Skype vor dem Aus?

Bild von Carstenrog
Carstenrog 4795 EXP - 16 Übertalent,R8,S9,A6,J2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

31. Juli 2009 - 18:34 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Skype, der beliebte Voice–over-IP Dienst, steht möglicherweise vor dem Aus. Der Grund dafür seien Lizensierungprobleme. Skype wurde 2005 von dem Online-Auktionshaus eBay übernommen. Ein wichtiger Bestandteil der Skype-Software ist Global Index, welches von Joltid entwickelt und von eBay lizensiert wurde. Nun plant Joltid, laut einem Schreiben von eBay an die US-Börsenaufsicht, das Abkommen aufzulösen. Falls das geschehe, dürfe das Auktionshaus den Programmcode nicht mehr nutzen.
 
eBay sei sich zwar sicher einen Rechtsstreit zu gewinnen, doch plane man eine eigene P2P-Software für den Fall einer Niederlage. Dabei macht eBay ebenfalls deutlich, dass die Eigenentwicklung fehlschlagen könne. Im schlimmsten Fall könnte das die Einstellung von Skype zur Folge haben.
Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 31. Juli 2009 - 18:39 #

Da will Joltid wohl ein paar extra Dollar aus Ebay herauspressen.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 31. Juli 2009 - 18:40 #

Oder mit einer eigenen Software auf den Markt kommen

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 31. Juli 2009 - 20:55 #

Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt. Skype will ich nicht mehr missen.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 31. Juli 2009 - 22:04 #

Nun ja, wenn Google Voice nach Europa rüberschwappt (inkl. Handyanbindung) hat SKYPE noch schlechtere Überlebenschancen.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29502 - 31. Juli 2009 - 23:12 #

Vielleicht sollte ich noch schnell den USB-Adapter verkaufen, der mein Siemens-Gigaset-Telefon Skype-tauglich gemacht hat ;) .. NOCH gibts da Geld für.

Carstenrog 16 Übertalent - 4795 - 1. August 2009 - 7:15 #

Keine schlechte Idee

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 1. August 2009 - 17:30 #

Skype hat sich wirklich bewährt. Allerdings glaubte ich schon, daß der Wechsel von icq zu skype problematisch wäre bzgl der bestehenden Netzwerke. Ich schätze von skype wieder umzusteigen wäre nicht so dramatisch, wie es im ersten Moment klingt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Noir