Avatar 3D: Weitere Hürden für 3D-Effekte

PC 360 PS3 DS PSP
Bild von Gucky
Gucky 33916 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

31. Juli 2009 - 18:10 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Avatar - Das Spiel ab 15,00 € bei Amazon.de kaufen.
In den Kinos geht der Trend eindeutig zum 3D-Film. Streifen wie Monsters vs. Aliens, My Bloody Valentine oder Ice Age 3 konnten mit dieser Technik bereits in den deutschen Lichtspielhäusern besucht werden. Eine 3D-Brille natürlich vorausgesetzt. Derzeit scheint das Format so erfolgreich zu sein, dass nahezu täglich Ankündigungen über künftige 3D-Filme erfolgen. So berichtete GamersGlobal bereits über die kommenden Streifen Tron Legecy, Resident Evil: Afterlife und James Camerons Avatar, die mit der neuen Technik produziert werden.
 
Aber auch die Welt der Computer- und Videospiele wird mittlerweile mit 3D-Effekten beglückt, obwohl die Hürden zur Darstellung dieser Effekte derzeit unüberwindbar erscheinen. So berichtete GamersGlobal in ihrer Reportage über das Spiel zum Film Avatar von einer 3D-Version des Spiels. Jedoch wird es die 3D-Versionen nur für den PC, die PS3 und die Xbox 360 geben. PSP-Spieler und Nutzer des Nintendo DS müssen sich leider mit der 2D-Variante begnügen. Hinzukommt, dass für die Darstellung der 3D-Effekte ein echter 3D-Fernseher inkl. spezieller Brille benötigt werden. Selbst in den USA ist diese Hardware derzeit kaum verbreitet und dazu extrem teuer.
 
Nun hat Luc Duchaine von Ubisoft erklärt, dass die 3D-Effekte auf der Xbox 360 nur über die 1080p-Auflösung der HDMI-Schnittstelle möglich seien. Zudem können die Xbox-360-Konsolen der ersten Generation noch keine HDMI-Schnittstellen vorweisen, so dass hier sich eine weitere Hürde für die 3D-Darstellung von Avatar aufgebaut hat.
 
Könnte Avatar der Wegbereiter für eine kommende 3D-Technologie in den Haushalten der Computer- und Videospieler sein? Vielleicht in einer ähnlichen Form wie sich das CD-ROM-Laufwerk durch das PC-Spiel Rebel Assault verbreitete? Oder sollte man Avatar 3D vorerst als kostenintensive und momentan kaum finanzierbare Spinnerei betrachten? Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
 

Abschließend folgt noch ein Teaser-Trailer zu dem Film Avatar. Stört euch aber bitte nicht an der Ankündigung „In Summer 2009“, denn der Streifen ist schon seit längerem auf Ende 2009 verschoben worden und wird wohl so ziemlich zeitgleich mit dem Spiel erscheinen:

Video:

Kilek (unregistriert) 22. Januar 2010 - 23:30 #

Ich würde liebend gern spiele in 3D spielen. Aber ich hoffe, dass der Preis dafür noch so weit runter geht, dass man sich das auch ohne schlechtes gewissen leisten kann.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 10. November 2014 - 14:12 #

Hat das mal jemand in 3D gespielt? Ich habe es durchgespielt, aber noch auf einem alten TV. Mittlerweile hätte ich einen 3D-Fernseher und habe gerade beschlossen, das Spiel in Kürze anzuwerfen und den 3D-Effekt zu testen. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Action
3D-Action
ab 16 freigegeben
12
Ubisoft Divertissements
Ubisoft
03.12.2009
6.5
6.2
DSPCPS3PSPWii360
Amazon (€): 15,00 (PC), 28,85 (PS3), 43,99 (Wii), 39,50 (360), 26,90 (DS), 36,95 (PSP)