Es ist in den letzten Monaten still geworden um Elite - Dangerous. Das lag vor allem an der PR-Wucht von Star Citizen, das im gleichen Genre spielt. David Braben, der Erfinder der Elite-Serie, ist vermutlich nicht so ein Marketingprofi wie Chris Roberts. Doch jetzt meldet sich das Spiel mit einem Gameplaytrailer zurück. In diesem bekommt ihr als Spieler den Auftrag einen Schlachtkreuzer zu unterstützen. Mit einigen Wingmen springt ihr zu den Koordinaten und der Kampf beginnt. Die Musik im Video wurde vom neuen Komponisten Erasmus Talbot arrangiert, der sich Anregungen bei Star Trek und Star Wars 1-3 geholt hat.
Im letzten Newsletter zu Elite - Dangerous wurde über eine neue Schiffsklasse berichtet: Mit den Passagierschiffen soll der Personentransport eingeführt werden. Bisher waren die Gattungen auf Kampfschiffe, Frachter und die Mischung aus beidem beschränkt. Die beiden bisher angekündigten Passagieryachten (Dolphin und Orca) sind schnell und luxuriös ausgestattet, jedoch nur leicht bewaffnet. Deshalb werdet ihr mit diesen wohl Hilfe anderer Spieler, die als Eskorte dienen, benötigen.
Sowas will ich auch bei Star Citizen sehen. Nicht den Shop-Mist und animierte Klos.
Geiler Trailer!
Nach "prozeduralem Content", für den Elite nun mal steht, sieht mir das hier aber weniger aus... deswegen fürchte ich, hat der Trailer mit dem eigentlichen Spiel nur wenig zu tun.
Sollte ich mich irren, und Elite lässt mich in Storymissionen tatsächlich ganze Dickpötte mit Laserstrahlen filettieren, dann Hut ab.
Wenn so Missionen ablaufen dann bin ich auch gern bei Elite dabei. Die Grafik ist zwar nicht Star Citizen Niveau aber war doch sehr eindrucksvoll als der Battlecruiser da seine Raketen auf das andere Schiff abgefeuert hat.
Aber im Stil von Elite 2+3 - NEIN!
Das Cockpit könnte schon nah an der Spielgrafik dran sein. Bei allem anderen bleibe ich auch vorerst sehr skeptisch.
Die Schiffe selbst sind auch nicht prozedural erzeugt. Aber die Sonnensysteme und die Stationen. So werden Stationen z.B. von der KI weiterentwickelt und weitere Module angebaut. Je nach Stationstyp gibt es dabei immer bestimmte Regeln welche Möglichkeiten die KI hat.
Geplant (und auch schon gezeigt) ist es, das große Schiffe ein ziemlich detailliertes Schadensmodell besitzen können. D.h. du wirst einem großen Transportschiff den Rumpf aufschlitzen können und daraus können Waren ins All geschleudert werden.
Der Trailer ist echt gut gemacht. Nur ist die Frage, wie viel sie von diesem Feeling auch wirklich ins Spiel bringen können.
Wie viele Jahre in die Zukunft muss ich reisen, damit Spiele wirklich so aussehen?
Das ist (mehr oder weniger stark Nachbearbeitete [mockup Cokpit und wohl die effekte]) Spielegrafik. Die Lichteffekte sind wirklich schon ziemlich klasse. Aber von der Detailgrad ist eher recht niedrig und wird nicht nur von SC sondern auch von X in den schatten gestellt. Auch die Explosionen am ende hab ich schon dutzendfach besser gesehen..
Hier kommt doch tatsächlich wieder etwas Freespace-Flair auf. Gefällt mir. Passt aber nicht wirklich zu Elite.
Bin jetzt sehr gespannt auf das letztendliche Spieldesign! :)
Ich meinte auch eher das abseits der Grafik, etwa diese Laser die Schneisen ins Schiff brennen. So furchtbar detaillierte (Schadens-)Modelle sind, denke ich, noch arge Zukunftsmusik.
Ist doch nur ne Map, oder?
Ja ist es.
Und gerade das Schadensmodell war auch eher schwach: Großkampfschiff schießt irgendwo aufs Großkampfschiff. an irgend welchen anderen stellen rauchts und brennts ohne dass die außenhaut irgendwie verletzte wäre. Dann ein knall und weg ist das schiff.
Elite wird wirklich ein detaillierteres Schadensmodell besitzen als viele bisherigen Space-Games.
Super!
Wenn es so im Spiel aussieht, bin ich voll zufrieden. Das Design der Großkampfschiffe ist stark. Ich bin gespannt, was noch so an Informationen zu Elite kommt.
Ich verfolg das Thema Star Citizen und Elite nur aus der Ferne. Aber wenn beide Spiele bei ihren Wurzeln bleiben (im Falle von Star Citizen dann eher: Wing Commander), dann werden das zwei völlig unterschiedliche Spiele.
Werd mit Sicherheit beide zocken, da ich sowohl das handeln in Elite als auch das stumpfe ballern in WC mochte.
Ach ja, das gabs ja auch noch :)
Sieht geil aus, der Trailer. Wenns dann noch Spielegrafik wäre, wäre es ohne hinzugucken gekauft. Aber erstmal abwarten, was die Experten von GG dazu sagen.
Wer?
Na, die Experten halt.
Na die Leute von GoldenGoblin, oder wie die Seite heißt...
Na ich :P
Wer sowas damals gesehen hat und jede Folge muss Experte sein!
http://www.youtube.com/watch?v=Um8hPmVce_M
http://www.youtube.com/watch?v=RBU-Lg12UEE
Hatte mein Opa damals auf Super 8 Kamera ^^
U.F.O. 70er Jahre SF.
Was für eine geile Optik, wie sich auf der Scheibe das Innere des Schiffs spiegelt, die feinen Details überall, der Schmutz, sehr schön.
Die Musik ist sehr SW-Episode1 inspiriert.
Wie dem auch sei, ich habe ja sowohl Braben als auch Roberts finanziert, bin aber viel mehr auf Brabens Ergebnis gespannt. Aber so ging es mir schon damals zu Wing Commander Zeiten.
Danke für die News, hab gerade gepledged ;)
Ich denke bei Elite ging's ums Handeln und nicht um Ballern?! Sieht eher wie ein Wing Commander-Verschnitt aus.
Handeln sieht im Trailer halt wenig beeindruckend aus. Wenns ne schöne Mischung aus beidem wird, warum nicht?