GC13: Rückkehr von Dungeon Keeper für mobile Plattformen

iOS Android
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32406 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

21. August 2013 - 9:22 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Vielen PC-Gamern unter euch dürfte Dungeon Keeper (GG-User-Wertung: 8.7) ein Begriff sein. Der 1997 exklusiv für den PC erschienene Echtzeit-Strategie-Titel mit Rollenspielelementen war unter Fans und Kritikern sehr beliebt. Das Spiel hob sich von seinen Genre-Kollegen ab, da ihr nicht als strahlender Held gespielt habt, sondern als böser Kriegsherr, mit dem Ziel, die Unterwelt zu erobern. Es erschien ein Nachfolger und ein dritter Teil war ebenfalls geplant, wurde aber gecancelt.

Nun hat Electronic Arts einen neuen Teil angekündigt, der aber exklusiv für die mobilen Plattformen iOS und Android erscheinen wird. Bei diesem wird es sich um ein Dungeon-Defense-Titel handeln, also nicht "nur" um eine Neuauflage des ersten Teils mit Touch-Optimierung. EA verspricht, dass das "Böse" und der damit verbundene Humor der Serie ebenso enthalten sein wird wie der Aufbau des Dungeons, das Spicken dieses mit Fallen und weitere Gemeinheiten. Zudem soll es die Möglichkeit geben, die Verliesse eurer Freunde zu überfallen. Erscheinen wird Dungeon Keeper voraussichtlich noch Ende dieses Jahres.

Benni180 16 Übertalent - 4763 - 21. August 2013 - 9:25 #

Klassiker! aber als handyversion? ich weiß nicht obs das raushaut

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 21. August 2013 - 9:27 #

Vermurksen wir weiter alte Lizenzen, gute Arbeit EA, weiter so...

morphme 12 Trollwächter - 1196 - 21. August 2013 - 9:34 #

Erstmal abwarten.
Ich kann mir vorstellen, dass das (bei vernünftiger Umsetzung) auf einem Tablet ganz witzig werden kann :)

DerDani 15 Kenner - P - 3681 - 21. August 2013 - 9:43 #

Ich glaube, ein Tower-Defense-Like irgendwas passt ganz gut dazu - also Dungeon Keeper als Tablet/Smartphone-Spiel. Bei einem richtigen hätte ich arge Bedenken bei der Steuerung...

Vielleicht wird es ja erfolgreich und EA gibt sich n Ruck und macht einen ordentlichen neuen Teil...

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 21. August 2013 - 9:59 #

Dungeon Keeper habe ich erst Anfang des Jahres nochmal gespielt und es machte noch genauso viel Spaß wie damals. :)

Jetzt habe ich mich kurz gefreut, denn die Überschrift suggeriert eine mobile Umsetzung, dabei kommt nur ein TD im DK-Universum. Muss ja nicht schlecht werden, aber Dungeon Keeper kehrt damit nicht zurück. :(

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18737 - 21. August 2013 - 19:00 #

Das ist halt oh TD Spiele laufen Mobil ganz gut und da kann man auch schön die App verkaufen und bei dem Prinzip noch inApp verkäufe hinzupacken sowas können wir ja mal machen.
Kramen wir mal was wir so haben. Oh Dk na das passt doch haben wir in Asien schon für F2P lizensiert machen wir doch das und ganz abwegig klingt TD bei dem Szenario doch auch noch. Bingo das wirds.

Red Dox 16 Übertalent - 4119 - 21. August 2013 - 10:25 #

Warum nicht endlich eine vernünftige Fortsetzung. Oder meinethalben ein Remake mit zeitgemäßer Grafik, AI Upgrade und vielelicht 1-2 neuen Gimmicks *sigh*

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18737 - 21. August 2013 - 19:03 #

Da stellt sich die Frage ob sie das derzeit dürften weil sie es weiterlizensiert haben. Und nen F2P RTS wurde im Asiatischen raum davon gemacht.
Mal ganz abgesehen davon das sie mit Retail RTS auf die Fresse geflogen sind (Gründe wie Eigenverschulden mal nicht angesprochen ^^), versuchen sie sich ja jetzt dann erstmal an C&C (kotz).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 21. August 2013 - 11:35 #

Och nee. Schon der Grafikstil gefällt mir nicht. Und dann vermutlich noch mit simplifizierten Gameplay. Das muss doch nicht sein.

Btw, hier wurden die Screenshots des neuen Spiels in die Galerie des Original Dungeon Keeper geworfen. Das würde ich mal ändern. ;-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18737 - 21. August 2013 - 19:04 #

Ja der Stil ist auch so typisch ausgeleiert allerwelt. Wird ja aktuell in massen an Spielen angewandt.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55828 - 22. August 2013 - 11:08 #

Ja, die Grafik gefällt mir auch nicht. Das passt nicht zum Stil des Originals.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 21. August 2013 - 11:36 #

Schade das es kein richtiges Dungeon Keeper ist. Im Endeffekt also mal wieder eine Mogelpackung.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32406 - 21. August 2013 - 11:53 #

Wird sich zeigen. Könnte auch als geistiger Nachfolger durchgehen ;)

Andi Amo 10 Kommunikator - 511 - 21. August 2013 - 11:44 #

Aber bitte nicht mit so einer Grafik wie im Teaser-Bild. Naja, eigentlich freu ich mich, dass die Serie wiederbelebt wird, aber ich bleibe sehr skeptisch, ob der Charme und die grandiose Spielbarkeit und der Spielwitz so übertragen werden kann.

dawit 13 Koop-Gamer - 1361 - 21. August 2013 - 15:09 #

bitte kein free 2 play ... :/
ich will nicht nach 2 runde meine waffen gegen echtgeld neu aufstocken
sollen sie es abgeschlossen doch für 10-15 verkaufen dann ist gut
man wird sehen
zuversicht sieht anders aus ...

Sancta 15 Kenner - 3154 - 21. August 2013 - 17:36 #

Man sollte endlich free to play in pay to win umbenennen.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18737 - 21. August 2013 - 19:08 #

Für Mobile? Das wird aber sowas von F2P. Gerade TD bietet sich dafür schön an.
Die einzige frage die du dir stellen solltest ist ... wird die App an sich kostenloss oder darfst du trotz inApp Shop diese auch noch bezahlen.

Es gibt so wenig Komplettspiele im mobilen Markt und dabei zeigen die Verkaufszahlen das diese trotzdem rentabel sein können. Siehe Square Enix (allerdings nur mit eher älteren Sachen) die ihre Spiele auch erfolgreich mit über 10€ absetzen oder zuletzt X-Com.
Leider gibts keine Zahlen dazu aber ich vermute das man mit inApp käufen trotzdem am Ende mehr umsatz machen kann. Und von daher gib diese Hoffnung auf :-D.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 21. August 2013 - 17:35 #

Die Grafik sieht schlimm aus. Da gefällt mir trotz der niedrigen Auflösung das Original bedeutend besser - rein optisch.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18737 - 21. August 2013 - 19:10 #

Vor allem weil der ausgefallene Stil damals ein Markenzeichen war und jetzt ist es dieser überall verwendete Allerweltsstil und dann noch in Farbarm und schlecht.

motherlode (unregistriert) 21. August 2013 - 19:06 #

Das sieht ja richtig fürchterlich aus. Warum ist das nicht wenigstens düster?

sheepel 11 Forenversteher - 812 - 9. Februar 2015 - 20:27 #

Das wird wohl nix werden.