GG-Angetestet: Cities XL

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469809 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. Juli 2009 - 21:21
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Cities XL ab 9,95 € bei Amazon.de kaufen.

Aufbaufans aufgepasst, GamersGlobal wirft einen genauen Blick auf Cities XL. Das Aufbauspiel lässt ein Sim City stellenweise sehr alt aussehen, und betritt in anderen Bereichen gewagtes Neuland: Im Stile typischer MMOs soll optional eine persistente Welt gegen Monatsgebühr angeboten werden -- die Städte von Abonnenten bleiben also online bestehen. Ob das ein Zukunftsmodell ist oder nur Geldmacherei? Auf jeden Fall sieht Cities XL toll aus und  leiht sich einiges beim Aufbau-Primus Anno 1404, darunter ein Bevölkerungsklassensystem. Viel Spaß beim Lesen!

SynTetic (unregistriert) 29. Juli 2009 - 1:38 #

Gegen ein neues Sim City-artiges Spiel hätte ich wirklich nichts, aber immer dieser ganze (nicht lediglich optionale!) Online-Quatsch: Muss das denn wirklich sein?

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 29. Juli 2009 - 11:22 #

Ist doch optional, oder verstehe ich da was falsch?

SynTetic (unregistriert) 29. Juli 2009 - 16:11 #

Naja, es ist schon ein sehr wesentliches Feature. Natürlich kann man das Spiel auch ohne spielen, aber man wird doch geradezu darauf gestoßen, dass man es doch bitte nutzen möge. Als wirklich optional empfinde ich es daher nicht (persönliche Meinung).

Florian Pfeffer 21 AAA-Gamer - 30267 - 29. Juli 2009 - 16:34 #

Wie bei Sims 3: die Verkaufsversion ohne Online ist nichts weiter als eine bessere Demoversion ;)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 29. Juli 2009 - 16:15 #

Ja, ist optional.

Evtl. gibt es noch kostenpflichtige Erweiterungen. Und ohne den Multiplayer kann man nicht mit anderen Mitspielern kostenlos Rohstoffe tauschen.

SynTetic (unregistriert) 29. Juli 2009 - 16:36 #

Aber dann fehlt doch wirklich Elementares. :(

Quillok 12 Trollwächter - 930 - 29. Juli 2009 - 8:56 #

Das Spiel an sich interessiert mich schon sehr... nur find ich den kostenpflichtigen "Multiplayer" eher unnütz und vor allem das so wichtige Dinge wie Bus und Bahn nicht von vornherein drin sein sollen sondern wohl vielleicht kostenpflichtig nachgeliefert werden... is schon schwach...
Naja, spätestens wenns ma inna Pyramide für 10 Euro liegt greif ich zu :D