Kaum aus der kurzen Sommerpause wieder da (wir berichteten), hat sich Almost Human im firmeneigenen Blog zurückgemeldet und berichtet über die neuesten Entwicklungen von Legend of Grimrock 2. Diesmal geht es um die Veränderungen an den Gegenständen und deren Auswirkungen auf das Kampfsystem. Während im ersten Teil ein größerer Wert bei den Statistiken sich grundsätzlich zwar auf die Mächtigkeit der Waffe auswirkte, spielten einzelne Werte wie zum Beispiel die Angriffsgeschwindigkeit oder -kraft kaum eine Rolle. Deshalb wird es diesmal Werte wie Schadensreichweite und Abklingzeit geben, mit denen eine bessere Einschätzung möglich sein soll.
Als weitere Neuerung werden die meisten Gegenstände eine zweite Funktion erhalten. Mit dieser wird es möglich sein, Spezialattacken durchzuführen. Beispielsweise könnt ihr einen Dolch auch werfen oder mit einem Langschwert einen kraftvollen Hieb ausführen, der besonderen Schaden verursacht. Um die Taktik in den Kämpfen zu erhalten, sind die Sekundärangriffe, die in der Regel mächtiger sind als die Standardangriffe, limitiert. Zum einen kosten diese Kraft, zum anderen haben viele nur eine bestimmte Anzahl von Ladungen. Eventuell wird es auch von diversen Voraussetzungen wie der Höhe des Charakterlevels oder bestimmten Fähigkeiten abhängen, ob diese Spezialattacken ausgeführt werden können. Diesbezüglich sind sich die Entwickler noch nicht sicher und experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten, auch ob Monster resistent oder anfällig für unterschiedliche Spezialattacken sein werden. Ein genauer Releasetermin für das Spiel steht nach wie vor nicht fest, noch ist aber das Ende des Jahres angepeilt.
Nachdem Teil 1 schon einfach ein Klasse Dungeonbasiertes RPG war, kann ich es kaum erwarten, den 2ten Teil, der bis jetzt ja viel "professioneller" wirkt, zu spielen.
Bis jetzt hat mir ziemlich jede Neuerung zum Vorgänger zugesagt :)
LoG 2 kann ruhig etwas komplexer werden, da hab ich nix dagegen.
Bin jedenfalls sehr auf den Nachfolger gespannt, das wird ja bei mir eh wieder nen Pflichtkauf werden.
Wer sich für das Spielprinzip interessiert und Kickstarter gegenüber aufgeschlossen ist, der sollte sich unbedingt dieses Projekt ansehen:
http://www.kickstarter.com/projects/858695532/space-shock-0
Das Projekt ist bereits weit fortgeschritten und sieht meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus. Also bitte mal ansehen und ggf. unterstützen und im Bekanntenkreis weitersagen!
Bin Backer, aber ich fürchte es scheitert.
Ja das befürchte ich auch. Da tut sich seit einigen Tagen schon nicht mehr viel beim erreichten Betrag. Bei diesem Projekt kann ich nur nicht verstehen woran es liegt. Die Entwickler haben schon viel vom Spiel gezeigt. Das Grafikgerüst steht und es sieht gut aus, das Gameplay wirkt stimmig und gut und täglich werden Updates der Entwickler veröffentlicht.
Kann mir jemand erklären warum sich dafür keine Backer finden lassen?
Ich kann dir erklären, wieso zB ich nicht backe, obwohl mich das Szenario und die Taktikkämpfe sehr interessieren würden.
Der Wechsel von Passagen in Ego-Sicht und isometrischen Kämpfen stört mich extrem, hier geht bei mir immer jegliche Immersion flöten, ich mochte das nie (störte mich zB auch an der klassischen DSA-Trilogie).
Zu Legend of Grimrock 2, da freue ich mich sehr :)
Unbekannter Entwickler, der zwar sagt, dass alle seit vielen Jahren im Spielebereich tätig sind, aber kein einziges Spiel nennt, an denen sie beteiligt waren. Das wirkt auf mich nicht sehr vertrauenerweckend.
Im Kickstartervideo erscheinen die Cover der Spiele, an denen er bisher (mit)gearbeitet hat. Davon abgesehen ist es doch letztlich egal woran er in der Vergangenheit gearbeitet hat. Es wäre nur nett als zusätzliche Referenz. Geht hier ja einzig und alleine um das aktuelle Projekt und das sieht ziemlich fortgeschritten und erfolgsversprechend aus. Viele Kickstarter sind Quereinsteiger und haben gar keine Vorprojekt, mit denen sie hausieren können und bekommen trotzdem was auf die Beine gestellt.
Vielleicht sollten die Entwickler einfach mal die Werbetrommeln anheizen und ihr Projekt einfach besser verkaufen? Es reicht halt nicht einfach nur ein Projekt auf Kickstarter zu stellen.
Marktübersättigung? Es gibt mittlerweile so viele vielversprechende Projekte, so dass das eine oder andere Projekt leider hinten überkippt, vermute ich mal.
Ja das kann natürlich sein.
Vielleicht sollten sie jemanden als Sprecher nehmen, der mehr Charisma hat und nicht so aussieht, als würde er sich vor der Kamera ekeln.
Danke für den Hinweis, auch wenn ich wohl zu spät bin, 10% geschafft und nur noch 4 Tage...
Ooooohhhhhh... ich hoffe so sehr, dass nun endlich Außenlevels kommen. Da könnte man so viel machen: Städte, Händler, Märkte, Wälder,...
Der einzige bisher offizielle Screenshot zeigt einen Außenlevel. Mal abwarten. Wäre aber schon cool, da gebe ich Dir recht. Aber auch Eye of the Beholder 2 hatte einen "Außenlevel". ;)
Teil 1 hat mir gut gefallen, bis auf das maue Kampfsystem. Wär schön, wenn die daran noch etwas feilen...
Die meisten Gegenstände mit Ladungen, außer von Träuken, erfreuen sich zurecht keiner großen Beliebtheit.
Wieso, der im Screenshot gezeigte Meteor Hammer bleibt doch eine gute Waffe, nur ist halt irgendwann der Meteor-Sturm nicht mehr einsetzbar, bis zur nächsten Aufladung.
wenn man sporadisch wieder aufladen kann, habe ich nichts gegen Ladungen, das ist dann quasi das haushalten mit der Munition.
Wenn ein tolles Item aber zu 50% nutzlos wurde, weil die 7 Ladungen aufgebraucht sind, mag ich das Prinzip der Ladungen nicht, ist wie so oft eine Frage der Balance.