Nintendo: Komponist ehrt Hiroshi Yamauchi

Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 30788 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. September 2013 - 13:18 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Der ehemalige Nintendo-Komponist Hirokazu Tanaka hat in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Hiroshi Yamauchi (wir berichteten) zwei neu arrangierte Musikstücke aus den Spielen Metroid und Super Mario Land auf der Online-Plattform SoundCloud veröffentlicht. Beide Remixes finden ihr in den Quellen unter der News.

Yamauchi erlag am Donnerstag im Alter von 85 Jahren den Folgen einer Lungenentzündung. In seiner über 50 Jahre dauernden Amtszeit als Präsident von Nintendo formte er in den Jahren 1949 bis 2002 das Unternehmen von einem Spielkartenhersteller zum heutigen Weltkonzern und gilt damit als einer der Väter der heutigen Videospiel-Branche.

Der heute noch als Komponist tätige Tanaka arbeitete von 1980 bis 1999 für das japanische Unternehmen und war in dieser Zeit neben den bereits genannten Titeln auch für die musikalische Gestaltung der Klassiker Kid IcarusAlleyway und Earthbound verantwortlich. Außerdem ist er der aktuelle Präsident des Entwicklerstudios Creatures, das vor allen für seine Beteiligung an der Pokémon-Serie bekannt ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
LimperChrisL