GG-Video: Beyond - Two Souls (Preview) Upd.

PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 364180 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

10. September 2013 - 21:58 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Beyond - Two Souls ab 15,97 € bei Amazon.de kaufen.

Update: Mittlerweile steht das Video für Abonnenten auch werbefrei sowie in zwei Download-Varianten zur Verfügung.

Bereits auf mehreren Messen seit der letztjährigen E3 sowie Events konnten wir Beyond - Two Souls anspielen -- doch erst seit gestern haben wir eine spielbare Preview-Version in der Redaktion. Diese scheint bereits weitgehend der Vollversion zu entsprechen und erlaubt uns erstmals, den Ablauf und die Handlung des Heavy Rain-Nachfolgers zumindest grob abzusehen.

Wie euch Jörg Langer im 12minütigen Preview-Video aufzeigt, springt Beyond von Kapitel zu Kapitel stark auf der Zeitachse der Handlung her -- aber auf eine, zumindest nach unserem aktuellen Eindruck, sehr gelungene Weise. Das Spiel beginnt mit der Szene, mit der Beyond (von der frühen Technikdemo abgesehen) erstmals vorgestellt worden war: Auf einer Polizeiwache sitzt eine sichtlich mitgenommene Protagonistin (Jodie, im Motion- und Face Capturing von Ellen Page verkörpert), die offensichtlich von Spezialeinheiten verfolgt wird. Wieso, warum? Wir erfahren es schon in der ersten spielbaren Szene, wenige Minuten später: Jodie hat seit frühester Kindheit eine besondere Begabung beziehungsweise einen besonderen Gefährten: Aiden, eine Art Geist, der die Umgebung und Menschen manipulieren kann, um Jodie zu helfen.

So entfaltet sich bereits in der ersten Stunde eine vielschichtige, spannende Geschichte -- wie ihr im Video (weitgehend spoilerfrei) miterleben könnt. Außerdem wisst ihr nach dem Ansehen, wie sich Beyond nun wirklich spielt. Dass dazu natürlich wieder Quick Time Events gehören, hättet ihr wohl kaum anders vermutet, oder? Immerhin aber haben David Cage (siehe Interview-Video) und Quantic Dream erfolgreich versucht, sie homogener ins Geschehen einzubinden und etwas "organischer" zu gestalten, oft kommen sie auch ohne Button-Einblendung aus.

Viel Spaß beim Ansehen!

memphis 12 Trollwächter - 969 - 10. September 2013 - 22:10 #

mein letztes PS3 spiel!

. 21 Motivator - 27978 - 10. September 2013 - 22:19 #

Ohne das Preview zu lesen - Spiel des Jahres!

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69383 - 10. September 2013 - 22:35 #

Brauchst nix lesen, kannst es auch einfach schauen ;D

. 21 Motivator - 27978 - 10. September 2013 - 23:36 #

Nee mach ich auch nicht. Ich werde mir doch nicht die Freude auf das Spiel des Jahres bereits im Vorfeld schon verderben.

John of Gaunt 26 Spiele-Kenner - P - 69383 - 10. September 2013 - 23:43 #

Das sollte der Scherz sein...

. 21 Motivator - 27978 - 11. September 2013 - 12:18 #

Weiss ich doch. Wollte es nur noch einmal gesagt haben. Ich freu mich so auf das Spiel. Das erscheinen eines Quantic Dreams Spiels ist wie ein Zusammenfallen von Geburtstag, Ostern und Weihnachten. Spiel des Jahres eben.

joker0222 28 Endgamer - P - 107149 - 11. September 2013 - 0:02 #

Was ich in dem Video gesehen habe sieht nicht danach aus, als könnte es bei mir TLOU diesen Titel streitig machen.

editor0range 11 Forenversteher - 728 - 10. September 2013 - 22:27 #

Auf Youtube steht beim Video "Dark Souls" ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 364180 - 10. September 2013 - 22:59 #

Im Ernst? Zum Glück ist Freud schon lange tot...

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 32809 - 11. September 2013 - 7:20 #

Man könnte aber dennoch diesbezüglich einiges hineininterpretieren. Grüße nach Tokio. (Blinzel, zwinker). Was macht das Fotoblog?

volcatius (unregistriert) 10. September 2013 - 22:28 #

Unglaublich, was Sony zum Ende der Generation noch für Exklusivspiele und neue IPs raushaut. Da sieht die Konkurrenz verdammt alt aus.

Sisko 22 AAA-Gamer - 37619 - 11. September 2013 - 9:12 #

Stimmt - hoffe, dass sie das für die PS4 auch fortsetzen können.

Green Yoshi 21 Motivator - 26629 - 10. September 2013 - 23:16 #

Ich glaub ich hab schon viel zu viel von dem Spiel gesehen und warte nur noch auf den 9. Oktober.

Orschler77 16 Übertalent - 4490 - 10. September 2013 - 23:31 #

Ich werde wohl meine "Wartet auf" Liste schleunigst um ein Spiel erweitern.

Pano 12 Trollwächter - 928 - 11. September 2013 - 1:25 #

danke das ihr es zeigt, aber.... ich werde mich nicht spoilern daher warte ich lieber.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 32809 - 11. September 2013 - 7:19 #

The Last of Us und dann noch Beyond two Souls. Ach was freue ich mich, dass meine PS3 noch eine längere Lebenszeit hat. Bis ich diese Spiele aufgearbeitet habe - dat dauert.

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 11. September 2013 - 9:17 #

Ich schaus mir nicht an. Wird eh gekauft, da brauch ich mich selbst nicht zu spoilern...

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 23497 - 11. September 2013 - 9:34 #

Sieht doch sehr nach Heavy Rain in einem anderen Setting aus. Da mich das schon nach kurzer Zeit angeödet hat, verzichte ich diesmal dankend.

McGressive 19 Megatalent - 14050 - 11. September 2013 - 12:08 #

Schon wirklich beeindruckend was die PS3 auf ihre alten Tagen noch an grafischer Qualität auf den Screen zaubert =O
Heavy Rain war für mich eines der interessantesten Spiel"erlebnisse" seinerzeit, welches sich erfrischend anders gespielt hat und innerhalb des Mediums Videospiele mal eine andere Herangehensweise darbot.
Vom spirituellen Nachfolger brauche ich demnach eigentlich gar nichts mehr sehen, da Beyond eh seit Ankündigung als Fixkauf bei mir notiert wurde.

Punisher 19 Megatalent - P - 19536 - 11. September 2013 - 13:18 #

Fun fact: Auf der NewsSeite zur Preview ist die Begeisterung groß, im Kommentarbereich zum Video eher zurückhaltend.

Ganon 23 Langzeituser - P - 43853 - 11. September 2013 - 14:49 #

Hier kommentieren ja auch nur die, die sich schon so sehr auf das Spiel freuen, dass sie das Video nicht sehen wollen. ;-)

Punisher 19 Megatalent - P - 19536 - 11. September 2013 - 14:51 #