GTA 5: Rockstar empfiehlt, „Play“-Disc nicht zu installieren

360
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. September 2013 - 17:32 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,19 € bei Amazon.de kaufen.

Falls ihr zu jenen Xbox-360-Besitzern gehört, die GTA 5 in den nächsten Tagen installieren werden, jedoch aufgrund des eigenen Spielerlebnisses bewusst darauf verzichten, unseren umfangreichen Test zu lesen, versäumt ihr einen nicht unwichtigen Hinweis, der kürzlich auch vom Rockstar-Support veröffentlicht wurde und die Technik des Spiels betrifft.

Demnach empfehlen sowohl wir als auch das Entwicklerstudio, die zweite Disc der Xbox-360-Fassung – die sogenannte „Play“-Disc – für eine optimale Performance des Offene-Welt-Blockbusters nicht auf der Festplatte der Microsoft-Konsole zu installieren. Zwingend erforderlich bleibt nach wie vor die etwa acht Gigabyte umfassende Installation der ersten DVD. Weitere Informationen zu dieser Maßnahme sollen ab dem morgigen Launch auf der offiziellen Supportseite zur Verfügung stehen.

Dalamar the Dark (unregistriert) 16. September 2013 - 17:40 #

Ich hab die Disc in mein Laufwerk gelegt. aber Windows erkennt sie einfach nicht *heul*

Chesseballsrecipe (unregistriert) 16. September 2013 - 17:43 #

Du Witzbold.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 16. September 2013 - 17:55 #

deswegen wirst du ewig im dunklen bleiben ;-)

toji 15 Kenner - 3508 - 16. September 2013 - 21:36 #

Das ist Windows 8 schuld ! ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 18. September 2013 - 2:17 #

Kudos von mir!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. September 2013 - 17:46 #

Oh, danke dass es dazu eine News gibt. Das hätte ich nämlich wahrscheinlich gemacht. Was ist denn der Grund dafür?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 17:51 #

Bei 4 Release gab es das Feature ja noch nicht. Als es dann da war wurde GTAIV zur Qual. Nachladende Texturen, Rucker und Co. denke dass es bei 5 den gleichen Nachteil haben wird.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 16. September 2013 - 18:10 #

Das erklärt warum GTA 4 auf meiner Xbox so geruckelt hat...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. September 2013 - 18:13 #

Hm, merkwürdig, ich hatte das auch installiert, als ich es vor ein paar Monaten nochmal gespielt habe, und hatte eigentlich keine Probleme.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 16. September 2013 - 17:53 #

Du meinst, auf die Installation der Spiel-Disc zu verzichten? Die Performance des Spiels wird dadurch negativ beeinflusst, worunter wiederum (allerdings nicht sonderlich stark) die Spielbarkeit leiden kann.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. September 2013 - 18:05 #

Ja, das meinte ich. Irgendwie paradox, dass die Installation dann genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man erwartet xD

Leser 16 Übertalent - P - 5479 - 16. September 2013 - 18:17 #

Ich vermute, dass sie parallel von Platte und Disk lesen wollen.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 16. September 2013 - 18:03 #

Steht auch im Test.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 16. September 2013 - 18:05 #

Schön für den Test.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 16. September 2013 - 19:07 #

pampige Moderatoren findet man nicht überall aber bei gg zu Hauf.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 16. September 2013 - 19:15 #

Pampige User auch.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 19:19 #

Oh Snap. ^^

eagel (unregistriert) 16. September 2013 - 19:21 #

ich kann dir gar nicht genug kudos für den satz geben :D

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 16. September 2013 - 19:53 #

Nein eigentlich nur dieser Gaunt ^^

Bobfahrer (unregistriert) 16. September 2013 - 21:40 #

Pampig, patzig, übereifrig..
Können die Herren/Damen sich aussuchen.
Ich behaupte auch mal, dass sie es ein wenig genießen, so ein bisschen Macht zu haben.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 21:56 #

Nur weil es dir schwer gefallen ist die Regeln einzuhalten?
Nein. Im Ernst. Ich hab kaum eine Freude im Leben außer nach Lust und Laune Leute zu schikanieren die, gezwungenermaßen, auf GG Posten. ;-)

Bobfahrer (unregistriert) 16. September 2013 - 22:31 #

Mit dir hatte ich ehh nie wirklich Probleme.
Ich fand dich eigentlich immer recht witzig und locker flockig.
Als du aber auch du meintest, mich erziehen zu müssen war es für mich vorbei (ich nehme mal an, du weißt noch wer ich bin)...

Und eigentlich interessierte mich bloß dieser Sachverhalt (Besser keine GTA5 Installation, weil). Wirklich, denn der Sinn erschließt sich mir nicht.

Und schon lese ich wieder irgendwelches rum gepampe deiner Kollegen, auf die Promt von Lesern reagiert wurde.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. September 2013 - 0:30 #

Schade dass der Leser vorher pampig war :p

Was in deinem Fall, soweit ich mich richtig erinnere, auch nicht anders war ...

Bobfahrer (unregistriert) 16. September 2013 - 22:41 #

BTW: Das Elend was jetzt unter mir stattfindet ist nicht wirklich souverän, oder steh ich auf´m falschen Schlauch? ...
(Gemeint ist John of Grunts versuch sich zu rechtfertigen) *HUST*

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 17. September 2013 - 9:43 #

Ich war der Meinung, dass durch meinen Kommentar hier klar genug impliziert wäre, dass ich den Test nicht lesen will, wodurch ein Verweis auf diesen für mich eben einfach überflüssig war. War dann vielleicht wirklich eine zu flapsige Antwort, nimms mir nicht übel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 16. September 2013 - 21:34 #

Schlecht für den, der ihn nicht liest.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 16. September 2013 - 22:04 #

Es steht nicht in jedem Test und viele Leute (ich zum Beispiel) werden den Test nicht lesen, weil sie das Spiel eh kaufen werden. Von daher finde ich es, wie John auch im ersten Post angemerkt hat, sehr gut, dass es dazu eine News gibt.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440296 - 16. September 2013 - 23:27 #

Mag sein, geschrieben hat er das aber nicht hier, sondern an anderer Stelle. Man hätte auch einfach nichts mehr dazu sagen können, anstatt einen kessen Kommentar abzulassen, der eben nach außen auch den Test diskreditiert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 17. September 2013 - 9:41 #

Zugegeben war die flapsige Verkürzung da keine so gute Entscheidung. Gemeint war natürlich, dass mir ein Verweis auf den Test nichts bringt, weil ich diesen eben bewusst nicht lesen will. Im Nachhinein betrachtet kann man das aber wirklich auch anders lesen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 17. September 2013 - 9:45 #

Ich empfehle daher gerne den ominösen entschärfenden ^^-Emoticon. Hilft immer. ^^

Larnak 22 Motivator - 37541 - 17. September 2013 - 0:14 #

Nein, ganz im Gegenteil sogar: dieser jenige spart sich sämtliche Spoiler und Informationen, die er gar nicht wissen möchte, erfährt aber dank dieser News trotzdem die für ihn wichtige Information. Daher hat er sich völig zu Recht ür die News bedankt :)

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 16. September 2013 - 17:56 #

Also lieber das Laufwerk brüllen lassen ? Na danke....

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 16. September 2013 - 18:14 #

Echt der Knaller, die Rockstars.
PC-Versionen laufen nicht richtig oder brauchen drölfzig Kontoanmeldungen bei verschiedenen Diensten.
Zweite Datenträger bloß nicht installieren, weil schlechte Performance.
Deutsche Lokalisierung geht auf keinen Fall niemals, weil.

Und trotzdem sind alle immer ganz heiß auf neuen Scheiß von denen...
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 18:19 #

PC-Version brauch ich nicht, weil ich es auf Konsole spiele. (und da nicht unzählige Konten anmelden muss)
Zweiten Datenträger installiere ich nicht wenn die Engine schneller von der Disk streamen kann (Die so oder so eingelegt seien muss)
Ich verstehe Englisch und genieße die geniale Vertonung.

Darf ich demnach jetzt heiß auf den Scheiß sein?

Weryx 19 Megatalent - 15436 - 16. September 2013 - 19:29 #

GTA 3, Vice City, San Andres, GTA 4, ruckelten bei mir nicht und brauchten auch keine anmeldungen bei "drölf" diensten. Man musste sich beim 4. nur anmelden wenn man Online spielen wollt(Oh wunder!) ansonsten kann mans auch offline.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 19:34 #

Ich glaub das mit dem offline ging aber erst nach einem Patch so.

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 16. September 2013 - 20:26 #

Man musste nur viel Zeug installieren, sich aber nicht anmelden.

eQuinOx (unregistriert) 16. September 2013 - 18:25 #

Rockstar hat aus Versehen die PC-Version auf die zweite DVD gepresst. naja, sowas passiert...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 16. September 2013 - 18:28 #

Könnte man ja mal Viral verbreiten. Die Verkäufe werden erhöht und wenn sie merken dass es nicht geht kaufen sie aus Frust die Konsole gleich nach. :)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 16. September 2013 - 18:36 #

Unlogisch ist es nicht. Disc 1 auf Platte und Disc 2 lesen... Performance sollte so besser sein...

dopamin85 12 Trollwächter - 907 - 16. September 2013 - 18:43 #

Für welche Plattform empfehlt ihr das Spiel eigentlich? Ich habe (leider :D ) PS3 und XBOX 360 und würde mir das Game gern morgen kaufen, nur weiß ich nicht für welche Konsole :(

Skeptiker (unregistriert) 16. September 2013 - 19:43 #

Hier war zu lesen, dass die Version für PS3 besser ist, das Vergleichsvideo aber wegen dem Embargo wieder vom Netz musste. (kein GG-Video, sondern irgendwo im Netz ...)
Wenn Du also mit dem Gamepad der PS3 keine Probleme hast, dann PS3. Irgendwie scheint es ja plötzlich Horden von Menschen zu geben, denen bei der Benutzung von PS2 und PS3 die Hände abfaulen, oder so ...
Naja, jeder ist anders - mir zerfrisst es die Speiseröhre, wenn ich Bier trinke (zu viel Kohlensäure?), auch alkoholfreies ...

dopamin85 12 Trollwächter - 907 - 16. September 2013 - 20:28 #

schwere Entscheidung... mag beide Controller, aber PS3 ist im Betrieb lauter wie die XBOX :D Wenn aber natürlich die Grafik / Leistung bei der PS3 besser sein sollte, dann wohl eher PS3 wa.... oh man was tu ich nur

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 16. September 2013 - 18:43 #

Klingt zwar etwas befremdlich, aber wenn Sie das sagen. Würde mich interessieren, ob es diesen Hinweis auch im Handbuch gibt, da wohl so ziemlich jeder Spieler mit ner einigermaßen großen 360-HDD automatisch immer seine aktuellen Spiele installieren dürfte und es dann eben falsch machen würde.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 16. September 2013 - 19:26 #

Öh... nö. Meistens spiel ich von DVD, ausser es nerven mich Ladezeiten... die Konsole steht geschickt, das Laufwerk hör ich quasi nicht. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 16. September 2013 - 19:54 #

Naja, was spricht (ausser Platzmangel) gegen eine Installation, die ein paar Minuten dauert, wenn ich dafür den Rest des Spiels kürzere Ladezeiten habe? Da warte ich nicht lange bis ich genervt bin, sondern mache es von Beginn an.

H0MEIMPR0VEMENT (unregistriert) 16. September 2013 - 20:50 #

Nein, in der sogenannten "Anleitung", ich würde es fast schon als Faltblatt bezeichnen, weil es so wenige Seiten hat, wird dies nicht erwähnt.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36246 - 17. September 2013 - 0:15 #

Nervig, da muss ich wohl den Fernseher lauter machen. Hätte mir auch die PS3-Version kaufen können, aber ich mag den Controller einfach nicht.

EDIT: Habs trotzdem installiert und keine Probleme bis dato feststellen können. Bei GTA IV hatte ich nach der Installation massive grafische Probleme, da hatte ich allerdings noch eine Xbox 360 Premium. Als ich es auf der Xbox 360 S installiert habe, waren die Probleme verschwunden.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 16. September 2013 - 21:33 #

Die Logik versteh ich zwar nicht aber gut. Wenn parallel von Platte und Disc gelesen wird, gibt das die Architektur überhaupt her? Das muss ja dann auch parallel verarbeitet werden?

Ne andere Frage, muss die Spiel-DVD also in jedem Fall drin liegen?

Und wie ist es mit Internetverbindung? Meine Box hat kein WLAN und n Kabel kann ich zum Router nicht verlegen weil im anderen Stockwerk.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 16. September 2013 - 22:10 #

ist bei mir ähnlich. das ganze online-gedöns geht dann halt nicht, aber bis jetzt vermisse ich davon nichts.
disc muss natürlich im laufwerk sein.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 16. September 2013 - 22:41 #

Ok danke!

toji 15 Kenner - 3508 - 16. September 2013 - 21:39 #

Morgen früh wirds bei REAL gekauft oder dem neben ansässigen Saturn und aus !

Bobfahrer (unregistriert) 16. September 2013 - 22:38 #

Jung, ein bisschen weniger Schleichwerbung fänd ich begrüßenswert! ;)

HolliWood (unregistriert) 17. September 2013 - 6:09 #

Unbewusst hab ich mich auf das GTA eigene Installationsprogramm auf der 360 diesbezüglich verlassen und somit die zweite Disc nicht installiert. Leider wurde ich dadurch beim ersten Anspielen von einem brüllenden und jederzeit nachladendem Laufwerk während des Spielens begleitet.
Ein für mich sehr unbefriedigender Zustand.

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 17. September 2013 - 7:10 #

Hier ein Vergleichsvideo zu dem Problem Disc installiert / nicht installiert.

www.youtube.com/watch?v=v0gPB0gdoOM

Installiert man die Disc allerdings auf einen USB-Speicherstick ist das Problem verschwunden.

www.youtube.com/watch?v=YWNLTE38O1k

Fuzzymancer 12 Trollwächter - 918 - 17. September 2013 - 15:28 #

Ich kann das "bestätigen". Habe den Trick auch woanders gelesen. Habe die Installationsdisk auf die Xboxplatte und die Spieledisk auf einem USB 2.0 Stick installiert.

Das hat (zumindest bei mir) nicht nur den Effekt, dass meine Xbox nicht versucht einer Boeing Konkurrenz zu machen, sondern es läuft (zumindest gefühlt) flüssiger.

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11356 - 17. September 2013 - 12:14 #

Lieber Nachteile im Spielfluss (Ruckler sehe ich mit meinen Augen eh nicht so ;) ), als in einem Flugzeughangar herum sitzen zu müssen!

Aber ich werde es mir wohl so oder so für PS3 kaufen... wenn ich mal wieder flüssiger bin 'seufzer'

Mitarbeit