Sony sagt exklusiven PS3-/PS4-Content von 21 Publishern zu

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 283925 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

30. August 2013 - 12:05 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 244,00 € bei Amazon.de kaufen.

Auf den Pressekonferenzen von Microsoft und Sony brüsten sich die großen Konsolenhersteller gerne mit (zeit-)exklusivem Content für ihre Konsolen. Zusatzmaps für dieses Spiels "zuerst auf Xbox One" hier, "60 Minuten zusätzliche Spielzeit für Watch Dogs nur auf PS4" dort. Auf der GameStop Expo in Las Vegas hat Sean Coleman, oberster Vertriebsleiter von Sony Computer Entertainment of America, in einer eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Präsentation gegenüber Vertretern des US-Einzelhandels umfangreiche, PS3- und PS4-exklusive Inhalte von 21 Publishern zugesagt.

Einigermaßen konkret wurde Coleman in seinem zwischenzeitlich im Netz verfügbaren Vortrag zwar nur in Teilen, es sollen unter anderem aber exklusive Inhalte zu Diablo 3, Destiny oder auch Capcoms Deep Down vorgesehen sein. Bei diesen Spielen dürfte es sich, ähnlich wie bei den bereits länger angekündigten Bonusmissionen für Assassin's Creed 4 - Black Flag, vor allem um Kartenpakete, Bonusmissionen oder auch Kostüme, Waffenpakete und ähnliches handeln. Zumindest bei den Publishern, die ohne eine konkrete Nennung des Spiels auskommen (darunter etwa Take2, Rockstar Games oder Entwickler Level-5), wäre rein theoretisch auch mehr als das vorstellbar – wenn auch in vielen Fällen eher unwahrscheinlich. Bei Insomniac Games, die zuvor für Sony Exklusivtitel wie Resistance oder auch die Ratchet & Clank-Reihe entwickelten, dürfte es wohl einen Nachfolger geben. Da es "nie wieder Resistance" sein sollte, scheint ein neues Ratchet & Clank am wahrscheinlichsten.

Zumindest die Nennung von Rockstar Games könnte aber interessant sein. An was der Publisher aktuell noch neben dem bald für PS3 und Xbox 360 erscheinenden Grand Theft Auto 5 arbeitet, ist nicht bekannt. Spekulieren könnte man hier sowohl auf eine in nicht allzu ferner Zukunft anstehende Ankündigung etwa von einer Fortsetzung zu Red Dead Redemption. Vorstellbar wäre aber auch, dass Rockstar Games wieder an Episoden-Erweiterungen wie The Lost and Damned und The Ballad of Gay Tony arbeitet und diese diesmal zeitexklusiv auf PS3 bringt. Möglich wäre auch, dass es irgendwas mit dem schon vor langer Zeit gemutmaßten Agent zu tun hat, zu dem Take2 zuletzt die Markenrechte erneuerte. Wahrscheinlicher ist aber hier, dass es sich um Waffenpakete und ähnliches etwa für die ab dem 1. Oktober verfügbare Online-Komponente des Spiels handelt.

Im folgenden findet ihr noch die Liste der Hersteller, die Coleman in seiner Präsentation nannte:

  • Activision Blizzard (Diablo 3)
  • Atlus
  • Bethesda (Exklusive Beta-Version The Elder Scrolls Online)
  • Bluepoint Games
  • Bungie (Destiny)
  • Capcom (Deep Down)
  • Disney Interactive
  • EA
  • Insomniac Games
  • Konami
  • Level-5
  • Nordic Games
  • Rockstar Games
  • Sanzaru Games
  • Sega
  • Square Enix
  • Sumo Digital
  • Take-Two
  • Ubisoft (Assassin’s Creed 4 - Black Flag, Watch Dogs)
  • Warner (Batman - Arkham Origins)
  • Zindagi Games
McGressive 19 Megatalent - 13786 - 30. August 2013 - 12:08 #

bzgl. Rockstar: Agent anyone? ;]

Benjamin Braun Redakteur - 283925 - 30. August 2013 - 12:24 #

Stimmt, da war ja noch was...

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2400 - 30. August 2013 - 12:11 #

is doch seit jahren so...auf Xbox das, auf Playstation das....und das vom selben Hersteller.

Dennis Kemna 15 Kenner - 3850 - 30. August 2013 - 12:18 #

Jupp ich wette das es gerade bei den Mini-DLCs auch exclusiv was auf der Xbox gibt. Auf der PS dies auf der X das war doch immer schon so...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 174731 - 30. August 2013 - 13:19 #

Jo, sollen sie es machen,daran geht die Zocker-Welt bestimmt net zugrunde....

Thomas Barth 21 Motivator - 27509 - 30. August 2013 - 12:16 #

Ich werde wohl nie verstehen warum zeitlich exklusiver Content so wichtig ist, aber Microsoft scheint damit ja nicht allzu schlecht verdient zu haben. Von daher freue ich mich, dass es diesmal für die Konsolen von Sony kommt. :)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2400 - 30. August 2013 - 15:50 #

Also, ich hab noch nie wen sagen gehört:"Ich brauch Spiel X für Plattform Y, weil da der DLC Z dabei ist!"...

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1481 - 30. August 2013 - 16:22 #

Hätte ich beide konsolen gehabt, hätte bei einigen ea spielen zur ps3 gegriffen wegen den bonus vollversionen.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 30. August 2013 - 13:04 #

Lustigerweise wird genau das der Grund sein, warum viele Spieler zur PS4 greifen werden. Da haben sich viele aufgeregt, als die PS3 immer Exklusivcontent bei Assassin's Creed bekam.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6735 - 30. August 2013 - 13:38 #

Om nom nom. Das wird wohl gut. :)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4167 - 30. August 2013 - 14:03 #

Da ich fast nie Releasekäufe tätige, sind zeitexklusive Inhalte für mich total unerheblich und werden wohl niemals eine Kaufentscheidung beeinflussen.

Ein Trend, der völlig an mir vorübergeht. ;)

Keschun 13 Koop-Gamer - 1225 - 30. August 2013 - 16:30 #

applaus applaus!

The Truth (unregistriert) 1. September 2013 - 7:52 #

Bei Sony schwachem Start Lineup für die PS4 müssen die ja ne Meldung rausbringen um das zu kompensieren!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)