Blizzards Titan wird komplett überdacht // Kein Abomodell

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323822 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

2. August 2013 - 10:14 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Wer sich bei der kürzlichen Ankündigung einer speziellen Blizzard-Enthüllung auf der Gamescom womöglich auf Neuigkeiten zum vielleicht obskursten Projekt der Spieleschmiede, nämlich Titan, gefreut hat, kann sich wieder beruhigen: Momentan scheint das Projekt noch einige Galaxien vom Endkunden entfernt zu sein.

Vor kurzem zog Blizzard zahlreiche Mitarbeiter von seinem "Next-Gen-MMO" ab und erklärte, dass Design sowie Technologie verändert werden müssten (wir berichteten). In einem neuen Statement kündigte Blizzard-Präsident Mike Morhaime nun die Abkehr von einem klassischen Abo-Modell mit Monatsgebühren an, wie es bei World of Warcraft außerhalb Asiens noch zum Einsatz kommt. Aber nicht nur dies, generell scheint man die Ausrichtung des Projekts komplett zu überdenken:

Wir sind gerade dabei, eine neue Richtung für das Projekt zu bestimmen und uns neu zu überlegen, was für ein Spiel [Titan] werden soll. Während wir über die Details noch nicht sprechen können, [kann ich sagen]: Es wird höchstwahrscheinlich kein abo-basiertes MMORPG werden. Ich möchte außerdem erneut darauf hinweisen, dass es für das Projekt weder eine offizielle Ankündigung noch die Prognose eines Release-Datums gibt.

Es wäre vielleicht Zeit, im GamersGlobal-Steckbrief die Release-Prognose "2015" auf einen noch späteren Zeitpunkt zu verändern, und auch hinter das Genre "MMO" ein Fragezeichen zu setzen...

 

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 2. August 2013 - 10:17 #

http://www.nerfnow.com/comic/1075

WizKid 14 Komm-Experte - 2089 - 2. August 2013 - 10:21 #

Mußte echt grinsen.
Vor allem wenn dann die Medien anfangen ihre Prognosen abzugeben.
Bei Gamestar gab es doch einen Bericht, wo sie schon so anfingen, daß sie eigentlich nichts wissen, aber glauben das usw.
Da merkte man doch gleich, daß es grad eine Newsflaute gab.

Sören der Tierfreund (unregistriert) 2. August 2013 - 10:19 #

Woher ist das Bild? Ist das eine Konzeptzeichnung? Titanic? :D

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 2. August 2013 - 10:20 #

Das hab´ ich mich auch gefragt.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 2. August 2013 - 10:21 #

Hmmm...das Meer ist weg. Hebt die Bismarck! ;)

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 2. August 2013 - 10:53 #

Glaube das war eines der Bilder die ein Art Designer, der bei Blizzard und gerüchteweise an Titan arbeitet, auf seiner Homepage oder DeviantArt Seite veröffentlicht hatte.
Da denken halt auch viele das diese "Titan-Material" zeigen...

Irgendwie so.

Maligne (unregistriert) 2. August 2013 - 19:22 #

Passt doch. Sky Captain and the World of Tomorrow never comes...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 2. August 2013 - 13:50 #

hab ich mich auch gefragt.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 2. August 2013 - 10:25 #

Und ich fragte mich: wie kann man ein Spiel überdachen? Wird das eine Indoor-Welt?

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 2. August 2013 - 10:35 #

Genau das ist mir beim ersten (und zweiten) lesen auch passiert, bis ich es geschnallt habe :-)

FPS-Player (unregistriert) 2. August 2013 - 10:35 #

Auch mein erster Gedanke war: Nanu, regnet's rein? :D

1000dinge 15 Kenner - P - 2852 - 2. August 2013 - 10:44 #

Da bin ich ja froh das nicht nur mein Hirn sinnlose Wortverknüpfungen baut :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323822 - 2. August 2013 - 11:12 #

Hahaha! Ich wiederum bin nicht auf die andere Lesweise gekommen :-)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4660 - 2. August 2013 - 13:01 #

Genau das hab ich auch gedacht, und kurz darauf zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn ergibt :)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 2. August 2013 - 13:50 #

ja die Schwaben machens richtig, da heißt es "Ich hab (ge)denkt"

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33747 - 3. August 2013 - 23:54 #

Ich auch. :-) Erst als im Text "überdenken" stand, hab ich es kapiert. Sollte man vielleicht um formulieren?

FPS-Player (unregistriert) 2. August 2013 - 10:40 #

"[...]dass es für das Projekt weder eine offizielle Ankündigung [...] gibt."
Ach so, deswegen quatschen die auch drüber... (?)

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 2. August 2013 - 10:52 #

Vor fast einem Jahr hieß es noch, Titan wäre zu 50% fertig, jetzt schmeißt man wieder alles um. Das kann sich auch nur Blizzard leisten, glaube ich.

bam 15 Kenner - 2757 - 2. August 2013 - 11:19 #

50% sind in der Softwarebranche ja nichts, wenn die letzten ~10% oft so lange dauern wie der Rest davor.

Naja Blizzard muss jedenfalls aufpassen, dass ihre eigentlich löbliche Firmenpolitik nicht dazu verkommt, dass man Projekte immer und immer wieder überarbeitet und letztendlich ein zur Hälfte veraltetes Produkt raus bringt.

Diablo 3 ist so ein Beispiel wo man vor zig Jahren ein grundsätzliches Konzept fest gelegt hat, aber dann in den letzten Entwicklungsjahren am Konzept im nachhinein rumgedoktort hat, bis irgend ein Mischmasch rauskam, der nicht richtig funktioniert.

Gustel 14 Komm-Experte - P - 2480 - 2. August 2013 - 11:21 #

Wie oft wurde Duke Nukem Forever umgeworfen? Ok das sind auch Entwickler pleite gegangen... aber dennoch.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 2. August 2013 - 13:01 #

Gna, wenn Spiele unfertig released werden wird rumgeheult und wenn sich die wenigen Firmen, die es sich leisten können, Zeit lassen bis es was taugt wird auch rumgeheult. Life's a bitch ;)

Horschtele 16 Übertalent - P - 5388 - 2. August 2013 - 14:58 #

Der Anteil der eingestellten Softwareprojekte ist um Welten größer, als dessen, was als fertiges Produkt veröffentlicht wird.

War Jay Wilson, ehemaliger Creative Director bei Diablo 3, auch für Titan verantwortlich? Wenn ja, dann kann das ein sehr guter Grund, warum auf einmal das Konzept von Grund auf geändert wird.

GuitarGangster 10 Kommunikator - 513 - 2. August 2013 - 11:00 #

Warcraft Adventures ich hör dir trapsen!

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 2. August 2013 - 11:21 #

Wird Titan das neue Duke Nukem Forever?

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32525 - 2. August 2013 - 12:16 #

Nein, das ist schon Starcraft Ghost...

HamuSumo 10 Kommunikator - 441 - 2. August 2013 - 12:51 #

StarCraft Ghost ist aber schon länger auf Eis. Duke Nukem Forever war das nie.

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 2. August 2013 - 12:55 #

Auf Eis heißt ja scheinbar nicht canceled
http://www.officialplaystationmagazine.co.uk/2013/04/08/starcraft-ghost-still-in-development-infamous-vaporware-may-yet-solidify-on-playstation/

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3222 - 2. August 2013 - 11:29 #

Sollte Titan nicht noch mehr auf Gelegenheitsspieler ausgerichtet werden als WoW? Vielleicht haben sie gemerkt, dass das bei WoWs aktuellem Zustand nicht mehr möglich ist. ;)

Das Bild sieht genial aus. Sieht ein wenig aus wie Steampunk in einem Endzeitszenario.

Srefanius 09 Triple-Talent - 278 - 2. August 2013 - 12:45 #

Da ich Abo-Modelle grundsätzlich ablehne, gut für mich. Naja, wenn mich das Spiel denn überhaupt interessiert, kann man ja bisher nicht einschätzen. ;)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 2. August 2013 - 12:47 #

Wird langsam Zeit für einen Vaporware-Award. Es muss aber auch verdammt schwer sein, ein neues MMO mit einer WoW-ähnlichen Reichweite zu etablieren. So viele sind, zumindest komerziell, am Meister gescheitert, selbst Blizzard hat es da nicht leichter.

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 2. August 2013 - 14:23 #

Könnte bedeuten, dass sie die Angst gepackt hat, dass das Konzept zu abgefahren ist.Blizzard ist es mittlerweile gewohnt, dass alles was sie machen einer Lizenz zum Geld drucken gleich kommt, da überlegen sie sich sicher zwei mal, ob sie es riskieren, durch etwas, das zu sehr vom Mainstream abweicht, ein Risiko einzugehen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 2. August 2013 - 14:25 #

Sie sondieren den Markt und sammeln Informationen und stellen dann ihr Projekt neu um. Was immer es wird, ich bin gespannt. 1 Jahr vor Release wird man sowieso jeden 2ten Tag ne News dazu lesen.

ronnymiller 12 Trollwächter - 858 - 2. August 2013 - 15:42 #

Find ich gut, dass man sich nicht vorher Gedanken macht sondern erst nach 3 Jahren Entwicklung. Hmmm....

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2201 - 2. August 2013 - 16:09 #

Sie hätten das einfach gar nicht erst so früh ankündigen sollen. Jetzt werden sich die Leute Jahre lang drüber lustig machen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 2. August 2013 - 16:50 #

Hauptsache sie kaufen es dann auch ^^

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 3. August 2013 - 12:42 #

irgendwie wars auch nur nen leak einer releaseliste und später nur eine bestätigung. ne ankündigung sieht anders aus.

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 2. August 2013 - 17:13 #

Gut das man soviel vorher über Titan wusste. Ich glaube Titan wird noch bis 2018 oder so dauern bis es mal raus kommt. Vielleicht wissen wir ja mal nächstes Jahr was es genau ist. Weil jede News zu Titan ist sowas von Sinnlos und das Rate spielen hat doch keinen Sinn.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 2. August 2013 - 17:51 #

Solange am Ende das Wort "Online" in der Genre-Bezeichnung vorkommt, ist mir das Spiel sowieso völlig egal. :)

Latanael 11 Forenversteher - 669 - 2. August 2013 - 18:54 #

Gibt es denn keine Abogebühren in Asien für WoW?

knallfix 14 Komm-Experte - 1835 - 2. August 2013 - 21:51 #

Blizzard täte gut daran, sich vom MMO Gedanken zu verabschieden.
Bis Blizz in 3 - 4 Jahren, sehr positiv geschätzt *lalala*, irgendwas vorzeigbares hat, ist auch die f2p Blase endgültig geplatzt.
Wenn es den kein Abo mehr sein soll ...

Aber ein neues Universum, mit ordentlicher Singleplayer Kampagne + Multiplayer, why not

Keschun 13 Koop-Gamer - 1222 - 3. August 2013 - 10:13 #

Warum muss ich an Duke Nukem Forever denken wenn ich Projekt Titan Und Blizzard höre?!

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 3. August 2013 - 13:21 #

Ich nicht. Titan ist noch nichtmal offiziell irgendwie angekündigt. Nur die Presse machte da so nen Wind.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 5. August 2013 - 12:58 #

Bin echt am überlegen ob ich mir nicht eine PS4 kauf, da ich von Blizzard eh nix mehr zu erwarten hab.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 16. August 2013 - 17:51 #

Schade das sich auch Blizzard vom Abomodell abwendet, haben sie doch als einzige gezeigt wie erfolgreich man damit sein kann. Trauen sich aber wohl selber nicht mehr zu nochmal mit einem neuen Spiel die 10-Millionen Marke zu knacken.

Free2play heißt doch nur das irgendwer für die anderen mitzahlen muss, Entwicklung und Server kosten Geld, warum sollen jetzt 10% der Spielerschaft die Gesamtkosten tragen? Ohne mich.

Bestes Beispiel wie F2P Spiele kaputt machen kann, ist ja das F2P MMO Neverwinter, paar schöne Ideen drin (bis auf die nicht vorhandene Story) aber dann ein Itemsystem das durch 4 verschiedene völlig schwachsinnige Währungen absolut keinen Spass mehr macht, ein Crafting-System das komplett unbenutzbar ist wenn man sich gewisse Ressourcen nicht kauft. Einfach blöd.

Mir gefällt das System nicht, entweder zahle ich und fühle mich ausgenutzt, oder ich zahle nicht und lasse andere für mich mitbezahlen und lebe mit den Spolpersteinen die man so einbaut um zum zahlen zu animieren.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur noch ein alter Knochen, einmal zahlen und das gesamte Spiel bekommen, gibts ja selbst bei Singleplayer seit einigen Jahren nur noch selten.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
WeepelLabrador Nelson
News-Vorschlag:
MMO
MMO-Rollenspiel
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Blizzard Entertainment
Activision
Eingestellt
0.0
PC