ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
9. August 2013 - 12:10
— vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
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„Die Wahrscheinlichkeit für zerschossene Spielstände ist neben der Absturzgefahr sehr, sehr hoch. Ich werde von Citadels vorerst die Finger lassen [...]“ – so lautet das Fazit von Mick Schnelle in der Erläuterung, warum das seit dem 19. Juli für 39,99 Euro erhältliche Strategiespiel Citadels von uns bislang nicht getestet wurde beziehungsweise schlicht nicht getestet werden konnte.
Passend dazu wies der Publisher bitComposer Games Ende Juli via eines Postings bei Facebook darauf hin, dass man „die [...] geäußerte Kritik am Spiel sehr ernst nimmt“ und „zeitnah und in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam konsequent an der Verbesserung des Titels arbeitet“.
Den Worten folgten Taten: Ab heute steht das „erste große Update“ als Download zur Verfügung, durch das zahlreiche Fehler behoben und Optimierungen vorgenommen werden. Unter anderem soll Citadels durch Druck auf die Exit-Taste sowie die Erstellung eines Speicherstandes nicht mehr abstürzen. Die vollständigen, 19 Punkte umfassenden Patch-Notes lauten wie folgt:
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Das Questlog in der Mission „Ritter auf dem Vormarsch“ funktioniert, sodass die Mission abgeschlossen werden kann.
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Durch Druck auf die Exit-Taste stürzt das Spiel nicht mehr ab.
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Verbesserung der Framerate während des Mauerbaus.
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Eine Änderung der Auflösung während des Spiels führt nicht mehr zum Absturz.
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Der Schwierigkeitsgrad ändert sich nicht mehr automatisch durch einen Map-Wechsel.
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Die Karte „Goldrausch“ kann nun problemlos beendet werden.
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Bogenschützen können nun die Mauern besetzen.
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Das Spiel crasht nicht mehr, wenn ein Arbeiter beauftragt wird, ein Gebäude zu reparieren.
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Arbeiter bleiben beim Rohstoffabbau nicht mehr stecken.
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Allgemeine Spielstabilität wurde erhöht.
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Der Schwierigkeitsgrad der Mission „Die Landung“ wurde verringert.
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Kriegsmaschinerie ist nicht länger sichtbar, wenn der dazugehörige Turm abgerissen wurde.
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Bewegungsgeschwindigkeit der Katapulte wurde verringert.
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Bogenschützen beschädigen eigene Gebäude nicht mehr.
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Darstellungsprobleme bei Mauern, Türmen und Toren wurden behoben.
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Türme sind während des Upgrades nicht mehr unzerstörbar.
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Savegame-Erstellung führt nicht mehr zum Absturz.
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Das Spielen im Fenster-Modus führt nicht mehr zum Absturz.
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Der „Katapult-Bug“ wurde behoben: Katapulte bleiben nicht mehr stecken.
Der Changelog liest sich unglaublich seltsam... die aller meisten Punkte sind doch wirklich Dinge die nie nie niemals in einer Release-Version hätten drin sein dürfen. Vlt. 1 Punkt, ok, aber so viele... unglaublich das alles. Das Spiel ist echt ne Fehlgeburt und das obwohl uns echt ein neues Stronghold-Spiel fehlt.
Ach sowas hat doch eine gewisse Tradition ^^
keine tradition die beibehalten werden sollte...
Schon irgendwie dämlich, dass man es nicht geschafft hat, diese Dinge ein paar Tage eher zu korrigieren. So lange ist der Release ja auch noch nicht her. Jetzt hat das Teil seinen schlechten Ruf schon weg...
Ist doch kein Problem, spiele ich so lange einfach Schicksalsklinge HD ;)
Hehe, der war gut ^^.
Ich patche auch schon fleißig jeden Tag. ;-)
Sind dort wirklich so viele Bugs drin? Denn ich wundere mich gerade das Citadel noch immer nicht getestet werden kann - Schicksalsklinge HD dagegen schon.
Gibt es denn mittlerweile Aussagen dazu, ob das Spiel spielbar ist? Man könnte ja mal einen kurzen "Kontrollbesuch" machen...