GC13: Umfangreiches Xcom-Addon erscheint am 12.11.

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137364 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

21. August 2013 - 11:24 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Xcom: Enemy Within ab 9,49 € bei Amazon.de kaufen.

Die Vermutungen hinsichtlich der ersten Story-Erweiterung zum im vergangenen Jahr veröffentlichten Xcom - Enemy Unknown (GG-Test und -User-Wertung: 8.5) haben sich als richtig erwiesen: Mittels eines Trailers kündigte 2K Games heute offiziell Enemy Within an. Spielszenen werden euch im kurzen Video nicht präsentiert, stattdessen weist euch ein Ratsmitglied – dessen Erscheinung auch aus dem Hauptspiel bekannt ist – darauf hin, dass eine neue Macht bekämpft und der Krieg daher fortgeführt werden muss. Das fiktive Übertragungssignal wird jedoch immer schlechter – bis ganz kurz ein Logo zu sehen ist und die Verbindung schließlich abbricht.

Deutlich mehr Informationen erhaltet ihr auf der offiziellen Seite des Addons. Demnach werdet ihr in Enemy Within unter anderem auf „eine unglaubliche Vielzahl an neuen Fähigkeiten, Upgrades und Waffen“ zurückgreifen können, um gegen „neue Feinde und Alien-Bedrohungen“ bestehen zu können. Darüber hinaus erwarten euch fast 50 neue Maps, neues taktisches und strategisches Gameplay sowie neue Inhalte für den Multiplayer.

Einige der Spielmerkmale – sowohl auf die Fähigkeiten eurer Soldaten als auch auf das allgemeine Gameplay bezogen – werden zusammenfassend wie folgt aufgeführt:

  • Erforsche eine neue Alientechnologie, um die Fähigkeiten deines Teams zu verbessern.
  • Gen-Modifikationen – Baue das Genetik-Labor, um die physischen Fähigkeiten deines Team durch genetische Veränderungen des Oberkörpers, des Gehirns, der Augen, der Haut und der Beine zu steigern.
  • MECs – Baue das Kybernetik-Labor, um den neuen Mechanischen Exoskelet Cyberanzug, den MEC, konstruieren zu können. Die neue Klasse des MEC-Soldaten hat spezielle Fähigkeiten und jeder Anzug kann mit neuen Waffen wie dem Flammenwerfer und Granatenwerfer aufgelevelt werden.
  • Neue Waffen und Ausrüstung – Verpasse deinem Team zusätzliche taktische Fähigkeiten durch neue Projekte deines Ingenieur-Teams und der Gießerei.
  • Neue feindliche Bedrohungen – Erlerne neue Taktiken, um die Angriffe von zwei neuen Alienklassen wie zum Beispiel dem Mechtoid abzuwehren.
  • Neue strategische Ressourcen – Erbeute im Kampf eine neue wertvolle Alien-Ressource, MELD genannt, und verschaffe dir Zugang zu neuer Forschung und neuen Upgrades.
  • Neue taktische Herausforderungen und Maps – Meistere neue taktische Herausforderungen in 47 zusätzlichen Maps.
  • Neue Maps, Einheiten und Fähigkeiten für den Multiplayer – Erstelle dein individuelles Team aus einer noch größeren Anzahl von Möglichkeiten und dominiere deinen Gegner in intensiven, rundenbasierten 1-gegen-1-Matches.

Erhältlich sein wird Xcom - Enemy Within ab dem 12. November 2013 als Erweiterung für den PC beziehungsweise als Standalone-Titel für Xbox 360 und PlayStation 3; zu welchem Preis ihr den Download-Inhalt erwerben könnt, ist derzeit noch nicht bekannt. Die ersten elf Screenshots zur Erweiterung könnt ihr euch in unserer Galerie anschauen.

Video:

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 21. August 2013 - 10:14 #

Gekauft! :)

Trotzdem irgendwie schade, dass es am Ende "nur" ein DLC ist. Immerhin scheint da ordentlich Inhalt drin zu stecken. Freue mich trotzdem auf den November.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 21. August 2013 - 10:22 #

Werde ihn mir auch zulegen und freue mich schon drauf. Aber ich hatte gehofft, dass der DLC etwas mehr als nur "mehr" bietet. Ganz insgeheim hatte ich sogar auf ein Terror from the Deep gehofft. 50 neue Maps klingen wirklich gut. Ich hoffe nur die neuen Talente sorgen nicht dafür, dass der Spieler übermächtig wird. Wir werden sehen. :)

Tim Gross Freier Redakteur - 23836 - 21. August 2013 - 10:42 #

Es wird wohl eher eine Erweiterung, wie man sie von den Civilization-Spielen kennt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 21. August 2013 - 11:46 #

Las sich in der ursprünglichen News noch anders, von daher.
Gamestar spricht ja sogar von einem "Mega-Addon", naja man wird sehen. Wäre natürlich schön. :)

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 21. August 2013 - 16:45 #

Hoffen wir's. XCom ist ganz großes Kino und verdient ein anständiges Addon :)

SirVival 16 Übertalent - P - 4456 - 21. August 2013 - 18:15 #

Yeah ! Ich freu mich so unglaublich drauf ! So gut wie gekauft... :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13879 - 21. August 2013 - 11:09 #

Ich sehe das eher als *Add on*, wird gekauft.

Solala (unregistriert) 21. August 2013 - 12:26 #

Das ist ein fettes Addon, wie bei Civilization. Da ändert sich ziemlich viel und ist eher wie XCOM: EU 1.5 zu sehen.

Ich finde es jedenfalls super-gut. Ich will nur mehr vom selben. Dazu muss es kein Vollpreistitel sein, sondern ein klassisches Addon ist genau das richtige. Finde ich fair von Fireaxis. Wer hätte schon ein Jahr nach Release einen Nachfolger erwartet? Das ist doch kein CoD mit zwei Entwicklerstudios, die seit 10 Jahren nur das gleiche machen.

Ein Endlos-Spiel/SP-Skirmish wäre noch schöner/auch schön.

12.11.2013 ... gemerkt und gekauft.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 22. August 2013 - 20:04 #

DLC steht ja erstmal für nichts anderes als herunterladbare Inhalte - das kann von optischen Kleinigkeiten bis zu echten, umfassenden Erweiterungen reichen. Siehe etwa Paradox-Spiele wie CK2: Da gibt es sowohl echte Erweiterungen wie The Old Gods und Sprite-Packs/Portraits/Wappen. Doch all das ist DLC.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1234 - 21. August 2013 - 10:18 #

wenn da nicht noch was kommt bin ich entäuscht, klingt jetzt nur nach mehr vom gleichen, aber nichts wirklich einschneidendes neues wie basisverteidigung

Kantiran 12 Trollwächter - 1176 - 21. August 2013 - 15:16 #

Auf die Basisverteidigung hatte ich auch schwer gehofft. Schade! Das war imho eine sehr große Stärke des originalen UFO - Enemy Unknown.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 21. August 2013 - 15:23 #

Ich fand die eher nervig. Vor allem fing ich dann an, meine Basis nach Verteidigungsgesichtspunkten auszubauen. Die sahen dann sehr merkwürdig aus.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 22. August 2013 - 1:21 #

Natürlich sollten Basen nach Verteidigungsgesichtspunkten konzipiert werden.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 21. August 2013 - 10:22 #

Interessant! Wird auf jeden Fall im Auge behalten.

"Enemy Within" deutet ja daraufhin, dass es einen Feind im Inneren gibt und vielleicht eine Regierung unterwandert wurde? - spannend!

Solala (unregistriert) 21. August 2013 - 12:28 #

Nein. Die XCOM-Soldaten müssen "nur" mit Alien-Technik ihren Körper verändern. Das sind mechanische Gliedmaßen und genetische Mutationen. Quasi wie die Psy-Soldaten, nur dass es bei allen funktioniert.

SirCartman 14 Komm-Experte - P - 2117 - 21. August 2013 - 13:06 #

Ich glaube es könnte beides sein. Aber das sehr kurz eingeblendete Symbol, lässt mich auf eine neue Bedrohung schließen. Und der Titel suggeriert ja, dass diese Bedrohung von Innen kommt. Deinen Denkansatz finde ich aber auch spannend. Da kann sicher was gedreht werden.

Red Dox 16 Übertalent - 4119 - 21. August 2013 - 10:35 #

Definitv gekauft.
Sofern der Preis nicht jenseits von Gut & Böse ist, auch am ersten Tag ohne ein halbes Jahr auf ´nen Steamsale zu warten.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 21. August 2013 - 10:50 #

Mehr vom Gleichen! Im Prinzip genau was ich nach dem Ende von X-Com wollte. Habs dann halt nochmal neu angefangen, aber mehr an neuem Inhalt klingt super!

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 21. August 2013 - 11:13 #

Ist definitiv gekauft das Teil.

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 21. August 2013 - 11:22 #

her damit!

Winta 13 Koop-Gamer - 1378 - 21. August 2013 - 11:29 #

Juhu her damit!

Yes we scan! (unregistriert) 21. August 2013 - 11:35 #

oh nein panzerkleins!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 21. August 2013 - 11:58 #

So wie die Dinger bei Silent Storm?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137364 - 21. August 2013 - 11:42 #

Kommt denn jemand das kurz zu sehende Logo bekannt vor?

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 21. August 2013 - 12:49 #

ja, aber ich konnte das Logo an das es mich erinnert nicht im Interwebz finden. Ich finde es sieht aus wie das Fraktionslogo der Kultisten in UFO:Aftershock oder zumindest recht ähnlich.
Wahrscheinlich vertue ich mich da nur und es ist eine Mischung aus Wunschdenken(so eine Menschenfraktion die gemeinsame Sache mit den Aliens macht wäre halt cool) und alten Erinnerungen an ein gutes Spiel mit ähnlichem Setting ^^.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 22. August 2013 - 2:25 #

Ich musste spontan an den Sirius Kult aus X-Com Apocalypse denken. Aber ich glaube das Logo von denen sah anders aus.

Derumiel 13 Koop-Gamer - 1395 - 21. August 2013 - 11:45 #

Klingt ganz interessant. Wenn der Preis stimmt kaufe ich es mir vielleicht sogar direkt zu Release.

OTK 10 Kommunikator - P - 451 - 21. August 2013 - 12:02 #

Ich mach's wie meine Vorredner und kaufe es natürlich ;)

Philley 16 Übertalent - 5353 - 21. August 2013 - 12:09 #

Die Kombi aus XCom und dem üblichen Umfanf eines Firaxis-Addons hat mich sofort heiß gemacht.
Wird gekauft!

Grinzerator (unregistriert) 21. August 2013 - 12:16 #

Nehm ich. Dann hab ich endlich wieder einen Grund, um XCOM zu spielen.

dragon235 18 Doppel-Voter - P - 11388 - 21. August 2013 - 12:26 #

Wird definitiv gekauft.

Anaka 13 Koop-Gamer - 1340 - 21. August 2013 - 12:27 #

Was macht eigentlich der Hitman im Rat?

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 21. August 2013 - 12:30 #

Ich Freue mich das es ein Richtiges Addon gibt aber ich habe mir das schon gedacht Firaxis hat ja bei Civ auch schöne Addons raus gebracht. Ein problem sehe ich aber bei den Spielern die sind Richtige Erweiterungen anscheinend nicht mehr gewöhnt. Ich habe von ca 20 Personen gehört das sie das Civ5 Addon Brave new World erst kaufen wenn es günstiger ist dabei bietet es halt genug gegen wert für das Geld mehr als die meisten Download Inhalte...

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 22. August 2013 - 10:38 #

Die Videospielindustrie hat uns doch dazu erzogen, auf den nächsten Steramdeal zu warten. In Zeiten des DLC-Wahnsinn erwartet keiner mehr richtig große Inhalte.

Can1s 15 Kenner - 3194 - 21. August 2013 - 12:34 #

Erst mal abwarten was es kosten soll.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 21. August 2013 - 12:43 #

Ich hoffe mal, auf technischer Seite gibts auch ein paar Verbesserungen. Allem voran Anpassungen an aktuelle Grafiktreiber. Ich musste für Xcom den Nvidia-Treiber _weit_ downgraden (vom aktuellen auf den 306er - der ist noch von 2012!), um mich von ständigen Abstürzen zu befreien.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 21. August 2013 - 13:06 #

Interessant, musste ich nicht.
Hast du auch Windows 7??

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 21. August 2013 - 18:17 #

Jo. Hast Du auch Nvidia? Und verwendest Du wirklich den aktuellsten Treiber? Den 306er habe ich vor allem deshalb ausgewählt, weil ich die Version wiederholt in Forendiskussionen um die Crashanfälligkeit von Xcom als Lösungsansatz erwähnt fand. Mit aktuellen Treibern stürzt das Spiel bei mir nicht nur ständig ab, der Graka-Lüfter dreht ständig extrem auf. Vielleicht ist es ja auch die spezifische Kombi aus Graka-Modell (460 GTX) und Treiber. Sei es, wie es ist, mit dem 306er läufts auch bei mir ohne Probleme.

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 22. August 2013 - 3:17 #

Ich hab es auf einer 570 und auch dem neusten Treiber Win7 gespielt hatte auch gar keine abstürzte oder der gleichen. Im anderen Rechner habe ich eine 470 damit habe ich zwar nicht lange gespielt ging aber auch ohne Probleme. Bei 770 auch nicht, eigentlich hatte ich noch nie mit Nvidia Karten Probleme in Sachen Treibern.
Würde mich aber echt interessieren warum du mit einer 460 Probleme hast? Besonders warum es mit so einem alten Treiber dann geht und woran das genau liegt.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 22. August 2013 - 17:00 #

Der einzige Erklärungsansatz, der mir auf der Suche nach einer Lösung untergekommen ist, sind die Anpassungen, die Nvidia von Version zu Version für bestimmte aktuelle Spiele vornimmt, ohne die Zeit für umfangreiche Tests zu haben. Und dabei kann es offenbar schonmal vorkommen, dass ältere Spiele (und älter heißt hier bereits ein halbes Jahr) in Kombination mit bestimmten GraKas dabei auf der Strecke bleiben können.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 6921 - 21. August 2013 - 17:37 #

Kann ich auch nicht bestätigen, nutze zwar auch einen alten 314er aber nur weil ich bisher keine Probleme hatte^^

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 21. August 2013 - 18:18 #

Nuja, bei mir traten die Probleme wie gesagt mit dem allerneuesten Treiber auf, also halte Dich lieber mit Updates zurück. ;)

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3109 - 21. August 2013 - 12:55 #

naja
mal schauen wie teuer das wird.
So schlecht war das letzte "offizielle" XCom auch nicht.

supersaidla 15 Kenner - P - 3891 - 21. August 2013 - 12:59 #

Das sind doch mal gute Nachrichten :)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 21. August 2013 - 13:03 #

Sehr gute Nachrichten. Nachdem wir mit Civ5 genug Nachschub haben und nun mit XCOM was kommt als nächstes? Pirates? Railroad Tycoon? Oder ein Airborne Ranger oder ein anders Ex-Microprose Game. Starlord aka Master of Orion 0 mit neuer Technik und Ausmerzen der Schwächen ;)

Denk als nächstes Addon für XCOM wäre dann ein Terror of the Deep. Dazu braucht man auch kein neues Game machen.

GeneralGonzo 12 Trollwächter - 1176 - 21. August 2013 - 13:09 #

Warum nicht lieber gleich ein Remake von XCOM:apocalypse ?
Fand die Idee, dass man nur für eine Stadt "verantwortlich" ist recht spannend!

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3109 - 21. August 2013 - 15:36 #

Apocalypse ist mein zweit liebstes XCom Spiel.
Mir gefällt das es ein "Echtzeit" Modus gibt.
=> bei 08-15 Aufträgen deutlich einfacher bzw. schneller.
.
Kennt Du Xenonauts?
Für mich das beste XCom "Remake" seit dem "Echten"

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 21. August 2013 - 16:17 #

Ist doch noch garnicht raus.

TarCtiC 13 Koop-Gamer - 1658 - 21. August 2013 - 16:44 #

Doch Xenonauts gibts als Steam Early Accsess

Buddy (unregistriert) 22. August 2013 - 11:27 #

Einer neuer Teil von Mech Commander sollte kommen, das wäre nice :)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 22. August 2013 - 14:44 #

Jup, leider wurde zuerst Mechwarrior Online gemacht. :(

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 21. August 2013 - 13:16 #

Gekauft. Neben JAbia das Remake des Jahres.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1882 - 21. August 2013 - 14:11 #

JAbia ? Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Geschmäcker sein können ich fand es war ein maximal durchschnittliches Spiel da zocke ich lieber zum 200ten mal das Original mit Mods.

totalwarzone 13 Koop-Gamer - 1554 - 21. August 2013 - 20:56 #

Eben. Ist auch gut so. Das Original war Klasse, genauso bei Xcom. Nichtsdestortotz war für mih das emake, bei beiden Titeln, Klasse.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15105 - 21. August 2013 - 14:37 #

Es war nett, aber irgendwie bin ich mit XCom durch.

Sciron 19 Megatalent - P - 15778 - 21. August 2013 - 15:54 #

Klingt fruchtig. Ich schiebe XCom auf der 360 schon einige Zeit vor mir her, da ich einfach "Angst" davor hatte es durchzuhaben und dann ohne Nachschub dastehe. Da kommt mir das als Motivationshilfe gerade recht.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 21. August 2013 - 16:14 #

Xcom lässt sich nach dem ersten Spielen nicht mehr starten. Man kann es zwar Neuinstallieren, allerdings muss man es dann in einem durchspielen. Sobald man es aus macht, kommt die selbe Steam Fehlermeldung.

Bis dieser Fehler nicht endlich behoben ist spiel ich es nichtmehr und kauf mir erst recht kein DLC. Ich installier doch nicht 3mal am Tag das Spiel neu nur um ein paar Stunden zu spielen.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 21. August 2013 - 16:21 #

Wird gekauft...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8036 - 21. August 2013 - 17:33 #

Werd ich wohl kaufen. Ich kauf ja eh alles wo XCom draufsteht...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32783 - 21. August 2013 - 17:39 #

Hört sich sehr gut an, denke auch das ich es mir sofort holen werde.

IhrName (unregistriert) 21. August 2013 - 17:45 #

Der Sectoid im Exoskelett sieht ja süß aus ^^. Weiterhin fällt mir auf das es Farmhäuser geben wird "Juhu!". Der Mecha-Trooper sieht allerdings nicht unbedingt so aus als währe von seinem ursprünglichen Körper noch was über ... wenn das nicht mal moralische verwerflich ist ... ts ts ts

Noodles 21 Motivator - P - 30178 - 21. August 2013 - 17:48 #

Ich hab das Hauptspiel noch nicht einmal gespielt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich lieber warten soll, bis das Addon raus ist und es dann gleich zusammen mit dem Addon spiele. Hab eh noch genug anderen Kram, den ich bis dahin spielen kann. :D

Red Dox 16 Übertalent - 4119 - 21. August 2013 - 19:10 #

Warte bis Enemy Within raus ist, damit du alles in einem Abwasch wegmachst ;)

Memphis1812 12 Trollwächter - 1100 - 21. August 2013 - 18:27 #

Ohhhhh da wird die Hose feucht !!!

Politician 12 Trollwächter - 1106 - 21. August 2013 - 18:27 #

Das Addon klingt richtig gut. Ich habe da Hoffnung, dass sich X-Com weiter dem perfekten Spiel nähert. Mir hat schon das Grundspiel sehr viel Spass gemacht und alle Verbesserungen klingen gut. Außerdem mag ich den Umgang von Firaxis mit Addons. Die Civ Erfahrungen sprechen dafür, dass das Spiel durch die Addons stark verbessert wird.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 21. August 2013 - 19:16 #

Zu dem Zeitpunkt kommt auch DSA-Blackguards raus. Und das ist für mich wichtiger.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32783 - 21. August 2013 - 20:36 #

Dann wird halt beides gespielt. ;)

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 22. August 2013 - 16:14 #

Naja also soooooo der Hammer is das auch nicht (sorry).
Was war dann Dawnguard oder Dragonborn für Skyrim, wenn das scon "umfangreich" sein soll?
Hinter den schönen Worten ist es nur ein etwas größerer Content - DLC (Wie die Waffen DLC`s für Mass Effect). Ja ok hat auch noch mehr Maps und packt die neuen Spielzeuge in nette Deco.
Aber am Spiel ändert sich rein technisch nichts.
Ich habe es 3 mal durchgespielt, warum sollte ichs nun nochmal spielen? Oder gar dafür Geld ausgeben. Wenn da jetzt neue Story abei wäre, würd ich es toll finden, aber so.

Das ist übrigens nicht gegen den Artikelschrieber, sondern richtet sich allein an die Sache selbst.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32783 - 24. August 2013 - 20:54 #

So viel hat sich bei Skyrim technisch auch nicht durch die DLCs geändert. ;)