GC13: Retro-Konsole RetroN 5 kommt auch nach Europa

andere
Bild von joker0222
joker0222 98627 EXP - 28 Endgamer,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

21. August 2013 - 19:57 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Der amerikanische Hersteller Hyperkin hat sich seit einigen Jahren auf die Entwicklung von Retro-Konsolen spezialisiert. Bisher haben es diese allerdings nie offiziell nach Europa geschafft, so dass fraglich war, ob sie auch die PAL-Norm beherrschen. Mit der nun angekündigten fünften Version wird das anders, denn wie Hyperkin in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird die RetroN 5 auch in Europa erscheinen und sowohl NTSC, als auch PAL unterstützen. Die Konsole bietet Steckplätze für Famicom-, NES-, SNES-, Gameboy- und Mega Drive-Spiele und für die entsprechenden originalen Controller. Zur Bildausgabe kann dagegen der moderne HDMI-Anschluss verwendet werden über den zudem auf 720p-Auflösung hochskaliert wird. 

Noch ist nicht bekannt, wann der Verkauf starten soll, aber das soll in Europa zeitgleich mit dem US-Release zum Preis von 89,99 Euro der Fall sein. Solltet ihr vorhaben, der gamescom in Köln einen Besuch abzustatten, dann könnt ihr euch das Gerät auch live beim Hersteller anschauen. Ihr findet ihn in der Retro-Abteilung (OpenPandora-Nische) in Halle 10.1, F70. Andernfalls könnt ihr euch ein bereits im März veröffentlichtes Video zur Produktvorstellung anschauen, das unterhalb dieser Meldung eingebunden ist.

Video:

Retro72 13 Koop-Gamer - P - 1793 - 21. August 2013 - 20:04 #

Super ! ist sicher schnell vergriffen.

Toxe 21 Motivator - P - 28907 - 21. August 2013 - 20:20 #

Sind Famicom und NES nicht das gleiche, nur unter einem anderen Namen? Famicom in Japan, NES im Westen.

eagel (unregistriert) 21. August 2013 - 20:29 #

Genau deshalb wurde wohl beides aufgezählt um zu zeigen das es beides kann. Spiele aus Japan und spiele westlich..zumindest meine Vermutung

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6017 - 21. August 2013 - 20:37 #

Nicht ganz das gleichen, der Famicon hatte ein paar Funktionen mehr (Mikrofon im zweiten Kontroller, Programmier-Unterstützung).

invincible warrior 13 Koop-Gamer - 1382 - 21. August 2013 - 21:53 #

Kann man auch recht gut in der verlinkten Produktankündigung sehen. Schade allerdings, dass nicht das Famicon Disk System unterstützt wird. Immerhin bleiben so viele interessante japanische Originale verwehrt (Zelda, Metroid, Castlevania, Kid Icarus)

TheBlobAlive 15 Kenner - P - 3441 - 21. August 2013 - 21:14 #

Das Nes für Amerika und Europa ist ein beschnittenes Famico, andere Module und auch ein Ton Kanal weniger.

Toxe 21 Motivator - P - 28907 - 22. August 2013 - 10:45 #

Ah OK sieh an, das wußte ich nicht. Danke!

starti 11 Forenversteher - 770 - 21. August 2013 - 21:24 #

Als ich das Design gesehen habe, dachte ich schon, dass der Nachfolger der XBOX One angekündigt wurde. ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37713 - 21. August 2013 - 22:32 #

Sieht echt stylish aus, nicht so ein Klotz wie die XOne. :)

pauly19 14 Komm-Experte - 2536 - 21. August 2013 - 22:09 #

Wobei das Design schon klasse aussieht.

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 21. August 2013 - 23:13 #

Der Controller sieht für mich nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15300 - 22. August 2013 - 9:29 #

Da man ja angeblich auch die Original-Controller daran anschliessen kann, ist das ein vernachlässigbarer Faktor.
Das Gerät ist auf jeden Fall sehr interessant.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49386 - 21. August 2013 - 23:27 #

Wäre schön, wenn das mal jemand antesten könnte, der vor Ort ist. Wüsste gern mehr darüber.

Claus 29 Meinungsführer - - 120200 - 21. August 2013 - 23:55 #

Ditto!

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 22. August 2013 - 0:04 #

na mal gespannt, wie die soundemulation so wird. leider immer wieder knackpunkt bei so vielen emulationskisten...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21788 - 22. August 2013 - 8:46 #

Das Ding wäre perfekt für mich. Dann brauche ich mich nicht mit den einzelenen Konsolen rumplagen. Ich werde es mal weiter im Auge behalten.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14261 - 22. August 2013 - 8:51 #

Zocke lieber auf den originalen Systemen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag:
Hardware
Konsole
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Hyperkin
Hyperkin
06.06.2014
Link
5.8
andereandere