Der Publisher Zee 3 Publishing, bestehend aus den Entwicklern John und Ste Pickford, hat einen Webcomic zum 20 Jahre alten Super-Nintendo-Spiel Plok gestartet, dessen zweite Folge den fehlenden Nachfolger thematisiert. Im About-Abschnitt der Webseite des Comics schreiben sie zudem:
Wird Plok in einem eigenen Spiel zurückkehren? Alles ist möglich, aber erstmal muss er einiges nachholen, und die Brüder zeichnen Comics wesentlich schneller als sie neue Spiele machen!
Das letzte Spiel der Pickford-Brüder war ein iOS-Spiel; es wird spekuliert, dass ein Plok-Nachfolger – wenn er denn wirklich geplant ist – auf dieser Plattform erscheinen könnte. Plok gilt noch heute als einer der Jump-and-Run-Geheimtipps und hat heutzutage wahrscheinlich mehr Fans als noch zu Zeiten des Super Nintendos, war aber damals laut den Entwicklern kein kommerzieller Erfolg.
Bin mit dem Spiel nie warm geworden. Fühlte sich im Gegensatz zu Mario irgendwie billig an.
Ich hab es nie gespielt, aber ich weiß noch, wie toll ich damals den Artikel in der Club Nintendo über das Spiel fand. Wollte das eine Weile unbedingt haben und hab dann nie wieder dran gedacht - bis jetzt.
Ja, das ging mir ähnlich. Ich hatte aber nicht einmal die Hardware. Ich hab das dann schließlich vor ein paar Jahren mal spielen können, weiß aber heute nicht einmal mehr, ob ich Spaß daran hatte.
Ich hab gerade eine zentimeterdicke Gänsehaut allein schon deshalb weil ich 2013 etwas zu Plok auf einer Gaming-Seite lesen darf. O.O
War eines der besten Spiele für mich, wenn ich an meine SNES-Ära zurückdenke, und einen Nachfolger hab ich mir schon immer gewünscht. Nur wenn ich ehrlich bin, in der heutigen Zeit bin ich mir unsicher ob da was gescheites rauskommen würde. Ein Spiel, welches an den Klassiker anknüpft oder ein 0815-Hüpfspiel, das gleich wieder vergessen wird? Oder macht man irgendnen anderen Nonsens mit der Figur?
Ich habe die Kassette auch noch im Schrank stehen und damals viel gespielt. Die unterschiedlichen Waffen und Fahrzeuge(!) in einem Jump 'n Run waren damals echte Killerfeatures für mich. Das Ende vom Spiel habe ich allerdings nie gesehen. War mir einfach zu schwierig ab einem gewissen Punkt :-(
Der Punkt an dem es zu schwierig wurde hieß ¨Level 1¨. ;)
Etwas übertrieben, aber auf schwer sind die späteren Level wirklich ziemlich knackig.
Ich kann mich an das Spiel erinnern, obwohl ich es nur aus der Videothek ausgeliehen hatten. Wurde damals im Club Nintendo Magazin ein paar Ausgaben lang gepusht.
Ich hätte es wohl auch gemocht, wenn's nicht eins dieser Spiele ohne Passwort- oder Speicherfunktion gewesen wäre. Das ganze Spielprinzip war deswegen darauf ausgelegt, durch die sehr kurzen und trotzdem recht schweren Levels zu rennen und Warp Zonen zu benutzen, wann immer es geht. War mir zu stressig. Und wenn man im leichtesten Schwierigkeitsgrad spielte, bekam man gut die Hälfte des Spiels gar nicht zu sehen.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich EIGENTLICH sogar ziemlich ok... na ja oder hätte ich zumindest ok gefunden, denn das Hauptproblem war, wie schon von dir erwähnt, die fehlende Speicher-/Passwortfunktion. Im späteren Spielverlauf gab es einen Bosskampf an dem ich leider immer wieder gescheitert bin und da ich keinen Bock hatte, immer wieder bis zu der Stelle zu spielen (was jedes Mal ewig gedauert hat), habe ich nach wenigen Versuchen das Handtuch geworfen.
Den Sound des Spiels finde ich aber auch heute noch große klasse. :)
Schwierigkeitsgrad fand ich sogar wirklich ok. Ich sah den letzten Gegner nach dem Flohfest mit den verschiedenen Kostümen vorher (ich liebe das Motorrad mit den Granaten und das Ufo) nur nie als Herausforderung an... Bei dem ersten Waldlevel, den Penkinos (?) und dem Ekel-Typ bin ich aber regelmäßig verzweifelt. Und so stylisch die Cowboy Verkleidung und die Musik dazu auch ist, mit der blöden Spielzeugpistole hat man sich nur selbst getötet XD XD
Heute würde man sagen, dass 'leicht' im Prinzip nur das Tutorial für das eigentliche Spiel war. Auch waren die Gegner deutlich langsamer. Allein die Pogo Brüder am Anfang schwebten in Zeitlupe durch die Gegend. Gerade die WarpZonen sollte man nicht benutzen. Auf der Start-Insel vielleicht eine nette Abkürzung, fehlten einem dann zunehmend schöne Level und Muscheln für Extra-Leben bzw. den Super-Plok Modus. Dass man immer wieder von vorne anfangen musste, wenn man nicht gerade den Snes durchlaufen ließ, war aber wirklich doof.
Dabei war der Strom damals noch so günstig und der Stromverbrauch gering.
Und die Konsolen konnten 24h Dauerbetrieb so gut ab... Kein Vergleich zu heute.
da gebe ich dir recht! Das ist noch Qualität
Ich habe dieses Spiel geliebt :D einfach der Hammer :D:D:D