Steam Greenlight: Erneut „grünes Licht“ für 15 Spiele

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 137434 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

9. August 2013 - 17:05 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Zuletzt wurden vor etwas mehr als drei Wochen 16 Independent-Titel in den Katalog von Steam aufgenommen, nachdem die User der Valve-Plattform mittels Greenlight entsprechend abgestimmt hatten (wir berichteten). Seit gestern verfügen weitere 15 Projekte über diesen Status, sodass inzwischen 160 Spiele „grünes Licht“ erhalten haben.

In den kommenden Wochen und Monaten – beziehungsweise wenn die Entwicklung abgeschlossen ist – werden die Titel verfügbar sein, die wir euch im Folgenden in alphabetischer Reihenfolge und mit ihrem Genre auflisten. Die jeweiligen Links führen auf die Produktseiten der Online-Plattform, auf der ihr weitere Informationen sowie (bewegte) Bilder findet:

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 9. August 2013 - 14:16 #

Sollte jemand die Meinung gehabt haben, die Zombie-Welle sei bereits abgeebbt, dürfte er mit dieser Greenlight-Runde eines Besseren belehrt worden sein. :-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14537 - 9. August 2013 - 14:50 #

Guck dir doch Trollwynn an, der freut sich auf ein Zombiespiel ^^

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2245 - 9. August 2013 - 15:50 #

Ich habe nicht gesagt, dass man sich nicht auf ein Zombiespiel freuen kann (ich spiele selbst gerade "Dead Island: Riptide"), aber es wundert mich doch, wie viele Games mittlerweile auf dieser Welle mitschwimmen.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 9. August 2013 - 17:52 #

Ich denke, insbesondere Indies und kleinere Entwickler lieben Zombies, da man mit der Thematik das Fehlen von KI perfekt kaschieren kann.

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 9. August 2013 - 14:36 #

Von der Liste oben reizt mich lediglich "7 days to die".

Fragt sich nur, wann die Titel auch tatsächlich angeboten werden ... "Stardew Valley" hängt schon ne ganze Weile im Greenlight.

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 9. August 2013 - 14:53 #

Doorkickers ist Taktik

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 9. August 2013 - 20:54 #

Ja, bitte im Text korrigieren. Doorkickers ist weder Echtzeit noch Strategie.

Das Spiel lässt sich jederzeit pausieren, dadurch hat es ein bisschen das Feeling eines "Runden"-Spiels. Ausserdem ist es wie gesagt kein Strategie-, sondern eher ein GSG9-Taktik-Kniffler-Spiel.

Alles ist extrem einfach gehalten, macht aber vermutlich genau deshalb eine Menge Spass.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 10. August 2013 - 12:34 #

"dadurch hat es ein bisschen das Feeling eines "Runden"-Spiels." Eigentlich ganz und gar nicht.

Leya 13 Koop-Gamer - 1246 - 10. August 2013 - 16:35 #

Findest Du nicht? Mir kam das halt so vor.

Echtzeit ist halt Echtzeit, alles geht vorwärts, keine Pausen, wer schneller klickt und das Micro-Management im Griff hat, gewinnt oft.

Auf der anderen Seite das klassische Runden-Spiel. Zeit spielt keine Rolle (es sei denn, es gibt einen Runden-Timer), man kann sich in aller Ruhe seine Züge überlegen, dann kommt die andere Partei dran.

Und hier ist halt Doorkickers irgendwo in der Mitte. Es spielt sich zwar alles in Echtzeit ab, aber man kann jederzeit pausieren und sich überlegen, wie es weitergeht. Deshalb mein Kommentar "es hat das Feeling eines Runden-Spiels".

Bin ich so daneben mit dieser Einschätzung?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 10. August 2013 - 13:55 #

Nach dem Hinweis hab ich mir mal ds aktuelle Video angeguckt. Sowas wie SWAT 4 oder Full Spectrum Warrior mag ich. Scheint ja durchaus ijn die Richtung zu gehen, wenn auch grafisch sehr simpel. Aber es sah mir schon eher nach Echtzeit als anch Runden aus.

motherlode (unregistriert) 9. August 2013 - 14:54 #

Doorkickers... mag zwar nicht, hat aber einen schönen Namen

oojope 15 Kenner - 3028 - 9. August 2013 - 15:17 #

Ist davon irgendwas empfehlenswert?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32825 - 9. August 2013 - 16:28 #

Satellite Reign, geistiger Nachfolger von Syndicate. Habe ich bei Kickstarter unterstützt sowie bei Greenlight dafür gestimmt.

lis (unregistriert) 9. August 2013 - 16:10 #

Hmmm ... "The 7th Guest" *sfz* O:-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 9. August 2013 - 16:14 #

Will das heute noch irgendjemand spielen? Das war doch damals schon nicht gut. ;-)

lis (unregistriert) 9. August 2013 - 16:20 #

Irgendjemand bestimmt. Ich stimme dir aber in der Hinsicht zu, dass ich da vermutlich eher nicht zu gehöre. :D

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 9. August 2013 - 16:28 #

Kommt ja ein 3. Teil :P

lis (unregistriert) 9. August 2013 - 16:29 #

Jetzt haste mich erschreckt!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 9. August 2013 - 17:07 #

Angst?

http://www.polygon.com/2013/3/6/4072420/the-7th-guest-3-in-development-for-ios-android-pc-and-mac

Solltest haben ;)

lis (unregistriert) 12. August 2013 - 15:29 #

Ja, schon. Vermutlich würde ich es mir ansehen. :o

The Seventh (unregistriert) 10. August 2013 - 9:15 #

Das Spiel war für damalige Verhältnisse sogar top, und hat sich über 2 Millionen Mal verkaufe. Was für damals auch schon eine ordentliche Zahl war. Das einzige blöde an dem Spiel war, das man CD-ROM-Laufwerk brauchte um es zu spielen, und die waren zu der Zeit noch ziemlich teuer und langsam :(

Heute muß ich es auch nicht unbedingt nochmal spielen ;P

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 10. August 2013 - 11:02 #

Also bei mir ist es genau andersrum: Ich habe es damals gespielt und fand es ausgesprochen schwach. Heute dagegen würde es mir mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Spaß machen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 10. August 2013 - 11:23 #

Dass es erfolgreich war, weiß ich auch. Das heißt aber nicht, dass es gut war. ;-) Natürlich brauchte man ein CD-ROM-Laufwerk das war ja die Besonderheit. Ohne die Videos wäre es völlig uninteressant gewesen. Aber heute kann man damit doch niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Und schon damals hab ich Rebel Assault bevorzugt. :-)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 12. August 2013 - 19:25 #

"Dass es erfolgreich war, weiß ich auch. Das heißt aber nicht, dass es gut war. ;-)" - Myst ist dafür auch ein gutes Beispiel. Das hat doch nur deshalb so viel verkauft, weil es damals im Softwarebündel eines so ziemlich jeden Komplettrechners steckte. ;) *duck&weg*

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 9. August 2013 - 16:28 #

Auf "The Novelist" bin ich sehr gespannt. Das wird ähnlich wie TWD bestimmt sehr seicht gehalten sein, was das Gameplay betrifft, aber ich erwarte nichts anderes als eine tolle Geschichte!

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 10. August 2013 - 0:09 #

stimmt, klingt wirklich interessant

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14328 - 9. August 2013 - 17:10 #

Gestern erst noch für Doorkickers gestimmt, yay. Das Konzept liest sich wirklich interessant und die Spielmechanik sieht gut aus. :)

Aiex 16 Übertalent - 4334 - 9. August 2013 - 19:42 #

Ich teste die Alpha, auf dem Papier sieht es wirklich gut aus, aber erwarte vom Spiel nicht zuviel. Aber ist ja noch in der Entwicklung ;)

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7199 - 9. August 2013 - 19:06 #

Ich würde mir wünschen das endlich Panzer Corps grünes Licht bekommt.

Name2 (unregistriert) 9. August 2013 - 22:40 #

Doorkickers, absolut geil.
Das erste gute Taktik Spiel seit Jahren.

Jadiger 16 Übertalent - 4896 - 10. August 2013 - 0:58 #

7 Days to Die ist sehr interessant, Minecraft mit Dayz gemischt.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 10. August 2013 - 13:58 #

Jap, gefällt mir auch.

MineZ (unregistriert) 10. August 2013 - 20:15 #

DayZ in Minecraft heißt ja auch MineZ ;P

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 10. August 2013 - 8:09 #

Freut mich für "7 days to die". Das hat seit Start irgendwie sowenig Aufmerksamkeit bekommen da ist das jetzt ein guter Boost, vor allem da der Kickstarter noch läuft.

WizKid 14 Komm-Experte - 2092 - 12. August 2013 - 0:12 #

Doorkickers erinnert mich sehr stark an Frozen Synapse.

Stromsky 16 Übertalent - 4734 - 11. August 2013 - 20:08 #

Schreibfehler: "Paranormal" und nicht "Paranomal".. ist aus der Liste auch mein Favorit - das beste Horror-Indie Spiel das ich kenne.. hammer!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14537 - 11. August 2013 - 20:20 #

Danke, ist korrigiert :)

Can1s 15 Kenner - 3194 - 12. August 2013 - 13:53 #

Ich habe doch schon so viele Spiele