Xbox One: Bis zu acht Controller an einer Konsole

XOne
Bild von BiGLo0seR
BiGLo0seR 29236 EXP - 21 Motivator,R10,S8,C8,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

3. September 2013 - 10:58 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 299,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit einer Xbox One können bis zu acht Controller gleichzeitig verbunden sein. Das geht aus der offiziellen Produktseite des Gamepads – das insgesamt über 100 Millionen Dollar gekostet haben soll – für die Next-Gen-Konsole hervor. Beim Vorgänger waren es nur die Hälfte, nämlich vier Controller pro Konsole. Des Weiteren soll die Reichweite des kabellosen Gamepads ungefähr 9,14 Meter betragen und auch mit der Xbox 360 funktionieren.

Wie sinnvoll acht gleichzeitig verbundene Controller sind, wird maßgeblich von den Spielen abhängen. Diese unterstützen meist zwei bis vier Spieler in ihren lokalen Mehrspieler-Modi und daran dürfte sich auch mit der Xbox One nicht viel ändern – vielleicht werden wir aber auch überrascht. Wie viele DualShocks die Playstation 4 auf einmal unterstützen wird, ist bislang noch nicht bekannt; auf der PS3 sind es sieben.

Außerdem wird die Xbox One zu ihrer Veröffentlichung im November dieses Jahres vorerst keine externen Speichergeräte wie USB-Sticks oder Festplatten unterstützen. Das hat Larry Hryb alias Major Nelson in einem Podcast auf der PAX Prime 2013, die vom 30. August bis 2. September in Seattle stattfand, erzählt. Allerdings soll die Unterstützung wie bei der Xbox 360 ausfallen und auf jeden Fall nachgeliefert werden – einen Termin nennt er aber nicht.

So wie ich das verstehe wird es das Feature zum Launch nicht geben, weil das Team an ein paar anderen Sachen arbeitet, aber es steht definitiv auf der Liste. Ich weiß jedoch nicht, wann es kommen wird.

Die Next-Gen-Konsole von Microsoft hat eine interne Festplatte mit 500GB Speicher, die ihr nicht austauschen könnt. Zur Ankündigung hatte Albert Penello, Senior Director of Product Planning, gesagt, dass ihr den Speicher via USB-Sticks oder externen Festplatten erweitern könnt, um Spiele darauf zu installieren oder Downloads zu speichern. Dafür hat die Xbox One drei USB-3.0-Anschlüsse; zwei auf der Rück- und einen auf der Vorderseite. Ob die maximale Speicherkapazität wie bei der Xbox 360 (16GB pro Stick oder Festplatte) begrenzt ist, ist noch nicht bekannt.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 3. September 2013 - 11:15 #

Yeah, Splitscreen für 8 Personen auf einem 32 Zöller im Kinderzimmer. Wieviele Zentimeter Bild sind das für jeden dann? :-D

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69683 - 3. September 2013 - 11:19 #

4 Zoll!

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3705 - 3. September 2013 - 11:47 #

Ich erinner mich noch an Zeiten, da hat man zu viert Splitscreen gezockt an alten 34cm Röhren ;-)

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 3. September 2013 - 14:55 #

Und immer dicht dran für die volle Strahlendosis ... ähm Bildgröße - doch die Eltern meinten was von "viereckigen Augen".
Ja, die Gute alte Zeit.

Heute hat jeder der vier Spieler ein viel größeres Bild als der Einzelspieler damals, es gibt keine Abbremsstrahlung mehr (anders als bei den Röhren) und man beschwert sich viel häufiger.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 3. September 2013 - 19:31 #

Naja, die Strahlung war nach vorne ganz gut abgeschirmt, nach hinten aber kaum - auch nicht bei Röhrenmonitoren. Klasse bei Großraumbüros bzw. wenn Kollegen gegenüber saßen.

guapo 18 Doppel-Voter - 10814 - 3. September 2013 - 11:48 #

Das geht rein rechnerisch nicht :)

nova 19 Megatalent - P - 14056 - 3. September 2013 - 14:10 #

Setzen, sechs! :)

Wenn du das Rechteck in 9 gleiche Teile teilst, dann wird die Diagonale nur durch 3 geteilt. Ergo 10,67 Zoll für jeden (und ein Teil-Rechteck bleibt übrig, für Karte oder so).

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69683 - 3. September 2013 - 14:35 #

Setzen, sechs! Wegen Phantasielosigkeit! Natürlich spielen alle gleichzeitig auf einem großen Screen. Is ja kein Campingplatz auf dem jeder seine eigene Parzelle zugewiesen bekommt.

guapo 18 Doppel-Voter - 10814 - 3. September 2013 - 14:48 #

es geht auch nicht bei 4 mal 2 Feldern, was ich ursprünglich meinte

Goh 14 Komm-Experte - P - 2516 - 3. September 2013 - 13:21 #

und das dann mit der split-screen-aufteilung von resident evil 5? ;)

Stehgeiger (unregistriert) 3. September 2013 - 13:52 #

Bei Sportspielen (Olympia, Fußball) ist das sau geil...
Ach neee, ist ja Xbone. Die können ja machen was sie wollen, das ist alles Käse.
Die sieben Controller von der PS3 sind wirklich das Optimale, aber acht ist wirklich Quatsch.

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 4. September 2013 - 10:05 #

Und die 4 bei der PS4 sind noch besser, vor allem bei FIFA, PES oder Smackdown vs. RAW.

(http://www.areagames.de/artikel/detail/Xbox-One-unterstuetzt-acht-PlayStation-4-nur-vier-Controller/126472)

Thomas Barth 21 Motivator - 27708 - 3. September 2013 - 11:19 #

Bei der Tokio Game Show kündigt Sony an, dass sie 9 Controller unterstützen!

Stuessy 14 Komm-Experte - 2519 - 3. September 2013 - 11:45 #

Nein 22. Damit man bei der PS4 im Pro Evolution Soccer Bundle für Day-One*-Käufer 11 gegen 11 Spielen kann.

(Heißt es bei Sony dann eigentlich Day-Four-Käufer?)

Toxe 21 Motivator - P - 30901 - 3. September 2013 - 11:46 #

Ich tippe auf 16. Wir Software-Entwickler mögen 2er Potenzen. ;-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21987 - 3. September 2013 - 11:51 #

Dann also 32. Denn der Trainer an der Seitenlinie + Betreuer und Schiedsrichter wollen auch gesteuert werden. Und einer übernimmt den Flitzer, der über das Spielfeld rennt.

Toxe 21 Motivator - P - 30901 - 3. September 2013 - 11:54 #

Oh richtig, ich vergaß. Wobei, dann können wir auch gleich die 256 vollmachen und gut is. ;-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27708 - 3. September 2013 - 12:04 #

Dann gleich 65536, damit man auch jeden Fan simulieren kann!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21987 - 3. September 2013 - 12:10 #

Wobei das eine interessante Idee wäre. Immer schön aus Sicht des Fan. Man kann sich verschiedenen Gruppierungen anschliessen (Fanclubs, Ultra, etc). Darf in der Pause Bier holen, darf Gesänge gröhlen. Soll sich über die wässrige Wurst aufregen, die mehr Wasser als Wurst hat.

Wir kennen es alle: Der Fußballfansimulator 2013

Thomas Barth 21 Motivator - 27708 - 3. September 2013 - 12:27 #

Und das alles im heimischen Wohnzimmer... Geil!

justFaked 16 Übertalent - 4428 - 3. September 2013 - 12:45 #

"Better with Kinect" ;)

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3655 - 3. September 2013 - 13:03 #

Nee, 32768. Das höchstwertige Bit wird zur Algorithmen-Optimierung als Sentinel gebraucht!
http://en.wikipedia.org/wiki/Sentinel_value

. 21 Motivator - 27828 - 3. September 2013 - 11:32 #

Wird ein bisschen eng auf der Couch. ^^

Necromanus 16 Übertalent - P - 4723 - 3. September 2013 - 11:33 #

Was bringen mir 8 unterstützte Controller wenn die Spiele es nicht unterstützen?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21987 - 3. September 2013 - 11:53 #

Wie sollen die es auch? Bisher ist die Konsole noch nicht mal erschienen. Gut Ding will Weile haben.

BIGIISSxRx 12 Trollwächter - P - 868 - 3. September 2013 - 12:43 #

Da hast du recht. Meine PS3 ist unterstützt zwar 4 Kontroller und ich hab auch 4. Aber ich kenn kein wirklich einzigartiges game die 4 kontroller unterstützen ? Das was meistens unterstützt wird sind nur die 0815 sport und beat and up spiele.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3655 - 3. September 2013 - 17:08 #

Ach, sogar das Super-Nintendo hat doch 'n 8-Player-Spiel: B)
http://gra.dforce3000.de/

Benni180 16 Übertalent - 4814 - 3. September 2013 - 11:38 #

fifa 4 vs 4 =)

Toxe 21 Motivator - P - 30901 - 3. September 2013 - 11:45 #

9,14 Meter, ab 9,15 Metern geht es nicht mehr. ;-)

Gerade mal nachgerechnet, diese komischen 9,14 Meter kommen daher weil wohl irgendjemand 30 Fuß in Meter umgerechnet hat, was dann 9,14 Meter sind, und etwas übereifrig dann diese krumme Zahl verwenden mußte. :-)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 19. September 2013 - 12:29 #

das "ungefähr 9,14 Meter" fand ich auch witzig und dachte mir das hier eine Umrechnung im Spiel war.

marshel87 16 Übertalent - 5701 - 3. September 2013 - 11:45 #

Mh naja... hat das schonmal wer ausgereizt?
Das höchste der Gefühle bei uns ist immer 2vs2 bei PES oder FIFA, 3vs3 ist schon eine seltenheit - aber 4vs4? Da muss das schon jeder können um z.B. bei Fifa nicht 4 Leute im dauer-Abseits stehen zu haben :D

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69683 - 3. September 2013 - 11:48 #

Ich denke mal das wird interessant für Arcade-Family-Games sein oder so. Sind 8 Controller eigentlich gleichzusetzen mit 8 Personen für Kinect? Dann könnte man da auch was verbinden!

Johannes 23 Langzeituser - P - 39072 - 3. September 2013 - 11:55 #

Bei Kinect sind's glaub ich 6 Leute

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69683 - 3. September 2013 - 12:39 #

Hmmm, also zusätzlich, insgesamt dann 14 vor einer Glotze?

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4848 - 3. September 2013 - 11:52 #

Gilt das nur für das Gamepad oder allgemein für Eingabegeräte/Controller? Letzteres dürfte sich doch für Rockband & Co. positiv auswirken, afaik kann man schon bei der 360 bis zu 7 Geräte gleichzeitig einsetzen, aber nur mit irgendwelchen bestimmten Voraussetzungen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16779 - 3. September 2013 - 11:59 #

Ach, was interessieren mich 1000 Controller gleichzeitig? Viel lustiger ist doch, dass zum Launch keine externen Speicher angeschlossen werden können. Wie kompliziert kann es sein, das Anschließen einer externen Festplatte zu ermöglichen? Die Ressourcen dafür waren wohl leider aus. Aber Hauptsache ich kann ordentlich vor der Kinect rumhampeln! :D

justFaked 16 Übertalent - 4428 - 3. September 2013 - 12:48 #

Naja, ob du wirklich die 500GB so schnell voll bekommst und auf die zusätzlichen Speichergeräte angewiesen bist?

guapo 18 Doppel-Voter - 10814 - 3. September 2013 - 13:24 #

Natürlich - genauso wie die 127 anderen Sprachen zum Start. "Eh, sach mal gibt's das Spiel auch auf Deutsch?"

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66037 - 3. September 2013 - 15:23 #

Wohl kaum, ich krieg ja kaum meine 250 GB der 360 voll, und da sind nun wirklich nicht wenige Spiele drauf

Philley (unregistriert) 3. September 2013 - 12:09 #

Die XB1 basiert auf PC-Hardware, nutzt ein Microsoft OS, aber unterstützt "das Feature" USB-Sticks und Festplatten nicht...
"weil das Team an ein paar anderen Sachen arbeitet"?

Ich lach mich kaputt, das sie denken, das würde ihnen jemand glauben. Klar... liegt nur an mangelnden Entwicklerkapazitäten. Dafür hätten sie sonst die nächsten $100.000.000 investieren müssen.

volcatius (unregistriert) 3. September 2013 - 12:31 #

Naja, Microsoft musste ja sehr kurzfristig das gesamte Konzept der XBoxOne über den Haufen werfen. Noch im Juni 2013 war alles auf Cloud/Online ausgerichtet:

"Major Nelson was confronted about Sony, too, and whether Microsoft would change anything following its rival's combative showing at E3.

"I don't think - we're not going to change anything," he answered. "We're very happy with what we've done with Xbox One."

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11852 - 3. September 2013 - 12:24 #

Ich erinnere an... MICRO MACHINES!!! YEAHAAA!

TheCoon 12 Trollwächter - 1173 - 3. September 2013 - 12:28 #

Stimmt :-D Micro Machines ftw!

RobDangerous 09 Triple-Talent - 268 - 3. September 2013 - 12:35 #

Reicht noch nicht für einen Port von Saturn Bomberman.

Aber davon ab, woher kommt die Info "auch mit der Xbox 360 funktionieren"? Auf der Controller-Produktseite steht nichts dazu, wird das in dem Podcast gesagt?

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 3. September 2013 - 12:36 #

Lächerlich. Noch nicht mal die Spiele unterstützen das...

Wieso kann icz bei Fifa oder Pes nicht mit meinem Kumpel eine Karriere starten, bei der jeder ein Team managed - bei NBA2k geht das. Wieso kann ich bei Skate 3 nicht splitscreen zocken, sondern nur online?

Weil die Penner das aus Kalkül machen und es ihnen kein Geld bringt.

Satyrias83 11 Forenversteher - 809 - 3. September 2013 - 12:39 #

Bomberman könnte man auch zu 8. spielen ;)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4202 - 3. September 2013 - 12:45 #

Hm... bei der Wii U hätte es durchaus sein können, dass ich auch mal mit sechs oder sieben Leuten gezockt hätte, aber schon auf der Xbox 360 liegt mein zweiter Controller meist nur in der Ecke rum.

Trotzdem natürlich nett, dass man es kann. :D

Nokrahs 16 Übertalent - 5811 - 3. September 2013 - 14:44 #

Na endlich kann ich meine sechzehn Hände sinnvoll einsetzen.

Jadiger 16 Übertalent - 5347 - 3. September 2013 - 17:16 #

Rein Theoretisch kann man so viele Controller an ein Gerät hängen wie man Usb plätze frei hat. Also das ist wieder mal so eine Typsiche Pr News es gibt zwar kein Spiel aber unterstützen tun wir es. Sollen sie doch gleich noch Usbhubs als 4Player plus Adapter verkaufen dann kannst zu 12 spielen toll.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39838 - 4. September 2013 - 1:38 #

Funkcontroller per USB? Selbst meine Fernbedienung der PS 3 hängt täglich am USB-Port. ;)

Muffinmann 15 Kenner - - 3724 - 3. September 2013 - 17:22 #

Splitzscreen ...Yeah :D

Lipo 14 Komm-Experte - 2119 - 3. September 2013 - 20:45 #

Sie können ja ein Remake von Gauntlet machen . Für 8 Spieler ;) .

Marco123 (unregistriert) 3. September 2013 - 21:57 #

Weiß jemand ob es auch eine kabelgebundene Version des Controllers geben wird?

deadlyend 15 Kenner - 2905 - 4. September 2013 - 2:49 #

Die Gamepads können mit Kabel an die Xbox One angeschlossen werden.Sie werden dann geladen und schalten dann automatisch auf kabel gebundenen Betrieb um.
Soweit ich das korrekt verstanden habe.

Tr1nity 28 Endgamer - 101081 - 4. September 2013 - 3:14 #

Evtl. von Interesse für die Technik-Interessierten: Phil Spencer twitterte, daß die Xbox One nun mit erhöhter CPU-Performance gefertigt wird.

https://twitter.com/XboxP3/status/375028488425570304
http://www.geekwire.com/2013/xbox-update-console-full-production-improved-cpu-performance/

GerDirkO 14 Komm-Experte - 1856 - 4. September 2013 - 10:03 #

Kleine Korrektur fällig: Laut Shuhei Yoshida unterstützt die PS4 "nur" 4 Controller.
http://www.areagames.de/artikel/detail/Xbox-One-unterstuetzt-acht-PlayStation-4-nur-vier-Controller/126472
Und wer nur Twitter will: https://twitter.com/yosp/status/374628548452954113

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)