Timegate Studios beantragen Gläubigerschutz

Bild von Barkeeper
Barkeeper 4226 EXP - 16 Übertalent,R6,S3,A4,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

5. September 2013 - 9:05 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Aliens - Colonial Marines ab 4,10 € bei Amazon.de kaufen.

Die Timegate Studios, Mitentwickler von Aliens - Colonial Marines (GG-Test: 5.0), haben Gläubigerschutz nach Chapter 11 beim verantwortlichen Gericht in Süd-Texas beantragt. Hintergrund ist vermutlich der verlorene Rechtsstreit mit dem Publisher Southpeak Interactive um das Spiel Section 8 (GG-Userwertung: 6.7). Demnach schuldet Timegate dem Publisher 7,35 Millionen US-Dollar Schadensersatz und 835.000 US-Dollar Anwaltskosten. Timegate hatte behauptet, Southpeak Interactive hätte falsche Verkaufszahlen gemeldet, um weniger Tantiemen zahlen zu müssen. Hiergegen wehrte sich Southpeak Interactive mit einer Gegenklage: Die Timegate Studios hätten Geld veruntreut und versprochene Inhalte wie einen DLC und die russische Lokalisation nicht umgesetzt.

Im April dieses Jahres verlor Timegate und ist nun zahlungsunfähig. Noch findet sich auf der Website der Timegate Studios keinerlei Hinweis auf den Gläubigerschutz, und Nachfragen der Seite Polygon.com blieben bisher unbeantwortet. Timegate selbst arbeitet zur Zeit an dem Free-to-Play Shooter Minimum (wir berichteten).

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2466 - 5. September 2013 - 9:29 #

Liebe Güte! Was ist nur aus dieser einst so kuscheligen Branche geworden..

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23256 - 5. September 2013 - 10:54 #

Der Boom hat halt viele zwielichtige Unternehmen angelockt, aber betrogen und getrickst wurde auch schon in den 70er Jahren.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 5. September 2013 - 11:19 #

Ich find die News auch ziemlich hart. Die sollte ab 21 sein und nicht nur ab 18.

Kuschelige Branche? (unregistriert) 5. September 2013 - 22:38 #

Manchmal hat die Branche den schlechten Ruf, den sie sich ja teilweise selber erarbeitet hat, durchaus zu Recht. In jeder Branche gibt es gute und schlechte Firmen, Betrüger etc. und das ist in der Spielebranche sicherlich nicht anders...

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70267 - 5. September 2013 - 9:30 #

Wieso jetzt noch eine News? Der Antrag auf Gläubigerschutz war bereits im Mai (s. Quelle).
Es hätte zumindest darauf hingewiesen werden sollen.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 5. September 2013 - 17:05 #

Mea culpa. Habe die News um 1Uhr Nachts geschrieben, weil Sie mir in Steam ins Auge gefallen ist als ich zufällig Section 8 ausgewählt hatte in der Bibliothek.

Auf das Datum habe ich da nicht geachtet. Auch bei den Quellen nicht.
Da zudem nichts auf der Seite der TimeGate Studios stand bin ich davon ausgegangen das es brandaktuell ist. *narf*

Versuche den "Fehler" nicht nochmal zu machen.

SimSinn 14 Komm-Experte - P - 2314 - 5. September 2013 - 9:35 #

Kleine Verbesserung:

1. "Im April dieses Jahres wurde Timegate schuldig gesprochen..."
Anders als im Strafrecht kann man in einem zivilrechtlichen Verfahren nicht schuldig gesprochen werden. Vielleicht könnte man daher eher schreiben "...wurde zur Zahlung der oben genannten Summen verurteilt..." oder etwas in der Richtung.

2. "Gläubigerschutz nach §11"
Chapter 11 kann man nicht mit § 11 übersetzen. Es wird auch im Deutschen einfach von Chapter 11 Gläubigerschutz gesprochen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 5. September 2013 - 11:01 #

Wo wir gerade bei Korrekturen sind: Das 18er-Flag bei der News ist wohl nicht wirklich notwendig.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 5. September 2013 - 11:58 #

Aber, aber: http://www.youtube.com/watch?v=Qh2sWSVRrmo

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit