Im Noten-Vergleich zu Das Schwarze Auge - Memoria führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), Gameswelt.de, GIGA.de, Krawall.de, Onlinewelten.com, pcgames.de und videogameszone.de (gemeinsam, da sonst oft bei einem von beiden Magazinen kein Test zu finden wäre), spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Das Schwarze Auge - Memoria
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players | - | - | Nicht getestet* |
Computer Bild Spiele |
1,50 (Schulnote) |
2.800 Z. | Memoria ist ein wunderbares Abenteuerspiel. [...] Die Geschichte ist faszinierend, die Musik toll, Zeichenstil und Grafik sind liebenswert. Und die Rätsel sind prima ins Spiel eingebettet. |
Eurogamer.de |
10 v. 10 |
9.800 Z. | Memoria ist das bisher beste Abenteuer von Daedalic. Es hat eine intelligente und gut geschriebene Geschich- te voller spannender Figuren, ein Rätseldesign, das diese unterstützt und eine durchweg tadellose Qualität. |
Gamona |
90 v. 100 |
10.500 Z. | Memoria fesselt von der ersten Sekunde an mit einer Geschichte, die unvergleichlich clever erzählt ist, ihre Rätsel und Geheimnisse wie Brotkrumen ausstreut und damit den Spieler hypnotisch anlockt, sie zu enthüllen. |
GameStar / GamePro |
85 v. 100 |
7.400 Z. 1 Video |
Das atmosphärisch sehr dichte Adventure überzeugt durch seine wunderschöne und detailverliebte Spiel- welt, die erstklassige Vertonung, den sympathischen Charakteren und der spannenden Geschichte. |
Gameswelt |
9.0 v. 10 |
5.300 Z. | Memoria hat eine packende und mitreißende Geschichte, einen atmosphärischen Soundtrack und liebevolle Schauplätze und Charaktere. [...] Die neuen Rätsel-varianten bringen zudem frischen Wind ins Genre. |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
Krawall | - | - | Nicht getestet* |
Onlinewelten | - | - | Nicht getestet* |
PC Games / Videogameszone.de |
84 v. 100 |
6.200 Z. | Bei Memoria gibt’s mehr von allem: mehr Story, mehr Zauber, mehr Rätsel, mehr Abwechslung, mehr Anima-tionen und mehr Soundtrack. Gerade bei der Geschichte wäre weniger aber vielleicht etwas mehr gewesen. |
Spieletipps |
84 v. 100 |
- |
Kein Test, sondern Wertung und Kurzfazit: Ihr löst mit Geron erneut Rätsel im DSA-Universum - trotz Ecken und Kanten sogar noch einen Tick spannender als der Vorgänger Satinavs Ketten. |
GamersGlobal |
8.5 v. 10 |
10.800 Z. | Memoria macht seine Sache in beinahe jedem Bereich ein bisschen besser als Satinavs Ketten, fesselt schneller und intensiver an den Bildschirm. Ganz die Klasse eines Chaos auf Deponia erreicht es trotzdem nicht. |
Durchschnittswertung | 8.9 | *Stand: 31.8.2013, 12:55 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Sehr schöner Adventurenachschub, scheint ja allgemein sehr gut abzuschneiden.
Wenn man sich Metacritic anschaut sieht man, dass die guten Wertungen eher nur in Deutschland sind. Krasse Bewertungsschere bei Adventures.. jedesmal.
Zeigt einmal mehr das es kein anderes Land gibt in dem Adventures so beliebt sind wie in Deutschland.
Mit ein Grund warum viele Adventure Entwickler mittlerweile vor allem von Hierzulande oder Europa kommen.
78 sind es bei Metacritic, und das auch vor allem durch das reviewder Seite Gamerevolution, wo der Reviewer bezeugt, dass er dümmer als geschnittenes Brot ist ("wäh, wäh, wäh, Rätsel nicht intuitiv...").
Danke für den Testvergleich!
Ich schließe mich an. ;-)