GC13: Aquanox 3 – Demo des Unterwasser-Shooters gezeigt

PC
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 30852 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

29. August 2013 - 9:04 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Aquanox 2 - Revelation ab 3,00 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaser-Bild stammt aus Aquanox 2.

Durch die Versteigerung der Lizenzen des bankrotten Publishers THQ sicherte sich Nordic Games unter anderen die Rechte für DarksidersRed Faction und Titan Quest (wir berichteten). Anstatt jedoch direkt an die aktuelle Popularität dieser Franchises anzuknüpfen, scheint der österreichische Publisher den Neustart einer älteren Serie zu wagen: Einem kleinen Kreis geladener Personen wurde auf der Gamescom eine erste Demo von Aquanox 3 gezeigt. Reinhard Pollice von Nordic Games erläuterte dem Online-Magazin Polygon.com diese Wahl:

Wir dachten es sei ein interessantes Konzept für ein Action-Spiel. Im Moment gibt es nicht viele Unterwasser-Shooter. Einige haben Unterwasserelemente und ein paar sogar Unterwassermissionen, aber das ist etwas vollkommen anderes.

Die Kollegen von Polygon befanden sich unter den geladenen Gästen und berichteten von einer dunklen Unterwasserfabrik als Ausgangspunkt der Demo. Dort kann der Spieler sein Schiff ausrüsten und mit auf eine Mission nehmen. Die gezeigte Fassung endete anschließend mit einer kurzen Fahrt durch den Ozean. Eine solche Demoversion sei üblich für die Arbeitsweise von Nordic Games, so Pollice:

So handhaben wir die Dinge. Wenn wir eine neue IP gekauft haben, untersuchen wir sie genau und stellen fest, welche Möglichkeiten sie besitzt, wie die Situation auf dem Markt ist und ob es einen potenziellen Absatzmarkt gibt. Als Nächstes erstellen wir Fallstudien und Prototypen und schauen, ob diese stimmig sind. 

Im Gegensatz zu Polygon berichten die Kollegen von pcgameshardware.de jedoch, dass die Entwicklung des Titels noch keine beschlossene Sache sei. Auf Nachfrage habe der PR-Manager Philipp Brock angegeben, dass man viel Spaß mit dem Prototypen habe und das Feedback ermutigend gewesen sei. Er könne jedoch nicht bestätigen, ob der Titel zu 100 Prozent in Entwicklung gehe.

Die Action-Serie geht zurück auf den Urahnen Schleichfahrt aus dem Jahre 1996. Angesiedelt in einem postnuklearen Unterwasser-Szenario übernehmt ihr die Rolle eines Söldners im 27. Jahrhundert. In über 60 Missionen folgt ihr der Spielgeschichte und sammelt Credits für neue Waffen und Schiffsverbesserungen. Der deutsche Entwickler Massive Development wurde 2000 vom Publisher JoWooD gekauft und die Serie unter dem Titel Aquanox fortgesetzt. Als JoWooD im Jahr 2011 Insolvenz anmelden musste, gingen die Rechte schließlich an Nordic Games über (wir berichteten) und bereits ein Jahr später tauchten erste Anzeichen für eine mögliche Fortsetzung auf (wir berichteten).

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 29. August 2013 - 9:08 #

Bitte !!!!!
Wieso zeigt man das nicht allen :( Wenn man doch Feedback will, wieso hinter verschlossener Tür?

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 29. August 2013 - 9:47 #

Man will professionelles Feedback. Von Leute, die Ahnung haben und die Erfolgsaussichten einschätzen können, kein Fanboy-Mob. Wenn man sowas der Öffentlichkeit zeigt schürt man Erwartungshaltungen, die man häufig nicht erfüllt weil es auch gar nicht so geplant war. Normalerweise bekommt die Öffentlichkeit von solchen Demos auch nichts mit, wundert mich dass da keine NDA ausgeteilt wurde.

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 29. August 2013 - 18:09 #

Meinst du diese Experten, die wissen, das wir alle F2P wollen und Microtransaktionen in Vollpreisspielen der Hit sind. Oder welche Genres total tot sind, und keiner sie spielen will, wie mit doofen Raumschiffen rumfliegen? ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 29. August 2013 - 23:47 #

Oder dieses tote langweilige Rundengeschubse ^^

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 29. August 2013 - 9:14 #

Boah, das wäre der absolute Megaknaller! Wie viele Jahre ich wohl in die Vorgänger gesteckt habe...

Caskaja 10 Kommunikator - 528 - 29. August 2013 - 9:14 #

Ich werd verrückt! Damit hätte ich ja mal gar nicht gerechnet! Cool! Hoffentlich wird es das Spiel auch! :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 29. August 2013 - 9:33 #

Oh sehr schön. Eine gelungene Überraschung. :)
Edit: Ich glaube, selbst wenn man noch nicht 100%ig sagen kann, ob das Spiel kommt, dass sie es nicht wieder einstampfen werden.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. August 2013 - 9:41 #

Nein, und das wird instant gekauft. Witzig bei mir: Hatte die CD Version zum Release. Aber durchgespielt hab ich erst vor kurzem die Steamversionen der beiden Titel ^^

Wie könnte das mit neuer Technik aussehen? Aqua oder CryEngine? da könnte einiges gehen... warten wir ab, wann das Demo als Video auftaucht...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 29. August 2013 - 9:47 #

Stachel mich doch nicht an, bei dem Titel würde ich mich viel zu leicht hypen lassen. XD

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 29. August 2013 - 23:48 #

Doe Aquanox Teile waren zwar schlechter als Schleichfahrt aber trotzdem noch super Spiele!
Ich hoffe und bete das da was vernünftiges bei rauskommt.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 29. August 2013 - 10:09 #

so, alles recht und gut! nur bitte, bitte, bitte, bitte, bitte die story fort- bzw. zu-ende-führen...das ende vom letzten aquanox teil war ein ganz schlimmer cliffhanger...

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1235 - 29. August 2013 - 10:10 #

aquanox 2 ist für mich neben gothic das spiel mit den besten deutschen dialogen aller zeiten, die sprecher haben ein meisterwerk abgeliefert
ein schweres erbe das sie da antreten, und ich habe extreme zweifel, dass das was wird (diesmal bitte zumindest mit anständigem speichersystem...)

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 29. August 2013 - 18:26 #

Na der Milchbubi war vertont wie ein..... na ein Milchbubi halt. Aber ansonsten geb ich dir 100% Recht. Erstklassige Synchro. Und auch sonst ein spannender Shooter.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 29. August 2013 - 10:29 #

Korrektur: "Wir dachten es sein" --> "Wir dachten es sei"

@Topic:

Juhuuuuu! Ich hab die Vorgänger geliebt :D

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 29. August 2013 - 12:00 #

Habs editiert, danke.

Bastro 15 Kenner - 3099 - 29. August 2013 - 14:08 #

Her damit! Ich glaub, ich hab auch noch irgendwo die Uhr (war doch ne Uhr?), die damals mit in der Schleichfahrt-Kiste lag.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 29. August 2013 - 15:24 #

OMG AQUANOX! Ein Spiel meiner Jugend ... kriegen sie es auf normalem Wege nicht durch, sollen sie es bei Kickstarter einstellen, ich würde glatt unanständige Summen investieren.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. August 2013 - 15:33 #

Echt? Beat me!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 29. August 2013 - 16:58 #

Du hast schon Star Citizen, Alex. Lass mal die anderen ran. :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. August 2013 - 17:25 #

^^

Admin: Ich werd hier runtergedrückt und darf nicht mitspielen!!!

;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 29. August 2013 - 23:49 #

Haha!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 29. August 2013 - 15:41 #

LICHT!!
Schleichfahrt/Aquanox war ein absolut faszinierendes Franchise. Wenn ein Sequel rauskommt, ist es schon so gut wie gekauft.

Ich kann mir die Verbesserungen dank neuer Hardware schon ausmalen, dass mir das Wasser im Munde zusammenlaeuft. Wird Zeit, dass man die Stationen, an denen man dockt auch in 3D-Manier erkunden kann, Unterhaltungen fuehrt, Haendler besucht und vielleicht sogar Schusswechsel hat. Eine Kombination von FPS und U-Boot-Sim waere erstrebenswert. - Kaum auszumalen, was man nicht alles aus dem duesteren Unterwasserszenario herausholen koennte!!!

Absolut gespannt, absolut begeistert, absolut am Daumen druecken, dass sie dem Projekt eine Chance geben!!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 29. August 2013 - 16:59 #

Eine richtige Openworld mit deinen Verbesserungen und es würde rocken.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 29. August 2013 - 23:54 #

Open World im klassischen Sinne passt hier einfach nicht.
Zum einen sind zu große Strecken freie Landschaft ohne das man da sinnvoll was platzieren könnte und zum anderen müsste man mit den Ganzen Stationen so eine Riesige Fläche abdecken das macht einfach keinen Sinn.
der Ansatz von Privateer damals würde eher passen. Rund um jede Basis ein kleineres frei zugängliches Gebiet mit festen (Haupt und Sidestory) und zufälligen Missionen und Transfer zwischen diesen gebieten wie gehabt bei Schleichfahrt zb.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. August 2013 - 1:00 #

"Open World im klassischen Sinne passt hier einfach nicht."

Pfff, du bist ja phantasielos! Schaem dich! Husch, husch, ab in die Ecke da und ueber Design nachdenken, dann fallen auch dir bestimmt tolle Sachen ein. ;)

Da koennte man doch alles Moegliche zaubern. Mir kommen spontan dutzende von Ideen, wie man eine Sci-Fi-Post-Apo Unterwasserwelt gestalten koennte. "Im Garten eines Kraken moecht' ich sein..." :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 29. August 2013 - 18:39 #

Volle Zustimmung, nur der Publisher verursacht bei mir irgendwie Bauchschmerzen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 29. August 2013 - 23:55 #

Ja so richtig jubeln kann man wegen dem nicht ^^.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 29. August 2013 - 18:48 #

PS: @mrkhfloppy: Danke fuer die News, die informativ und auch nett geschrieben ist :]

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 29. August 2013 - 19:22 #

Vielen Dank :-) Aber Alex Althoff hat die Story entdeckt. Ich habe sie nur ausformuliert.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 29. August 2013 - 19:45 #

Alex reicht ;) Hast auch gut gemacht *tätschl* :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 29. August 2013 - 21:38 #

Och, du bist ja auch ein ganz Lieber! Danke auch an dich! :)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 29. August 2013 - 21:54 #

So viele Emotionen durch eine Nachricht über eine Spielserie :-) Ich sollte wohl Aquanox nachholen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 29. August 2013 - 23:56 #

Fang mit Schleichfahrt an ^^
Am besten auf nem Retro Pentium mit 3Dfx und DOS ^^.

GG-Anonymous (unregistriert) 29. August 2013 - 19:00 #

Ich hoffe die setzen die Sichtweite wieder auf maximal 20m runter. Das hat mich bei AquaNox echt angenervt. Viel zu hell und sichtweite über Kilometer... und nicht zuletzt Sonnenstrahlen in tausend Meter tiefe... diese Finsternis wie in Schleichfahrt wäre das einzig richtige. Und hoffentlich keinen Open-World Mist... die Bionten sind eine Gefahr für alle Aquatorien, da hat man keine Zeit irgendwo sinnlos in der Gegend herum zu fahren.

Hong Long hat es in der dritten Mission schon passend gesagt:
"Flint, du hast besseres zu tun - Aqua braucht dich!"

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 29. August 2013 - 23:57 #

Licht Bruder!

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6926 - 30. August 2013 - 19:23 #

Oh ja wie recht du hast. *träum* So ich muss weg da kommt ein Händler der Clansunion und will mir was verkaufen.. Argggg!

Jassir 11 Forenversteher - 738 - 29. August 2013 - 19:07 #

Halts Maul Perry! Rein prophylaktisch.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1244 - 30. August 2013 - 1:17 #

Wieso "geistiger" Urahn? Aquanox war doch die Fortsetzung von Schlechfahrt, inklusive Flint. Und Aquanox 2 spielte immer noch in dem Universum. ...

Aber egal, ich schließ mich mal den Vorrednern an: Licht!

(PS: Bitte kein Open-World Microtransaktions oder F2P Zeugs. Stattdessen: Missionen. Spannende Missionen. Dichte Geschichte und Atmopshäre. Simulationsaspekt nicht vernachlässigen... hach)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 30. August 2013 - 20:17 #

Da bin ich nicht tief genug in die Materie eingetaucht. Habs editiert. Danke.

meanbeanmachine 14 Komm-Experte - 2466 - 30. August 2013 - 12:47 #

wird definitiv gekauft und verschlungen, wenn es qualitativ den vorgängern entspricht. an schleichfahrt denke ich immer noch mit wonne zurück.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisLMaulwurfnJakillSlavikKutte
News-Vorschlag:
Simulation
U-Boot-Simulation
ab 12 freigegeben
16
Massive Development
Jowood Productions Software
22.11.2002
8.0
PC
Amazon (€): 3,00 (PC), 9,95 (PC), 69,96 (PC), 9,95 (PC)