GC13: Philipp Rösler eröffnet die Spielemesse

Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 23265 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

7. August 2013 - 21:46 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Philipp Rösler wird am 21. August zusammen mit der Stadt Köln und dem Land NRW die diesjährige gamescom eröffnen. Martin Lorber, der PR Director von Electronic Arts Deutschland, bewertet dies als Zeichen, "dass sich das Verhältnis zwischen Politik und der Gamesbranche inzwischen durchaus als normal und produktiv bezeichnen lässt". Außerdem betont er die Bedeutung der Spielebranche für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Im vergangenen Jahr habe der Umsatz mit Software zwei Milliarden Euro betragen und 10.000 Menschen einen Arbeitsplatz geboten. Dennoch sieht er die Gefahr, dass Deutschland im internationalen Vergleich den Anschluss verliert, wenn die Förderung der Kreativwirtschaft nicht in dem gleichen Maße geschehe wie in anderen Ländern.

Die gamescom findet vom 21. bis 25. August in Köln statt, wobei der erste Tag nur den Fachbesuchern vorbehalten ist. Für den Samstag müsst ihr die Karten im Vorverkauf erwerben, an allen anderen Tagen lassen sich diese auch noch vor Ort kaufen. Ihr solltet aber bedenken, dass zu dem Zeitpunkt in NRW noch Schulferien sind und die Messe auch deshalb dementsprechend gut besucht sein dürfte.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 7. August 2013 - 21:51 #

Schönes Zeichen. Das lässt die Hoffnung zu, dass die Spiele-Branche so langsam mal auch in den Köpfen der Politiker als wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland manifestiert. Gut finde ich aber auch, dass die Verantwortlichen das nicht überbewerten.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11023 - 7. August 2013 - 21:58 #

Wahljahr anyone? :D

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 8. August 2013 - 6:26 #

Jahr? - die Bundestagswahl ist keine 4 Wochen später :-)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 7. August 2013 - 21:59 #

Ich hoffe mal es wird ein größeres Zeichen als bei der Politiker-LAN: erst eröffnen und sich selbst als "Gamer erster Stunde" bezeichnen, nur um dann direkt zu verschwinden. Das war noch nur PR in eigener Sache und wohl nur oberflächliches Gefasel. Ich hoffe wirklich dass das besser wird, aber da Wahlkampfzeit ist vermuete ich da ein Manöver dahinter, die FDP von der 5% Schwelle wegzubringen...

Pomme 16 Übertalent - P - 5959 - 7. August 2013 - 22:13 #

...und am Ende tragen wir Gamer die Schuld, wenn die FDP die 5-Prozent-Hürde wuppt...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. August 2013 - 22:37 #

Mal nicht den Teufel an die Wand.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 8. August 2013 - 0:49 #

Es gibt schlimmeres.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 8. August 2013 - 8:06 #

Sind nicht schwarz-gelb deine Farben? ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 8. August 2013 - 10:28 #

Es gab mal vor Jahren schöne Flyer mit dem passenden Spruch:

"Schwarz-Gelb ist nur im Stadion schön."

Das trifft es ganz gut.

Wahlbeobachter (unregistriert) 9. August 2013 - 6:13 #

...eben wie bei der letzten Bundestagswahl.

Hemaehn 16 Übertalent - 4560 - 8. August 2013 - 16:16 #

War auch das erste, was mir dazu eingefallen ist ^^

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 8. August 2013 - 9:55 #

Querlesen ist nicht gut: Feminist Roesler ... :)

Halbork (unregistriert) 8. August 2013 - 10:05 #

hab gehört der ist pro gamer in asins griid^^

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 8. August 2013 - 13:08 #

Wegen seiner Herkunft?...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 8. August 2013 - 13:30 #

lch glaube er bezieht sich darauf: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/lan-party-im-bundestag-roesler-ich-war-ein-gamer-der-ersten-stunde/8213392.html

Der Rest imitiert wohl nur seine niedersächsische Mundart.

Halbork (unregistriert) 8. August 2013 - 19:01 #

Ich beziehe mich auf einen Artikel, in dem erwähnt wurde, das er Assassins Creed ( in etwa ) so ausgesprochen hat. So als hätte er 5 Minuten vor der PK seinen ( hippen & netzaffinen ) Assistenten gefragt, welchen coolen Namen er mal droppen kann.
Fand ich ganz witzig. Was du vermutet hast fände ich auch nicht witzig.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. August 2013 - 10:07 #

Ich werde echt nichts auf der GC verpassen, muaha :D

McSpain 21 Motivator - 27019 - 8. August 2013 - 10:27 #

Du meinst wohl eher "Mir bleibt auf der GC auch nichts erspart" ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 8. August 2013 - 22:39 #

Der dazubestellte Pressluft - Hammer zur Wurzel Behandlung ... ;)

JohnnyJustice 12 Trollwächter - 932 - 8. August 2013 - 11:03 #

Dann pack ich mal die Eier ein, oder doch ein paar alte Turnschuhe?

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 8. August 2013 - 11:57 #

Androhungen einer Straftat auf GG,die straftat besteht in diesen Fall aus vorsättzlicher Körperverletzung und auch Beleidigung.Wenn man sich die Kommentare auf PCGames durchliest,wärs du besser dort,denn deine Denke unterstützen dort viele.
http://dejure.org/gesetze/StGB/126.html
Ich hoffe GG löscht deinen Kommentar nicht nur einfach ,sondern leitet ihn weiter.Es sagt schon viel über einen aus,wenn man nur mit Gewalt antworten kann.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 8. August 2013 - 12:10 #

Hast du überhaupt gelesen, worum es in 126 geht oder schreibst du einfach nur so drauf los?

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 8. August 2013 - 12:54 #

Ich schlage mal ein Schnupper-Abo "grau" vor :-)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 8. August 2013 - 12:21 #

Er hat nur geschrieben, was er an Proviant / Kleidung mit ins Gepäck nimmt. Wasch dir mal die Augen :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 8. August 2013 - 12:52 #

Stimmt. Wolle er werfen wären faulige Eier besser. ;)

(Hinweis: Nicht als Aufforderung zu verstehen. Nur als Tipp.)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 8. August 2013 - 12:54 #

Nee, Tomaten - die sind eindeutig sanfter

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 8. August 2013 - 22:41 #

Und die hätten während der Hitze auch erstmal etwas Zeit um ordentlich zu faulen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73393 - 8. August 2013 - 12:33 #

Nimm die Turnschuhe. In denen läuft es sich besser als auf Eiern.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23265 - 8. August 2013 - 13:10 #

Wenn selbst George W. Bush einem Schuh ausweichen kann, dürfte das für Herrn Rösler keine große Herausforderung sein. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=XEeOKodplHw

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 8. August 2013 - 13:10 #

"Video- und Computerspiele sind für uns alle Neuland"

^^

olsen (unregistriert) 8. August 2013 - 14:49 #

Hoffentlich macht er's im SuperMario-Cosplaykostüm!! DAS hätte Stil...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 8. August 2013 - 22:43 #

Der arme Junge, ist doch bald schon vom Altersdurchschnitt auf gamersglobal überholt und. die jüngsten hier werden in ihm einen SC2 e-Sportler vermuten... das wird auf der Messe nicht großartig anders sein :)