Shadow Complex: Entwickler wünschen sich einen Nachfolger

360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 129007 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

12. September 2013 - 10:29 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Als im August 2009 das Xbox-360-exklusive Shadow Complex (GG-Test: 7.5) erschien, wurde es schnell zum seinerzeit bestverkauften Arcade-Titel auf Xbox Live. Trotz alledem: Auch vier Jahre später müssen Fans des Metroidvania-artigen Spiels auf einen Nachfolger warten, zu dem es bisher nicht mal offizielle Ankündigungen gab. Nun äußerte sich Creative Director Donald Mustard von Chair Entertainment gegenüber Gamespot.com zu dem Thema:

Wir lieben Shadow Complex. [...] Ich versichere euch, dass sich niemand sehnlicher [einen Nachfolger] wünscht als wir.

Konkrete Details, ob eine Fortsetzung bereits in Planung ist, nannte er allerdings nicht. So hoffe er, mit der Serie weiterzumachen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Derzeit arbeitet der Entwickler an Infinity Blade 3, das auf der Apple-Keynote vor zwei Tagen vorgestellt wurde (wir berichteten) und am 18. September seinen Weg in den App Store finden wird. Letzte Infos zu Shadow Complex 2 gab es vor zwei Jahren. Damals kündigte Cliff Bleszinski an, dass die Designarbeiten an dem Spiel zum großen Teil bereits abgeschlossen seien (wir berichteten).

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78622 - 12. September 2013 - 10:38 #

Nie von dem Spiel gehört, aber das sieht interessant aus. Werde ich mir vielleicht mal zulegen.

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22609 - 12. September 2013 - 11:17 #

Das war wirklich gut - hatte einige Stunden Spaß mit dem Game und es damals in einer Angebotsphase auf XBLA geholt

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 12. September 2013 - 10:38 #

Wäre schön. Der erste Teil war wirklich klasse. Hätte auch nichts dagegen, wenn Nintendo ein neues Metroid in dieser Art bringen würde. Aber für Metroidvania-Fans kommt ja jetzt erst mal Castlevania - Lords of Shadow: Mirror of Fate HD.

Taggerd (unregistriert) 12. September 2013 - 10:50 #

Kam 2009 raus. Dann passt's auch mit den vier Jahren :)

Christoph Vent Redakteur - P - 129007 - 12. September 2013 - 10:59 #

Danke, klassischer Vertipper.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3648 - 12. September 2013 - 11:00 #

Sonst hätte es auch keinen Test auf GG gegeben.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4172 - 12. September 2013 - 11:19 #

Ich würd mich sehr freuen, wenn es einen Nachfolger geben würde. Das Spiel hat mich ein paar Stunden lang sehr gut unterhalten. :)

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11755 - 12. September 2013 - 12:10 #

Meiner Meinung nach der beste Xbox-Acrade-Titel!

Red Dox 16 Übertalent - 4190 - 12. September 2013 - 12:37 #

Yo, spitzen Spiel (mal abgesehen von der Story aber das Gameplay wiegt das auf). Wenn sie für einen vernünftigen Nachfolger noch 3 Jahre brauchen dann solls so sein. Nur von der Xbox Exklusivität sollten sie dann Abstand nehmen, damit mehr Leute ind en Genuss des Spiels kommen.

IhrName (unregistriert) 12. September 2013 - 12:39 #

Was?! Ich dachte die arbeiten längst daran und jeden Moment kommt die Ankündigung für den zweiten Teil ... WIESO?!

Makariel 19 Megatalent - P - 13845 - 12. September 2013 - 12:48 #

Weils keine Micropayment-Maschine ist wie Infinity Blade.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67913 - 12. September 2013 - 12:57 #

Ja, die Entwickler wünschen es sich. Aber wünschen es sich auch die Spieler?

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 12. September 2013 - 15:45 #

Das traurige ist ja, dass es scheinbar nach den Wünschen der Manager geht. Von meiner Seite als Spieler kann ich nur sagen: JA!

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67913 - 12. September 2013 - 15:59 #

Ich hab nur die Demo gespielt! Aber ich denke, das ein Spiel auch immer eine Lobby haben sollte!

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 12. September 2013 - 23:11 #

Dann würde es für eine Beyond Good & Evil-Fortsetzung ziemlich düster aussehen.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 67913 - 13. September 2013 - 11:38 #

Tut es doch auch, oder?

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 13. September 2013 - 12:51 #

Angeblich ja nicht. Kommen doch regelmäßig da-wird-noch-dran-gewerkelt-News.

Berthold 15 Kenner - - 2895 - 12. September 2013 - 16:30 #

Ich hätte gerne eine Fortsetzung... Den ersten Teil fand ich richtig gut!

FPS-Player (unregistriert) 12. September 2013 - 19:02 #

"[...] dass sich niemand sehnlicher [einen Nachfolger] wünscht als wir."
Äh....ja....dann legt los?! Nicht quatschen, machen.

Politician 12 Trollwächter - 1109 - 12. September 2013 - 20:56 #

ICh finde, dass Spiel ist bei GG damals viel zu schlecht weggekommen. Es hatte einen rollen flow und war zu recht erfolgreich. Wenn der Nachfolger allerdings nur auf der One erscheint, fällt er für mich flach. Ich hoffe, dass Sony daran arbeitet einen eventuellen Nachfolger auch auf die PS 4 zu bringen.