Monkey Island 2 - SE: Fan-Konzept in 3D (+Video)

Bild von Taller Ghost Walt
Taller Ghost Walt 3210 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

29. Juli 2009 - 21:12 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge ab 149,90 € bei Amazon.de kaufen.

Vor einigen Wochen war mit The Secret of Monkey Island - Special Edition ein Remake des populären Adventures aus dem Jahre 1990 erschienen. Während die live aufgenommene Musik und die neue Sprachausgabe der Charaktere sehr gut ankamen, konnte die Grafik nicht jeden überzeugen. Zu sehr war man vom Stil des Originals abgekommen, lautete die Meinung vieler.

Grafikkünstler Hannes Appell hat sich eine Methode überlegt, wie man den originalen Konzeptzeichnungen treu bleiben und dennoch eine detaillierte und moderne Grafik schaffen kann: Mit einem 3D-Programm hat er ein von Sam & Max-Schöpfer Steve Purcell gezeichnetes Artwork aus Monkey Island 2 - LeChuck's Revenge auf eine dreidimensionale Umgebung projiziert - ein Trick, der auch im Film bei Matte-Paintings eingesetzt wird.

Das Ergebnis ist beeindruckend: Sogar kleinere Kamerafahrten wären möglich, ohne allzu großen Aufwand für die Grafiker - vorausgesetzt natürlich, die alten, handgezeichneten Hintergrundgrafiken sind noch komplett erhalten. Ob diese Idee von LucasArts aufgegriffen wird, kann nur die Zeit zeigen - ein interessanter Ansatz ist es aber allemal.

Video:

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 29. Juli 2009 - 21:21 #

Wow, einfach nur wow! Den soll sich LucasArts mal schnappen!

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 29. Juli 2009 - 21:21 #

So und nicht anders möchte ich Le Chuck's Revenge SE sehen!

Taller Ghost Walt 15 Kenner - 3210 - 29. Juli 2009 - 21:31 #

Hui, hier muss man echt aufpassen! Während ich mir noch überlege, ob man das als News durchgehen lassen kann, nimmt einem der Jörg die Entscheidung mal eben ab ;-)

Zum Thema: Ist ein verdammt schönes Video geworden und ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten: MI2:SE wäre mit dieser Technik wohl (nahezu) perfekt umgesetzt! Allerdings braucht es auch noch ein vernünftiges Guybrush-Sprite...

Janno 15 Kenner - 3472 - 29. Juli 2009 - 21:46 #

Ja ja, der Hannes hat es halt schon immer richtig drauf gehabt.
Ist wirklich sehr beeindruckend. Hut ab.

Madcow 18 Doppel-Voter - 11400 - 29. Juli 2009 - 23:19 #

Ohh bitte lass Lucas Arts den Kerl anheuern!
Sonst verhunzen die das Artdesign wieder.
Das sieht soo grandios aus.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 30. Juli 2009 - 3:48 #

Ich fand die Grafik der SE von Teil 1 eigentlich auch okay. Wenn sie sowas für Teil 2 machen würden, jo mei, ganz nett. Hauptsache das Spiel kommt überhaupt wieder als überarbeitete Version heraus.

Armin Luley 19 Megatalent - 13655 - 30. Juli 2009 - 8:32 #

Hannes Apell ist übrigens ehemaliger GIGA-Games-Moderator

Salus 10 Kommunikator - 355 - 30. Juli 2009 - 8:56 #

Geniales Konzept! Es würde mich aber wundern, wenn sich Lucas Arts dadurch von ihrem Weg abbringen lassen - wenn die's überhaupt registrieren.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass es eine Umsetzung von 'Le Chuck's Revenge' geben wird. Alles in allem waren die Kritiken doch recht positiv. Ist bekannt, wie sich das erste Remake verkauft hat?

Phoenix 16 Übertalent - 4128 - 30. Juli 2009 - 12:40 #

Das sieht doch Perfekt aus! So soll es sein!

Janno 15 Kenner - 3472 - 30. Juli 2009 - 22:14 #

LucasArts hat es bereits registriert.
Es wird auch in ihrem Twitter-Account auf das Video hingewiesen.
Ich bin gespannt, wie's noch damit weitergeht.

Ottarocker 06 Bewerter - 76 - 31. Juli 2009 - 10:22 #

Verdammt sieht das gut aus!

Anonymous (unregistriert) 2. Juli 2010 - 18:09 #

Scheiße sieht das aus
die pixelige grafik von damals war viel sympathischer
monkey island 3 war auch geil für sich aber als diese idioten dem mainstream gefolgt sind kam mi4 raus was ein schande in der mi reihe ist
statt die alten spiele neu aufzulegen hätten sie sie in der alten grafik fortsetzen sollen