Im Rahmen der diesjährigen gamescom wurde eine erste Story-Erweiterung zum im vergangenen Jahr veröffentlichten Xcom - Enemy Unknown (GG-Test und -User-Wertung: 8.5) mit dem Titel Xcom - Enemy Unknown: Enemy Within angekündigt.
Publisher Take 2 hat nun das offizielle Gameplay-Video veröffentlicht, das Entwickler Firaxis auf der Spielemesse in Köln zeigte. Zu sehen sind im von den Machern kommentierten, komplett deutsch untertitelten Video fast sechs Minuten Spielszenen aus dem Add-on zu dem beliebten Strategie-Spiel. Vorgestellt werden neue Waffen, Fähigkeiten, Feinde und Karten. Zudem gibt es mit dem Mech-Trooper eine neue Klasse, welche die taktischen Möglichkeiten ausbauen soll. Enemy Within erscheint am 12. November 2013 für PC, Xbox 360 und Playstation 3.
Hmm, ich bin mir nicht sicher ob mir das alles gefällt. Es schneit mir so, als alles auf Superdupa getrimmt wird. Ich hoffe die balancen das so, dass ich entsprechen schwierige Entscheidungen fällen muss. Im Moment sieht das alles zu gut aus.
Der Staudamm überzeugt als Kulisse nicht, XCOM hatte ja schon die spielgleiche Brücke.
Die neuen Waffen stärken einseitig die Fraktion der Menschheit oder sehe ich das falsch?
Letztlich ist XCOM für mich leider kein gutes Spiel: Zuviel Raten, zuwenig Wissen, zuwenig Strategie, zuwenig Planung.
Na gut das an diesen Kritikpunkten sich mit dem Addon nichts ändern würde war aber abzusehen.
Als ich den Staudamm sah, waren meine ersten Worte: Grossartig, mehr enge Tunnel Maps, genau das was man sich immer gewünscht hat.
Ich hoffe die anderen Maps sind besser...
Ich habe vor Kurzem erst meine allererste Kampagne im neuen Xcom abgeschlossen. Und anders, als es offenbar bei Dir der Fall war, fühlte ich mich von dem Spiel durchaus passabel unterhalten und erlebte auch eine Handvoll guter Spannungsmomente. Wenn auch Deine Kritikpunkte nicht völlig von der Hand zu weisen sind und ich weiterhin vieles aus den alten X-Coms vermisse, halte ich Xcom für kein grundweg schlechtes Spiel. Und doch muss auch ich zugeben, dass der erste Impuls nach der Absolvierung dieser einen Normal/Ironman-Kampagne mitnichten war, gleich die nächste auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu beginnen, sondern vielleicht doch lieber mal wieder Dosbox anzuschmeißen...
Das waren ja auch garantiert keine "echten" Gameplayszenen, das sah für mich klar nach einem Demolevel aus, um ein paar der neuen Features vorzustellen. In den eigentlichen Missionen wird das garantiert anders aussehen. Über die Balance mache ich mir keine Sorgen. Ich gehe zum Beispiel davon aus, dass der Mech-Soldat ählich wie die meisten schweren Einheiten nicht von Deckung profitiert. Und man sieht ja schon im Video, wie vergleichsweise wenig Trefferpunkte der ohne Upgrade hat. Wenn man den falsch hinstellt und nicht mit dem Rest des Squads deckt, werden die Aliens, zumindest auf Classic aufwärts, den denke ich ziemlich schnell verschrotten können.
Ich freue mich auf die vielen neuen Entscheidungsmöglichkeiten, die mir die beiden neuen Klassen bieten werden. Alleine, dass ich jetzt keine Granaten mehr "opfern" muss, um mir gezielt Löcher in Wände zu machen. :)
Dein letzter Satz! DAS ist wirklich eine Sache an die ich noch gar nicht gedacht hab, das ist ja super.
Ansonsten gebe ich dir auch Recht. Es wird sicher nicht einfacherer auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Man bekommt aber weit mehr Möglichkeiten und ich hoffe mal, dass auch die Aliens noch ein paar mehr neue Einheiten spendiert bekommen, bzw. Abwandlungen wie bei den genetisch verbesserten Menschen.
Sieht gut aus und macht Lust auf mehr.
Zu dumm das der Addonpreis wohl ein Ticken zu hoch angesetzt ist und ich damit erstmal den Weihnachtssale abwarte :(
Ich finde auch 30€ eine Frechheit.
Mit Meld wird das noch einen Ticken anstregender
Ja wie etz? Keine neuen Frisuren? BUUUUHHHH! :D
Bei dem Preis muss ich spontan an Größenwahn denken...
Die wird's garanatiert auch geben. Und sie haben ja schon gesagt, dass sie Teile der neuen Inhalte noch nicht enthüllt haben. :)
Ist das jetzt ein eigenständiges Addon, ein dazukauf Addon oder ein DLC? Ich werds mir bestimmt holen... im nächsten Steamdeal...
für PC ist es ein Add-On, für Konsolen ein Stand-Alone
Sieht imo gut aus.
Sieht imo gut aus.
Sieht gut aus. 30€ für ein Add-On ist etwas viel, da werde ich erstmal abwarten, was die Tests zum Umfang sagen.
Aber das gibt's schon als DLC oder? Hatte mal gehört das man sich das Spiel nochmal kaufen muss ...
Dem gemunkel bisher zufolge
PC = DLC (ca.30€)
Konsole = Neukauf, da nur eine Komplettedition (ca.40€)
Das währ' ja echt ne' Frechheit. Dann warte ich bis es das für 20 € gibt. Seh' ich nicht ein warum ich für'n DLC nochmal den Rest des Spiels was ich bereits besitze erneut kaufen muss.
Alles ne Frage des Umfangs würd ich mal sagen.
Nachdem ich erfahren habe, dass es die Hauptkampange nicht verändert und halt bloß neue Features hin zugefügt werden, ist das Ding für mich gestorben.
Das was mich an der Kampagne wirklich stört ist der einzelne Skyranger und daraus folgend das man mindestens 2 Gebiete im Ruf verschlechtert ... Wenns wenigsten halbe halbe wäre aber das macht einem echt manchmal fertig.
Ich habe sie halt schon durch. Dehalb bin ich recht enttäuscht und brauch´s nicht.
Wenn es irgendwie "offener" wäre, wie die ur XCOM spiele, wäre es was anderes..
Es gibt Mods (bzw. die Möglichkeit, es selbst zu machen), die das Abfangen von UFOs auf dem Weg zur Terrormission erlauben. Offenbar fliegen diese dem Spieler vorenthalten ein wenig umher, bevor sie eine Stadt angreifen, die Terrormissionen werden im Hintergrund nicht aus dem nichts getriggert.
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Ich habe so eine Modifikation selbst noch nicht ausprobiert, aber offenbar hatten die Entwickler das Gefühl, das nicht richtig balancen zu können - nach dem, was ich einzelnen Kommentaren über so eine Änderung im Forum des Xcom Nexus entnehmen konnte, lässt sich bei aktivierter "Abfangbarkeit" von Terror-UFOs die entsprechenden Stadtmissionen völlig vermeiden. Man mag der Meinung sein, dass das auch nicht Sinn der Sache sein könne, aber ich nehme mal an, dass eine Totalverhinderung jeglichen Stadtterrors schon noch eine gewisse Ausstattung an Abfangjägern voraussetzt - und darin wäre das ja auch nicht anders als in den alten X-Coms, wo sich sämtlicher Terror bei entsprechender Erreichbarkeit aller Gegenden auf dem Globus in der Tat auch völlig abwürgen ließ. Da müsste man halt mal schauen, wie schnell/einfach sich so ein Zustand in Xcom erreichen lässt.
Echt? Bringts denn ne eigene kampagne mit? Muss ja eigentlich...
Nein allem Anschein nach nicht. Stand jedenfalls vor ein paar tagen in der Gamestar.
Tut mir leid Firaxis, bei dem Preis, wenn 30€ stimmen, kommen wir kaum ins Geschäft.
Steam Weihnacht ´nen Monat später. Vielleicht gibts da ja shcon 20% ;)
Ich denke das wird schon am ersten Tag billiger zu haben sein.
Die Keystores werden es garantiert bereits zum Release für € 20,- anbieten.
Sieht auf jeden Fall interessant aus und wertet das Game mit Sicherheit gut auf. Aber 30€ ist selbst für so ein Addon etwas hart.
Wobei es scheint, die haben (hoffentlich) auch die Ziel-Engine der Einheiten verbessert. Ich hatte im Original Fälle, da steht mein Kollege quasi vor dem Gegner und schießt - trotz extrem hoher Trefferquote - knallhart vorbei. Ironischerweise hatte ich sogar Fälle, da hatte ich ein Alien mit drei Einheiten von drei Seiten eingekesselt und dann .... schießen ALLE drei vorbei, obwohl mit die Trefferquote suggeriert, dass die auch ohne Augen treffen müssten ...
Das war nervig und ich hoffe, das haben sie auch gefixt. In dieser "Demo-Level" hat ja jeder Schuss gesessen ...
Das ist alles geskriptet im Video. In der Spielrealität ist eben so, wie du beschrieben hast. Auch erlebt: 100% Trefferchance - 2x vorbei bei einem Top-Sturmsoldaten. Das lässt einen schon an der Programmlogik zweifeln.
Gescriptet ist das auf jeden Fall im Video - da gabe ich Dir Recht. Aber es ist ja nicht nur so, dass man dann schlicht an der Programmierlogik zweifelt, es ist letztlich auch irgendwie unfair. Ich meine, man nutzt taktisch alle Vorteile, die man mit einem Soldaten nur haben kann und dann schießen die aus nächster Nähe vorbei. Zumal es bei bestimmten Gegner dann doppelt nervig ist. Wie kann man bspw. an einem Sectopod vorbei schießen? :)
Wenn die Rüstung des Gegners deine Treffergenauigkeit runtersetzt dann wäre das ja noch plausibel. Aber dem ist nicht so nicht mal als verstecktes Attribut. Das ist einfach ein Line of Sight Bug möchte ich mal behaupten.
Gefällt mir richtig gut. Ich denke, ich muss das Spiel nochmal rauskramen.