Tales of Monkey Island: Wieso ist die Wii-Umsetzung so schwach?

PC 360 PS3 Wii
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

30. Juli 2009 - 16:27 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Tales of Monkey Island - Chapter 1 - Launch of the Screaming Narwhal ab 24,90 € bei Amazon.de kaufen.

TellTale Games, Entwickler des Episoden-Adventures Tales of Monkey Island, haben im offiziellen Forum Stellung zu Vorwürfen genommen, dass die Umsetzung für die Wii technisch hinter der PC-Version zurückbleibt.

Die schlechteren Texturen und Sprachqualität werden damit begründet, dass für einen WiiWare-Titel ein Limit von 40 MByte gelte. Um diese Vorgabe bei einem PC-Titel, der über 150 MByte groß ist, einzuhalten, müssten die Texturen und die Sprache stärker komprimiert werden. Die Schuld sei hier bei Nintendo zu suchen, die dieses Limit eingeführt haben.

Die Framerate-Einbrüche werden wahrscheinlich noch ausgemerzt, aber man solle im Auge behalten, dass die Wii keine leistungsstarke Konsole ist. Generell schätzen Experten die technische Leistungskraft der Wii eher auf dem Niveau einer PS2 ein als auf dem einer PS3.

Video:

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29622 - 30. Juli 2009 - 17:38 #

Ok, zumindest was Grafikbeschleunigung angeht halte ich das mit dem iPhone für ein Gerücht ;) ..

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 30. Juli 2009 - 18:43 #

>> Generell schätzen Experten die technische Leistungskraft der Wii eher auf dem Niveau einer PS2 ein als auf dem einer PS3.

Ironie?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335722 - 30. Juli 2009 - 18:47 #

Nein, ernstgemeint.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12486 - 30. Juli 2009 - 18:58 #

ähm das ist doch klar oO
da braucht man kein experte sein und muss man auch nichts einschätzen xD

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29622 - 30. Juli 2009 - 19:23 #

Naja, es gibt bestimmt auch Experten, die die Leistungsfähigkeit einer XBox360 höher einschätzen als die eines C64. Sagen kann sowas zwar jeder, einem Experten hört man aber ja bekanntlich eher zu ;) .

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 30. Juli 2009 - 20:56 #

seh ich auch so

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 30. Juli 2009 - 20:27 #

Ich hab mich beinahe weggeschmissen bei dem Satz. Er hat so einen hintergründigen Humor. Denn um das zu Wissen muss man ja kein Experte sein. Und schätzen muss man auch nicht^^.
Alleine dafür gibts einen +1 Punkt.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13402 - 30. Juli 2009 - 19:21 #

"Generell schätzen Experten die technische Leistungskraft der Wii eher auf dem Niveau einer PS2 ein als auf dem einer PS3."

Ich würde eher schreiben:
"Die Grafikfähigkeiten der Wii sind nach Experteneinschätzung etwa vergleichbar mit denen der PlayStation 2." Evtl. noch sowas wie "Die im Vergleich zu XBOX 360 und PS 3 schlechtere Grafik der Wii wird häufig bemängelt." vorausschicken, damit der Satz nicht so in der Luft hängt...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12486 - 30. Juli 2009 - 20:32 #

was aber auch nicht stimmen würde da der gamecube schon stärker als die PS2 war!
die wii ist wenn so leistungsfähig wie die erste xbox

KosmoM 13 Koop-Gamer - 1769 - 30. Juli 2009 - 19:32 #

Naja, das als Grafikkarte eine modifizierte Version der Gamecubegrafikarte benutzt wurde, ist ja ein offenes Geheimnis.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 30. Juli 2009 - 19:45 #

Also 40 MB Größenlimit sind schon arg wenig für neuere Spiele. Ich halte von diesen Limits wenig, MS hat zum Glück für Arcadespiele die Grenze sehr viel weiter nach oben gesetzt.

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 30. Juli 2009 - 20:57 #

40 MB...
Wiso hat den Nintendo so eine dumme Regelung einfeführt... Das sollen die mir mal erklären :D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12486 - 30. Juli 2009 - 21:12 #

die haben se schon mehrfach gesagt und ist au ganz einfach wegen der geringen speicherkapazität der wii!
zwar hat man mittlerweile das speicherproblem gelöst durch SD Cards allerdings besteht die einschränkung immernoch

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 31. Juli 2009 - 9:55 #

Nintendo könnte doch für jeden der eine will eine Gratis Festplatte verteilen! Hat Microsoft auch gemacht und das waren (glaub ich) 20 GB Festplatten!

Ottarocker 06 Bewerter - 76 - 31. Juli 2009 - 10:26 #

Schade für alle Wii besitzer...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit