Space Hulk: Plotstopper-Bug beseitigt

PC iOS andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

16. August 2013 - 15:59 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Update 23:30:

Mit dem Hotfix-Patch 1.01 ist der beschriebene Plotstopper-Bug beseitigt, wie wir gerade geprüft haben. Weitere Ausbesserungen (von uns nicht überprüft):
  • Eingabe-Fehler bei OSX 10.6 beseitigt
  • Diverse Schreibfehler beseitigt
  • Undo-Button für Terminator walking into walls fix
  • Fullscreen-Wechsel funktioniert
  • Achievement-Ausbesserungen
  • Seitenverhältnis-Änderungen werden erkannt
  • Animationsfehler in Mission 4 beseitigt
  • Battle-Log korrigiert
  • Kleinere Interface-Fixes
Ursprüngliche News:

Wir testen gerade Space Hulk, das immerhin 28 Euro teure Indiespiel um die berühmten Space Marines in Terminator Suits aus dem Warhammer-40K-Universum. Nachdem wir dreimal Mission 9 (die alte Mission 6 aus Space Hulk, Alarm Call) verloren haben, obwohl wir in jedem Fall die Siegbedingung erfüllt hatten, müssen wir von einem Plotstopper ausgehen (die letzten sechs Missionen sind somit nicht zugänglich im Solomodus) und warnen euch bis auf weiteres vor dem Kauf.

Alle anderen sind schon gerettet, als letztes geht der Librarian, der Endscreen zeigt "7/7 survivors". Klar: Niederlage!
Im einzelnen passiert folgendes: In der Mission müssen "mindestens drei Space Marines aufgeweckt" werden und der "Librarian und zwei Space Marines" die Karte lebend verlassen. Davon abgesehen, dass das Spiel sofort mit dem Defeat endet, wenn man als erstes oder zweites den Librarian die Karte verlassen lässt, haben wir es in drei Versuchen nicht geschafft, die Mission trotz Erfüllen der Bedingungen zu gewinnen. Im letzten Versuch hatten wir alle fünf bewusstlosen Space Marines gerettet und auch unsere beiden Anfangs-Figuren die Karte verlassen lassen, als letztes den Librarian. Ergebnis: Defeat (siehe Screenshot).

Wir haben beim Hersteller nachgefragt, ob der Bug bekannt ist, und planen den Test dennoch heute fertigzustellen – die fehlenden Missionen sind uns aus dem Brettspiel Space Hulk 1:1 bekannt.

Noch vor Veröffentlichung dieser News haben wir die Antwort von Fullcontrol bekommen: "The team are aware of this bug and are currently working on a fix."
maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 16. August 2013 - 16:02 #

Erzähl uns lieber wie es ist. =)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13875 - 16. August 2013 - 16:05 #

Das Leben stinkt, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 16. August 2013 - 16:06 #

Du vergisst, dass es Space Marines verboten ist, zu verlieren.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13875 - 16. August 2013 - 16:10 #

Dann kann es nur am Anführer liegen, wer war noch gleich der Strategieexperte hier? ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166342 - 16. August 2013 - 16:06 #

Bis ich da in nem Sale zugreife, dürfte das Spiel rund laufen.

BobaHotFett 11 Forenversteher - 706 - 16. August 2013 - 16:20 #

"Terminator Suits"...Suits...Suits...SUITS...

Der Marian 19 Megatalent - P - 17285 - 16. August 2013 - 16:21 #

Wenn das "Wot I Think" auf RockPaperShotgun auch nur einigermaßen zutrifft, ist das wohl eh wenig empfehlenswert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 16. August 2013 - 16:26 #

Ach, das Originalregelwerk ist unkaputtbar. Die Frage ist nur, wie man es umsetzt :-)

Der Marian 19 Megatalent - P - 17285 - 16. August 2013 - 19:29 #

Das scheint ja das Problem zu sein. Wenn dann auch noch der HotSeat hinüber ist, weil am an den Blips die Anzahl der Genestealer transparent sehen kann, ist ja nichtmal die korrekte Umsetzung der Spielmechanik gewährleistet.

xemmy 09 Triple-Talent - 275 - 16. August 2013 - 16:23 #

Will den Test lesen. *Quengel*

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20733 - 16. August 2013 - 16:56 #

Lieber erst nach dem Patch ;)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 16. August 2013 - 16:42 #

Ich hab mir grad TBs Video angeschaut und das Spiel wieder von meiner Liste gestrichen. Da müsste man neben den Bugs noch einige andere Dinge fixen, damit das was Vernünftiges wird.

FPS-Player (unregistriert) 16. August 2013 - 16:56 #

Ähm...fällt sowas denn den Testern nicht auf? Was ist denn das für eine Qualitätskontrolle? Wie peinlich für den Hersteller...

volcatius (unregistriert) 16. August 2013 - 17:53 #

Ich hatte schon geahnt, dass dieses Studio so etwas halbgares rausbringen würde.
Bin froh, dass ich für ihr JA-Kickstarter nicht gespendet habe.

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 16. August 2013 - 18:02 #

war mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las, ich weiss, wieso ich diesem Kickstarter-Projekt derart kritisch gegenüberstand.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 16. August 2013 - 19:42 #

Sie können auch immer noch aus ihren Fehlern lernen. ;)

goschi 13 Koop-Gamer - 1203 - 16. August 2013 - 20:06 #

ja und der 2. Teil der DSA-Trilogie-Neuauflage wird auch ein gutes Spiel. :P

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32751 - 16. August 2013 - 21:58 #

Mit Sicherheit besser als der Vorgänger. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 17. August 2013 - 9:31 #

Ähm könnte wenn es denn gemacht wird ^^

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 16. August 2013 - 19:55 #

seit eben soll Patch 1.01 draussen sein, ist der Plotstopper damit raus?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 16. August 2013 - 22:12 #

Laut Full Control soll er das. Ich schau gleich mal rein.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 16. August 2013 - 23:09 #

Dankeschön

Algathrac (unregistriert) 16. August 2013 - 23:33 #

"Diverse Schreibfehker beseitigt"

Wunderbar! x-D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 16. August 2013 - 23:55 #

Hab mich auch grad köstlich amüsiert. :D

Sisko 22 AAA-Gamer - 31744 - 17. August 2013 - 23:13 #

:)

eQuinOx (unregistriert) 17. August 2013 - 1:25 #

"The team are aware" ... wie peinlich ist das denn? :/

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 17. August 2013 - 5:01 #

Na, da wundert man sich auch nicht länger über Schreibfehker. *g

Philley 16 Übertalent - 5353 - 17. August 2013 - 10:11 #

Wenn der Bug sich innerhalb eines halben Tages beseitigen lässt, muss man allerdings fragen, warum sie sich diesen verlängerten Nachmittag nicht schon vorher mal genommen haben.
Bei einem Downloadtitel, der nicht irgendwann als Gold-Master fertig ins Presswerk (mit allen potentiellen Bugs) muss,ist mir das vollkommen schleierhaft.

Völlig unnötige Negativ-PR.