GOG.com: Privateer 2 - The Darkening erhältlich

PC
Bild von Fallout-Junge
Fallout-Junge 4593 EXP - 16 Übertalent,R7,S2,A1,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

19. September 2013 - 16:16 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Privateer 2 - The Darkening ab 78,79 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem GOG.com vor genau einer Woche The Legend of Kyrandia - Book One veröffentlichte, ist ab heute ein weiterer Klassiker der 90er Jahre auf der Vertriebsplattform erhältlich: In Privateer 2 - The Darkening schlüpft ihr in die Rolle des Piloten Lev Arris, der nach einem Unfall nicht nur sein Schiff, sondern auch sein Gedächtnis verloren hat und nun herausfinden möchte, was es mit den jüngsten Ereignissen seines Lebens auf sich hat. Während die Kilrathi dieses Mal fern bleiben, bekommt es Lev vor allem mit Piraten zu tun, die das Tri-System unsicher machen.

Privateer 2 ist wie sein Vorgänger eine Mischung aus Weltraumaction und Handelssimulation. Besonderes Unterscheidungsmerkmal zum ersten Teil sind die mit echten Schauspielern -- darunter bekannte Stars wie Jürgen Prochnow, Christopher Walken und Clive Owen -- gedrehten Zwischensequenzen. Der Redakteur Roland Austinat gab Privateer 2 in der PC Player 12/96 die Höchstwertung von fünf Sternen. Besonders lobenswert waren seiner Meinung nach die Story und Zwischensequenzen sowie die abwechslungsreichen Missionen. GOG-typisch beinhaltet der Download einige Extras wie die Anleitung oder einen Strategy-Guide. Privateer 2 stammt übrigens nicht von Wing-Commander-Schöpfer Chris Roberts, sondern von seinem jüngeren Bruder Erin.

Wer statt auf Piraten lieber auf Katzen ballert, sollte einen Blick auf die Wing-Commander-Special-Promo werfen. Teil eins bis vier der Serie sind im Rahmen der Aktion für 2,99 US-Dollar (etwa 2,30 Euro) zu haben. Das erst vor wenigen Wochen auf GOG.com erschienene Spin-off Wing Commander Academy kostet 4,79 US-Dollar (etwa 3,50 Euro). Die Aktion läuft noch bis kommenden Samstag, 12 Uhr deutscher Zeit.

Video:

Makariel 19 Megatalent - P - 14290 - 19. September 2013 - 16:19 #

Ich denke mal außerhalb Deutschlands sind Clive Owen und John Hurt vielleicht ein bisschen bekannter als Jürgen Prochnow ;-)

Sciron 19 Megatalent - P - 17759 - 19. September 2013 - 16:23 #

Ist "Das Boot" schon so in Vergessenheit geraten?

PatStone99 16 Übertalent - 4168 - 19. September 2013 - 18:56 #

Bzw. Captain Kirk aus Uwe Bolls " House of the Dead " :D

v3to (unregistriert) 19. September 2013 - 20:22 #

mir kommt grad judge dredd in den sinn...

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 19. September 2013 - 21:00 #

Und wie wärs mit Herzog Leto Atreides?

Name (unregistriert) 19. September 2013 - 22:57 #

Nicht zu vergessen 24 und Sakrileg.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. September 2013 - 16:23 #

Hmm oute mich mal: Das ist kein Privateer! Weder handelt es im WC Universum noch war die Story richtig gut...Mochte daher den 1 Teil lieber und auch Privateer 3 (was ich als 2. Teil ansehe) wäre besser gewesen da die Story der Aliens von Prophecy erklärt wurde :/ FU EA! Das war so weit fortgeschritten. Nur noch die Filme hätten gedreht werden müssen :(

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 19. September 2013 - 16:34 #

Zumindest ist es aber ein gutes Zeichen, was eine eventuelle Veröffentlichung von Prophecy betrifft.

Ich warte im Moment allerdings eher auf den zweiten Teil von Kyrandia...

...und darauf, dass GOG endlich mal die Lizenzen für die ganzen SSI-Sachen bekommt, insbesondere die GoldBox-Reihe. Oder das Disney denen die Lizenz zur Veröffentlichung der LucasArts-Titel (Tie Fighter!) gibt...aber das ist wohl zuviel Tagtraum :(

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. September 2013 - 16:49 #

LucasArts, Psygnosis, Blizzard, Bitmap Brothers, Gametec, SSI, New World Computing...da fehlt noch einiges.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15543 - 19. September 2013 - 17:25 #

The Chaos Engine von den Bitmap Brothers wurde vor einigen Wochen veröffentlicht. Von New World Computing ist die Might&Magic-Serie erhältlich! Ist zwar noch Luft nach oben, aber immerhin ;-)

Elton1977 19 Megatalent - P - 15543 - 19. September 2013 - 17:23 #

Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde die SSI-Goldbox-Titel mit Kusshand direkt nach Release kaufen und geniessen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 17:25 #

Na ja Prophecy bekommste für n Appel und n Ei auf Ebay und mit dem OpenGL Patch vom CiC ratz fatz ans laufen.
Kannste ja mal mit den eh kostenlos erhältlichem Secret Ops DLC testen.
Ich wiederhole kostenloser DLC VOR der Jahrtausendwende ^^.

Olphas 24 Trolljäger - - 48741 - 19. September 2013 - 18:08 #

Oh ja, die SSI-Lizenz .. ich träume ja seit Jahren davon, dass endlich mal die Krynn-Reihe oder die genialen Buck Rogers-Spiele da erhältlich werden.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. September 2013 - 20:10 #

Eye of the Beholder Serie! Teil 1+2 war ja noch Westwood aber SSI hatte die Lizenz.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 20. September 2013 - 6:17 #

Stimmt, Eye of the Beholder (Teil 1 und 2 sind meine Lieblingsspiele ever, ich habe sogar den dritten regelrecht verschlungen...) ist natürlich auch für mich ein Pflichtkauf bei Release,

Und was völlig anderes:

Die Dynamix-Simulationen!

Aces over Europe, Aces of the Pacific und der indizierte Titel mit dem Warzenschwein.

Red Baron, Krondor usw. gibt es ja schon länger, doch wo ist der Rest?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279209 - 21. September 2013 - 8:31 #

Von mir aus können da noch andere Titel aus dem SSI-Spielekatalog mit dabei sein, etwa Eternal Dagger, Wizard`s Crown, oder Sachen wie Roadwar Europe, Phantasie.. :-)

PatStone99 16 Übertalent - 4168 - 19. September 2013 - 19:09 #

Wing Commander Prophecy & die verbleibenden beiden Kyrandia Teile ( sowie hoffentlich Blade Runner ) werden mit Sicherheit auch in den nächsten Monaten bei GOG erscheinen. Irgendwo auf der Seite haben sie ein Statement bezüglich ihrer Veröffentlichungspolitik abgegeben, dass es nicht ihrer Strategie entspricht alle Spiele einer Serie zur selben Zeit zu veröffentlichen & in manchen Fällen auch erst nach- bzw. neuverhandelt werden muß. Finde den Link leider gerade nicht.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. September 2013 - 20:09 #

Hab ich auch gelesen. Wing Commander Armada und Prophecy, Pacific Strike, Wings of Glory, Cybermage, System Shock 1 fehlen noch um den Origin Katalog perfekt zu machen. Von Westwood noch die Dune Teile, C&C, die beiden Kyrandia und bei Bullfrog noch Hi-Octane und Powermonger. Dann wären die besten Spiele von denen unter EA bei GOG ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 20:17 #

Ein paar Addons fehlen denke auch noch.
Privateer Righteous Fire zb.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. September 2013 - 20:39 #

Nö ist doch dabei. Bei Strike Commander und Privateer sind das die CD Versionen mit Addon.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 21:05 #

Also das RF am Anfang bei Privateer nicht bei war bin ich mir ganz sicher. War zwar CD aber ohne Addon. Scheinen sie nachverhandelt zu haben.

Name (unregistriert) 19. September 2013 - 23:04 #

Kam im selben Zug mit den Add-ons von Wing Commander 1+2. War eine größere Ankündigung.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 23:39 #

Gar nicht mitbekommen ^^ Kann nicht groß gewesen sein die Ankündigung wenn ICH das nicht mitbekomme :-D.

Fallout-Junge 16 Übertalent - 4593 - 20. September 2013 - 6:14 #

Ups... das "das" vor "Disney" ist natürlich ein "dass". Warum kann ich den Kommentar nicht irgendwie editieren? Der Button "bearbeiten" fehlt...

Egal, weil hier jemand New World Computing erwähnte: Ich will Planet's Edge!!!!!

GG-Anonymous (unregistriert) 19. September 2013 - 17:20 #

Und ich persönlich fand Privateer 2 deutlich besser als den Vorgänger. Nicht nur, weil man es vollkommen ohne Wing Commander Kenntnisse spielen durfte, sondern weil das ganze Universum auch lebendiger daher kam. Dazu gab es eben auch zahlreichen taktischen Anspruch wegen den Kämpfen, der Schiffsausrüstung und so weiter. Und wie gesagt, das beste daran, es war wirklich Stand-Alone.

Zusätzlich gab es viele Videosequenzen die man verpassen konnte, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort war. Ich hielt lange Jahre den Kraven Mk IV Laser tatsächlich für nen Mythos... bin nämlich nie über die zugehörige Nebenmission gestolpert. Dazu solche Nebenmissionen wo man durch ne knifflige Rechenaufgabe einen Navigationspunkt ermitteln musste.. boah war das ne Kopfnuss ^^.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 17:33 #

Er hat ja nicht gesagt das es schlechter war nur das es kein Wing Commander Feeling hatte.
Und Privateer konnte man auch ohne WC1 oder 2 gespielt zu haben locker spielen weil es Story technisch nicht darauf aufbaute, es spielte auch in anderen Quadranten. Für Serienfremde waren die Kilrathi einfach eine gegnerische Fraktion und gut wars.
Im allgemeinen wird Privateer 2 meines Gefühls nach durchaus als gutes Spiel wahrgenommen. Ist irgendwie wie mit C&C Generals, das war auch ein gutes (möglicherweise je nach persönlichen Erfahrungen/Ansichten das beste der Serie) Spiel aber wenn man ehrlich ist ist es kein C&C sondern ein RTS dem man aus Marketing gründen (nichtmal Story mässig) den Namen verpasst hat.
Gleiches halt mit Privateer 2 das auch bewusst nicht Wing Commander heisst.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 17:26 #

Das ist auch kein Privateer und die Story war na ja halt ne FMV Story auf ähnlichem Niveau wie WC3 oder 4^^.
Aber die Spielmechanik hat schon hingehauen. Das Spiel hat mir damals schon Spass gemacht. Wenn ich mich Recht entsinne war der Einstig ein wenig schwer aber ansonsten gut.

v3to (unregistriert) 19. September 2013 - 18:12 #

das erste privateer hatte ich nicht gespielt, den zweiten teil eine halbe ewigkeit. fand es seinerzeit großartig, wobei aus heutiger sicht nicht so besonders toll gealtert.

GG-Anonymous (unregistriert) 19. September 2013 - 17:15 #

Ist das eigentlich eine Umwandlung der Deluxe Version, also mit den verbesserten Videos und zusätzlichen Features, der DVD Variante, also DOS Version mit DVD Videos, oder doch nur von der DOS Version?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 17:39 #

Bei 1,4 gb Downloadgrösse eher nicht da es ja 3 CD's waren.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21350 - 19. September 2013 - 17:45 #

Wenn man sich den GOG-Trailer ansieht ist es die CD-Version MS-DOS.

GG-Anonymous (unregistriert) 19. September 2013 - 18:03 #

Könnte ja dann immerhin trotzdem noch die Deluxe Version sein.

Die hatte ja nur leicht verbesserte Videos, eben ähnlich wie damals bei der Kilrathi Saga bei Wing Commander 3. Aber wichtiger wären da eben die zusätzlichen Features, wie Direct3D oder eben auch die neuen Nebenmissionen aus der Deluxe Version. Auch wenn es leider sowieso alles englisch wäre...

NickHaflinger 16 Übertalent - 5241 - 19. September 2013 - 23:35 #

Du kannst es mit diesem Patch versuchen, der aus der DOS-Version die Windows-Version macht:
http://originalthp.solsector.net/privateer2win95/
Lässt sich dann auch unter Win 8 64bit installieren und funktioniert, bis man ins Weltall startet. Dann fängt es bei mir an zu ruckeln. Ist vielleicht auch der Grund, warum man sich bei GOG für DOSBOX entschieden hat.

GG-Anonymous (unregistriert) 20. September 2013 - 10:20 #

Das ist im Grunde nur die Windows Startdatei. Die beinhaltet aber tatsächlich weder die besseren Videosequenzen noch eben die zusätzlichen Nebenmissionen, Nachrichtenbeiträge und Flügelmänner und Frachter. Vom Inhalt des Spiels bleibt es tatsächlich identisch, weil der auch mit der deutschen Version funktioniert. Tatsächlich müsste es mit einer kompletten Deluxeversion eigentlich auch eben diverse englische Texte geben. Die zusätzlichen Sachen aus der Windows Version wurden zumindest meines Wissens nach nicht übersetzt. Es sei denn, die beigefügte Patch-CD (wenn die Entwickler eh schon Day1-Patches ankündigen, wieso machen die das heute eigentlich nicht auch so? :D) beinhaltet tatsächlich mehr als ich bisher vermutet habe ^^.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5241 - 19. September 2013 - 18:21 #

Die Filme bekommt man in besserer Qualität als separaten Download hier:
http://www.wcnews.com/news/update/7272

GG-Anonymous (unregistriert) 19. September 2013 - 18:31 #

Die sind aber nur zum externen anschauen. Diese DVD Videos gibt es auch mit deutscher Tonspur. Aber eben nicht als Bestandteil vom Spiel.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78000 - 19. September 2013 - 18:18 #

Öhm... hab das bei Release gekauft und noch immer nicht gespielt. Stelle gerade fest, dass das bereits 17(!) Jahre her ist... Steht aber auf der To-Do-Liste (seit Release)...

NickHaflinger 16 Übertalent - 5241 - 19. September 2013 - 18:20 #

Das wird mir mit Assassin's Creed auch irgendwann so gehen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19417 - 19. September 2013 - 18:25 #

Mhm da ist aber Privateer das wichtigere Spiel auf der Liste ^^

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104536 - 19. September 2013 - 21:26 #

Sensationelles Spiel! In meiner Top 5 of All Time!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 279209 - 21. September 2013 - 8:35 #

Gar nicht gewusst, dass es von Privateer 2 mal ne Deluxe Version gab. Jedenfalls sind mir die Halbzeilen Videos in dem Spiel in Erinnerung geblieben, hatte es mir zum Release gekauft und fands ganz gut, auch wenn ich mit der WC-Saga mehr anfangen konnte.