Sid Meier's Ace Patrol für Windows

PC iOS
Bild von Kai
Kai 2329 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A1
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

27. August 2013 - 21:21 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Im Mai 2013 veröffentlichte Sid Meier seinen neuesten Titel Sid Meier's Ace Patrol für Apple iOS, siehe den ausführlichen Bericht auf Gamersglobal. Aufgrund der großen Resonanz und guter Kritiken (aktuelle internationale Durchschnittswertung 81% laut Metacritic) hat sich Sid Meier dazu entschlossen, für das Programm auch eine Windows-Version zu entwickeln. Diese steht ab sofort auf Steam zum Preis von 9.99 Euro als "Premiumversion" zur Verfügung, die alle kostenpflichtigen DLC-Zusatzinhalte der iOS-Version bereits integriert hat.

Sid Meier schreibt dazu in der Pressemitteilung:
"Bei Firaxis Games ist eines unserer wichtigsten Ziele, dort zu sein, wo auch unsere Fans sind, und mit ihnen auf den Plattformen zusammenzukommen, auf denen sie spielen. Seit dem Start von Ace Patrol auf iOS wurde das Team von dem überschwänglichen Lob der Spieler überwältigt, und jetzt freuen wir uns sehr, dieses strategische Erlebnis den Fans auch auf PC zu präsentieren."

Zur Einführung gibt es 10% Rabatt auf Steam, das Programm kostet damit 8.99 Euro.

Video:

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 27. August 2013 - 21:26 #

Ein Handy-Spiel auf den PC und dann für 10 €. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich hoffe doch das es Win 8 Exclusiv ist, natürlich nur für die Touch-Steuerung. ;)

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 27. August 2013 - 21:45 #

AcePatrol wurde ursprünglich für das iPad konzipiert, es ist also schon etwas mehr als nur ein "Handyspiel". Ein Preis von 10 € für alle Inhalte erscheint mir fair, alle iPad-Inhalte sind zusammen teurer. Da es sich hier zudem um einen echten neuen Titel von der Designerlegende Sid Meier handelt, sehe ich den Preis sogar als Schnäppchen. Viele Sid Meier-Fans würden wohl auch locker das Doppelte bezahlen, um einen neuen Titel von ihm in ihre PC-Sammlung zu bekommen.

volcatius (unregistriert) 27. August 2013 - 22:03 #

Wurde doch für iOS entwickelt, also auch iPhone.

Warum ich als (ehemaliger) Meier-Fan, der dessen komplexe Strategiespiele mochte, jetzt für sowas Geld ausgeben sollte, erschließt sich mir nicht os ganz.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 27. August 2013 - 22:08 #

Das ist ein runtergestutztes "Strategiespiel" das mit dem Namen Sid Meier Kasse machen möchte. Ehrlich, für sowas laues würde ich nichtmal 2,50 € Ausgeben.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 27. August 2013 - 22:33 #

Zu welchem Preis hätte Sid denn Deiner Meinung nach das Spiel für PC rausbringen sollen? Am besten wohl umsonst?

Allein der letzte iOS-Patch vom Mai enthält über 60 neue Missionen (+50%), die nun auch in der PC-Version enthalten sind. Ich glaube nicht, dass man da auf PC für 10 € zu wenig geboten bekommt. Dafür bekommt sonst gerade mal eine Kinokarte mit Popcorn.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 28. August 2013 - 14:44 #

Es hätte meiner Meinung nach keine PC Umsetzung benötigt. Das Ding ist für Smartphones und/oder Tablets, fertig.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 28. August 2013 - 18:04 #

Wenn Du es nicht willst, dann kaufst Du es halt nicht, fertig. Ich als Apple-Verweigerer bin dagegen froh, das Ganze nun am PC spielen zu können. XCOM ist dank Firaxis vom PC auf die Tablets gewandert, nun kommt Ace Pilots dank Firaxis von den Tablets auf PC. Mich freut es.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32758 - 28. August 2013 - 18:50 #

X-Com spiele ich auch auf dem PC und das möchte ich dagegen nicht auf meinem Smartphone (Tablet besitze ich nicht) spielen. Ist mir viel zu klein. Wer spass damit hat ok.

Anonhans (unregistriert) 27. August 2013 - 22:45 #

Ich bin Sid Meier-"Fan" und hab viele seiner Spiele in meiner Sammlung, weil ich auf die Art von komplexer (Wirtschafts-)Strategie stehe. Und ich denke mal, dass die meißten Fans ihn auch genau deswegen feiern und nicht wegen der Flugsimulatoren, die er am Anfang seiner Karriere gemacht hat.
So wirklich viel scheint dieses Spiel ja nicht mit Globalstrategie wie Civ, Alpha Centauri oder Colonization oder mit Wirtschaftsstrategie wie Railroad Tycoon oder Pirates zu tun zu haben. Das sind die Spiele, wegen denen ich Sid Meier toll finde.
Nur weil bei Ace Patrol "Sid Meier" und "Firaxis" draufsteht, sollte man als "Fan" noch lange nicht blind zugreifen und erst Recht nicht zu jedem beliebigen Preis.

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 28. August 2013 - 22:47 #

Zumindest ich feier ihn genau so viel für Silent Service oder Gunship wie für seine Strategietitel. Die Simulationen waren grandios damals.

Davon abgesehen volle Zustimmung zu deinem letzten Satz.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 27. August 2013 - 21:54 #

Es ist doch nur eine Frage von Monaten, bis man das für 2,50€ bekommt...

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 27. August 2013 - 22:04 #

Klar, es gilt dasselbe wir für alle Steamtitel. Wer bis zum nächsten Winter/Summersale warten kann, kann mit bis zu 75% Rabatt rechnen. Dafür ist Steam ja bekannt. Wer also bis dahin warten kann...

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 27. August 2013 - 22:44 #

Taugt das Spiel denn was?

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 28. August 2013 - 5:43 #

Ich kann nur davor warnen, anfangs ist es schon toll, doch wenn man merkt dass die 4 Nationen alle die selben Zufallsmissionen bieten und sich komplett gleich spielen, dann fühlt man sich verarscht.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 28. August 2013 - 10:37 #

Der verlinkte "App der Woche" Bericht liest sich eigentlich ganz gut und mit wenig Kritik. Allerdings scheinen da die Bezahlinhalte auch nicht behandelt worden zu sein.
Nichts desto trotz bleibts wie Civ Revolution wohl ein sehr abgespecktes Mobil Spiel...

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 28. August 2013 - 11:30 #

Da hat man auch nur 89 Cent für eine Kampagne bezahlt, die anderen Kampagnen sind dann leider genau das selbe mit anderen Flugzeugen und Piloten.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 29. August 2013 - 19:29 #

Ich finde es klasse. Ein typisches Sid Meier-Spiel: Einfach zu lernen, aber schwer zu meistern.

DocRock 13 Koop-Gamer - 1214 - 28. August 2013 - 8:24 #

Das Ding ist doch ein halber F2P Titel und imho mobil sogar kostenlos. Nette Abzocke... der Name Sid Meier entwickelt sich seit einiger Zeit immer mehr zu etwas, was man als Strategiefan gerade nicht kaufen sollte.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 28. August 2013 - 8:33 #

Im Steam-Forum wurde bereits gemutmaßt, dass Sid Meier die Rechte an seinem Namen komplett an 2K abgetreten hat.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 28. August 2013 - 11:36 #

naja 89 Cent musst du schon mindestens ausgeben für die britische Kampagne sonst kannst du nur das Tutorial spielen. Das lohnt sich schon für 89 Cent aber der Rest ist Abzocke.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 28. August 2013 - 11:31 #

Android anyone? ;)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 28. August 2013 - 19:41 #

Beim Erscheinen hatte ich noch gemault, weil es nicht für PC erschienen war und jetzt ... Danke an alle IOS-Käufer :-)
Eine "Flugsimulation" von Sid Meier - mein Kopf sagt "Warten, Warten, Warten", aber mein Herz sagt "Kaufen, Kaufen, Kaufen".

Die paar Euro werde ich wohl riskieren, "Curse you, Red Baron!" :-D

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 29. August 2013 - 19:31 #

Für die paar Euro finde ich es ausgezeichnet. Sid weiß immer noch, wie man ein gutes Spiel und vor allem was *Neues* macht.