Citadels: Update behebt Spiel-Abstürze // Patch-Notes

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. August 2013 - 12:10 — vor 10 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

„Die Wahrscheinlichkeit für zerschossene Spielstände ist neben der Absturzgefahr sehr, sehr hoch. Ich werde von Citadels vorerst die Finger lassen [...]“ – so lautet das Fazit von Mick Schnelle in der Erläuterung, warum das seit dem 19. Juli für 39,99 Euro erhältliche Strategiespiel Citadels von uns bislang nicht getestet wurde beziehungsweise schlicht nicht getestet werden konnte.

Passend dazu wies der Publisher bitComposer Games Ende Juli via eines Postings bei Facebook darauf hin, dass man „die [...] geäußerte Kritik am Spiel sehr ernst nimmt“ und „zeitnah und in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam konsequent an der Verbesserung des Titels arbeitet“.

Den Worten folgten Taten: Ab heute steht das „erste große Update“ als Download zur Verfügung, durch das zahlreiche Fehler behoben und Optimierungen vorgenommen werden. Unter anderem soll Citadels durch Druck auf die Exit-Taste sowie die Erstellung eines Speicherstandes nicht mehr abstürzen. Die vollständigen, 19 Punkte umfassenden Patch-Notes lauten wie folgt:

  • Das Questlog in der Mission „Ritter auf dem Vormarsch“ funktioniert, sodass die Mission abgeschlossen werden kann.
  • Durch Druck auf die Exit-Taste stürzt das Spiel nicht mehr ab.
  • Verbesserung der Framerate während des Mauerbaus.
  • Eine Änderung der Auflösung während des Spiels führt nicht mehr zum Absturz.
  • Der Schwierigkeitsgrad ändert sich nicht mehr automatisch durch einen Map-Wechsel.
  • Die Karte „Goldrausch“ kann nun problemlos beendet werden.
  • Bogenschützen können nun die Mauern besetzen.
  • Das Spiel crasht nicht mehr, wenn ein Arbeiter beauftragt wird, ein Gebäude zu reparieren.
  • Arbeiter bleiben beim Rohstoffabbau nicht mehr stecken.
  • Allgemeine Spielstabilität wurde erhöht.
  • Der Schwierigkeitsgrad der Mission „Die Landung“ wurde verringert.
  • Kriegsmaschinerie ist nicht länger sichtbar, wenn der dazugehörige Turm abgerissen wurde.
  • Bewegungsgeschwindigkeit der Katapulte wurde verringert.
  • Bogenschützen beschädigen eigene Gebäude nicht mehr.
  • Darstellungsprobleme bei Mauern, Türmen und Toren wurden behoben.
  • Türme sind während des Upgrades nicht mehr unzerstörbar.
  • Savegame-Erstellung führt nicht mehr zum Absturz.
  • Das Spielen im Fenster-Modus führt nicht mehr zum Absturz.
  • Der „Katapult-Bug“ wurde behoben: Katapulte bleiben nicht mehr stecken.
Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 9. August 2013 - 12:30 #

Der Changelog liest sich unglaublich seltsam... die aller meisten Punkte sind doch wirklich Dinge die nie nie niemals in einer Release-Version hätten drin sein dürfen. Vlt. 1 Punkt, ok, aber so viele... unglaublich das alles. Das Spiel ist echt ne Fehlgeburt und das obwohl uns echt ein neues Stronghold-Spiel fehlt.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 9. August 2013 - 12:37 #

Ach sowas hat doch eine gewisse Tradition ^^

RoT 21 AAA-Gamer - P - 25781 - 9. August 2013 - 13:49 #

keine tradition die beibehalten werden sollte...

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 9. August 2013 - 13:16 #

Schon irgendwie dämlich, dass man es nicht geschafft hat, diese Dinge ein paar Tage eher zu korrigieren. So lange ist der Release ja auch noch nicht her. Jetzt hat das Teil seinen schlechten Ruf schon weg...

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20222 - 9. August 2013 - 13:32 #

Ist doch kein Problem, spiele ich so lange einfach Schicksalsklinge HD ;)

Gorny1 16 Übertalent - 4991 - 9. August 2013 - 13:36 #

Hehe, der war gut ^^.

salmar 12 Trollwächter - 982 - 9. August 2013 - 14:43 #

Ich patche auch schon fleißig jeden Tag. ;-)

salmar 12 Trollwächter - 982 - 9. August 2013 - 14:46 #

Sind dort wirklich so viele Bugs drin? Denn ich wundere mich gerade das Citadel noch immer nicht getestet werden kann - Schicksalsklinge HD dagegen schon.

stonie89 10 Kommunikator - 410 - 18. Oktober 2013 - 14:33 #

Gibt es denn mittlerweile Aussagen dazu, ob das Spiel spielbar ist? Man könnte ja mal einen kurzen "Kontrollbesuch" machen...

Mitarbeit