PS4: Mögliches User-Interface durch Spiel-Absturz zu sehen

PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 140144 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

8. August 2013 - 18:08 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 250,00 € bei Amazon.de kaufen.

Ein geplanter Livestream, in dem die Entwickler der Zombie Studios eine Alpha-Version von Blacklight - Retribution für die PlayStation 4 vorstellen wollten, wurde jäh unterbrochen als das Spiel seine Arbeit verweigerte. In der Folge war eine Version des PS4-Benutzerinterfaces zu sehen, das so oder in ähnlicher Form möglicherweise auch bei der Verkaufsfassung der kommenden Next-Gen-Konsole genutzt werden könnte.

Im Video unter diesen Zeilen wird darauf hingewiesen, dass es sich bei allem Gezeigten – von 0:40 bis 0:52 Minute – um eine der ersten von Sony herausgegebenen Entwickler-Kits handelt. Das Interface entstammt folglich einem frühen Stadium beziehungsweise ist (wahrscheinlich) noch nicht endgültig. Ob die wenigen durch die kurze Aufnahme erkennbaren Details auch später noch vorhanden sein werden, ist daher natürlich ungewiss.

Ersichtlich ist zum Beispiel, dass die Konsole nach dem Absturz des Spiels weiter genutzt werden kann und Optionen wie „Applikation schließen“ oder auch „PS4 abschalten“ angezeigt werden – allerdings könnte es sich hierbei auch um spezielle Möglichkeiten des Entwickler-Kits handeln. Im anschließend zu sehenden Menübildschirm wird zudem ein Hinweis eingeblendet, dass via einer Internetverbindung aktuelle Informationen zu einem Spiel / einer Applikation abgerufen werden können. Zu hören sind darüber hinaus auch ein paar Soundeffekte, die in gleicher oder zumindest ähnlicher Form bereits bei der PlayStation 3 genutzt werden.

Video:

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 8. August 2013 - 0:27 #

Erinnert an die Kacheln von MS. So könnte man das UI auch per Vita bedienen...?

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 8. August 2013 - 0:29 #

Genau den Gedanken hatte ich auch. Also, Kacheln :)

MeinName (unregistriert) 8. August 2013 - 2:51 #

Allein die Überschrift, alles wird zu News verwurschtelt und dann regen sich "die Leute" gleichzeitig über flachen Journalismus und die Bild-Zeitung auf.

Bruchpilot 11 Forenversteher - 733 - 8. August 2013 - 5:52 #

Es gibt auch Leute, die sich über alles und nix aufregen...
Wir können ja demnächst eine Umfrage starten, welche News für den Hauptteil der Community etwas ist und welche unnötig zu sein scheint.

Ach mist da müsste man ja trotzdem vor der Abstimmung die News lesen wie soll man sonst abstimmen...

Dann bleibt wohl nur eins, klick einfach nicht auf die News, wenn dir die Überschrift nicht passt. Zum Glück zwingt dich ja niemand dazu. Bis auf dein Ego vielleicht, das sich in den Kommentaren auskotzen will. Aber das ist nur Spekulation...

viewtifuldaniel (unregistriert) 8. August 2013 - 7:18 #

Interessant ist auch das solche Kommentare wie der obige auch immer von Annonymen oder unregistrierten Benutzern kommen...
Da passt das mit der Bildzeitung ja schon wieder ^_^

eksirf 15 Kenner - P - 2818 - 8. August 2013 - 17:33 #

Wen "man" abstimmt, müsste man den Artikel lesen. Aber eigentlich braucht man das ja nicht. Man stimmt einfach dagegen. Mit dagegen liegt man immer richtig! *duck*

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 8. August 2013 - 8:55 #

Die Leude wollen, dass was passiert.
Die Leude wollen, dass Bass massiert.
Die Leude wollen das krass serviert.
Die Leude wollen uns!

Dennis Kemna 15 Kenner - P - 3850 - 9. August 2013 - 11:52 #

Ja, Ja deine Mudder! ^^

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4100 - 8. August 2013 - 11:08 #

Naja, als User News ist es doch in Ordnung, sollte allerdings nicht zu einer Top News werden.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4100 - 8. August 2013 - 18:39 #

Arghhh und es wurde Wirklichkeit!

S O M M E R L O C H !

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6610 - 8. August 2013 - 12:34 #

Weis nicht, was du an dieser News auszusetzen hast. Es gab ja schon News darüber, dass bald eine Ankündigung von einem Spielehersteller zu einem Spiel erscheinen wird. Das finde ich für weitaus Inhaltsleerer als ein tatsächlicher Leak wie hier.

Und: Kudo's geben recht. Einen Kudo vergibt man, wenn man die News interessant fand und nicht, weil der Titel einen zum Klick verleitet hat.

Larnak 21 Motivator - P - 25819 - 8. August 2013 - 16:59 #

Naja, viele geben Kudos einfach als Lesebestätigung für sich :D

Kutte 22 AAA-Gamer - P - 31048 - 9. August 2013 - 17:56 #

Was imo merkwürdig ist, denn man wird sich ja wohl merken können (also im eigenen Hirn) was man schon gelesen hat. :-)

Toxe 21 Motivator - P - 27185 - 8. August 2013 - 10:07 #

Korrektur: "Treiber einstellen" stimmt so nicht, im Video heißt der entsprechende Menüpunkt "Adjust Devices" (nicht Drivers). Ich vermute mal daß die Entwickler darüber Einstellungen an den angeschlossenen Geräten wie zB. Controller, Kamera oder externen Datenträgern vornehmen können, oder vielleicht etwas an der Grafik- und Sound-Ausgabe ändern können.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140144 - 8. August 2013 - 10:10 #

Danke für den Hinweis!

joernfranz (unregistriert) 8. August 2013 - 18:14 #

Ich glaube kaum das die endgültige Benutzeroberfläche der PS4 so aussehen wird. Das wäre ja sehr, sagen wir mal spartanisch...

Anonymous (unregistriert) 8. August 2013 - 18:40 #

Sehr schlecht recherchiert imo ist das das menu einer etwas älteren Ps4 Devkit und nichts anderes.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11310 - 8. August 2013 - 20:00 #

Die Ladezeiten sind jedenfalls immer noch grausam. Ja, ich weiß: Man sollte vermutlich nicht von der Alpha Version, die auf einem DevKit läuft, auf die finale Version schließen.

Yolo 21 Motivator - 27876 - 8. August 2013 - 22:18 #

Was ist jetzt die News? Das mögliche User-Interface der PS4 oder das die PS4-Spiele abstürzen? ^^

RoT 17 Shapeshifter - 8850 - 8. August 2013 - 22:32 #

frohes spekulieren...

Jadiger 16 Übertalent - 4995 - 9. August 2013 - 0:18 #

Viel Zeit haben sie jetzt nicht mehr wenn die Konsole schon im November kommen soll.
Sony kann ja nicht einfach die DX schnitt stelle nehmen wie bei der Xbox1. Sie müssen alles erstmal selber machen von Anfang an das könnte schon ein großer nachteil werden. Werden wir ja sehen aber in Sachen Software hat Ms doch die besseren Karten, besonderes mit x86 Hardware dürften sie sich wesentlich besser auskennen.

Toxe 21 Motivator - P - 27185 - 9. August 2013 - 9:13 #

Sony verwendet OpenGL, da müssen sie nichts "von Anfang an selber machen". Aber es kann sein daß sie eine eigene Shader Sprache verwenden, oder zumindest eine die besser an die PS4 angepaßt ist.

Casa 12 Trollwächter - 1037 - 9. August 2013 - 2:02 #

Ich find das Video ja ziemlich nichtssagend ...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8346 - 9. August 2013 - 8:14 #

Sieht schon okay aus wünsch mir aber doch was anderes.