Apple: iPhone 5C und 5S am 20.9. // iOS 7 ab 18.9. [Update]

iOS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. September 2013 - 16:01 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Wie bereits im Vorfeld gemutmaßt, nutzte Apple ihre heutige Keynote, um neue Modelle ihres iPhones anzukündigen. Durch das Programm leitete wie üblich CEO Tim Cook. Nach einer kurzen Einleitung zum iTunes Festival nannte er einige interessante Statistiken. So erwartet der Hersteller, noch im September sein 700.000.000. iOS-Gerät zu verkaufen. Danach ging es gleich zur Sache.

iOS 7
Das neue Betriebssystem von Apple mit über 200 neuen Funktionen wurde von Craig Federighi vorgestellt. Dieser beschränkte sich auf die wichtigsten Features wie das überarbeitete Nachrichten Center, das neue Design, die neuen Funktionen der Foto-App oder iTunes Radio. Zum Abschluss nannte er das Releasedatum: Ab dem 18. September ist die neueste Version des Betriebssystem verfügbar, vermutlich bereits heute werden bei Apple registrierte Entwickler den Download tätigen können. Mindestvoraussetzung zur Installation ist ein iPhone 4, iPad 2, iPad mini oder ein iPod Touch der 5. Generation.

iPhone 5C
Anschließend folgte die Vorstellung der neuen Hardware. Phil Schiller von Apple stellte zunächst das neue iPhone 5C (siehe Teaserbild) vor. Dieses wird das aktuelle Topmodell, das iPhone 5, komplett ersetzen. Die Besonderheit: Es kommt in fünf bunten Farben daher: Hellgrün, Hellblau, Weiß, Pink und Gelb. Optisch erinnert das 5C an ein iPhone 5, das statt einer Aluminium-Rückseite eine Plastikschale besitzt. Um eine günstigere Alternative, quasi eine Einsteigerklasse in die iPhone-Welt – wie es vorher Gerüchte voraussagten – handelt es sich bei dem Gerät allerdings nicht. Für die kleine Version mit 16 GB werden im Einzelhandel knappe 600 Euro fällig. Alle bekannten Daten im Überblick:
  • Display: 4 Zoll
  • Auflösung: 1136x640, 16:9
  • Retina-Display mit 326 PPI
  • Maße: 124,4 x 59,2 x 8,97 Millimeter
  • Gewicht: 132 Gramm
  • Prozessor: A6
  • Rückseiten-Kamera: 8 Megapixel
  • Videokamera: 1080p
  • Vordere Kamera: Facetime-HD-tauglich
  • LTE-Technologie
  • Farben: Hellblau, Hellgrün, Weiß, Pink, Gelb
  • Betriebssystem: iOS 7
  • Preis im Zwei-Jahres-Vertrag: 99 Dollar (16 GB), 199 Dollar (32 GB)
iPhone 5S
Vorder- und Rückseite des iPhone 5S.
Weiter ging es mit dem neuen Flaggschiff Apples – dem iPhone 5S. Auch hier hat sich bei den Farben etwas getan. Neben einer schieferfarbenen und einer silbernen Aluminium-Rückseite gibt es nun auch einen Goldton zur Auswahl. Doch interessieren gerade hier die Daten der verbauten Hardware. Angetrieben wird das iPhone 5S vom neuen A7-Prozessor – laut Apple der erste Prozessor mit 64-bit-Technologie in einem Smartphone. Die CPU soll etwa 40 mal schneller als die des ersten iPhones sein, die Grafikleistung soll sogar 56 mal so hoch sein.

Um das zu demonstrieren, betrat Donald Mustard von Epic Games die Bühne, der das neue Infinity Blade 3 präsentierte. Seiner Aussage nach ist das iPhone 5S sogar fünfmal schneller als sein direkter Vorgänger, Apple spricht selber von der doppelten Geschwindigkeit. Unterstützt wird der A7 vom M7, einem Chip, der sich hauptsächlich um Beschleunigungssensor, Gyrometer und Kompass kümmert. Profitieren sollen vor allem Fitness-Apps von ihm.

Die Akkulaufzeit kann sich ebenfalls sehen lassen – bis zu 10 Stunden Telefonie oder Surfen im Netz sollen via 3G möglich sein. Auch die Kamera wurde grundlegend überarbeitet und kommt nun mit zwei LED-Blitzen daher, die unterschiedliche Weißtöne aufweisen und sich der Farbgebung des Motivs anpassen. Auch eine automatische Bildstabilisierung wurde integriert, zudem sind ab sofort Videos im Zeitlupen-Modus möglich.

Als letztes großes Merkmal des iPhone 5S kam Schiller auf das Thema Sicherheit zu sprechen. War es bisher nur via PIN möglich, sein iPhone vor unbefugtem Zugriff zu schützen, kommt nun die "Touch ID" zum Tragen. Hierbei handelt es sich um den im Vorfeld spekulierten Fingerabdruck-Sensor, der im Homebutton verarbeitet ist und mit einer Auflösung von 500 Pixel pro Zoll arbeitet. Nicht nur den generellen Zugang zu seinem Smartphone wird man mit der Touch ID sperren können, auch andere Funktionen wie die Eingabe von Passwörtern in Apps können von dem Sensor übernommen werden. Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass mehrere User auf ein und dasselbe iPhone zugreifen dürfen, können mehrere Fingerabdrücke hinterlegt werden. Die Daten des iPhone 5S im Überblick:
  • Display: 4 Zoll
  • Auflösung: 1136x640, 16:9
  • Retina-Display mit 326 PPI
  • Maße: 123,8 x 58,6 x 7,6 Millimeter
  • Gewicht: 112 Gramm
  • Prozessor: A7 („doppelt so schnell wie das iPhone 5“)
  • Touch ID: Fingerabdruck-Sensor im Homebutton (500 PPI)
  • Rückseiten-Kamera: Verbesserte Linse
  • Zwei LED-Blitze
  • Zeitlupen-Modus mit 120 Bildern pro Sekunde bei 720p
  • Vordere Kamera: Facetime-HD-tauglich
  • LTE-Technologie
  • Material: Glas (Vorderseite) und Aluminium (Rückseite)
  • Farben (Rückseite): Silber, Schiefer, Gold
  • Betriebssystem: iOS 7
  • Preis im Zwei-Jahres-Vertrag: 199 Dollar (16 GB), 299 Dollar (32 GB), 399 Dollar (64 GB)
Vorbestellungen für das iPhone 5C werden ab dem 13. September entgegen genommen, für das 5S nannte Apple keinen Termin für eine Vorbestellung. Im Handel verfügbar sind beide Geräte am 20. September. Außerdem kündigte Apple an, allen neuen iOS-Geräten kostenlose Versionen von iMovie, iPhoto, Pages, Numbers und Keynote beizulegen.
Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 10. September 2013 - 16:08 #

Will die Fingerprint Funktion!

eQuinOx (unregistriert) 10. September 2013 - 16:15 #

reicht ein Laserprinter völlig ^^

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 20:04 #

"Das Feature heißt Touch ID.
Kann sogar sub-epidermale Hautschichten scannen, also die Hautschirchten unter der Oberhaut (Epidermis)."
http://live.mac-and-i.de/Event/iPhone-Event

Ach und Apps können die Funktion auch verwenden.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. September 2013 - 16:12 #

Wer möchte kann sich die Keynote hier (http://www.apple.com/de/apple-events/june-2013/) angucken. Ich erwarte nix spanendes, sondern einfach nur den nächsten Schritt... iOS7 schockt auch nicht mehr - im Unternehmenstest lange Genug genervt worden mit. Die Optik ist zwar "freundlicher" aber bis auf einige Zusatzfeatures für die ich vorher Jailbreaken musste kam nix berauschendes.

Öffentlicher Ordner anzeigen klappt leider immer noch nicht

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 11. September 2013 - 9:56 #

"...iOS7 schockt auch nicht mehr..."

Da bin ich deiner Meinung. Auch beängstigend wie sich "über 200 neue Funktionen" schon nach Mircosoft-Vertriebs-Sprech anhören (ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben und alle 200 Funktionen zu kennen).

Thomas Barth (unregistriert) 10. September 2013 - 16:21 #

Bin schon sehr gespannt, mein altes 3S muss langsam mal ersetzt werden. :-)

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. September 2013 - 16:25 #

spätestens mit iOS7 Release. Soweit ich weiss wird das Modell dann nicht mehr Supported.

Thomas Barth (unregistriert) 10. September 2013 - 16:28 #

Deswegen bin ich ja so gespannt ob es wirklich ein günstiges 5C gibt. Spätestens wenn die nächste Version von Whatsapp kommt, die dann auf dem 3S nicht mehr läuft, brauche ich ein neues Smartphone.

Beklagen will ich mich nun aber auch nicht, schließlich ist meines schon über 4 Jahre alt.

Fabowski (unregistriert) 10. September 2013 - 16:31 #

3GS nicht 3S. Gab in der 3. Gen nur 3, 3G und 3GS *klugscheiß*. :>
War übrigens auch mein letztes iPhone, welches ich im April gegen ein geiles Xperia Z "umgetauscht" habe. Gute 4 Jahre Apple reichen dann auch im Leben. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 10. September 2013 - 16:45 #

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich möchte eigentlich nur neues, günstiges Smartphone, mit guten Display, auf dem Whatsapp läuft, ich einigermaßen gut surfen kann und mich dank GPS auch in fremden Umgebungen zurechtfinde. Das Xperia Z scheitert da leider an ¨günstig¨. Apple traue ich so ein Gerät dagegen durchaus zu.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 10. September 2013 - 16:52 #

Das Nexus 4 ist gut und gerade nochmal 100€ günstiger geworden. Wird mit ziemlicher Sicherheit günstiger sein als das neue, günstige iPhone.

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. September 2013 - 17:33 #

ich denke es wird, wenn es denn bei uns wirklich kommt - um die 350€ sein und jenachdem wie abgeschwächt die Technik ist (und wieviel iOS only Apps du schon hast) lohnt dann eventuell doch ein Wechsel der Plattform

Thomas Barth (unregistriert) 10. September 2013 - 17:47 #

Aus meiner Zeit mit dem HTC Hero und dem jetzigen Samsung Galaxy Tab 10.1, habe ich genügend Android-Apps, wie auch iOS-Apps. Nur leider finde ich es sehr schwer, sich auf dem Smartphone-Markt zurechtzufinden, weil es einfach so unglaublich viele Geräte gibt, deswegen greife ich gerne zu einer Marke der ich vertraue. Mein HTC Hero hat keine 2 Jahre überlebt, an meinem Samsung Galaxy Tab 10.1 gibt es an allen Ecken und Enden nervige Kleinigkeiten, mein iPhone 3GS läuft nun schon seit 4 Jahren.

Ich mag die PS Vita, würde ich mit einem Xperia S glücklich werden? Wie stabil sind die Dinger? Halten die auch ihre 3-4 Jahre? Alles Fragen die mir kaum jemand im verwirrenden Smartphone-Markt beantworten kann, weil alle eine andere Meinung haben.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 10. September 2013 - 17:49 #

Ist ja auch immer ne Sache wie man selbst damit umgeht!

fazzl 13 Koop-Gamer - 1450 - 11. September 2013 - 10:01 #

Da finde ich ja mal bei 250€ fürs Nexus 4 das Risiko "überschaubar". Außerdem kommt man bei Android ganz gut mit den kostenlosen Apps über die Runden.

Habe das Samsung Nexus und das Nexus 4, beide seit Release in Benutzung und bin zufrieden. Ich glaube bei so einem teuren Flagschiff-Smartphone bliebe mir jedes Mal das Herz stehen, wenn ich es normal benutzen will (wegen des Preises).

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 10. September 2013 - 16:50 #

Whatsapp mindest Iphone 4s das ist sowas von Geld macherei. Das Programme auf einmal ein höheres OS brauchen und dadurch älter Geräte ausgemustert werden die das locker Technisch schaffen. Solange man keine 3D Anwendungen oder Spiele laufen hat bräuchte man gar kein Upgrade! Selbst Siri läuft übrigens auf einem 3GS es ist so lächerlich das Appel einfach nicht den Hals voll bekommen kann. Ich verstehe echt wenn sie sagen Spiele Version blabla erforderlich, obwohl das selbst schon dreist ist. Aber Anwendungen einzubeziehen ist einfach nur Geld geil! Was sind 4 Jahre WinXp wurde 10 Jahre suportet und da regen sich die Leute schon auf über Ms.

Ganesh 16 Übertalent - 5116 - 10. September 2013 - 16:55 #

Das ist nicht nur Apple, sondern alle Softwarehersteller, die einfach Tests sparen wollen. Ich habe mein erstes iPad auch irgendwann verkauft, weil es mir zu blöd wurde. Bis heute verkauft Apple ein iPad2 (wohlgemerkt recht überteuert), das technisch nur wenig über dem ersten liegt, aber volle Unterstützung erfährt. Und im Appstore bekommt man die Begründung der fehlenden Kamera präsentiert, die in der jeweiligen App nachweislich keine Rolle spielt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 19:19 #

"Whatsapp mindest Iphone 4s das ist sowas von Geld macherei. Das Programme auf einmal ein höheres OS brauchen und dadurch älter Geräte ausgemustert werden die das locker Technisch schaffen."

Das jetztige Whatsapp braucht nur iOS 4.3.
"Kompatibilität: Erfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone. Diese App ist für iPhone 5 optimiert."

Sollte Whatsapp zukünftig nur noch für iOS5/iOS6/iOS7 kommen,braucht man ganz sicher kein iphone4s,iOS7 ist ab den iphone4 lauffähig.
Selbst das iPad2 bekommt iOS7.
http://i.imgur.com/xvfkAzI.jpg

"Was sind 4 Jahre WinXp wurde 10 Jahre suportet und da regen sich die Leute schon auf über Ms."

Es sind immerhin 4 Jahre mehr als bei so manchen Androidphone!;)

"Es läuft(iOS7), wie Apple bereits angegeben hatte, auf dem iPhone ab Modellreihe 4, beim iPad ab iPad 2 beziehungsweise iPad mini und beim iPod touch ab Generation 5."
http://live.mac-and-i.de/Event/iPhone-Event
Oh da braucht man wohl doch kein iPohne4S...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. September 2013 - 17:36 #

Die Frage ist ja, warum die Entwickler unbedingt das neue OS benötigen? Nutzen Sie wirklich super fancy Features.

Im Übrigen ist oft die Hardware auch Schuld an der Problematik. Ich erinnere mich bei uns im Unternehmen sind haufenweise iPhones der 2. Generation (3G) ausgemustert worden, weil Sie die Mails nicht Ordnungsgemäß verschlüsseln konnten...

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 10. September 2013 - 18:56 #

Man muss Whatsapp ja nicht updaten ...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. September 2013 - 22:39 #

es lässt dich nur irgendwann nicht mehr zu deren Servern connnecten. Von daher geht dein Plan nur bedingt auf

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 10. September 2013 - 16:43 #

Freu Freu Freu Freu :-) Bin gespannt.

AppleReseller (unregistriert) 10. September 2013 - 17:31 #

Ich auch :). Meine Kollegen und ich schauen es uns heute abend gemeinsam nach der Arbeit an.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 10. September 2013 - 17:35 #

Gibt schon genug 'Trailer' für iPhone 5S und C
http://www.youtube.com/watch?v=1sIWez9HAbA

:-P

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105022 - 10. September 2013 - 18:00 #

Wers braucht....

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 10. September 2013 - 18:02 #

Ein neues Telefon. Wahnsinn und das Alte ist nur noch Schnee von gestern. Wie jedes Jahr.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 10. September 2013 - 18:02 #

Ist mir diesen Sommer mit meiner RayBan auch passiert, Sachen gibt's!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 10. September 2013 - 18:03 #

haste dir die RayBan in Korea geholt?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 10. September 2013 - 18:05 #

*didihallervorden-lache-an* hö hö hö hö hö

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 18:06 #

Passiert bei Samsung alle 6 Monate!;)

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 10. September 2013 - 18:13 #

eher alle 3 wochen :-P

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5601 - 10. September 2013 - 19:15 #

Naja, die richtigen Flaggschiffe kommen auch "nur" im Jahrestakt. Samsung bietet halt sehr viele Modelle an, um jede Preisklasse abzudecken. Was ich persönlich auch sehr schön finde. So kann man entscheiden, ob ein Smartphone 100€ oder 600€ für einen kosten darf.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 19:22 #

Alles schön und gut,wenn sie auch mal für das 100€ Smartphone Support anbieten würden

Larnak 22 Motivator - 37541 - 11. September 2013 - 2:54 #

Ist im Preis halt nicht inbegriffen :p

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 10. September 2013 - 18:02 #

Vertan, vertan!

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 10. September 2013 - 18:27 #

Also ich lass mich nicht "veräpplen"! MfG vom Androiden. ;-)

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 19:06 #

omg omg OMG OMG!!!!

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 10. September 2013 - 19:12 #

Ein Fest für die geplante Obsoleszenz

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 19:18 #

Appleprodukte sind sehr Wertstabil,sprich man kriegt für ein gebrauchtes fast den Kaufpreis wieder,nicht so wie Androidphones die schon 90% an Wert verlieren wenn man es aus der Verpackung nimmt.;)

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36245 - 10. September 2013 - 21:23 #

Die ist bei Apple schon lange Geschichte, mein fast fünf Jahre alter iPod Touch 2G läuft immer noch einwandfrei (Akkulaufzeit ist natürlich nicht mehr so toll, aber das war sie eh nie).

Apple hat festgestellt, dass es klüger ist den Leuten einzureden, dass ihr ein Jahr altes iPhone kalter Kaffee ist und sie unbedingt das neue brauchen. ^^

Auxan 12 Trollwächter - 1002 - 11. September 2013 - 11:21 #

ach? haben sie das? Also mir haben Cook und Konsorten gestern nur erzählt was die Neuen alles neues können... von den alten war gar nicht die Rede.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 19:27 #

Also der Name iPhone5c stimmt schonmal und es kommt in 5 Farben.;)
Neue Gummies fürs Phone!

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 10. September 2013 - 19:40 #

Ich nehme dann einmal das silberne 5S bitte. Sie müssen es nicht einpacken, ich nehme es gleich mit. :-)

Valeo 15 Kenner - 3468 - 10. September 2013 - 21:03 #

ich kann mich nicht zwischen silber und "spacegrau" (selten dämlicher Name für eine Farbe) entscheiden T_T... nur gold wird wohl nicht meins ^^

toji 15 Kenner - 3508 - 10. September 2013 - 19:45 #

Mist Veträge, ist doch blöd sowas :(

justFaked (unregistriert) 10. September 2013 - 19:57 #

Hmm sowohl C als auch S klingen seehr vielversprechend.

Hoffentlich geht mein aktuelles Mobiltelefon bald kapput ;)

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 19:59 #

Gibt's auch noch was unerwartetes?

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 10. September 2013 - 20:00 #

Muss es das? Nie zufrieden die Leute von Heute.

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:02 #

Ja klar. Wenn man schon so einen Hype veranstaltet dann muss auch was bei rumkommen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 10. September 2013 - 20:15 #

Wer veranstaltet denn den Hype?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 20:16 #

Die Medien!

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:16 #

SPON? Apple?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 20:18 #

Heise,Golem,Wall Street Journal,ZDNET,wired

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 20:01 #

Die eingebaute Kaffeemaschiene für den Morgenkaffee gib es erst nächstes Jahr,sorry.;)

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:04 #

Ne dafür gibt es einen extra Prozessor der meine Bewegung analysiert und einen Fingerprint Sensor für unlock screen. Yay!

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. September 2013 - 20:05 #

naja die überhypte Grafikdemo Infinity Blade geht in die dritte runde, immerhin ne kleine Neuigkeit...

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:06 #

Dazu brauchts aber ein ipad um lustig zu sein, oder?

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. September 2013 - 20:07 #

Wenn die "kleine" Version 5c schon 100$ Doller mit vertrag kostet wie viel kostet denn das Premiummodel?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 20:13 #

199€ wenn man vom 16GB-Modell ausgeht.
"Die Preise: 16 GByte ab 199 Dollar mit Vertrag, 32 GByte für 299 Dollar, 64 GByte für 399 Dollar. Jeweils zwei Jahre. "
http://live.mac-and-i.de/Event/iPhone-Event

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 10. September 2013 - 20:19 #

Das "billige" 5c kostet mit 16GB 599 Euro. Der deutsche Store ist aktualisiert.

Jan Schnitzler (unregistriert) 10. September 2013 - 20:19 #

4S 399,- 8GB
5C 599,- 16GB 699,- 32GB
5S 699,- 16GB 799,- 32GB 899,- 64GB

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 10. September 2013 - 20:27 #

Danke.
Heiliger Bimbam das sind mal Preise...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 10. September 2013 - 23:16 #

Schon übelst, wenn man bedenkt, für 700 bekommt man schon nen Asus PadFone 2 mit 64GB.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 11. September 2013 - 2:56 #

Nicht weiter überraschend, oder? :D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 11. September 2013 - 9:38 #

Beim 5c schon, 1 Jahr alte Hardware in Buntes Plastik packen und zu solchen Preisen ist irgendwie....

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 11. September 2013 - 11:30 #

Der Apfel auf der Rückseite kostet halt...

The Truth (unregistriert) 10. September 2013 - 20:07 #

Bald kommen die ersten BILD Headliner:

"Dieb stahl iPhone und Daumen!"

toji 15 Kenner - 3508 - 10. September 2013 - 20:51 #

ENDLICH SICHER Daumen hoch...ähm drauf für iphone

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:10 #

10. Sep. 2013 20:09 Uhrsaschalobo
Mit dem Fingerabdruck-Scanner im neuen iPhone beweist Apple das politische Feingefühl einer Splittergranate.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 21:15 #

Wenn Herr Lobo schonmal in den USA war,beruflich/Urlaub ,haben NSA und Co. seine Fingerabdrücke schon,wie von jeden anderen auch der dort einreist.

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:18 #

Das war's? So ein Saftladen! Ich wollte ipads und neue 15 MBP Retina mit haswell! Sonst muss ich mir doch ein Lenovo T440s holen!

MeckernderNichtsbezahler 16 Übertalent - 4407 - 10. September 2013 - 20:32 #

Ich will ja nix sagen, AAAABER das haut mich als Nokia N8 (Symbian OS) Besitzer alles nicht vom Hocker. Das N8, Jahrgang 2010, hat geile Features, die es bis heute nirgends so ab Werk gibt und viel nützlicher sind, wie die Apple-Mini-Features: Direkter Zugriff auf die Ordnerstruktur, direktes Copy und Paste zwischen PC und Phone ohne Middleware, UKW-Sender eingebaut fürs Autoradio, Offline-Navigation, Top-Kamera, die keine Wünsche übrig lässt. HDMI-Anschluss zur Präsentation von Musik, Bild und Film direkt am Fernseher, USB-Anschluss wo direkt Sticks oder Festplatte ausgelsen werden können uvm. N8 FTW, sag ich da nur! Ach ja, ab 100€ ist man dabei! Nix ab 699 Teuro! Was für ein Preis-Leistungs-LOL von Apple.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 10. September 2013 - 23:54 #

Die ersten Punkte (also Zugriff auf Ordner Struktur, C&P, Offline Navi etc.) kannst mit Windows Phone 8 auch haben :)

Auxan 12 Trollwächter - 1002 - 11. September 2013 - 11:30 #

naja... der "fehlende" Zugriff auf Ordnerstrukturen "fehlt" nicht sondern wird von Apple und App-Entwicklern absichtlich verborgen um den Anwender mit sowas nicht zu belästigen. Warum sollte ich mich heute als Anwender noch mit Ordnerstrukturen beschäftigen müssen?!

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 11. September 2013 - 12:40 #

Um Musik ohne proprietäre Software vom PC zu übertragen?

Auxan 12 Trollwächter - 1002 - 11. September 2013 - 13:41 #

dafür brauche ich doch aber auf dem Zielgerät (iIrgendwas) keine Ordnerstruktur. Das geht mit Drag'n'Drop.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 10. September 2013 - 20:19 #

699€ - Die Spinnen doch!! Kosten andere Geräte bei Markteinführung vielleicht auch, aber die haben wenigstens einen Preisfall nach kurzer Zeit...

Jan Schnitzler (unregistriert) 10. September 2013 - 20:20 #

Spricht nicht für die anderen Geräte ;P

Test1 (unregistriert) 10. September 2013 - 20:31 #

Spricht eher für eine abgekartete Preispolitik seitens Apple.
Und wenn du jetzt von wegen "ist halt nicht für jeden gedacht" anfängst, es liegt nicht am Geld dass ich diese Firma verachte, sondern an ihrer Einstellung und den unnötig aggressiven Fans.

Jan Schnitzler (unregistriert) 10. September 2013 - 22:45 #

Nein, das meine ich gar nicht. Die Nachfrage, auch nach gebrauchten Geräten, ist in dem Umfang gegeben, der einen Preisnachlass nicht nötig macht. Auch der Wertverfall ist und war bei Apple-Geräten schon immer extrem gering im Vergleich zu den Produkten anderer Hersteller.

Namhel (unregistriert) 11. September 2013 - 1:01 #

ahhahaa der war gut. unnötig aggressive fans ? interessanterweise hast bisher du den aggressivsten beitrag hier geschrieben also denk mal drüber nach :D

bin leider sehr enttäuscht von dem event. hauptäschlich weil das irreal is die preise hochzuziehen und dann 16gb für 700e zu verkaufen. sry, aber es geht zuweit. 32gb für 700e wäre ich zufrieden mit aber 16gb pff.. ich bräuchte ein 32gb teil und ich zahl doch keien 800 € für nen smartphone lol. also da is meine grenze überschritten

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 9:40 #

"sondern an ihrer Einstellung und den unnötig aggressiven Fans."

Wie man an dir schon sieht sind die "aggressiven Fans" eher im Android/WP8-Lager anzutreffen,wenn man sich die Kommentare zu Applenews auf GG,Golem,Heise sich ansieht.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 10. September 2013 - 20:33 #

Wenn du meinst ;)

Jan Schnitzler (unregistriert) 10. September 2013 - 22:48 #

Siehe meine Antwort auf den Kommentar hier drüber ;-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 20:25 #

Vielleicht haben die anderen Hersteller auch kein vertrauen in ihre Produkte und senken den Preis deshalb so schnell um die Lager leer zu kriegen.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 10. September 2013 - 20:32 #

Ernst gemeint?? Ich glaube nicht das Samsung oder HTC wenig Vertrauen in ihre Big Player haben...

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:34 #

Also ich habe für mein Nexus 4 370 Euro bezahlt. Und das neue iphone kann jetzt nix was mich dazu bewegen würde meiner Frau ein Geschenk in Form, ähm, eines "fast neuen" Nexus 4 zu machen.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 10. September 2013 - 20:26 #

Und immer noch so ein beschissener Akku...

toji 15 Kenner - 3508 - 10. September 2013 - 20:36 #

boah sind das Preise. Von wegen Billig Phone

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:37 #

Na die haben das Gerät von vor einem Jahr genommen, Aluminium durch buntes Plastik ersetzt und den Preis dann um 100 Euro gesenkt. Was willst du? ;P

toji 15 Kenner - 3508 - 10. September 2013 - 20:36 #

dann soll die das normal iphone 5 billiger mach, man

J.C. (unregistriert) 10. September 2013 - 20:38 #

Haben sie doch. Billiger und bunt und aus plastik. :D

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 10. September 2013 - 20:42 #

Das iphone 5S in Silber mit 64GB wird meins und die Preise finde ich ok. Wäre ja noch schöner, wenn sich jeder Bettler ein iphone kaufen könnte. ;-)

Blaine 13 Koop-Gamer - 1389 - 11. September 2013 - 9:18 #

mit den ganzen ich mach mal einen auf null % finanzierung kann das doch fast jeder :X

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 10. September 2013 - 20:51 #

Irgendwo sind euch Millionen abhanden gekommen! Peanuts?

Ich nehme mal an man rechnet mit dem 700. Mio iOS-Gerät :-)

Thomas Barth (unregistriert) 10. September 2013 - 20:53 #

Ich denke mein 3GS muss noch solange halten, bis ich ein Samsung Galaxy S2 oder Sony Xperia S habe.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 10. September 2013 - 21:33 #

Ich würde gleich ein Xperia Z(1) nehmen. Das S ist irgendwie nicht so "gut" gealtert finde ich.

volcatius (unregistriert) 10. September 2013 - 20:55 #

Immerhin schafft es das iPhone wohl wieder, gleichermaßen Statussymbol für die bildungfernen Schichten wie auch die Hipster zu werden.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7223 - 10. September 2013 - 21:25 #

Beleidigen muss nicht sein, oder?!?

Valeo 15 Kenner - 3468 - 10. September 2013 - 20:57 #

Laut http://www.apple.com/iphone/LTE/ wird das LTE Netz von O2 nicht unterstützt...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 11:58 #

Hier nach gib es auch mit iPhone5c/5S LTE im O2-Netz.
"Ein Telefónica-Deutschland-Sprecher erklärte Golem.de: "Die LTE-Frequenzen, die Apple mit 800 MHz und 2.600 MHz unterstützt, setzen wir in Deutschland ein. Es wird LTE auf dem iPhone von O2 geben, mehr Informationen kommen in Kürze. Bereits 40 Prozent aller Geräte, die wir heute verkaufen, sind schon LTE-Geräte"."
http://www.golem.de/news/4g-neue-iphones-koennen-lte-im-deutschen-vodafone-netz-1309-101524.html

Valeo 15 Kenner - 3468 - 11. September 2013 - 16:47 #

Ich habe noch keine Qualifizierte Aussage von unserem Applezulieferer diesbezüglich bekommen, nachgefragt habe ich schon (wir handeln mit Vodafone und O2). Letztlich werden wir es wohl wissen, wenn das Gerät geliefert wird. Mal sehen, vielleicht kommt es schon etwas früher zu mir ;).

Fantastic (unregistriert) 10. September 2013 - 21:08 #

Sorry Apple, Eure neuen bunten Lumias...äh iPhones hauen ja nicht gerade aus den Socken. Aber auch das werden die iPhone jünger wieder begeistert kaufen.

Versteht mich nicht falsch, nachwievor sicher tolle Smartphones, aber wo war der Aha-Effekt, wo ist das Besondere ? Wo die Rechtfertigung für Preise ab 599 bis rauf zu knapp 900 Euro (!) - das ist Verarsche. Die farbigen iPhones hätten maximal 399 Euro kosten dürfen und jetzt das !

One more Thing ?

Ja, fallende Aktienkurse ;)

SNES 11 Forenversteher - 765 - 21. September 2013 - 2:12 #

Ja, ich denke der Zenit ist so langsam erreicht. Ich habe mit dem Kauf eines Ersatz für mein kaputtes Milestone extra noch bis nach der Vorstellung der neuen iPhones gewartet, in der Hoffnung ein günstiges iPhone zu bekommen und seien es nur die älteren Modelle wie 4S oder das 5er. Hauptsächlich wegen iOS und der flüssigeren Bedienung. Die Preise für die Plastik-iPhones haben mir dann doch die Kinnlade auf den Boden klatschen lassen. Jetzt habe ich mir doch noch ein Nexus 4 geholt für 260€ mit Versand. Läuft bisher sehr flüssig und bekommt wohl auch noch eine Zeit lang ordentlich Updates. :)

Maddino 18 Doppel-Voter - 10766 - 10. September 2013 - 21:13 #

Ich hoffe ja mal, dass kommendes Jahr dann keine iPhones mit (nur noch) 16GB mehr angeboten werden und 32GB die Einstiegsklasse darstellen werden.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 11. September 2013 - 9:00 #

Nein, du sollst doch deine Daten in die Cloud hochladen...
Wenn du 32 GB hast, reicht das ja vielleicht für diene Mediensammlung.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. September 2013 - 21:20 #

Herrlich,Apple brauch kein Geld für Werbung ausgeben,die "Hater" sorgen schon selbst dafür,ohne das sie dafür Geld verlangen,diese PR hätte auch Samsung gerne,die Millarden in Werbung stecken müssen,damit sie wahrgenommen werden.;)

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 10. September 2013 - 21:28 #

Wenn mein Vertrag nächstes Jahr ausläuft wird das 5c eventuell mein neues Handy. Wenn bis dahin keine Android-Konkurrenz überzeugen kann.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 10. September 2013 - 21:35 #

Ich zitiere mal frei Angry Video Game Nerd "What were they thinking?!"

Warum sollte sich jemand das 5C kaufen? Das 5C ist ein billiger hergestelltes iPhone 5. Das iPhone 5 würde jetzt auch 599 kosten, nur bekomme ich jetzt für das Geld ein Plastikhandy?! WTF, was ist los bei Apple, oder glauben die echt, dass sie die Leute verar*en können???

volcatius (unregistriert) 10. September 2013 - 22:26 #

Es ist Apple-Plastik. Und bunt. Nicht irgendein ordinäres Plastik.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 11. September 2013 - 7:28 #

Und in Farbtönen, die dezent an den Trabbi erinnern:
Polarweiß (1969-1976),
Korallrot (1973),
Persischorange (1976-1977),
Kristallblau (1978-1981) und
Cliffgrün (1978-1979).

http://www.trabantteam-freital.de/extra/trabifarben
http://store.apple.com/de/buy-iphone/iphone5c

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 11. September 2013 - 17:02 #

Auch noch umweltfreundlich die alte Rennpappe entsorgt!

memphis 12 Trollwächter - 1019 - 10. September 2013 - 22:02 #

ich würd mir auch kein 5C holen aber es wird sicher auch gut verkauft werden. Und wenns Mutti kauft weil sie Pink/ Blau/ Grün hübscher findet. Mich wundert immer wieder wie viele iPhones ich sehe die kaum mehr als die Standard Apps installiert haben. Denke mal das sind dann die Muttis, die das 5C kaufen weils schöner ist :D
Soll jetzt nicht nur auf Muttis pauschalisiert sein, gibt auch genug Männer die es einfach nicht interessiert.

Und zu den Preisen... welche Firma macht ein Produkt schon billiger als sie es machen müssten. Auch bei den neuen iPhones wirds sicher wieder Lieferschwierigkeiten geben.

Edit: Hab immer noch mein 4S obwohl ich seit 8 Monaten nen neues haben könnte (Vertragsverlängerung) aber ich werde weiter warten und hoffen, dass mir das iPhone 6 besser gefällt als das 5er (hauptsache es wird nicht größer!) stört mich eigentlich schon beim 5er.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 10. September 2013 - 22:06 #

Ich freue mich dann schon mal auf das iPad 5 mit flottem A7X, aber im Smartphone-Bereich werden sie mich mal wieder nicht bekommen.

Für 400 € hätte ich ja über das 5C nachgedacht, 600 € (oder mehr bei größerer Speicherausstattung) gebe ich nicht für ein Smartphone aus (egal mit welchem OS oder von welchem Hersteller).

Mal schauen, was demnächst das Nexus 5 bietet und kostet.

Triforce (unregistriert) 10. September 2013 - 22:27 #

Ich werde den ersten Menschen, den ich außerhalb eines Apple-Stores ein goldenes iPhone5S bedienen sehe, ganz ganz dolle auslachen.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 10. September 2013 - 22:44 #

Was ist jetzt so schlimm an dem Modell? Scheint ja kein glitzerndes Bling-Bling-Goldton zu sein sondern eher ein dezenterer Farbton. Champagnerfarbene Elektronikgeräte sind ja nun wirklich keine Seltenheit.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 11. September 2013 - 17:19 #

Reicht es nicht das es einfach "lächerlich" Hässlich ist. ;)

Last Unicorn (unregistriert) 10. September 2013 - 22:43 #

899 Euro für ein blödes Handy? Zu dem Preis kann ich mir eine PS4 und Xbox One kaufen.

Vor allem Das 5C ist ja ein Witz für den Preis. Es wurde von 350-400€ gemunkelt, aber das ist kein Kampfpreis gegen Android. Kein neues iPad, kein iPhone mit größerem Display, keine Smartwatch, keine Überraschung. iOS 7 sieht ja gut aus, aber trotzdem ziemlich enttäuschend finde ich. Steve Jobs wäre entsetzt.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 9:51 #

Was kann jetzt Apple dafür ,das die Medien irgendwelche Gerüchte verbreiten?
Beschwer dich besser über Heise,Golem,ZDNET,BILD usw. die diese Gerüchte in die Welt gesetz haben...

"Eigentlich hat Apple nie bestätigt, dass ein besonders billiges iPhone anstehe, das haben wir Medien unterstellt. Emerging Markets, Chinas Prestige-Hunger, fallende Marktanteile und so."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zum-iPhone-5C-Apples-Gier-unterschaetzt-1954100.html

Skandal!!!
Ferrari baut kein billig Auto!!!

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 11. September 2013 - 10:02 #

Doch, die nennen sich dann Fiat ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 10:20 #

Gib's die auch mit Ferrari-Logo?;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 11. September 2013 - 10:41 #

Ebay ;) Bin mir nicht ganz sicher, aber bestimmte Baujahre steht im Brief bei nem Ferrari sogar FIAT drin.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 11. September 2013 - 16:19 #

klar:
http://news.drive.com.au/drive/motor-news/fiat-wearing-ferrari-badge-20090923-g2du.html

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 11. September 2013 - 9:09 #

Mir ist nicht bekannt, dass Apple es auf einen preislichen Kampf mit Android-Geräten anlegt.

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 10. September 2013 - 22:48 #

yay?

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 10. September 2013 - 23:02 #

"899 Euro für ein blödes Handy? Zu dem Preis kann ich mir eine PS4 und Xbox One kaufen."

Das Spiele-Portfolio von PS4 und XBO überschneidet sich aber recht stark und du hast immer noch nichts mobiles.

PS4 + WiiU + Vita oder PS4 + WiiU + 3DS XL bekämst du auch für unter 900 € ;)

Thomas Barth (unregistriert) 10. September 2013 - 23:18 #

PS4 + PS Vita + Xperia S oder Wii U + 3DS + Samsung Galaxy S3.
Man will ja auch noch telefonieren können. ;-)

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 11. September 2013 - 0:57 #

Also die Innovation ist es nicht gerade, das neue 5s.
Neue CPU, GPU und neuer Co-Prozessor und ein Fingerabdrucksensor.
Kein Full-HD-Display und schon wieder werden nicht alle deutschen LTE-Netze unterstützt.
Features wie sie in anderen Telefonen schon integriert sind wie kabelloses laden, NFC zum Datenaustausch oder Aushandeln von Bluetooth-Verbindungen fehlen.

Es ist kein schlechtes Telefon und hochwertig verarbeitet, aber für eine Firma, die den Anspruch hat, ein innovatives Unternehmen zu sein, ist das zu wenig - gerade bei dem Preis. Das S4 von Samsung hat bei Markteinführung zwar auch 700€ gekostet, aber dafür wird das auch mit der Zeit billiger - bei Apple bleibt der Preis bis zum Nachfolger ja gleich hoch. Der Plastik-Bomber C ist noch schlimmer, den holt ja jedes Mittelklasse-Smartphone ein.

Irgendwie hinkt Apple dieses Jahr wieder hinter her. Ich bin mal gespannt, was das Nexus 5 für Daten hat und ob es wieder zum Kampfpreis rausgehauen wird.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 9:37 #

Was ist den die Innovation beim Samsung Galaxy S4?Der größere Bildschirm im vergleich zum Galaxy S3?Das es es jetzt lauscht um aus dem dem Standby zukommen?Die CPU die bei Benchmarks "cheatet"?

"NFC zum Datenaustausch"
Mit iOS7 kommt Airdrop.
"Der Dienst ermöglicht es, Dateien zwischen Macs bzw. iOS-Geräten ohne externe LAN- oder Wi-Fi-Verbindungen auszutauschen. Dieser wurde erstmals in der Version 10.7 "Lion" des Apple Betriebssystems OS X implementiert. Mit iOS 7 wird AirDrop auch auf iOS-Geräten verfügbar sein. Die Konfiguration sowie die Verbindung zwischen den Geräten erfolgt automatisch, somit müssen vom Anwender keine weiteren Einstellungen getätigt werden.

Nach Angaben des Herstellers soll AirDrop in einem Umkreis von etwa zehn Metern andere Geräte mit aktivierten AirDrop erkennen.[1] Bei Abständen von ca. einem Meter erreicht AirDrop eine Geschwindigkeit von 12-15 Megabyte/Sekunde, diese nimmt aber bei größerer Entfernung rapide ab."
http://de.wikipedia.org/wiki/AirDrop

Wofür NFC,das nur eine Reichweite von ein paar cm hat?
Und so sehr verbreitet,wie man es 2011 vorausgesagt hat,ist es nicht.

Wie sehen den die Innovationen bei Android/WP8 aus?
Mehr Ghz,mehr Kerne,mehr Zoll beim Bildschirm,mehr HD damit der Akku schon in einer Stunde leer anstatt in zwei.

J.C. (unregistriert) 11. September 2013 - 9:48 #

Innovation? Hmm, wie wäre es mit 249 Euro für ein neues Nexus 4?
https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_4_16gb&hl=de

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 11. September 2013 - 10:46 #

Apple verdient im Gegensatz zu vielen Konkurrenten noch ordentlich Geld mit der Hardware.
Das Nexus 4 kostet 249€, weil Google jedes Gerät mit etwa 300€ subventioniert. Das Ziel dabei ist die Verbreitung der eigenen Serviceangebote und des Android Betriebssystems.

J.C. (unregistriert) 11. September 2013 - 11:04 #

Und?

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 11. September 2013 - 11:07 #

Wo ist das Innovation?

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 11. September 2013 - 12:25 #

Das Gebotene zum kleinen Preis anzubieten ;)

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 11. September 2013 - 19:34 #

Ohne SD-Slot, ohne wechselbaren Akku, also genau die Dinge, die Apple ständig vorgeworfen werden ;)

Ich liebäugel im Moment mit einem Galaxy S4 mini für ~300€, besonders die Akkulaufzeiten (ca. 2,5x so lange wie das Nexus 4 im Video-Dauertest) und die Maße (61 mm Breite) gefallen mir. Die Flaggschiffe sind mir mit 68 - 74 mm Breite zu groß... in der Hosentasche kein Problem, aber mit einer Hand umgreifen wird schon unbequem.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 11. September 2013 - 12:06 #

Das S4 ist ja nur ein Beispiel für die vielen Telefone (ob Android oder Windows Mobile), die einfach mehr und besseres bieten als das neue iPhone. Vieles ist einfach wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Alleine das Display, das der Stolz von Apple war (Stichwort Retina), ist seit drei Jahren im Prinzip unverändert (okay, es wurde verlängert).

PS: NFC weil es ein offener Standard ist und auch ohne WLAN funktioniert. Klar ist es langsam, eigentlich ist es ja vor allem zum Austausch von Kontaktdaten gedacht. Außerdem kann man damit auch andere Sachen machen (Verbindungen aushandeln oder als Zahlungsmittel dienen).
Airdrop ist eine gute Idee, streng genommen hat Samsung das auch (S-Beam) und in beiden Fällen eine Insellösung.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 11. September 2013 - 12:26 #

Was ist denn genau das Problem beim iPhone Display? Ich verstehe es wirklich nicht... Die dpi sind hoch genug um mit bloßem Auge keine Pixel zu erkennen. Wie hoch soll denn die Auflösung noch sein? Einfach nur um zu sagen "Hey, wir haben hier ein FullHD Display!!!"? Das ist doch wirklich Blödsinn. Höhere Auflösung bedeutet mehr Rechenaufwand für die GPU bei Spielen, was zu schlechterer Grafik führt. Da hab ich doch lieber bessere Grafik, wenn ich den Unterschied ohnehin nicht sehe.

Joker 12 Trollwächter - 1189 - 11. September 2013 - 4:18 #

5C... startet ab 599 €... nur die Hardware des 5ers in nem billigerem Gehäuse...

Apple, wirklich?

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 11. September 2013 - 7:38 #

Glückwunsch ans Apple-Marketing. Statt 5C für Cheap wie die Propheten dachten C wie Colour!

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63401 - 11. September 2013 - 7:44 #

Schreibfehler: iphone 5C

Fabowski (unregistriert) 11. September 2013 - 8:23 #

Gut, dass mir solche News auf richtigen Gaming-Seiten erspart bleiben. Das hier ist nunmal eine PC und Hardware-Seite...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 9:18 #

GamersGlobal ist eine PC-Seite?
Was machen dann News zu xbox,PS,Vita,WiiU hier?
Bleib doch bei Gamestar oder PCGames wenn die soviel besser sind...

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 11. September 2013 - 11:51 #

Heutige Smartphones werden mehr und mehr zu den Handhelden der meisten Besitzer. Man kann also eine neue "Konsole" getarnt als Smartphone schon zurecht auf einer Gaming Seite posten.

Aiex 16 Übertalent - 4439 - 11. September 2013 - 8:47 #

Echt ein Witz was aus Apple geworden ist. Jobs rotiert grad im Grabe.

Warwick (unregistriert) 11. September 2013 - 10:28 #

Ui, iPhones gibt's jetzt auch in Farbe und bunt! Awesome. Ich werde mir wohl Anfang nächsten Jahres trotzdem ein Smartphone mit Windows holen. Mein Erstes war ein 3GS, danach kam ein S3 mit Android (ich bin das AndroidOS schon nach einem Jahr leid). Jetzt will ich mal das Windows-Ding testen, bin trotz aller Unkenrufe mit Win8 auf meinem DesktopPC sehr zufrieden und bin einfach kein Apple-Fanboy und ich hasse iTunes wie die Pest.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 11. September 2013 - 10:49 #

Werde auch weiterhin eher eins meiner Augen mit einem heißen Löffel rauskratzen als ein Appleprodukt zu kaufen. Aber macht mal.

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 11. September 2013 - 11:25 #

In der Zeit von Prism und Tempora meinen Fingerabdruck bei der NSA ... ich meine, einem US Unternehmen zu hinterlegen, finde ich irgendwie bedenklich.

Dank Siri verfügt man ja schon über Sprachsamples des Users, jetzt dann noch den Fingerabdruck.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 11. September 2013 - 11:37 #

Es wurde gestern gesagt, dass der Fingerabdruck ausschließlich auf dem Gerät gespeichert wird. Weder in einem Backup in der Cloud, noch in iTunes.

Wer einen aktuellen Reisepass besitzt, dessen Fingerabdruck ist ohnehin im "Umlauf".

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 11:45 #

Und wer ab 2004 beruflich oder privat in den USA war,von den haben sie Fotos und Fingerabdrücke schon.Aber hey es ist Apple und es stand was über die NSA in der BILD ,also muss das schlimmer sein!;)

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 11. September 2013 - 14:48 #

Ich weiß zwar nicht, für wieviel % das relevant ist (man jettet ja nicht so oft nach USA), aber das ärgerliche ist imho auch eher, dass mein Handy sowieso schon ein großes Datensammelsurium ist mit Emails, Kontakten, SMS, etc. Durch den Fingerabdruck lässt sich das jetzt mit anderen Daten noch verknüpfen wie eben den Einreisedaten nach USA.

Eine Apple-Sache sehe ich da nicht, ich vermute, dass wir Fingerabdruck-Scanner auch bald auf Android (und evtl. Windows Phone) haben werden.

Na ja, vielleicht machen mich diese NSA Enthüllungen auch nur paranoid ... :)

Auxan 12 Trollwächter - 1002 - 11. September 2013 - 12:02 #

wenn du schon mal in den USA warst haben die deinen Fingerabdruck sowieso. Auf neue Features zu verzichten, weil sie sicherheitsrelevant sind, ist zwar möglich.. aber nicht immer sinnvoll... dann sollten man als erstes damit anfangen das Internet nicht mehr zu benutzen :-)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 12:09 #

Der Fingerabdruckscan ist optional,du kannst ihn nutzen,muss du aber nicht.Für die ganz paranoiden,es gib ja Smartphonehandschuhe.

toji 15 Kenner - 3508 - 11. September 2013 - 13:34 #

ich werde dann wenn ios 7 kommt Siri mal fragen, was sie von den neue iPhone hält ;) Über Google Glass hat sie ja schon gelästert hieß es ja mal

dragon235 18 Doppel-Voter - 11438 - 11. September 2013 - 11:50 #

Sorry Leute, aber bei solchen Preisen lasse ich die Finger davon.

volcatius (unregistriert) 11. September 2013 - 12:37 #

"Nicht in Farbe. Aus Farbe.
Farbe war schon immer ein Mittel, um sich auszudrücken. Ein bedeutender Teil der Persönlichkeit. Deshalb haben wir dem iPhone Farbe gegeben. Deshalb haben wir uns tausende mögliche Farben angesehen, bevor wir uns für fünf einzigartige, kraftvolle entschieden haben.
Und deshalb ist Farbe Teil von allem, wenn du dein iPhone 5c benutzt. Von der Optik. Von der Funktionsweise. Selbst davon, wie du dich damit fühlst. Farbe, die nur oberflächlich ist, kann das nicht leisten. Die Farbe muss dafür von innen kommen.

Farbe ist mehr als nur Optik. Sie zeigt ein Gefühl. Macht ein Statement. Unterstreicht deine Persönlichkeit. Und genau das macht auch das iPhone 5c mit seinen 5 auffälligen Farben. Es ist nicht nur für alle, die bunt lieben. Sondern für alle, die bunt leben."

http://www.apple.com/de/iphone-5c/design/

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 11. September 2013 - 12:59 #

Gott. Da will man doch im Strahl kotzen. DA muss sich EA und Activision noch einges an Bullshitscheiben abschneiden.

J.C. (unregistriert) 11. September 2013 - 13:14 #

mal aufschneiden und reinsehen was da so für farbe drin steckt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 11. September 2013 - 17:31 #

Original Plaste und Elaste aus Schkopau. ;)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 11. September 2013 - 13:15 #

SPON schiesst mal wieder den Vogel ab.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/iphone-5c-und-iphone-5s-im-ersten-hands-on-a-921547.html

" Der stattdessen eingebaute Fingerabdruck-Scanner mag ein nettes Extra sein. Neu ist die Technik aber nicht, ein solcher Sensor war schon im Motorola Atrix eingebaut."

Touchscreens gab es auch schon lange vor dem ersten iPhone...

"Billig ist das 5C auch nicht. 599 Euro kostet die Version mit 16 GB Speicher, mit 32 GB Speicherplatz kostet das 5C 699 Euro."

Wer hat den gesagt das Apple ein billig Smartphone rausbringen will?
Das waren doch die nur die Medien,die mal wieder in ihre Kristallkugel geschaut haben...

"Es ist vollkommen am Trend vorbei gestaltet, hat weder einen größeren Bildschirm bekommen noch das überfällige Upgrade auf NFC-Datenfunk. Der stattdessen eingebaute Fingerabdruck-Scanner mag ein nettes Extra sein."

Warum muss jedes Smartphone einen größeren Bildschirm haben als sein Vorgänger?Was bringt ein größeres Display?Es soll auch Menschen geben die 4" zu groß finden.Für was NFC-Datenfunk,wenn mit iOS7 Airdrop kommt ,was sogar eine größere Reichweite bietet,zum Vergleich,NFC nur ein paar cm,Airdrop bis zu 10 Meter.Gerade mal 2% nutzen NFC zum bezahlen,ob sie die 5% Marktanteile im Jahre 2015 überhaupt erreichen steht in den Sternen.Also warum sollte man NFC verbauen wenn es kaum verbreitet ist?

"Fazit
Berührungsloses Bezahlen mit NFC ist bislang kein Hit. Wenn es um das Abrechnen von Geldbeträgen im Vorbeigehen geht, sind die Nutzer zurückhaltend, wie die Studie belegt. Der tatsächliche Alltagsnutzen von Near Field Communication ist bislang so gering, sodass NFC für die meisten Nutzer auch kein Kaufargument für ein entsprechend ausgestattetes Handymodell sein dürfte."
http://www.com-magazin.de/news/mobile-geraete/nfc-bezahlung-bislang-flop-157467.html

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 11. September 2013 - 13:24 #

Das die Apple-Anhänger aber auch immer so dünnhäutig sind. Sollen wir jetzt aus Mitleid wieder ne Runde Android-Bashen, damit wieder gut ist?

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 11. September 2013 - 13:42 #

Vor allem warum hier und nicht gleich auf SPON.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 11. September 2013 - 17:32 #

Ich glaube 2 Dosen Mitleid sollten wir schon aufmachen. ;)

toji 15 Kenner - 3508 - 11. September 2013 - 13:35 #

Weiß jemand wie die Aktie von Apple nach der Keynote stand ?

Thomas Barth (unregistriert) 11. September 2013 - 14:47 #

Der Kurs ist um 5,56% auf jetzt 358 gefallen. Das Jahr 2013 hat Apple mit circa 420 angefangen.

patchnotes 14 Komm-Experte - 1847 - 11. September 2013 - 14:49 #

Kam eigentlich gar nichts zur iWatch?

Christoph Vent 30 Pro-Gamer - 175320 - 11. September 2013 - 16:34 #

Nein, war aber auch nicht zu erwarten. Bisher ist die Smartwatch von Apple wie auch ein möglicher iTV nicht mehr als ein Gerücht.

Azzi (unregistriert) 11. September 2013 - 15:13 #

Das 5S find ich ne gute Sache. Die Neuerungen sind durchdacht, die 64 Bit Architektur ist schon eine starke Sache und das Design weiss zu gefallen. Was dieses überteuerte potthässliche Plastikding des 5C soll kann ich mir allerdings net erklären.

Hätt ich als Student mal mehr Kohle würd ich schon in Apple investieren. Erstens mag ich schön designte Sachen und steh auf ein wertiges Aluminiumcover und zweitens funktioniert Apple Zeug halt meist problemlos. Mein aktuelles Android Galaxy S3 ist zwar an sich ein gutes Smartphone aber stabil ist was anderes, gerne bleiben Apps mal hängen oder Browser stürzen sang und klanglos ab.

J.C. (unregistriert) 11. September 2013 - 15:47 #

Also bei meinem ipad 3 schmieren apps (zB Browser) viel häufiger ab als auf meinem Nexus 4.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 11. September 2013 - 18:36 #

Also Apple und hochwertiger kann ich irgendwie nicht verstehen. Wenn ich allein an die defekten Homebuttons im Freundeskreis denke, frag ich mich, woher diese häufige Behauptung kommt. Wenn es hinfällt ist das Alu auch keinen Deut besser und Display verreckt genauso.

J.C. (unregistriert) 11. September 2013 - 19:14 #

Von der Hardware sind die MacBook Pro schon eine Klasse besser als alles andere auf dem Markt.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 11. September 2013 - 23:17 #

Redest du von reinen technischen Daten oder Qualität?
Mir geht es um die Qualität und da werfe ich bei MBP einfach mal den Link ein.

http://derstandard.at/1363705597177/MacBook-Pro-Massive-Probleme-mit-Retina-Display

Sorry, aber bei den Preisen, dürfen solche Fehler einfach nicht passieren.

Und beim Iphone halt Home ( erst heute wieder einen Kumpel besucht mit diesem Problem )bzw. Ein/Aus Knopf

http://www.iphone-ticker.de/defekter-anaus-schalter-beim-iphone-5-der-power-button-stirbt-rechts-zuerst-41766/

www.iphone-ticker.de/iphone-home-button-kaputt-45174/

J.C. (unregistriert) 12. September 2013 - 14:34 #

Das mit den Retinas kannte ich nicht, da ich (leider?) noch das alte MBP 13 habe. Das liefert aber was Hardware und OS angeht die robusteste Umgebung im Vergleicht mit allen anderen Systemen dich ich so am laufen habe/hatte.

prefersteatocoffee (unregistriert) 11. September 2013 - 19:57 #

Bin gerade vom 4s auf das 5 gewechselt, weil ich das 4s für einen Schweinepreis habe verkaufen können, soviel zur Wertigkeit und Preisstabilität der Apple-Geräte; mit den mobilen Geräten und dem Gesamtkonzept bin ich immer noch sehr zufrieden; es gibt m. E. immer noch gute Gründe, sich für Apple zu entscheiden. Glücklicherweise kann ich Apple-Hardware zu besonderen Konditionen beziehen; dennoch sind die Preise etwas out of Anstand.

Aber, mir fehlt seit dem Tode von Steve Jobs irgendwie eine Initialzündung, und von jeder Keynote zur nächsten Vorstellung der grandiosen Ankündigungen und Kuriositäten bleibt diese aus. Ich würde Tim Cook nicht unbedingt als Verwalter bezeichnen, irgendwie ist er aber ein kleinwenig altbacken; so ein Laden braucht und lebt eben auch von Visionen.

Nun denn, Chance vertan; hoffen wir auf ein iPhone 6, einen Apple-Fernseher, auf iOS 7 und einen MacPro, mit dem sich auch Sektflaschen kühlen/lagern lassen.

FPS-Player (unregistriert) 12. September 2013 - 17:14 #

Mehr fällt mir zu den Dingern nicht ein.
http://alturl.com/44cex

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 12. September 2013 - 17:19 #

Dabei ist Neon so 80er ;).

FPS-Player (unregistriert) 12. September 2013 - 18:38 #

Naja, rein technisch gesehen...*räusper* ;)

KoffeinJunkie (unregistriert) 14. September 2013 - 22:04 #

5s 64GB in grau = meins

Mitarbeit
Hardware
Handheld
Apple
Apple
09.11.2007 (iPhone (Europa)) • 11.07.2008 (iPhone 3G) • 19.06.2009 (iPhone 3GS) • 24.06.2010 (iPhone 4) • 14.10.2011 (iPhone 4s) • 21.09.2012 (iPhone 5) • 20.09.2013 (iPhone 5s, 5c) • 19.09.2014 (iPhone 6, 6 Plus) • 25.09.2015 (iPhone 6s, 6s Plus) • 31.03.2016 (iPhone SE) • 16.09.2016 (iPhone 7, 7 Plus) • 22.09.2017 (iPhone 8, 8 Plus) • 03.11.2017 (iPhone X) • 21.09.2018 (iPhone XS, XS Max) • 26.10.2018 (iPhone XR) • 20.09.2019 (iPhone 11, 11 Pro) • 17.04.2020 (iPhone SE (Zweite Generation)) • 16.10.2020 (iPhone 12, 12 Pro) • 06.11.2020 (iPhone 12 Mini, 12 Pro Max) • 24.09.2021 (iPhone 13, 13 Mini, 13 Pro, 13 Pro Max) • 18.03.2022 (iPhone SE (Dritte Generation)) • 07.09.2022 (iPhone 14, 14 Pro, 14 Pro Max) • 08.10.2022 (iPhone 14 Plus)
Link
8.7
iOS