GTA 5: Hinweis auf PC-Version in offizieller App gefunden?

360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137353 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

19. September 2013 - 9:39 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 12,49 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem GTA 5 seit dem 17. September für die Xbox 360 und die PS3 offiziell erhältlich ist, dürften sich viele interessierte PC-Spieler noch stärker eine Umsetzung für ihr System wünschen – schließlich schwärmt sowohl ein Großteil der Konsolenspieler als auch der Fachpresse vom aktuellen Produkt aus dem Hause Rockstar Games (zum GG-Test, zum GG-Video).

Obwohl in jüngster Vergangenheit seitens des Entwicklerstudios nach wie vor keinerlei Angaben zu einer möglichen PC-Version gemacht wurden, ist sich der eine oder andere Fan der GTA-Serie sicher, dass eine entsprechende Fassung noch kommen wird. Solange jedoch eine Ausgabe von Grand Theft Auto 5 für die PC-Plattform nicht offiziell bestätigt wurde, wird es auch weiterhin nur Vermutungen zu dieser geben können – so auch im aktuellen Fall, bei dem es sich um einen neuen möglichen Hinweis handeln soll.

Die Kollegen von GamingBlend berichten in ihrem Artikel, dass sie sich die Assets der iFruit-App nach deren Download via iTunes, dem Entpacken mittels des Programms 7Zip und dem Bearbeiten mit FixPNG näher angeschaut haben. Dabei sind sie auf Bilder gestoßen, die auf die PC-Fassung hinweisen könnten: So soll der betreffende Ordner nicht nur PNG-Dateien mit Bezug auf die beiden Konsolenversionen enthalten, sondern eben auch eine entsprechende PC-Grafik. Wer das Ganze für einen Fake hält, kann jederzeit selbst die Dateien überprüfen, so der Autor von GamingBlend weiter.

Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass bei den insgesamt 4.724 Dateien der iFruit-App keine Hinweise auf eine denkbare Xbox-One- und/oder PS4-Variante gefunden wurden. Das wiederum veranlasst den Verfasser des Quellen-Artikels zu der Annahme, dass eine eventuelle Fassung für den PC nicht gleichzeitig mit einer möglichen Next-Gen-Version (siehe auch diese News) erscheinen wird, sondern deutlich früher. Schließlich würden die bestehenden PC-Assets die Aufnahme dieser Spielversion in die genannte App beschleunigen.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 19. September 2013 - 0:20 #

Naja, zumindest deutlich handfester als irgendwelche Amazon Platzhalter... :P

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 19. September 2013 - 0:28 #

... und Pseudo-XML-Configs!

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 19. September 2013 - 0:53 #

Also Konfigurationen zur Fahrzeugdichte etc. für die PC-Fassung überzeugen mich persönlich mehr, als eine 20*60-Pixel große Grafik, die den Schriftzug "PC" enthält, die vom externen Web-/Appdesigner noch schnell in 42 Sekunden als zusätzliches Tab miterstellt wurde.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 19. September 2013 - 8:42 #

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber die Datei auf PasteBin war ja eher ein schlechter Witz.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3471 - 19. September 2013 - 11:17 #

Inwiefern?

Dietz 08 Versteher - 224 - 19. September 2013 - 9:52 #

Dem würde ich mich anschließen.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 19. September 2013 - 0:41 #

Nicht mehr lange, und man finde bestimmt auch Hinweise in der Bibel zur PC Version :D

Dalamar the Dark (unregistriert) 19. September 2013 - 0:48 #

In den geheimen Archiven des Vatikan schlummert die Wahrheit... *Akte X Musik*

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33797 - 19. September 2013 - 10:33 #

Klingt eher nach einem Fall für Robert Langdon.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 19. September 2013 - 0:50 #

Gibts schon:
Bitterer als der Tod ist das Weib (Koh 7,26)
Es gibt nichts Neues unter der Sonne (Koh 1,9)

eQuinOx (unregistriert) 19. September 2013 - 1:28 #

Du sollst keine Autos stehlen!

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4274 - 19. September 2013 - 8:34 #

Vielleicht, dass es zu Weihnachten kommt?

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 19. September 2013 - 9:54 #

Ich denke die lassen sich wieder ca 6 Monate Zeit bis dahin hat sich das genug auf den Konsolen verkauft. Ich glaube nicht das die es vor Weihnachten Ankündigen.

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 19. September 2013 - 10:50 #

Ab RDR kam ja auch NIE... muahaha

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. September 2013 - 11:02 #

Ja. Aber GTA ist im Gegensatz zu RDR auf dem PC eine bereits bekannte und erfolgreiche Marke. Insofern wird es eine PC-Fassung geben, aber ob die jetzt besonders schnell oder besonders gut umgesetzt wird, glaube ich nicht. Ich denke R* macht sich jetzt eher mit Volldampf an das erste Next-Gen-Spiel. (Entweder GTAV-Reloaded, RDR2 oder was ganz anderes)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 19. September 2013 - 0:46 #

Die haben den Artikel wieder entfernt ;). [Edit: Ist wieder da.] Egal, sie wird kommen. Mai 2014.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 19. September 2013 - 14:06 #

Ich wette auf Dezember. Ist gewagt, aber so gewinnt man.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 19. September 2013 - 14:14 #

2013 oder 2014? ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 19. September 2013 - 17:06 #

2020!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70309 - 19. September 2013 - 1:33 #

Nette Bildauswahl.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 19. September 2013 - 7:58 #

Haha, die ist echt top! :D

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137353 - 19. September 2013 - 16:06 #

:) Danke! Wollte mal etwas anderes für eine GTA-5-News als Verfolgungsjagden oder Hubschrauber und bin beim Stöbern dann zufällig auf dieses Bild gestoßen. :)

Black Barry (unregistriert) 19. September 2013 - 10:33 #

Die PC-Version wird kommen. Bei GTA IV vergingen jedoch 7 Monate zwischen Veröffentlichung für Konsolen und den PC und ich schätze, sehr viel anders wird auch diesmal nicht laufen. Am wahrscheinlichsten dürfte sein, dass eine PC-Fassung zeitgleich mit den Fassungen für die nächste Konsolengeneration angekündigt wird.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 19. September 2013 - 12:05 #

Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Des kommt mit den Nextgen Versionen

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 19. September 2013 - 10:36 #

Ach hört doch alle auf. PC Version kommt, so sicher wie das Amen in der Kirche :)

ThokRah 14 Komm-Experte - P - 2042 - 19. September 2013 - 11:40 #

Siehe Kommentar von Red Dox weiter oben:
Solche Kommentare gab's auch schon bei RDR. ^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 19. September 2013 - 11:47 #

Und? Wen interessier schon RDR? Bislang sind alle GTAs für den PC erschienen und daran hält man sich. ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 19. September 2013 - 11:55 #

"Bislang sind alle GTAs für den PC erschienen..."

Das stimmt so nicht, alle sind es nicht. Aber die meisten wurden in der Tat für den PC umgesetzt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. September 2013 - 12:20 #

Die (Haupt-)Titel. Daher wird es schon noch für den PC kommen. Nur würde ich eben keine übermäßige liebevolle Portierung erwarten.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4274 - 19. September 2013 - 12:32 #

GTA IV war ja eigentlich die Ausnahme. III - San Andreas, Bully und Max Payne 3 waren meiner Meinung nach ordentliche Ports. Klar, es kostet jetzt eine ganze Stange Geld, Teil V auf den PC zu bringen. Ich hoffe aber, dass R* diese Aufgabe ernst nimmt.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. September 2013 - 12:36 #

Ich hoffe auch. Will ja, dass die PC-Onlys auch noch ordentlich was davon haben. :)

Noodles 21 Motivator - P - 30177 - 19. September 2013 - 14:46 #

Ich versteh nicht, warum immer alle meinen, Rockstar würde jedes Spiel total schlecht auf den PC portieren. Ich hatte mit keinem GTA auf dem PC Probleme, nicht einmal mit GTA 4 und auch Max Payne 3 läuft wunderbar bei mir. Und auch wenn leider viele Probleme mit der PC-Version von GTA 4 hatten, ist es doch dadurch jetzt nicht zur Regel geworden, dass Rockstar sich keine Mühe bei den PC-Portierungen gibt.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4274 - 19. September 2013 - 15:23 #

Kann ich nachvollziehen. Ich spielte GTA IV damals auf einem E8400 und einer GeForce 8800. Nachdem ich den Trick mit der settings.cfg gefunden hatte, konnte ich immer absolut flüssig, grafisch hochwertig und ohne nennenswerte Bugs spielen. Wie es bei AMD-Nutzern aussah, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 19. September 2013 - 23:15 #

Das wurde relativ schnell gefixt. Wie ich es gespielt habe hatte keine Probleme mehr gehabt.

Kopa 12 Trollwächter - 837 - 19. September 2013 - 11:34 #

Abwarten und Tee trinken. Ohne eine Aussage von Rockstar können die noch so viel Hinweise finden.
Ist auch gut möglich das eine PC-Fassung geplant war, aber verworfen wurde.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61397 - 19. September 2013 - 13:13 #

Lustig immer wieder diese gerüchte. also war ich heute bei meiner Stammwahrsagerin. Die meinte das GTA 5 für den Pc am 28.03.2014 erscheint. Es wird als eine super Umsetzung ohne den geringsten Bug, und mit 10 Spielstunden extra Content daherkommen. Daher lehne ich mich jetzt entspannt zurück, und genieße weiter sinnlose Topnews, bei denen ich mich frage, warum sie eigentlich Top sind.

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 19. September 2013 - 13:13 #

Schätze mal, dass es zusammen mit den "Next-Gen" Versionen auch für den PC erscheinen wird. Macht zumindest Sinn.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 19. September 2013 - 13:27 #

Breaking News! Hinweise auf PC-Version im Kaffeesatz von gestern entdeckt!

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 19. September 2013 - 17:08 #

In meiner Buchstabensuppe von heute war zu lesen: "GTA V Dez. 2020".;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 20. September 2013 - 10:12 #

Ihhh. Du hast Zahlen in der Buchstabensuppe. Ihhh.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 19. September 2013 - 17:17 #

Ach es kommt doch eh sicher...
Zavvi weiß übrigens auch schon den Zeitraum wann er erscheint, nämlich Dezember...

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 19. September 2013 - 17:58 #

Würde mich auf eine Version für den PC sehr freuen, eine Konsole werde ich mich nicht zulegen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 24. September 2013 - 12:24 #

das die PC Version sehe ich auch als sehr wahrscheinlich an, aber die Meldung hier hat für mich nichts damit zu tun, ist doch viel wahrscheinlicher das die App aus irgendeinem Dev-Kit kommt wo halt eben schon gewisse Assests mit drin sind, erklärt auch warum es keine Grafiken für die next-Gen gibt, die ja noch deutlich wahrscheinlicher als die PC Versionen sind und vorher kommen werden.

Sebbe_1991 14 Komm-Experte - 2144 - 24. September 2013 - 14:58 #

Warte auch auf die PC Version. Bin gespannt was da noch mehr kommt, die Gerüchteküche ist ja zu dem Thema richtig am brodeln.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit