.

GTA 5 erschien letzte Woche am Dienstag und hat 800 Millionen US-Dollar innerhalb von 24 Stunden eingespielt (wir berichteten). Damit hat es den bisherigen Rekordhalter Call of Duty - Black Ops 2, das circa 500 Millionen Dollar in den ersten 24 Stunden erzielt hatte, abgelöst.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 23. September 2013 - 13:24 #

Das wird ja immer besser... hoffentlich!

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 23. September 2013 - 13:30 #

Hmm, ich hatte bei meiner PS3-Disk-Version aber auch schon mehrmals Freezes, vor allem bei einer Attentats-Mission auf einer Baustelle. Die musste ich 7-8mal neu starten bis es endlich durchlief...

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 451 - 23. September 2013 - 13:33 #

Meine Xbox Version war auch von Abstürzen geplagt. Immer wieder schwarzer Bildschirm und dann die Meldung bezüglich der Storage Device, die möglicherweise defekt wäre. Beim zwanzigsten Mal hab ich die Version für eine PS3 Version umgetauscht. Seitdem hab ich viel Spaß.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 23. September 2013 - 13:55 #

Also ich hab absolut gar keine Probleme auf meiner 360! Ist aber auch ne Slim. Bis auf...

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 23. September 2013 - 13:39 #

Sollte man hieraus vielleicht zwei News machen?

Hemaehn 16 Übertalent - 4585 - 23. September 2013 - 18:36 #

Dachte ich mir auch. Oder das in der Überschrift kenntlich machen.
Hab jetzt eigentlich nur aus Langeweile drauf geklickt, aber die News über die Hardwareprobleme hätte ich direkt angeklickt.
Hätte ich was verpasst.

Tr1nity 28 Endgamer - 101074 - 23. September 2013 - 18:51 #

Ich hab das mal nach Möglichkeit angepaßt.

Xorthos 10 Kommunikator - 545 - 23. September 2013 - 13:52 #

Die Empfehlung des Xbox Live Supports klingt lustig.
Gut, dass man nicht noch einen Regentanz vor Kinect machen und Xbox go home sagen muss. ;)

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 23. September 2013 - 13:53 #

Ja klar 32 Leute! Auf den Leistungsstarken Servern auf denen der Social Club gerade so schön läuft?!?

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69609 - 23. September 2013 - 13:54 #

1 Milliarde in 3 Tagen!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 23. September 2013 - 15:29 #

Und das ist ja erst der Anfang, das Spiel wird ja noch einige Jahre im Handel sein ^^

Demonaz 09 Triple-Talent - 327 - 23. September 2013 - 13:59 #

Also ich bin jetzt bei 54% und hatte auf der PS3 noch keinerlei Probleme.

oojope 15 Kenner - 3030 - 23. September 2013 - 14:01 #

Wow, das wär krass gut!

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4478 - 23. September 2013 - 14:12 #

GTA V scheint der abtretenden Generation ja wirklich das letzte bisschen Kraft abzuverlangen. "Den System-Cache drei Mal leeren." - Das kenne ich eigentlich nur von Android-Roms.

justFaked 16 Übertalent - 4422 - 23. September 2013 - 14:24 #

Ich warte derweil geduldig auf die PC-Version :)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11211 - 23. September 2013 - 14:52 #

Die war ja zum Glück bei GTA4 völlig bugfrei und super optimiert. ;P

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39724 - 23. September 2013 - 22:15 #

Wurde aber sehr gut "Fertiggepatched".

Anonhans (unregistriert) 24. September 2013 - 2:28 #

Die Konsolenversion von GTA 5 ist ja anscheinend auch nicht komplett bugfrei. Und wenn ich mir die Empfehlungen vom Support anschaue, hört sich das ähnlich kompliziert an, wie die Problembehandlung von Fehlern bei PC-Spielen :D
Langsam sollten wir uns alle damit anfreunden, dass PC und Konsolen keine 2 verschiedenen Welten mehr sind und die Unterschiede wirklich nurnoch minimal sind.

Sciron 19 Megatalent - P - 17435 - 23. September 2013 - 15:17 #

Pfff, kann man das nicht noch etwas verschieben? Bin im Singleplayer erst bei 20% und will nicht hetzen. Aber bin mal gespannt, wie es in der Praxis ablaufen wird. Bei der Größe der Karte halte ich 32 Spieler fast schon für ein Minimum.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69609 - 23. September 2013 - 15:26 #

Wenn die überhaupt komplett genutzt werden kann!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 23. September 2013 - 15:31 #

Ich vermute auch mal Instanzen, aber selbst die waren ziemlich groß in Gta 4.

Wurstsalat 09 Triple-Talent - 320 - 23. September 2013 - 15:32 #

Hab alle Story-Missionen durch und insgesamt so rund 40 Stunden gespielt ohne ein technisches Problem. Ich habe auch beide Discs einfach installiert.

Sciron 19 Megatalent - P - 17435 - 23. September 2013 - 17:25 #

Beide aufs HDD? Wundert mich, wenn du dann keine Popups und ähnliches hast.

Als Optimal hat sich mittlerweile folgende Variante herausgestellt:
Installdisc auf USB-Stick installieren (mindestens 16GB und ausreichend hohe Lesegeschwindigkeit vorrausgesetzt) und die Playdisc auf die Festplatte. Nach der Umstellung bin ich von einer Ausgangsladezeit (also Dashboard-Spielstart bis fertig geladener Spielstand) von 1:57 Minuten bei 1:12 gelandet. Sollte jeder der mit Ladezeiten und Popups Probleme hat mal ausprobieren.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 23. September 2013 - 15:41 #

Ich liebe die Formulierung "bis zu" ^^
Im Endeffekt kann´s au nur für zwei Spieler sein :-)

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 23. September 2013 - 15:42 #

Habe auf meiner XBOX auch keinerlei Probleme (2008 gekauft). Läuft einwandfrei und das Spiel macht auch viel Spass.

Auf den Online Modus bin ich auch mal gespannt.

Wir können ja eine GG-Crew gründen :P

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69609 - 23. September 2013 - 15:44 #

Äh!
http://www.gamersglobal.de/forum/74821/gg-rockstarcrew

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 23. September 2013 - 15:58 #

Oh...weiter gehen. Hier gibt es nichts zu sehen. :P

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4583 - 23. September 2013 - 17:16 #

Wo sind die Zeiten nur hin als Konsolen Plug'n play waren?

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10728 - 23. September 2013 - 18:25 #

Lange vorbei!

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 23. September 2013 - 20:57 #

Leider, genau das macht eigentlich ihren den Reiz aus.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 24. September 2013 - 17:47 #

Spiel reinschieben, 8 GB Offline Installen und loslegen. Du brauchst keinen Patch oder Internetanschluss bei GTA 5. Du kannst es im Niemandsland spielen inklusive Trophäen. Internet brauchst du erst wenn du GTA Online zoggn willst.

patrick_ 13 Koop-Gamer - 1402 - 23. September 2013 - 19:00 #

Rockstar Games hat's dementiert: https://twitter.com/RockstarGames/statuses/382156078999273473

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 23. September 2013 - 21:00 #

Koennte ich mir gut vorstellen. Die Rockstars koennen programmieren. Der MP-Free-Roam Mode von Red Dead Redemption kommt einem ins Gedaechtnis - ein RIESIGES, offenes Terrain, zig MP-Spieler und butterweiches Gameplay - immer noch eine der groessten Leistungen.

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 23. September 2013 - 21:21 #

Hach, das war schon ein Spaß..! ;)
Aber bei RDR waren's doch auch nicht mehr als 16 Spieler, oder?
Laune hat's trotzdem gemacht; die Karte war da aber natürlich deutlich kleiner...

Freylis 20 Gold-Gamer - 21791 - 23. September 2013 - 21:27 #

Ja, 16 Spieler, das kann sein. Sicherlich, die Karte war im Vergleich zu GTA V (habe auf PSN schon gesehen, dass du munter am zocken bist, hihi) zwar kleiner, aber natuerlich immer noch bombastisch im Vergleich mit so mickrigen Exemplaren wie den MP-Maps von Killzone, COD und Konsorten.

Also, wenn die ganze Stadt tatsaechlich im MP Deathmatch mit so vielen Spielern erforscht werden kann, werde ich wahrscheinlich den SP gleich ueberspringen und mich ins Getuemmel stuerzen. (Und das kommt von jemandem, der sich sonst immer einen Dreck um den MP schert...) ;)

See ya in GTA V MP sometime :]

McSpain 21 Motivator - 27549 - 23. September 2013 - 22:03 #

*hust* GG-Crew *hust* Community-Gaming-Thread *hust*

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39724 - 23. September 2013 - 22:17 #

Wo sonst?

Endamon 15 Kenner - 3900 - 23. September 2013 - 22:26 #

Das wird alles so großartig!

Grinzerator (unregistriert) 23. September 2013 - 22:47 #

Da bin ich ja froh, dass ich die Disc-Version für die PS3 habe. Ich hatte in 35 Stunden bis auf drei oder vier kurzzeitige Freezes (jeweils um die 10 Sekunden) zum Glück keine gravierenden technischen Probleme.

Thomas Barth 21 Motivator - 27689 - 24. September 2013 - 1:08 #

Ich habe die PSN-Version und hatte in 6 Stunden Spielzeit bisher noch gar keine Probleme. Weder mit Popups, nachladenden Texturen oder Freezes.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7807 - 24. September 2013 - 10:57 #

"Den System-Cache drei Mal leeren."

Was zur Hölle sind das denn für merkwürdige Support-Tips?

Warum nicht gleich noch im Mondschein um die nächste alte Eiche tanzen und alte Froschhenkel gemischt mit getrockneten Fliegenpilzen der Göttin der Xbox als Opfer darbringen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24942 - 24. September 2013 - 12:15 #

Der Tipp "Erste Disc installieren" ist auch großartig. Ohne die Installation lässt sich das Spiel gar nicht starten.

seb 14 Komm-Experte - 1817 - 24. September 2013 - 13:45 #

Na dann hilft es doch den Leuten die sich fragen warum das Spiel nicht startet tierisch weiter :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit