DSA - Schicksalsklinge: Patch 1.06 erschienen // Dt. Patchnotes

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Endamon 3900 EXP - 15 Kenner,R3,A3,J8
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3. August 2013 - 17:24 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
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Das HD-Remake von Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge ist seit dem 30.7.2013 im Handel und unter anderem auch auf Steam erhältlich. Die veröffentlichte Version wies jedoch in technischer und spielerischer Hinsicht so viele Fehler auf, dass die Entwickler der Crafty Studios im offiziellen Forum eine „Road To Patch“ aufgestellt haben (wir berichteten). Auch in Sachen Immersion soll nach Angaben des Studios aus Österreich kräftig nachgebessert werden.

Seit heute Mittag könnt ihr den etwa 500 MB großen Patch 1.06 für das Rollenspiel herunterladen, der zum Beispiel neben einigen Fehlerbehebungen komplett neue NPCs in allen Städten ermöglicht. Weiterhin wurden diverse Zaubersprüche aktiviert sowie die Inneneinrichtung von Tavernen und Tempeln verbessert (Patch 1.07 erscheint morgen um 20 Uhr). Die Patchnotes des noch aktuellen 1.06-Updates beinhalten:

  • Charakter: Rüstungsschutz-Anzeigebug korrigiert
  • Kämpfe: Arena-Zuweisung in Dungeons verbessert
  • Charakter: Attacke/Paradeverteilung des Startspielstandes korrigiert
  • Dungeons: Lichtposition verbessert
  • Kämpfe: Zaubern über AE-Limit hinaus unterbunden (Ausnahme: Ignifaxius)
  • Kämpfe: Zauberkosten-Abzug korrigiert
  • Kämpfe: Initiativeanzeige und Reihenfolge korrigiert
  • Reise: Freeze verhindert
  • Reise: Begnungspositionen korrigiert
  • Haus-Szenen: Modifiziert, NPCs ersetzt
  • Kämpfe: ActionCam deaktiviert
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Band und Fessel
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Bannbaladin
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Böser Blickl
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Große Verwirrung
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Horriphobus
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Magischer Raub
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Somnigravis
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Zwingtanz
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Klarum Purum
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Scharfes Auge
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Plumbumbarum
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Leib des Feuers (Feuerbann)
  • Kämpfe: Zauber aktiviert Paralü
  • Kämpfe: Flüchten aktiviert
  • Kämpfe: Parade reaktiviert
  • Kämpfe: Kampf-Rückmeldungen massiv erweitert
  • Kämpfe: Charakterbewegung verbessert
  • Dörfer: NPCs ersetzt in allen Siedlungen... Ala, Angbodirtal, Aryn. Auplog. Bodon, Breida, Brendhil, Clanegh, Daspota, Efferdun, Einsiedlersee, Fähre Angbodirtal, Felsteyn, Fähre Tjoila, Groenvelden, Guddasunden, Hjallander Hof, Hjalsingor, Kord, Kravik, Liskor, Ljasdahl, Manrin, Merske, Nordvest, Oberorken, Orkanger, Orvil, Ottarje, Overthorn, Peilinen, Phexcaer, Prem, Rovamund, Rovik, Rukian, Runinshaven, Rybon, Serske, Skelelle, Skjal, Thorwal, Thoss, Tjanset, Tjoila, Treban, Tyldon, Vaermhagen, Vidsand, Vilnheim
  • Locations: Tempel neu
  • Locations: Taverne neu
  • Schmiede: Neuer Sound
  • Spielstart: Willkommensnachricht (wird auch bei bestehenden Spielen in jedem Thorwaler Tempel ausgelöst)
  • Hauptquest: Swafnild Egilsdotter Hafentrigger gefixt
  • Charakter: KK-Bonus Akkumulation gefixt
  • Charakter: Problem „C öffnet Questbuch UND Inventar“ korrigiert
  • User Interface: Inventar und Questbuch werden jetzt mittels der entsprechenden Tasten ein- UND ausgeschaltet („toggle“)
  • Thorwal: Zeughaus 30D Guthaben eingebaut
  • Charakter: Händler-Bezahlungsbug gefixt
  • Marktplatz: Textbug gefixt

Mit den nächsten Patches werden unter anderem die Rüstungsmali beseitigt und unterschiedliche Ereignisse richtig ausgelöst; die Verbesserungen erscheinen täglich um 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Krusk 14 Komm-Experte - 2669 - 3. August 2013 - 17:28 #

Immerhin bemühen sie sich. ich bin dennoch der Meinung ein Remake in 2D wäre einfacher zu stemmen gewesen und hätte hübscher ausgesehen. Es tut mir leid, aber die Kämpfe sehen schlimmer aus als das Original.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 3. August 2013 - 17:28 #

Und ab welcher Versionsnummer funktioniert alles so wie es soll? Ich will endlich kaufen und spielen! ^^

Endamon 15 Kenner - 3900 - 3. August 2013 - 17:33 #

Kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe auf das Beste in den nächsten Wochen.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 3. August 2013 - 18:09 #

Na dafür musst du wohl noch auf 2.00 warten :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 3. August 2013 - 18:47 #

Guter Plan das mach ich :-D

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15113 - 3. August 2013 - 17:31 #

Geduld ist eine Tugend ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 3. August 2013 - 17:43 #

jeden Tag nen neuen Patch, da muss man sich schon fragen warum man dem Titel nicht noch 1-2 Wochen gegeben hat.... typisch UIG halt.

volcatius (unregistriert) 3. August 2013 - 18:40 #

Wurde das 2-Mann-Team aufgestockt? Wie können plötzlich so viele Bugs im Tagestakt gefixt werden?

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 3. August 2013 - 21:05 #

Nachtschicht! ^^
So weit ich weiß sinds immernoch nur 2, aber was man so liest, in den Foren in denen die noch ab und an schreiben, sind die im Moment echt am rotieren.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 3. August 2013 - 20:08 #

Bei Patch 5.23 erwäge ich ernsthaft den Kauf....

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 3. August 2013 - 20:22 #

Hoffentlich lassen sie die Finger von Sternenschweif und Schatten über Riva.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 3. August 2013 - 20:41 #

Wieso? Sobald Schicksalsklinge HD ordentlich läuft, dürfte es ja nun wirklich nicht sooo schwer sein, die andere Story einzufügen. Wenn das Grundgerüst erstmal sicher steht, ist ne andere Optik nicht das Problem. Leider ist halt im Moment das Fundament noch arg instabil...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 3. August 2013 - 20:56 #

Wieso?

"Sobald..."
"dürfte..."
"Wenn..."
"Leider..."

Deshalb! Wenn sich schon ein Entwickler an der Nordland-Trilogie versucht, dann bitte einer, der es auch darauf hat.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 3. August 2013 - 21:00 #

Zum Glück gibt es ja für die, die es nicht wollen die einfache Option, es nicht zu kaufen. Ich habs gekauft und bin für 20 Euro jetzt nicht so enttäuscht, dass ich einen Shitstorm angemessen finde. Ich hab das Gefühl manche wollen sich einfach nur aufregen...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 3. August 2013 - 21:05 #

Also wenn sie das ganze gut durchgepatched haben ist es doch genau das was versprochen wurde.
Und wer dann noch rummeckert gehört einfach nicht zur Zielgruppe. Lass ihn doch mosern :-D.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 3. August 2013 - 21:09 #

Wenn zur Zielgruppe nicht auch Fans und Kenner der Originale gehören, wer dann? Stell dir einfach vor, sie hätten "dein" Tie-Fighter HD derart vermasselt. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 3. August 2013 - 21:41 #

Also ganz ehrlich ich habe alle Spiele der Nordlandtrillogie bei erscheinen und später noch bestimmt 2 weitere male gekauft und mindestens 6 mal gespielt.
Und ich freue mich darauf dieses Spiel nach ausmerzen der meisten Fehler zu spielen.

Und Tie Fighter HD aka Tie Fighter 95 kam 1998 heraus und war gut.

Was haben sie denn vermasselt außer den Bugs? Eine Grafik die dir nicht passt? Also doch die falsche Zielgruppe :-P. Ja die Grafik ist zumindest im Kampf unschön, aber einen Schönheitspreis hatten die Originale auch nicht bekommen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 3. August 2013 - 23:32 #

Ich meine schon ein richtiges Remake in der heutigen Zeit. ;) Und was heißt hier Grafik, die mir nicht passt? Die Grafik (inkl. der Animationen) -siehe z.B. "Die katastrophale Neuauflage im Video" bei Gamezone- ist ja nicht einfach nur schlecht, sie ist an manchen Stellen geradezu grotesk. Wie soll da Stimmung aufkommen? Und das in einer der stimmungsvollsten Welten überhaupt...

Wieso kaufst du das gleiche Spiel gleich mehrfach? Soll mir das irgendwas sagen? Und was wäre denn hier die "richtige" Zielgruppe? Klär mich mal auf.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 4. August 2013 - 0:00 #

Floppy, CD und Heldenedition. Und es sollte dir sagen das es noch mehr Fans und Kenner des Originals gibt als dich allein.

Aber mal was anderes was soll ein "richtiges Remake in der heutigen Zeit" sein?
Meckern ist ja schön aber ausser über die Bugs und die Grafik hast du dich noch nicht geäussert was du erwartet hast.

Ich bin mehr ein Freund von dem Original nahem Zeug als altes in die heutigen Zeit gehobenem und ganz ehrlich lieber hässlich und Oldschool als hübsch und modern :-P.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 4. August 2013 - 0:44 #

Habe ich irgendwo behauptet der einzige Fan/Kenner zu sein? Eher nicht. Dennoch herzlichen Dank für das Aufzeigen des Offensichtlichen. ;D Wenn wir Mehrfachkäufe als Maßstab heranziehen, dürftest du sogar der Oberfan hier sein. Hut ab, da kann ich nicht mithalten. :P

So, wieder was ernster.^^ Du hast mir die Frage bezüglich Zielgruppe noch nicht beantwortet. Das "richtige Remake" bezog sich noch auf Tie Fighter! Du hast in diesem Zusammenhang ja nur von der erweiterten CD-ROM Fassung gesprochen. ;)

Was ich erwartet habe, gute Frage. Guck dir das Video (siehe letzen Kommentar) an und du siehst jedenfalls was ich nicht erwartet habe. Ich würde mir ein Remake wünschen, das so nah wie möglich am Original ist und trotzdem auf aktuelle Techniken zurückgreift. Das wäre optimal, wenngleich auch Wunschdenken. Eine neue, stimmige Grafik hätte mir hier als einzige Neuerung auch schon gereicht. Muss nicht mal sonderlich aufwändig sein, nur eben Stimmung transportieren. Doch das ging so dermaßen nach hinten los, da kann man nicht mal ansatzweise mit dem pixeligen Original mithalten. Echt schade, ich hätte gerne eine brauchbare Neuauflage gehabt. Statt "hässlich und oldschool" lieber das Origial! :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 3. August 2013 - 21:05 #

Falls du mit "manche" auch mich meinen solltest, lass dir gesagt sein, dass ich mich darüber nicht aufrege. Schließlich habe ich es mir nicht gekauft und finde es allenfalls schade, dass sie es dermaßen verbockt (Bugs, alberne Optik) haben. :)

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 3. August 2013 - 21:29 #

Eben. Aufregen des aufregen willens. Bei einem Shitstorm ist so mancher gern dabei. Lustig, dass bis in die Antike für solch Leute es immer passende Ausdrucksweisen gab, angefangen von Geschmeiss, Pöbel usw... Das stirbt wohl auch nie aus.

Auf der anderen Seite, da ist natürlich auch Frust. Wobei ich persönlich da nur Verständnis für jene haben, die da auch ihr Geld ausgegeben haben (auch ich bin um 20€ erleichtert). Was ich dem Team hinter dem Spiel aber groß anrechne ist schlicht eins: Tätigkeit. Da tut sich jeden Tag was - und dabei ist das Spiel keine Woche draußen. Hätten sie nur um eine Woche gewartet. Das dürfte denen aber klar gewesen sein ... und auch demjenigen, der auf Release pochte. Jetzt gilt es an Schadensbegrenzung und hey, sie geben es offen zu und machen was.

Andere Publisher schwören ja bis zum Gegenbeweis Stein und Bein, dass der aufgezwungene Multiplayer dem Spielerlebnis dient und kein Kopierschutz sei.

Endamon 15 Kenner - 3900 - 3. August 2013 - 21:18 #

Hatte gerade ne Stunde gespielt und viel Freude gehabt auch wenn noch nicht alles implementiert ist.

supersaidla 15 Kenner - P - 3892 - 4. August 2013 - 0:49 #

Software muss man reifen lassen ;)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 4. August 2013 - 12:26 #

Ich hab mir da schon einige Videos angesehen, und das sieht wirklich nicht besonders gut aus. Der Patch-Support ist natürlich löblich, wird aber beispielsweise an den steifen 3D-Modellen der NPCs auch nicht viel ändern...

Endamon 15 Kenner - 3900 - 4. August 2013 - 15:00 #

Die Animationen werden überarbeitet laut Entwickler im Forum.

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