Yakuza - Restoration: Neues Spin-off zum Gangsterepos

andere
Bild von Keksus
Keksus 25001 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

18. August 2013 - 19:24 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Teaserbild stammt aus Yakuza - Kenzan.

Während hierzulande Fans noch darauf warten, endlich eine lokalisierte Version von Yakuza 5 zu erhalten, teasert Publisher Sega in Japan bereits den nächsten Teil an. Dieser hört auf den Namen Yakuza - Restoration (jap. Ryu Ga Gotoku Ishin) und soll in der nächsten Ausgabe des Videospielmagazins Famitsu vorgestellt werden.

Bisher wurde nur ein Teaserbild veröffentlicht. Dieses zeigt Protagonist Kazuma Kiryu in einem eher traditionellem Outfit. Besser gesagt, zeigt es den Charakter Ryoma Sakamoto. Wie bereits auch Yakuza - Kenzan, wird Restoration scheinbar ein Spin-off. Es benutzt die selben Charaktere wie die Hauptserie, die jedoch ganz andere Rollen spielen. Dem Titel nach zu urteilen könnte Yakuza - Restoration während der Meiji-Restauration angesiedelt sein. Diese Zeit wurde schon in Way of the Samurai 4 (GG-Test: 6.0) und Shogun 2 - Fall of the Samurai (GG-Test: 8.0) behandelt. Besonders bekannt ist sie für das Aufeinandertreffen der traditionell mit Bogen und Schwert kämpfenden Samurai und moderne, mit Gewehren ausgestatteten Truppen.

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 18. August 2013 - 20:37 #

Hat nicht direkt mit dem Ableger zu tun, aber ich hab gestern irgendwo gelesen, dass sich die HD-Versionen von Yakuza 1+2 in Japan wohl desatrös verkauft haben. Ich glaube da war von 2000 Exemplaren in der ersten Woche die Rede. Das lässt eine Veröffentlichung außerhalb Japans wohl eher unwahrscheinlich werden, oder? :(

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 18. August 2013 - 20:48 #

http://www.nintendolife.com/news/2013/08/yakuza_1_and_2_hd_reportedly_sells_less_than_2000_copies_in_debut_week

War halt sehr "dumm" es Monate vorher schon für PS3 zu bringen, wobei selbst dort nur knapp 100k verkauft wurden.

Cohen 16 Übertalent - 4451 - 18. August 2013 - 21:40 #

Na ja, 2.000 Exemplare sind aber schon recht wenig.

Nehmen wir zum Vergleich die MGS-HD-Collection für die Vita ein Jahr zuvor: ca. 20.000 verkaufte Spiele in Japan in der Startwoche bei ähnlichen Voraussetzungen.

Ein paar Monate zuvor kam die HD-Collection für PS3 + 360 raus (sogar mit Peacewalker) und die 3DS-Version von MGS3 schnappte sich auch noch massig potenzielle Käufer weg.

Die Hardwarebasis der Vita Mitte 2012 und die Hardwarebasis der WiiU Mitte 2013 sollten sich auch nicht viel nehmen; Yakuza und das eher auf den westlichen Markt ausgerichtete Metal Gear Solid sind in Japan auch in etwa gleich beliebt.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 18. August 2013 - 21:42 #

Die HD-Collection von MGS hatte kein Peacewalker in Japan. Das wurde seperat verkauft. Stattdessen gabs nen DL-Code für MGS1.

volcatius (unregistriert) 18. August 2013 - 21:44 #

"We're not aiming to see if the [WiiU] game will be a smash hit. Our real intention is that we want to see how people respond."

Viel Glück.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 18. August 2013 - 21:31 #

Es ging dabei aber ausschließlich um die WiiU Fassung. Die PS3 Fassung kam ja schon über ein halbes Jahr früher.

Ich gehe mal davon aus, dass jeden, den die Serie interessiert, schon irgend eine Playstation hat. Und neue Fans gewinnt man mit Grafik von vor zehn Jahren sicher nicht, denn die HD Fassung ist ja nichts weiter als eine hochskalierte PS2 Version. Im Gegenteil, ich habe mal meine PS2 Fassung im Emu auf PC ausprobiert. Das sieht dank zuschaltbarer Filter sogar noch besser aus.

Grinzerator (unregistriert) 18. August 2013 - 21:08 #

Die Idee Yakuza in die Vergangenheit zu legen ist ja gar nicht übel, aber ich finde es ziemlich merkwürdig, dass sie dabei dieselben Charaktere behalten. Das schreckt mich doch eher ab.
Aber Yakuza 5 hätt ich gern.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 18. August 2013 - 21:12 #

Bei Kenzan hatten sies ja genauso gemacht. Fand ich jetzt nicht so problematisch.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 18. August 2013 - 22:09 #

Welche Plattform ist das "andere"?

Keksus 21 Motivator - 25001 - 18. August 2013 - 22:14 #

Bisher noch nichts bekannt. Wird wahrscheinlich mit in der nächsten Ausgabe der Famitsu bekannt gegeben. Ich tippe auf Android und iOS. :)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 18. August 2013 - 22:17 #

Hoffentlich nicht...

Btw.: Spielte Way of the Samurai 4 nicht in der Edo Zeit?

Keksus 21 Motivator - 25001 - 18. August 2013 - 22:55 #

Japanische Entwickler haben mich in letzter Zeit zu oft verarscht, mit ihren doofen Trading Card Games. Ich gehe vom schlimmsten aus.

Nein. Teil 4 war Meiji. Teil 3 war glaube Edo.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 18. August 2013 - 23:10 #

Nein, Teil 3 war definitiv vorher. Teil 4 hab ich nicht gespielt, meinte aber in einem Test gelesen zu haben, dass es in der Edo Zeit spielt. Kann mich da aber auch täuschen bzw. irgendwas verwechseln...

Der Screenshot sieht immerhin "gewohnt" aus, hoffe sie bleiben zumindest der PS3 treu.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 18. August 2013 - 23:26 #

Ich kann dir garantieren, dass Teil 4 Meiji ist.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 20. August 2013 - 11:11 #

Hab mir nochmal deinen und 4Players Tests durchgelesen, letztere schreiben, genau wie Wikipedia, dass es in der Edo Zeit spielt…

Hab wohl wieder Bock auf das Spiel (unabhängig von der Zeit ;) )...

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 19. August 2013 - 10:39 #

ich mag eine "hd-restauration" von den ersten beiden teilen für die ps3 endlich auch in europa..........oder eben - wie schon von so vielen vorher gesagt - den fünfer dezent lokalisiert für den hiesigen gebrauch.....

Nafetsmaster 10 Kommunikator - 451 - 20. August 2013 - 1:22 #

Wenn schon Kenzan nicht hier angekommen ist, warum dann Restoration? Ich hätte gerne eines oder Beides davon aber wenn nicht mal Teil 5 hier auftaucht, was will man dann mit dem japanisch-historischen Teil hier reissen??

Wunderheiler 19 Megatalent - 18954 - 22. August 2013 - 5:08 #

Gibt Neuigkeiten zum Spiel (leider immernoch ohne Platform)!
http://www.polygon.com/2013/8/21/4643902/yakuzas-producer-and-director-discuss-the-new-ishin-side-story-game

Scheint wirklich eine Art Kenzan 2 zu werden. Macht eine Übersetzung nicht unbedingt wahrscheinlicher :(. Wie sehr ich auf einen West Release hoffe...