GTA 5: Hinweise auf PC- und PS4-Version in XML-Config-Datei?

360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137429 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

15. September 2013 - 11:30 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 17,48 € bei Amazon.de kaufen.

In zwei Tagen wird mit GTA 5 jenes Spiel im Handel erhältlich sein, das seit seiner Ankündigung im November 2009 bei GamersGlobal bei den am häufigsten genannten Wartespielen zumeist auf dem ersten Platz zu finden ist. PC-Spieler werden sich jedoch nicht oder zumindest vorerst nicht in die Spielwelt von Los Santos begeben können: Der Nachfolger des insgesamt über 25 Millionen Mal verkauften GTA 4 erscheint am Dienstag nur für Xbox 360 und PlayStation 3.

Doch die Hoffnung auf eine später folgende PC-Version von Grand Theft Auto 5 – die sich auch immer wieder in Petitionen und Forumsthreads äußert – stirbt zuletzt: Im Quellcode einer raubkopierten Xbox-360-Fassung sollen Verweise auf eine PC- und PS4-Version des Open-World-Spiels gefunden worden sein; die Sony-Konsole wird dabei mit ihrem Codenamen „Orbis“ erwähnt. Eine Variante für die Xbox One findet allerdings keine Erwähnung.

Auch wenn der veröffentlichte Code insgesamt fast 1.900 Zeilen umfasst, ist es wohl mehr als wahrscheinlich, dass sich der Urheber damit einen Scherz erlaubt oder – je nachdem, wie man es sieht – weiter Öl ins Feuer der Empörung von PC-Spielern gießt. Die Reaktion von Shuhei Yoshida, dem Präsidenten der Sony World Wide Studios, der via Twitter auf diese „Entdeckung“ angesprochen wurde, fällt übrigens knapp aus: „Ich weiß es nicht."

Mutmaßungen zur PC-Thematik hin oder her: Am Montag werdet ihr gegen 16 Uhr unseren umfangreichen Test zu GTA 5 lesen können, dem voraussichtlich am Dienstag unser Testvideo sowie am Donnerstag eine entsprechende Episode der Stunde der Kritiker folgen werden. Wer zudem Interesse daran hat, mit anderen GamersGlobal-Usern die Spielwelt zu erkunden und deren Möglichkeiten zu entdecken, kann sich in diesem Forumsthread sowohl für die Xbox-360- als auch die PS3-Fassung anmelden.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. September 2013 - 10:59 #

Ich bin weiterhin zuversichtlich auf Mai 2014 für die PC-Version, da auch nahezu fast alle GTAs den Weg auf den PC schafften. Und allein schon wegen GTA Online, was das Hauptaugenmerk von GTA 5 sein wird, würde sich Rockstar den PC-Markt nicht entgehen lassen. Vertraut mir :).

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137429 - 15. September 2013 - 11:00 #

> Und allein schon wegen GTA Online ...
Jepp, das ging mir auch schon öfters durch den Kopf: Abwarten, wie es sich entwickelt, und bei (anzunehmendem) Erfolg die PC-Version nachschieben. ;)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 15. September 2013 - 11:03 #

Dein Wort in Gottes ähm... ich meine Rockstars Ohr ;)

J.C. (unregistriert) 15. September 2013 - 11:12 #

Nur leider will ich nicht so lange warten und werde das Spiel bis dahin schon auf der PS3 ausgiebig gezockt haben... :(

Lacerator 16 Übertalent - 4004 - 15. September 2013 - 13:24 #

Grundsätzlich kann mir der MP ja gestohlen bleiben, aber wenn er der Hauptgrund für eine Umsetzung auf dem PC ist, dann: Danke Rockstar, für euren tollen MP-Modus! :)

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 15. September 2013 - 21:37 #

Red Dead Redemption hat auch einen unterhaltsamen und umfangreichen Mehrspielermodus... ;)

Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass pc noch kommt.

Ps4 dagegen bin ich mir nicht ganz so sicher...

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61435 - 15. September 2013 - 11:10 #

Hmm , da ich mir ja mittlerweile eine 360 geholt habe ist es mir inzwischen egal ob eine Pc Umsetzung kommt XD

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 15. September 2013 - 11:15 #

Naja, mein direkt Vergleich von GTAIV PC zu GTA IV Xbox360 war leider erschreckend. Das sieht schon deutlich schlechter aus. :D Vielleicht kaufst du dann in einem Jahr noch die PC_Version oder PS4, XOne nach. :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61435 - 15. September 2013 - 11:18 #

Ja so mein ich das ja auch. Seinerzeit bei GTA 4 hatte ich nur den PC, somit musste ich auf die passende Version lauern. Aber jetzt egal kann ich erst mal Box, und eine hoffentlich später erscheinende Pc Version wird als Budget mal mitgenommen irgendwann...

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 15. September 2013 - 11:19 #

Ich werde auf jeden Fall erst mal abwarten, hab eh noch so einige andere Toptitel nachzuholen.

Falls wider erwarten auch nach einem Jahr noch keine PS4- oder PC-Version von GTA5 erschienen oder zumindest angekündigt sind, kann ich immer noch die 360- oder PS3-Version nachholen, die laufen ja nicht weg.

Dann habe ich vermutlich sogar die Wahl zwischen günstiger Budget-Version oder einer "Complete Edition" mit allen DLCs, vielleicht rutscht die PS3-Version sogar ins PSPlus-Programm wie bereits Red Dead Redemption.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 15. September 2013 - 11:27 #

"einer raubkopierten Xbox-360-Fassung"

SKANDAL, das gibt es doch nur auf PC !!! Sofort Petition starten gegen 360 Version :D

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 15. September 2013 - 11:28 #

Korrektur: Bei dem verlinkten Text handelt es sich um eine Konfigurationsdatei im XML-Format, mit der offensichtlich Engine-Parameter pro Plattform (Anzahl der maximal gleichzeitig sichtbaren Autos, etc.) konfiguriert werden. In keinem Fall handelt es sich dabei um Quellcode!

J.C. (unregistriert) 15. September 2013 - 11:37 #

Wollte ich auch schon anmerken. Es würde darüber hinaus auch wenig Sinn ergeben Quellcode in einer Raubkopie zu finden.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 15. September 2013 - 11:46 #

Ja, von einer Konfigurationsdatei selbst kann man auch nicht darauf schließen, ob es überhaupt für PC herauskommen soll. Kann ja sein, dass die ihre Engine Grundsätzlich für alle drei Plattformen kompatibel halten wollen, aber es trotzdem nicht für PC veröffentlichen.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 16. September 2013 - 0:01 #

Schon richtig, aber Zeit und Energie in eine Engine zu stecken, um sie auf einem System lauffähig zu halten, nur um dann das Spiel nicht auf dem System zu veröffentlichen (und ohne viel Aufwand weitere Millionen zu verdienen), ist unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

Bis jetzt hat jedes GTA (außer diesen komischen Vita-Ablegern) den Weg auf den PC gefunden.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 15. September 2013 - 11:49 #

Wenn ich mir die Datei anschaue, bezweifel ich, dass sie auch nur irgendwas konfiguriert. Sieht aus wie ein schlechter Fake.

oojope 15 Kenner - 3028 - 15. September 2013 - 12:00 #

Die Next Gen & PC Versionen kommen so oder so Anfang 2014, man hält die Ankündigung nur zurück, um die Verkäufe der PS360 Versionen nicht zu beeinträchtigen und um nicht für Verwirrung zu sorgen.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 15. September 2013 - 12:03 #

So schwer es mir fällt aber aus dem Grund warte ich ja.

Azzi (unregistriert) 15. September 2013 - 12:10 #

Jo denke auch das wird der Grund sein. Denke nach 2 Monaten der alten Version im Laden, kommt die NextGen Ankündigung. Glaube es gibt genug Leute die es sich dann nochmal holen würden.

Das interessante wird wie weit die Grafik dann verbessert ist, also wie die Engine skaliert. Auf den ollen Konsolen sieht das Spiel ja nicht mehr wirklich gut aus, vor allem Effekte und explosionen wie 2005.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2485 - 15. September 2013 - 18:00 #

ich wäre einer davon. PS3 Version wird grade runtergeladen und falls eine PS4/XBox One/Pc (kann mich noch nicht für eine Konsole festlegen bzw PC Upgrade wäre auch eine alternative) Version kommen sollte würde ich mir diese auch kaufen. Allerdings dann erst als Komplett Version mit allen DLC bzw irgendwo im Angebot.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 16. September 2013 - 0:03 #

Das Herr-der-Ringe-Prinzip DVD -> Extended Editon DVD -> Blu Ray -> Extended Editon Blu Ray.
Und es gibt genug Leute, die alle vier Versionen haben.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 16. September 2013 - 0:06 #

Was willste machen wenn du ein Sammler bist? ;)

Sancta 15 Kenner - 3154 - 16. September 2013 - 7:10 #

Das hoffe ich auch und warte deshalb.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 15. September 2013 - 12:06 #

Frage an die Redaktion:
Habt ihr für den Test beide Version zur Verfügung gestellt bekommen und werdet auf die Unterschiede eingehen können?
So ganz 100%ig bin ich mir nämlich immer noch nicht sicher, zu welcher Version ich Dienstag greifen soll...
In der Vergangenheit waren die 360-Versionen der R* Games ja bekanntlich etwas sauberer, aber die bisher gezeigten Gameplay-Ausschnitte des 5erS stammten wiederum zumeist von der PS3, was ja ggf ein Indikator für die (grafisch) "bessere" Version sein könnte. Fragen über Fragen ;D
Bei nur marginalen Unterschieden entscheide ich mich dann wohl für die kostenlose Multiplayer-Version ;P

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 15. September 2013 - 12:13 #

Wenn du sicher gehen möchtest und noch ein paar Tage Geduld hast, kannst du ja das Eurogamer-Face-off abwarten: http://www.eurogamer.net/?type=face-off

Deren Analysen sind immer recht ausführlich, deutlich besser als die Head-2-Heads bei Lens of Truth.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 15. September 2013 - 12:18 #

Jop, ist auch immer meine Anlaufstelle No. 1 bei solchen Versionsvergleichen, aber in diesem Fall kann und will ich einfach nicht warten. Hin und wieder isses halt doch mal geil, am Anfang dabei zu sein. Und gerade bei den Face-offs dauert es ja gerne auch mal (deutlich) länger ;)

Cohen 16 Übertalent - 4453 - 15. September 2013 - 12:26 #

Bei so einem heiß erwarteten Titel werden sie sich bestimmt beeilen.

Und diesmal müssen sie auch nur zwei Versionen vergleichen, nicht 4 wie bei Splinter Cell Blacklist oder Rayman Legends.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 15. September 2013 - 15:04 #

In den mittlerweile gesperrten Vergeichsvideos konnte ich keine Unterschiede bemerken. Wegen dem Controller werd ich aber zur Xbox 360 Version greifen.

eQuinOx (unregistriert) 16. September 2013 - 17:02 #

Die Dienstagsversion würd ich nicht kaufen, weil da ist in USA noch Montag und Du weisst ja, was man über Montagsprodukte sagt...

Gönn Deiner Hardware was Gutes und spendiere ihr die Freitagsversion.

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1694 - 15. September 2013 - 12:10 #

Hab mit die PS3 Version vorbestellt wollt nicht warten wenn irgendwann einmal die PC Version erschienen ist hohl ich se mir in einem Steam Sale ^^ oder leih se mir von jemanden ^^

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 6531 - 15. September 2013 - 12:52 #

Ja, die PS3-Version habe ich mir auch bestellt. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich mir ein Spiel vorbestellt habe. Eigentlich warte ich immer auf Tests..es könnte sein, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dass einer der richtig ollen C&C-Teile der letzte Titel war, den ich vorbestellt habe. Oder dazwischen doch Starcraft 2? Bin mir nicht sicher.^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 15. September 2013 - 13:51 #

In Anbetracht das man seit gefühlt einem halben Jahr die PC Version vorbestellen kann und ihr sogar darauf verlinkt, würde es mich nicht überraschen wenn tatsächlich eine PC Version kommt....

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 16. September 2013 - 6:27 #

"wenn tatsächlich eine PC Version kommt" klingt so als ob du irgendwann mal daran gezweifelt hättest :)

eQuinOx (unregistriert) 16. September 2013 - 17:05 #

würde mich nicht überraschen, wenn es bald einen Countdown gibt.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 15. September 2013 - 14:15 #

Die Frage ist eigentlich nur, ob die PC-Version zum (doch etwas weniger lukrativen) Ostergeschäft erscheint, oder doch noch (wie auch schon mal anklang) zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 15. September 2013 - 14:21 #

"raubkopierten Xbox-360-Fassung"

Wurde beim digitalen Kopieren dieser Xbox-360-Kopie jemand mit Gewalt bedroht (Raub)?

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 15. September 2013 - 15:14 #

Beim Rufmord wird auf keiner ermordet.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 15. September 2013 - 14:54 #

Soviel mal zum bösen PC die 360 Fassung gibt es schon seit 5 Tagen. Außerdem war es doch genau das selbe bei 4 erst nach Release wurde dann eine Pc Version angekündigt. Zumal es jetzt um ganze 3 Plattformen geht statt nur um eine kann man sich sehr sicher sein das es eine Umsetzung kommt. Gta hat sich ja auf dem Pc auch 5 Million mal verkauft was jetzt nicht gerade wenig ist. Ich glaub da braucht man sich keine sorgen zu machen.

Zu Gta5
Die Grafik ist sowie im 4ten Teil gering besser vielleicht. Und es ist sehr geskripte also die Mission an sich, erwartet auch keine Trailer Grafik es sieht sehr nach Gta4 aus. Anscheinend gibt es das Spiel schon in Spanien zu kaufen. Ich finde bei dem Spiel würde sich eine next gen/Pc Version schon deutlich lohnen, technisch wäre halt viel raum nach oben gewesen. Schaut es euch am besten selber an.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 16. September 2013 - 7:03 #

Das Hauptproblem an GTA V ist die unheimlich geringe Auflösung (tippe auf deutlich unter 720p) und die Framerate. Beides wäre auf den Nextgen deutlich besser. Die müssten absolut nichts an der Grafik ändern. Einfach nur die Auflösung hoch, evtl. etwas Anti-Alias und durch die Mehrpower der neuen Konsolen wäre die Framerate nicht gefühlt unter 20 FPS.

Namenloser (unregistriert) 15. September 2013 - 15:34 #

Ich kann die Nörgelei an der Technik nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich BF3 auf meinem Gaming PC (i7 4770k, GTX770, 8GB Ram, SSD etc.) auf Ultra in 1080p mit GTA V vergleiche fällt mir so gut wie kein Unterschied auf. Wahnsinn was R* aus den alten Kisten herausgeholt hat...

Um es mal mit Sam Axes Worten zu sagen:

"You know gamers, a bunch of bitchy little girls"

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 15. September 2013 - 19:31 #

Tja dann frag ich mich ob du überhaupt einen Pc hast, weil wer sollte sich eine 4 Wochen alte Grafikkarte kaufen wenn er keine Unterschiede erkennt das wäre doch Geld Verschwendung.

Niti 08 Versteher - 175 - 15. September 2013 - 19:55 #

zuviel geld

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 16. September 2013 - 0:06 #

Eher keine Ahnung, wie man vernünftige Optionen einstellt. Vermutlich steht bei ihm noch alles auf Default.

General_Kolenga 15 Kenner - 2856 - 15. September 2013 - 15:55 #

Wieso machen sich alle so einen Aufwand, um Hinweise auf eine PC Version zu bekommen? Ist doch kein Geheimnis, dass sie kommen wird! Wie jedes Mal!

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 15. September 2013 - 16:45 #

*hust* Red Dead Redemption *hust*

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 15. September 2013 - 16:58 #

Ist kein GTA. Red Dead Revolver ist auch nicht für PC erschienen.

toji 14 Komm-Experte - P - 2232 - 15. September 2013 - 16:25 #

Es gibt Leute die behaupten, ihr Händler, namen werden nicht genannt, hätten ihnen schon von 3 tagen ihre Kopie gegeben, und andere meinen, das ab Montag schon die Sachen verkauft werden. (Saturn und so)

Hier einige Kommentare aus den Facebook, bei der SATURN Prospeckt werbung von heute :

Ich hole Gta5 morgen früh auch ab. Aus meinen Game Laden. Eigentlich hätte ich es ja schon gestern gehabt

Rockstar kann gar nix sperren.Wo steht das,habe bisher immer games vor den eig Release gehabt. Und mein Acc existiert noch, völliger Schwachsinn.

Dann gibt es den Expert in bremerhaven wohl bald nicht mehr weil dann eine riesen strafe ins Haus flattert

Oh ja, die werden sooooo eine riesen Konventionalstrafe bekommen....NOT. Es ist inzwischen Gang und gebe das wer spiele hat die auch gleich zu verhökern, die Publisher juckt das die Bohne. Das Spiel wird stellenweise schon seit vorgestern verkauft.

Verkauft lieber mal schon GTA V ab heute, denn ab morgen früh wird es Expert auch tun

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 15. September 2013 - 16:41 #

Werde mir wie immer erst die Konsolenversion holen und dann die PC Version. Freu mich drauf.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 15. September 2013 - 16:46 #

Ich glaube gegen Weihnachten hören wir was zu PC und NextGen Version.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 15. September 2013 - 16:50 #

Weihnachten 2020?Jo könntest recht haben.;)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 15. September 2013 - 17:01 #

Ich hab hab ja kein Jahr genannt ;)

Anathema (unregistriert) 15. September 2013 - 17:31 #

Saturn listet die PC Version bereits im Store... ^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 15. September 2013 - 17:49 #

Machen einige Händler und schon seit der Ankündigung vom Spiel.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 15. September 2013 - 19:24 #

macht amazon auch. kannst du oben über den steckbrief anklicken.

FPS-Player (unregistriert) 15. September 2013 - 20:24 #

Natürlich kommt die PC-Version.

"[...] raubkopierte [...]" - wirklich? Ist das Unwort immer noch nicht ausgerottet?

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4278 - 15. September 2013 - 21:49 #

Ich habe mir trotz guten Vorsätzen einige der bösen, bösen Streams die heute durch das Internet geistern angeschaut und möchte auf dieses Spiel eigentlich nicht verzichten. Wehe es kommt also nicht, dann ... kauf ich nie wieder ein Spiel von Rockstar.

Videospielkritik 05 Spieler - 37 - 15. September 2013 - 22:08 #

Bei Amazon kann man die PC-Version bereits vorbestellen:

http://videospielkritik.de/inhalt/amazon-listet-pc-version-ps3-bundle-zu-gta-v

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 15. September 2013 - 22:20 #

Wie neu!Das kann man schon seit Januar.
http://www.gamersglobal.de/news/63657/gta-5-pc-version-fuer-5999-euro-bei-amazon-gelistet

Und nur weil man es bei Amazon für den PC vorbestellen kann,ist es nicht gesichert das es auch für den PC kommt.
Gesichert ist es erst wenn Rockstar es ankündigt.

Videospielkritik 05 Spieler - 37 - 15. September 2013 - 23:28 #

Danke für die Aufklärung, dass es bereits seit Januar gelistet ist! :-)
Gab es bereits Artikel/Produkte im Videospiel-Segment, die bei Amazon gelistet wurden, dann aber doch nicht erschienen sind?

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 15. September 2013 - 22:09 #

Nächste Woche lässt Rockstar die Bombe platzen "GTA V kommt exklusiv für die xBoxone".NIx PC,nix PS4.;)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32413 - 16. September 2013 - 9:50 #

Wäre wirklich mal ne Überraschung ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 16. September 2013 - 0:28 #

Ist eigentlich ganz gut, dass die PC-Version nicht auch schon jetzt mit den Konsolen-Versionen erscheint, denn ich könnte mir es momentan zeitlich gar nicht erlauben, soviel Zeit in Los Santos zu verbringen. :D

Deswegen ist es kein Problem für mich, noch eine Weile zu warten. Nur wenn GTA 5 nicht für den PC erscheinen sollte, würde mich das ganz schön ärgern, aber ich glaub nicht daran.