DayZ: Verzögerung durch unfertige Netzwerkarchitektur

PC
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32976 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

23. August 2013 - 10:14 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Als im Dezember 2012 eine Standalone-Version der Arma 2-Modifikation DayZ angekündigt wurde, war das für viele Fans dieser ein freudiges Ereignis. Lead-Designer Dean „Rocket“ Hall wollte aber nicht nur einfach die Mod alleine lauffähig machen, sondern Fehler ausmerzen, die Engine aufbohren, quasi eine komplette Neuentwicklung. Das hat mehr Zeit als erwartet in Anspruch genommen, weshalb bis jetzt noch nicht einmal eine Alpha-Version veröffentlicht werden konnte. Diese scheint aber langsam in greifbare Nähe zu rücken. Das einzige, das eine Veröffentlichung noch verhindere, sei die unfertige neue Netzwerkarchitektur. Einen Releasetermin wollen die Entwickler aber nicht mehr nennen, so Hall gegenüber Polygon.

Ich habe viele Fehler gemacht, Releasetermine bekannt zu geben. Intern haben wir überhaupt keine Termine mehr.

Stattdessen wird eine Liste genutzt, auf der offene Punkte stehen, die erledigt werden müssen, bevor die Alpha veröffentlicht werden kann. Der letzte verbleibende Punkt sei die neue Netzwerkstruktur. Weiter ging er darauf ein, wie es dazu kam, dass der Titel komplett neu entwickelt werden müsste:

Es war eine sehr trostlose Zeit letztes Jahr. Ich nahm sehr viele Risiken auf mich. Wir haben erkannt, dass wir alles neu machen müssen, was nicht wirklich gut funktioniert hat. Im Dezember hatten wir gar nichts. Es war sehr, sehr schrecklich. Unsere schlimmsten Ängste wurden wahr.

Die Entwicklung scheint also voran zu gehen. Es bleibt trotzdem abzuwarten, wann mit einer Alpha oder gar der fertigen Version gerechnet werden kann.

blobblond 19 Megatalent - 18447 - 23. August 2013 - 10:37 #

"Ich habe viele Fehler gemacht, Releasetermine bekannt zu geben."

Tja deswegen sagt Blizzard auch immer "Soon™",wenn es um Releasedaten geht.;)

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 9492 - 11. Oktober 2013 - 8:42 #

Und DN Forever sollte released werden, when it's done. Sowas kann nach außen hin ok sein, aber intern sollte man schon eine deadline haben, weil sonst die Gefahr besteht, immer mehr auf die Liste zu schreiben, das Projekt aufzublähen und am Ende gar nicht fertig zu werden. Ich halte so eine Taktik sogar für ausgesprochen dumm.

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3865 - 23. August 2013 - 10:43 #

Fraglich ist wieviele Fans Hall noch von der Mod weglocken kann. Diese wurde nämlich konsequent weiterentwickelt und bietet eine Menge funktionen. Wenn dir Standalone nicht eine signifikante Verbesserung gegenüber der Mod darstellt sehe ich für den verkauf eher schwarz.

Hmm da fällt mir ein Vorteil von Kickstarter auf, Backer werden für ihr Geld immer was erwarten daher auch, egal wie schlecht es ist ein Produkt auch anspielen. Es gibt da eine bessere Bindung ans Produkt.

MicBass 19 Megatalent - 14547 - 23. August 2013 - 11:23 #

Lasst euch Zeit.

Survivalexpert (unregistriert) 23. August 2013 - 11:36 #

Von 7 days to die gibt es wenigstens schon ein Alpha, wenn auch mit $35 ein bischen teuer IMHO.

bolle 17 Shapeshifter - 7614 - 23. August 2013 - 12:59 #

Wie heißt es so schön?

It's a long way,
to the top!
(if you wanna rock'n roll)

Das Team musste halt erst erleben dass man an gebastelten Lösungen oft länger knabbert als wenn man es gleich richtig macht :)

Aber wird schon. Weihnachten oder so hoffe ich mal

HansDampf 13 Koop-Gamer - 1397 - 23. August 2013 - 13:11 #

ich kann warten spiele gerade waste land in arma3 ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit