Update vom 2. September:
Die Kickstarter-Kampagne von Mighty No. 9 hat ihr angestrebtes Finanzierungsziel von 900.000 US-Dollar (umgerechnet circa 682.211 Euro) nach drei Tagen erreicht. Aktuell steht der Zähler des Projekts bei über 923.000 US-Dollar von mehr als 15.800 Unterstützern. In den verbleibenden 29 Tagen können aber noch Stretch-Goals erreicht werden, beispielsweise soll es ab 1,2 Millionen Dollar zusätzliche Levels geben.
Ursprüngliche News vom 1. September:
Keiji Inafune, bekannt als Schöpfer der Mega Man-Serie und ehemaliger Producer bei Capcom, hat mit seinem neuen Studio Comcept ein Kickstarter-Projekt ins Leben gerufen: Mighty No. 9 soll ein klassischer 2D-Sidescroller werden, der stark von klassischen 8-Bit- und 16-Bit-Titeln und besonders von Mega Man inspiriert ist.
Angesetzt sind 900.000 US-Dollar für eine PC-Umsetzung im Jahr 2015, ab 2,5 Millionen US-Dollar sind auch Versionen für Xbox 360, PS3 und WiiU geplant. Aktuell liegt die Spendensumme schon bei über 400.000 US-Dollar von mehr als 6.500 Unterstützern. Die Aktion läuft noch 30 Tage, ab 20 $ wird eine Downloadversion bei Fertigstellung des Spieles versprochen.
In dem Video zum Projekt beschreibt Inafune, dass das Kickstarter-Projekt gestartet wurde, weil ein vorheriges langjähriges Vorhaben scheiterte. Mittels der Finanzierungsplattform hoffe er, seine Ideen unter Einbeziehung der Fans besser umsetzen zu können. Der Projektseite zufolge soll diese Interaktion mit den Unterstützern Umfragen, Befragungen und Wettbewerbe umfassen, wobei man offen für weitere Ideen sei. Ebenfalls auf der Seite erfahrt ihr, dass das Entwicklerteam einige Veteranen der Mega-Man-Spiele umfasst, inklusive Manami Matsumae, der Komponistin des ersten Mega-Man-Soundtracks.
"Angesetzt sind 900.000 US-Dollar für eine PC-Umsetzung im Jahr 2015" für einen einfachen Plattformer? Ok...
"ab 2,5 Millionen US-Dollar sind auch Versionen für Xbox 360, PS3 und WiiU geplant." Alter... Oo
Naja, seine Gene kann das Projekt jedenfalls nicht leugnen. Aber wozu das Modell aus Ton?
Ich finde bei Kickstarter-Kampagnen sind am interessantesten immer die Belohungen für große Spenden. Schon ab 10000$ kriegt man ein Dinner mit Keiji Inafune!
"schon" XD Zumahl da Anreise auch noch drauf kommt ;P
Die vielen dürstenden Mega Man-Jünger werden das schon eintüten.
Ich denke, dass es wohl schon heute gefundet ist :D
Sauber! Jetzt noch das alte Team von Super Metroid zusammenbringen und wir können anfangen, die Welt zu retten.
Eigentlich hätte er ja gleich sagen können, dass er wieder sowas wie Mega Man machen will. Neben den ganzen Zeichnungen, die sehr stark an das Franchise erinnern, sind die Kamerafahrt am Anfang (MM2-Intro) und der Helm des Bauarbeiters auch eindeutige Zeichen dafür, um was es hier geht. ;)
Kickstarter-Kampagnen habe ich bisher, abseits von diversen News, nie wirklich mitverfolgt, aber wie realistisch ist es, nach den bisherigen "Spenden" zu urteilen, eigentlich, dass die 2,5 Millionen US-Dollar für die Konsolen-Umsetzungen erreicht werden?
Es gibt noch mehr Hinweise im Video, so wie direkt zu "woran ich anknüpfen will" er mit einem Snes in der Hand zu sehen ist. Und ja, die Zeichnungen sind eindeutig.
Das mit der Konsolenumsetzung ist schwer zu sagen. Die typische Fortschrittskurve scheint so auszusehen: http://blog.memoto.com/wp-content/uploads/2012/11/Funding-Progress.jpg.png, von http://www.kickstarter.com/projects/martinkallstrom/memoto-lifelogging-camera. Steiles Wachstum am Anfang, danach ein Abflauen, ein Anstieg am Ende (wobei das wahrscheinlich nochmal stärker sein kann als bei dem Beispiel, da sind sie ja deutlich über dem Grundziel, und haben selbst das Updateziel schon erreicht). Daher würde ich mir da noch keine Prognose zutrauen.
Aber das Grundziel wird sicher geschafft, und das ist bisher schon ein sehr guter Anfang, würde mich nicht wundern, wenn sie zumindest nahe kommen.
Gab zwar mal in den 90er ein Mega Man für PC aber nie im Laden gesehen. Wäre dann praktisch das erste mal.. achwas...Backer!
16 Euro tun net weh ;)
Gab sogar mehr
http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Man#Spiele
http://de.wikipedia.org/wiki/Mega_Man#Spiele_2
Fast die ganze X Reihe dabei.
Sind die net in DE erschienen? Hatte nie nen Teil im Laden gesehen Oo
Gibt sie zumindest in einer EU Version mit Deutscher Sprache
http://www.ebay.de/itm/Mega-Man-X8-Megaman-X-8-Capcom-Playstation-PC-Windows-XP-Neu-New-Pal-/140930414988?pt=DE_PC_Videospiele&hash=item20d01b798c
Diese Plattfromer wie Mega Man waren mir damals schon zu schwer, heutzutage noch so was zu spielen, das tue ich mir nicht an. So, nur mal kurz in der Soundtrackprobe reinhören...achverdammt...Backer!
Wenn die 2,5Mio erreicht werden, bin ich dabei :)
also 2015 möchte ich aber keine Umsetzung für PS3/Xbox360 haben.
Bei aller Liebe zu Mega Man aber was zum Geier wollen die mit so viel Schotter?
Brian Fargo macht mit 900.000 $ ein neues Wasteland und Keiji Inafune braucht die selbe Menge für einen vergleichsweise popeligen 8 Bit Plattformer? Und will fast das Dreifache für ein paar Umsetzungen? Mehrere Hunderttausend für etwas simples wie einen New Game+ Modus?
Wie gesagt, ich liebe Mega Man und mag den Inafune. Aber man muss sich ernsthaft fragen, wie diese Summen zustande kommen.
Wenn man sich die Bilder anschaut, ist das nicht grade popeliges 8-Bit.
Sind zwar keine richtigen Screenshots, aber man sieht wo er mit dem Design usw hin will.
Und ich würde das eher andersrum sehen.
Ich finde es gewagter ein RPG zu unterstützen, welches mit gerade mal 900.000$ Entwickelt werden will.
Zudem muss man auch noch die Kosten für Miete, Löhne usw in betracht ziehen, welche wohl gerade in Tokyo um einiges höher sind.
In Anbetracht das es jetzt schon zu 2/3 durch ist kann es auch egal sein wieviel aufgerufen wurde ...
Sehr schön. Dass auch Japan den Crowd-Funding-Hype (nicht negativ gemeint) entdeckt, ist nur zu begrüssen. Das neue Rayman hat mir erst gerade vor Augen geführt, wie viel Spass Plattformer auch 2013 noch machen können, und wie sehr das Genre von hohen Auflösungen profitiert. Danke Keiji.
Naja, "entdeckt" ist etwas übertrieben. Es gibt schon seit 2011 ein japanisches Pendant zu Kickstarter (camp-fire.jp).
Coole Sache - da bin ich mal dabei und hoffe auf genug Kohle für eine Wiiu Umsetzung.
Mega Man <3
Hm, ob dass nicht mal ärger gibt mit dem Mega Man- Rechteinhaber (Konami/Capcom ?) ?
Warum? Hat mit Mega Man ja nix am Hut. Ein anderer Name, anderes Design und fertig ;)
Das Design ist allerdings SEHR ähnlich.
aktuell schon über 850k auf der eieruhr...
Bald ist das erste Ziel (funded) erreicht, noch knapp 28 Tage bis zum 2.5 Millionen Stretch Goal, gogogo :D
schade das Kickstarter so verkommen ist.
Wieso verkommen? Die "echten" Indies sind doch immer noch da, oder hab ich was verpasst?
Wow - das ging aber echt flott...
Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur — das das Geld zusammenkommen wird war klar, aber das es so schnell geht überrascht mich doch. Ich bin am überlegen ob es sich noch "lohnt" zu kickstartern oder ob ich lieber auf das fertige Spiel warten soll. Das Geld ist zusammen, das Projekt wird verwirklicht, eigentlich ist die Arbeit der Backer getan.
Also für die Vita würde ich es mir kaufen.
Eh wir sind inzwischen bei 1,19 Millionen und noch 28 Tage Laufzeit. Das könnte tatsächlich hinhauen mit den 2,5 Millionen :-D
Denke ich auch Aladan , man kann zuschauen wie die Gelder eingehen .
Hab jetzt mal bei Kickstarter die Frage nach einem Stretchgoal für die Vita gestellt. Irgendjemand muss ja mal nachfragen, kann sich ja nicht jeder drauf verlassen, dass ein anderer es schon macht. :-)
Ach unnötig. Erstensens nomamed interessiert sich für de Vita niema-äh nd. Und übberhaup seit wann gehören solche Dinger so mit hüpfe auf Konsolen oder gar son mobiles Zeuch.
Update 17.9.: über 2,2 Mio US-Dollar -> PS3/X360/WIIU-Versionen
Danke für den Hinweis, bin ich mal mit 20 Dollar dabei (15€)